- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04413903
die Wirkung verschiedener mechanischer Beatmungsmodi auf den Sehnervendurchmesser und die Bewusstseinsfunktionen
2. Juni 2020 aktualisiert von: Umran Karaca, Bursa Yüksek İhtisas Education and Research Hospital
Die Wirkung verschiedener mechanischer Beatmungsmodi auf den Durchmesser des Sehnervs und kognitive Funktionen bei laporoskopischen Cholezystektomie-Operationen
Während der Operation verwenden die Forscher verschiedene Methoden in Beatmungsgeräten.
In der Studie untersuchen die Forscher die Auswirkungen dieser Methoden auf Änderungen des Augeninnendrucks, indem sie den Durchmesser des Augennervs betrachten.
Betrachten Sie dann die Auswirkungen dieser Wirkungen auf die Bewusstseinsfunktionen des Patienten, indem Sie einige Fragen stellen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Entsprechend der auf die Patienten anzuwendenden Beatmungsanwendung; Gruppe P (n: 30) druckkontrollierte Beatmung (PCV), Gruppe V (n: 30) volumenkontrollierte Beatmung (VCV) werden randomisiert zwei Gruppen zugeordnet.
Bei allen Patienten wird eine Vollnarkose angewendet.
Die Einstellungen der mechanischen Beatmung können 8 ml / kg TV (Atemzugvolumen) betragen.
Demografische Daten (Alter, Geschlecht, Gewicht, Größe) der Patienten, Operationsdauer und peroperative Komplikationen werden in ausgewählten Zeitintervallen aufgezeichnet. T0: wach, T1: 5 min nach Induktion, T2: Gasinsufflationsbeginn in Rückenlage, T3: Maximum Gasdruck wird in Antitrendelenburg-Lagerung erreicht, T4: Vor Extubation.
SAB, DAB, OAB, KAH, SpO2, Ppeek, PEEP, EtCO2, Sehnervendurchmesser werden gleichzeitig aufgezeichnet.
Ein kognitiver Funktionstest wird in der postoperativen 24. Stunde durchgeführt, um die erste Wachroutine-MMDT-Skala (Mini Mental Status Detection) zu vergleichen.
Derselbe Test wird für Patienten wiederholt, die 3 Monate nach der Operation zur ambulanten Routinekontrolle für allgemeine Operationen gerufen werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Bursa, Truthahn, 60160
- University of Health Sciences Bursa Yuksek Ihtisas Training and Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA I-II
- 18-65 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- Unfähig zu kooperieren
- Vorhandensein einer Augenkrankheit (Ablösung, Retinapathie, Glaukom)
- Vorhandensein einer früheren Augenoperation
- Personen mit Symptomen von KIBAS (Intrakranielles Druckerhöhungssyndrom) (Intrakranielle Läsion, frühere zerebrovaskuläre Erkrankungen)
- BMI (Body-Mass-Index > 40 kg / m2
- Obstruktive und restriktive Lungenerkrankung
- Pulmonale Hypertonie
- Kongestive Herzinsuffizienz
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Druckkontrollierte Beatmung, Volumenkontrollierte Beatmung
Sich einer laparoskopischen Cholezystektomie-Operation gemäß dem mechanischen Beatmungsmodus unterziehen; Gruppe P (n: 30) Druckkontrollierte Beatmung wurde zufällig in Gruppe V (n: 30) volumenkontrollierte Beatmungseinstellungen eingeteilt auf 50 % O2 – 50 % Luft, 8 ml/kg TV (Tidalvolumen) und PEEP 5.
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Die Wirkung verschiedener mechanischer Beatmungsmodi auf den Durchmesser des Sehnervs und kognitive Funktionen bei laporoskopischen Cholezystektomie-Operationen
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Aktiver Komparator: Durchmesser der Sehnervenscheide
Bei Messungen des Sehnervendurchmessers; Auf das geschlossene Oberlid wurde eine Schicht wasserlösliches steriles Gel aufgetragen.
Die lineare 10-5 MHz-Ultraschallsonde wurde vorsichtig auf dem oberen Augenlid über dem Gel platziert.
Der Eingang des Sehnervs zum Augapfel im 2D-Modus wurde ohne großen Druck auf dem Monitor dargestellt.
Nachdem der optimale Kontrast zwischen dem retrobulbären echogenen Fettgewebe und dem vertikalen echoarmen Band 23 gefunden wurde, wurde der Durchmesser der Sehnervenscheide 3 mm hinter der Papille mit einem elektronischen Messschieber gemessen.
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Die Wirkung verschiedener mechanischer Beatmungsmodi auf den Durchmesser des Sehnervs und kognitive Funktionen bei laporoskopischen Cholezystektomie-Operationen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchmesser der Sehnervenhülle (Millimeter)
Zeitfenster: 2 Stunden Betriebszeit
|
Durchmesser der Sehnervenscheide; Sie wurde ab der Sehnervenscheide 3 mm hinter der Papille bei geschlossenem Oberlid gemessen.
T0: Wach, T1: 5. Minute nach Induktion, T2: Beginn der Gasinsufflation in Rückenlage, T3: Maximaler Gasdruck wird in Antitrendelenburg-Lage erreicht, T4: Vor Extubation in Rückenlage.
Eine typische Sehnervenscheide hat im Allgemeinen einen Durchmesser von weniger als 5 mm, und Durchmesser von mehr als 5,5 mm sagen einen ICP von > 20 cmH2O voraus.
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2 Stunden Betriebszeit
|
|
Kognitive Funktion
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
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Bei den Patienten wurde vor der Narkoseeinleitung und 3 Monate nach der Operation ein kognitiver Funktionstest mit der Mini Mental Conditioning Scale durchgeführt .
Mini Mental Scale-Punkte liegen zwischen 0 und 30.
|
3 Monate nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Peroperative Komplikationen
Zeitfenster: 2 Stunden Betriebszeit
|
Komplikationen während der Operation (Hyperkapnie, Hypotonie, Hypertonie, Rhythmusstörung) wurden aufgezeichnet.
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2 Stunden Betriebszeit
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Tugba Onur, MD, BYIEAH
- Studienstuhl: Korgun Okmen, MD, BYIEAH
- Studienstuhl: Serkan Terkancıoglu, MD, BYIEAH
- Studienstuhl: Gorkem Cevik, MD, BYIEAH
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Juli 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Oktober 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. März 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Juni 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. Juni 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. Juni 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Juni 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-17/23
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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