- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04423744
Studie zum Sammeln von Informationen zum Einfluss von BAY1817080 auf die elektrische Aktivität des Herzens, aufgezeichnet durch ein Elektrokardiogramm bei gesunden männlichen und weiblichen Teilnehmern
Randomisierte, einfach verblindete, Double-Dummy-, 4-fach-Crossover-, placebo- und aktivkontrollierte Studie zur Untersuchung des Einflusses von BAY 1817080 auf das QTc-Intervall bei gesunden männlichen und weiblichen Teilnehmern (TQT-Studie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Baden-Württemberg
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Mannheim, Baden-Württemberg, Deutschland, 68167
- CRS Clinical Research Services Mannheim GmbH
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer müssen zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung 18 bis einschließlich 65 Jahre alt sein, Frauen müssen 40 bis einschließlich 65 Jahre alt sein
- Weibliche Teilnehmer müssen sich in der Postmenopause befinden
- Body-Mass-Index (BMI) im Bereich 18,0-32,0 kg/m^2 (einschließlich)
- Teilnehmer, die laut medizinischer Untersuchung, einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, Labortests, EKG und Vitalzeichen, offensichtlich gesund sind
- Aufzeichnung eines 12-Kanal-Elektrokardiogramms ohne Anzeichen einer klinisch relevanten Pathologie
Ausschlusskriterien:
- Eine Vorgeschichte relevanter Erkrankungen lebenswichtiger Organe, des Zentralnervensystems oder anderer Organe
- Vorerkrankungen, bei denen davon ausgegangen werden kann, dass Resorption, Verteilung, Metabolisierung, Ausscheidung und Wirkungen der Studienintervention nicht normal sein werden
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen die Studieninterventionen (Wirkstoffe oder Hilfsstoffe der Präparate)
- Bekannte schwere Allergien z.B. Allergien gegen mehr als 3 Allergene, Allergien der unteren Atemwege - allergisches Asthma, Allergien, die eine Behandlung mit Kortikosteroiden erfordern, Urtikaria oder erhebliche nichtallergische Arzneimittelreaktionen
- Fieberhafte Erkrankung innerhalb von 1 Woche vor Verabreichung der Studienintervention
- Bekannte oder vermutete Erkrankung der Leber (z. Gallensekretions-/Abflussstörung, Morbus Meulengracht (Gilbert-Syndrom), medikamenteninduzierte Hepatitis etc.)
- Vorgeschichte einer Erkrankung der Bauchspeicheldrüse oder Hinweise auf frühere oder gegenwärtige Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, angezeigt durch klinisch relevante Lipase- oder Amylasespiegel über ULN und typische klinische Symptome von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, wie z. Oberbauchschmerzen, die sich in den Rücken ausbreiten, Gewichtsverlust, fettiger oder blasser Stuhl
- Teilnehmer mit Schilddrüsenerkrankungen, nachgewiesen durch die Beurteilung der Werte des Thyreoidea-stimulierenden Hormons (TSH) außerhalb des normalen Referenzbereichs beim Screening (Einschluss mit normalen fT3/fT4-Werten erlaubt)
- Vorgeschichte bekannter oder vermuteter bösartiger Tumore
- Geschichte der Hypokaliämie
- Anwendung von CYP3A4-Inhibitoren von 14 Tagen vor der Verabreichung der Studienintervention bis zum letzten Studienbesuch
- Anwendung von CYP3A4-Induktoren innerhalb von 4 Wochen (oder mindestens fünf Halbwertszeiten des Wirkstoffs, je nachdem, was länger ist) vor der Verabreichung der Studienintervention
- Täglich mehr als 10 Zigaretten rauchen
- Verdacht auf Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Plasmapherese innerhalb von 3 Monaten vor Verabreichung des Studienmedikaments
- Ausgeschlossene physikalische Therapien, die die PK- oder Sicherheitsergebnisse der Studie verändern könnten (z. Physiotherapie, Akupunktur usw.) ab 7 Tage vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zur Nachsorge
- Systolischer Blutdruck unter 100 mmHg oder über 140 mmHg beim Screening. Unterschied des systolischen Blutdrucks zwischen beiden Armen > 15 mmHg
- Diastolischer Blutdruck unter 50 mmHg oder über 90 mmHg beim Screening
- Herzfrequenz unter 50 Schlägen/min oder über 90 Schlägen/min beim Screening
- Geschichte von COVID-19
- Vorheriger Kontakt mit SARS-CoV-2-positiven oder COVID-19-Patienten innerhalb der letzten 4 Wochen vor Aufnahme auf der Station
- Positiver SARS-CoV-2-Virentest
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Eingriff ABCD
Eingriff A: Tag 1 und 2: Supratherapeutische Dosis von BAY1817080, dreimal täglich (tid) Tag 3: Supratherapeutische Dosis von BAY1817080 und Placebo zu Moxifloxacin, einmal Eingriff B: Tag 1 und 2: therapeutische Dosis von BAY1817080 und Placebo zu BAY1817080, tid Tag 3: therapeutische Dosis von BAY1817080, Placebo zu BAY1817080 und Placebo zu Moxifloxacin, einmal Eingriff C: Tag 1 und 2: Placebo gegen BAY1817080, tid Tag 3: Placebo gegen BAY1817080 und Moxifloxacin, einmal Eingriff D: Tag 1 und 2: Placebo gegen BAY1817080, tid Tag 3: Placebo gegen BAY1817080 und Placebo gegen Moxifloxacin, einmal Die Probanden erhalten nacheinander die Interventionen A, B, C und D. Die Auswaschzeit zwischen jedem Eingriff beträgt mindestens 14 Tage |
Filmtablette
Filmtablette
Abgestimmtes Placebo als Filmtablette
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Experimental: Intervention BCDA
Die Probanden erhalten nacheinander Intervention B, C, D und A.
Die Auswaschzeit zwischen jedem Eingriff beträgt mindestens 14 Tage
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Filmtablette
Filmtablette
Abgestimmtes Placebo als Filmtablette
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Experimental: Intervention CDAB
Die Probanden erhalten nacheinander die Interventionen C, D, A und B.
Die Auswaschzeit zwischen jedem Eingriff beträgt mindestens 14 Tage
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Filmtablette
Filmtablette
Abgestimmtes Placebo als Filmtablette
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Experimental: Eingriff DABC
Die Probanden erhalten nacheinander Intervention D, A, B und C. Die Auswaschzeit zwischen jedem Eingriff beträgt mindestens 14 Tage Hinweis: Die Interventionssequenzen in diesem und den oberen Armen sind Beispiele, die tatsächliche Interventionsreihenfolge kann von diesen Beispielen abweichen |
Filmtablette
Filmtablette
Abgestimmtes Placebo als Filmtablette
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Zeitlich abgestimmte, Placebo-korrigierte Veränderung des individuell korrigierten QT-Intervalls gegenüber dem Ausgangswert nach mehreren oralen Dosen der therapeutischen Dosis BAY1817080
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 3
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Grundlinie und Tag 3
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Zeitlich abgestimmte, Placebo-korrigierte Veränderung des individuell korrigierten QT-Intervalls gegenüber dem Ausgangswert nach mehrfacher oraler Gabe von BAY1817080 in der supratherapeutischen Dosis
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 3
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Grundlinie und Tag 3
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeitlich abgestimmte, placebokorrigierte Veränderung des individuell korrigierten QT-Intervalls gegenüber dem Ausgangswert nach einer oralen Einzeldosis Moxifloxacin
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 3
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Grundlinie und Tag 3
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Zeitlich abgestimmte, Placebo-korrigierte Veränderung des QT-Intervalls gegenüber dem Ausgangswert, korrigiert nach Fridericia (QTcF) und Bazett (QTcB) nach mehreren oralen Dosen von BAY1817080 in therapeutischer oder supratherapeutischer Dosis
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 3
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Grundlinie und Tag 3
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Zeitlich abgestimmte, Placebo-korrigierte Veränderung des QT-Intervalls gegenüber dem Ausgangswert, korrigiert nach Fridericia (QTcF) und Bazett (QTcB) nach einer oralen Einzeldosis Moxifloxacin
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 3
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Grundlinie und Tag 3
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AUC(0-24)md nach mehrfacher oraler Gabe von BAY1817080 in therapeutischer oder supratherapeutischer Dosis
Zeitfenster: Vor der Dosierung und bis zu 24 Stunden nach der letzten Dosis von BAY1817080 an Tag 3
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Fläche unter der Konzentration-gegen-Zeit-Kurve von null bis 24 Stunden nach mehreren Dosen
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Vor der Dosierung und bis zu 24 Stunden nach der letzten Dosis von BAY1817080 an Tag 3
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AUC nach einer oralen Einzeldosis Moxifloxacin
Zeitfenster: Vor der Dosierung und bis zu 24 Stunden nach der Einzeldosis von Moxifloxacin an Tag 3
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von null bis unendlich nach Einzeldosis
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Vor der Dosierung und bis zu 24 Stunden nach der Einzeldosis von Moxifloxacin an Tag 3
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Cmax,md nach mehrfacher oraler Gabe von BAY1817080 in therapeutischer oder supratherapeutischer Dosis
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der letzten Dosis von BAY1817080 an Tag 3
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Maximal beobachtete Wirkstoffkonzentration in der gemessenen Matrix nach mehreren Dosen
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Bis zu 24 Stunden nach der letzten Dosis von BAY1817080 an Tag 3
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Cmax nach einer oralen Einzeldosis Moxifloxacin
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach einer Einzeldosis Moxifloxacin an Tag 3
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Maximal beobachtete Wirkstoffkonzentration in der gemessenen Matrix nach Einzeldosis
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Bis zu 24 Stunden nach einer Einzeldosis Moxifloxacin an Tag 3
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Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) nach therapeutischer oder supratherapeutischer Dosis von BAY1817080
Zeitfenster: Vom Beginn der BAY1817080-Verabreichung bis 7 Tage nach der letzten Dosis, bewertet bis zu 10 Tage
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Vom Beginn der BAY1817080-Verabreichung bis 7 Tage nach der letzten Dosis, bewertet bis zu 10 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Symptome der unteren Harnwege
- Urologische Manifestationen
- Harnblase, überaktiv
- Endometriose
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Moxifloxacin
Andere Studien-ID-Nummern
- 21198
- 2020-000516-29 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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