- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04421417
Die Wirkung der Mikrofrakturierung auf die Heilung der Rotatorenmanschettensehne
16. November 2021 aktualisiert von: Göker Utku değer
Frühzeitige Auswirkungen von Mikrofrakturen auf die Vaskularität und Heilung der Sehnen bei der arthroskopischen Behandlung chronischer Rotatorenmanschettenrisse: Eine prospektive randomisierte Studie
Patienten mit Beschwerden über Schulterschmerzen oder Bewegungseinschränkungen und einer mittels Magnetresonanztomographie diagnostizierten Rotatorenmanschettenruptur werden analysiert und die Patienten mit Operationsindikation randomisiert eingeschlossen.
Eine Patientengruppe wird sich einer standardmäßigen arthroskopischen Rotatorenmanschettenreparatur unterziehen, während die andere Gruppe zusätzlich zur standardmäßigen arthroskopischen Reparatur einer Mikrofrakturierung unterzogen wird.
Vor der Operation werden funktionelle und klinische Zustände mit dem universellen Schulter-Scoring-System Constant and American Shoulder and Elbow Surgeons Shoulder Score (ASES) und der Schmerzskala Visual Analogue Scale (VAS) aufgezeichnet.
In der 2., 4., 8. und 12. Woche nach der Operation wird die Durchblutung und Heilung der Sehne im Reparaturbereich mittels Doppler-Ultraschall (hervorragende mikrovaskuläre Bildgebung) verglichen.
Postoperativer klinischer, funktioneller Status und Schmerzpegel werden in der 24. Woche mit konstanten, ASES- und VAS-Schmerzskalen bewertet.
Studienübersicht
Status
Suspendiert
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn, 34098
- Istanbul University- Cerrahpasa Cerrahpasa Medical Faculty
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- degenerative Rotatorenmanschettenrisse
Ausschlusskriterien:
- traumatische Rotatorenmanschettenrisse
- rheumatoide Erkrankungen
- frühere Operation der Rotatorenmanschettensehne
- glenohumerale Arthritis
- akromioklavikulare Arthritis
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Arthroskopische Standardrekonstruktion der Rotatorenmanschette
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Arthroskopische Standardrekonstruktion der Rotatorenmanschette
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Experimental: Mikrofraktur und arthroskopische Reparatur der Rotatorenmanschette
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Bohren des Fußabdruckbereichs der Rotatorenmanschette am Humerus und arthroskopische Standardrekonstruktion der Rotatorenmanschette
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beurteilung der frühen Veränderung der Vaskularität der Sehne und des Fußabdruckbereichs
Zeitfenster: 4. Woche
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Wir werden es durch eine hervorragende mikrovaskuläre Bildgebung per Ultraschall auswerten. Diese Ultraschallsoftware gibt uns einen quantitativen Wert der Vaskularität
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4. Woche
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Beurteilung der frühen Veränderung der Vaskularität der Sehne und des Fußabdruckbereichs
Zeitfenster: 8. Woche
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Wir werden es durch eine hervorragende mikrovaskuläre Bildgebung per Ultraschall auswerten. Diese Ultraschallsoftware gibt uns einen quantitativen Wert der Vaskularität
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8. Woche
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Beurteilung der frühen Veränderung der Vaskularität der Sehne und des Fußabdruckbereichs
Zeitfenster: 12. Woche
|
Wir werden es durch eine hervorragende mikrovaskuläre Bildgebung per Ultraschall auswerten. Diese Ultraschallsoftware gibt uns einen quantitativen Wert der Vaskularität
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12. Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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funktionelles Ergebnis
Zeitfenster: 24. Woche
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Diese Entität wird durch funktionelle Bewertungssysteme bewertet. Dies sind American Shoulder and Elbow Surgeons Shoulder Score (ASES) und Constant Shoulder Score.
Das ASES ist ein zusammengesetztes Instrument, das sowohl eine ärztliche Beurteilung als auch einen vom Patienten ausgefüllten Teil erfordert; Es wird jedoch üblicherweise nur als die von Patienten gemeldete Umfrage dargestellt.
Dazu gehören ein Abschnitt über Schmerzen (7 Items) und ein Abschnitt über Aktivitäten des täglichen Lebens (10 Items).
Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei 0 einen schlechteren Schulterzustand und 100 einen besseren Schulterzustand anzeigt.
Constant Score wurde entwickelt, um den Funktionszustand einer normalen, erkrankten oder behandelten Schulter zu beurteilen. Der Constant Score enthält sowohl vom Arzt ausgefüllte als auch vom Patienten gemeldete Teile.
Die vier Bereiche umfassen Schmerz (15 mögliche Punkte), Aktivitäten des täglichen Lebens (20 mögliche Punkte), Mobilität (40 mögliche Punkte) und Kraft (25 mögliche Punkte).
Die Werte reichen von 0 Punkten (höchste Behinderung) bis 100 Punkten (geringste Behinderung).
|
24. Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rodeo SA, Delos D, Williams RJ, Adler RS, Pearle A, Warren RF. The effect of platelet-rich fibrin matrix on rotator cuff tendon healing: a prospective, randomized clinical study. Am J Sports Med. 2012 Jun;40(6):1234-41. doi: 10.1177/0363546512442924. Epub 2012 Apr 10.
- Zumstein MA, Rumian A, Lesbats V, Schaer M, Boileau P. Increased vascularization during early healing after biologic augmentation in repair of chronic rotator cuff tears using autologous leukocyte- and platelet-rich fibrin (L-PRF): a prospective randomized controlled pilot trial. J Shoulder Elbow Surg. 2014 Jan;23(1):3-12. doi: 10.1016/j.jse.2013.08.017.
- Milano G, Saccomanno MF, Careri S, Taccardo G, De Vitis R, Fabbriciani C. Efficacy of marrow-stimulating technique in arthroscopic rotator cuff repair: a prospective randomized study. Arthroscopy. 2013 May;29(5):802-10. doi: 10.1016/j.arthro.2013.01.019. Epub 2013 Mar 21.
- Osti L, Del Buono A, Maffulli N. Microfractures at the rotator cuff footprint: a randomised controlled study. Int Orthop. 2013 Nov;37(11):2165-71. doi: 10.1007/s00264-013-1952-z. Epub 2013 Jun 13.
- Bilsel K, Yildiz F, Kapicioglu M, Uzer G, Elmadag M, Pulatkan A, Esrefoglu M, Bozdag E, Milano G. Efficacy of bone marrow-stimulating technique in rotator cuff repair. J Shoulder Elbow Surg. 2017 Aug;26(8):1360-1366. doi: 10.1016/j.jse.2017.02.014. Epub 2017 Apr 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. September 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. September 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
15. September 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Juni 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Juni 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. Juni 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. November 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. November 2021
Zuletzt verifiziert
1. November 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-78167
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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