- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04417400
Bewertung der Überprüfung des Arzneimittelgebrauchs in Slowenien (SLOPUZ)
1. Juni 2020 aktualisiert von: Mitja Kos
Vorteile des Dienstes zur Überprüfung des Arzneimittelgebrauchs in Slowenien: eine randomisierte kontrollierte Studie
Der Dienst zur Überprüfung der Arzneimittelverwendung (PUZ) wurde 2015 offiziell in der slowenischen Apothekenpraxis eingeführt und Apothekenkunden von Apothekern angeboten, die für die Bereitstellung dieses Dienstes zertifiziert sind.
Patienten können mit einem Apotheker sprechen und ihre Medikamente, ihre Anwendung und etwaige Probleme oder Fragen besprechen.
Wir haben eine Studie entworfen, um zu bewerten, wie die Überprüfung der Arzneimittelverwendung (PUZ) funktioniert und wie sie die gesetzten Ziele erreicht.
Die Ziele des PUZ-Dienstes bestehen darin, den tatsächlichen Medikamentenverbrauch von Patienten zu berücksichtigen und dadurch die Medikamenteneinhaltung zu verbessern, arzneimittelbezogene Probleme zu erkennen und zu lösen und das Wissen über Medikamente zu erweitern.
Apotheker, die für die Erbringung dieser Dienstleistung zertifiziert sind, erkannten die Patienten, die die Dienstleistung möglicherweise benötigen, und luden sie zur Teilnahme an der Studie ein.
Die Studie bestand aus zwei Besuchen im Zeitraum von 12 Wochen.
Patienten, die sich für eine Teilnahme entschieden, wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt – Interventions- und Kontrollgruppe.
Beide Gruppen wurden bei Besuch 1 (V1) befragt und füllten Fragebögen aus.
Anschließend erhielten die Patienten der Testgruppe PUZ.
Nach 12 Wochen besuchten beide Gruppen den Besuch 2 (V2), wo sie erneut interviewt wurden und Fragebögen erneut ausfüllten.
Nach Abschluss der Studie erhielten auch die Patienten der Kontrollgruppe aus ethischen Gründen PUZ.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
169
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
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Brežice, Slowenien, 8250
- Community pharmacy "Lekarna Brežice"
-
Celje, Slowenien, 3000
- Community pharmacy "Celjske lekarne javni zavod"
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Ilirska Bistrica, Slowenien, 6250
- Community pharmacy "Kraške lekarne Ilirska Bistrica"
-
Koper, Slowenien, 6000
- Community pharmacy "Obalne lekarne Koper"
-
Kočevje, Slowenien, 1330
- Community pharmacy "Lekarna Kočevje"
-
Kranj, Slowenien, 4000
- Community pharmacy " Gorenjske lekarne"
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Ljubljana, Slowenien, 1000
- Community pharmacy "Lekarna Ljubljana"
-
Maribor, Slowenien, 2000
- Community pharmacy "Javni zdravstveni zavod Mariborske lekarne Maribor"
-
Murska Sobota, Slowenien, 9000
- Community pharmacy "Pomurske lekarne Murska Sobota"
-
Nova Gorica, Slowenien, 5000
- Community pharmacy "Goriška lekarna Nova Gorica"
-
Ormož, Slowenien, 2270
- Community pharmacy "Lekarna Ormož"
-
Ptuj, Slowenien, 2250
- Community pharmacy "Lekarne Ptuj"
-
Sevnica, Slowenien, 8290
- Community pharmacy "Lekarna Sevnica"
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Žalec, Slowenien, 3310
- Community pharmacy "Žalske lekarne Žalec"
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- mindestens ein verschreibungspflichtiges Medikament gegen eine chronische Erkrankung für mindestens sechs Monate
- von einem Apotheker, der für die Erbringung der MUR-Dienstleistung zertifiziert ist, als für MUR geeignet befunden wurde;
- Fähigkeit, auf Slowenisch zu kommunizieren; Die Einbeziehung der Patienten erfolgte gemäß der SOP MUR, um widerzuspiegeln, wie Patienten in Slowenien im Allgemeinen MUR-Dienste angeboten werden.
Ausschlusskriterien:
- dringender Bedarf an MUR (die Leistungsverzögerung aufgrund der Randomisierung würde ihre Gesundheit gefährden);
- von einer medizinischen Fachkraft (Allgemeinmediziner, Krankenpfleger usw.) wegen MUR überwiesen wurden;
- Der Betreuer des Patienten und nicht der Patient selbst konnte an den Interviews teilnehmen und MUR erhalten.
- zuvor MUR oder eine fortgeschrittene Medikamentenüberprüfung erhalten;
- Schwierigkeiten beim Verstehen, Kommunizieren oder andere Probleme (Sehen, Hören), die sich auf die Studienergebnisse auswirken könnten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention
Patienten, die bei Besuch 1 MUR erhielten
|
Die Bereitstellung von MUR-Diensten gemäß der SOP MUR (Slowenische Apothekenkammer).
Es handelt sich um eine Überprüfung vom Typ 2a (PCNE-Typologie) und soll den Patienten bei der regelmäßigen und ordnungsgemäßen Anwendung von Arzneimitteln helfen.
Die MUR wird auf der Grundlage der Medikamentenanamnese und der Informationen durchgeführt, die der Patient in einem gezielt geplanten Gespräch mit dem Apotheker bereitstellt.
Apotheker müssen für die Bereitstellung von MUR zertifiziert sein.
Ziel von MUR ist es, DRPs zu identifizieren und Interventionen zu ihrer Lösung zu empfehlen.
Während des MUR-Interviews füllt der Apotheker ein Arbeitsblatt aus, in dem Informationen zu Arzneimitteln, identifizierten DRPs und empfohlenen Interventionen erfasst werden.
Nach dem MUR-Interview erhalten die Patienten eine persönliche Arzneimittelkarte, die alle Informationen enthält, die für eine wirksame und sichere Arzneimittelanwendung erforderlich sind (Dosierungsschema, Einnahme mit/ohne Nahrung, besondere Warnhinweise, Empfehlungen usw.).
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Kein Eingriff: Kontrolle
Die Patienten erhielten nach Besuch 2 (nach Abschluss der Studie) Standardversorgung und MUR.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Medikamentenhaftung
Zeitfenster: 12 Wochen (V2-V1)
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Selbstberichtete Medikamenteneinhaltung bei mehreren Medikamenten, bewertet anhand einer 8-Punkte-Morisky-Medikamenteneinhaltungsskala (©MMAS-8) und bewertet mit der ©Morisky Widget MMAS-8 Software.
Die MUR-Auswirkung wurde als relativer Unterschied im MMAS-8-Score nach 12 Wochen (V2-V1) zwischen Test- und Kontrollgruppe definiert.
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12 Wochen (V2-V1)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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drogenbedingte Probleme
Zeitfenster: 12 Wochen (V2-V1)
|
Die Veränderungen des Anteils der manifestierten DRPs, des Anteils der Patienten mit mindestens einem mDRPs und des Risikos der mDRPs zwischen den Besuchen.
Dieses Ergebnis wurde nur für die Interventionsgruppe (Testgruppe) berücksichtigt, daher wurde die Vorher-Nachher-Analyse angewendet.
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12 Wochen (V2-V1)
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|
Arzneimittelbedingte Belastung
Zeitfenster: 12 Wochen (V1-V2)
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Der Einfluss von MUR auf die medikamentenbedingte Belastung wurde als mittlerer relativer Unterschied in der Bewertung des „Leben mit Arzneimitteln“-Fragebogens (©LMQ), der visuellen Analogskala (VAS) und jeder Domänenbewertung zwischen Test- und Kontrollgruppe nach 12 Wochen (V1-V2) definiert. .
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12 Wochen (V1-V2)
|
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Patienteninformationen („Wissen“) über Arzneimittel
Zeitfenster: 12 Wochen
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Interview mit den Patienten.
Die Patienten beantworteten drei Fragen zu jedem ihrer regelmäßig verwendeten verschreibungspflichtigen Arzneimittel: (i) „Wozu nehmen Sie das Arzneimittel ein?“, um den Zweck der Arzneimittelverwendung anzugeben; (ii) „Wie sollen Sie das Arzneimittel einnehmen?“, um die Tagesdosis anzugeben; und (iii) „Sind Ihnen besondere Warnhinweise bezüglich des Arzneimittels bekannt?“
Wenn ja, welche?
Die Genauigkeit der Antworten bezüglich des Zwecks des Arzneimittels und seiner Tagesdosis wurde überprüft, indem sie entweder mit den Anweisungen des Arztes oder, wenn keine Anweisungen des Arztes verfügbar waren, mit der Zusammenfassung der Produkteigenschaften (SmPC) verglichen wurden.
Antworten galten als „richtig“, wenn sie mit den Informationen in diesen Quellen übereinstimmten, als „falsch“, wenn sie nicht übereinstimmten, und als „nicht bekannt“, wenn die Patienten mit „Ich weiß nicht“ oder „Nein“ antworteten.
Bewertet wurden die Anteile richtiger und falscher Antworten pro Patienten-Medikament sowie die Anteile der Verbesserung oder Verschlechterung der gegebenen Informationen zwischen den Besuchen für die Test- und Kontrollgruppe.
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Igor Locatelli, M.Pharm, PhD, University of Ljubljana
- Hauptermittler: Mitja Kos, MPharm, PhD, University of Ljubljana
- Studienstuhl: Urska Nabergoj Makovec, MPharm, University of Ljubljana
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Griese-Mammen N, Hersberger KE, Messerli M, Leikola S, Horvat N, van Mil JWF, Kos M. PCNE definition of medication review: reaching agreement. Int J Clin Pharm. 2018 Oct;40(5):1199-1208. doi: 10.1007/s11096-018-0696-7. Epub 2018 Aug 2.
- Nabergoj Makovec U, Kos M, Pisk N. Community pharmacists' perspectives on implementation of Medicines Use Review in Slovenia. Int J Clin Pharm. 2018 Oct;40(5):1180-1188. doi: 10.1007/s11096-018-0644-6. Epub 2018 Jun 16.
- Nabergoj Makovec U, Locatelli I, Kos M. Improved adherence with Medicines Use Review service in Slovenia: a randomized controlled trial. BMC Health Serv Res. 2021 Mar 22;21(1):266. doi: 10.1186/s12913-021-06223-8.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. Mai 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
16. September 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
16. September 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Juni 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Juni 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. Juni 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. Juni 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Juni 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- MZ 0120-321/2016-2
- P1-0189 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: A PhD under research group funded by Slovene Research Agency.)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Wir planen, die Ergebnisse der Studie in Form eines Original-Forschungsmanuskripts in einer internationalen Fachzeitschrift mit dem Impact Factor zu veröffentlichen.
Bei Fragen zum Studienprotokoll, zum Ablauf und zur Analyse können Sie sich an den Studienleiter wenden.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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