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Eine zweiteilige Studie, um mehr darüber zu erfahren, wie BAY1817080 funktioniert, wie sicher es ist und was die richtige Dosis für Teilnehmer mit diabetischen neuropathischen Schmerzen ist

8. Dezember 2022 aktualisiert von: Bayer

Eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde, parallele, multizentrische kombinierte Phase-2a/2b-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von BAY 1817080 bei Patienten mit diabetischen neuropathischen Schmerzen

Diabetiker haben oft hohe Blutzuckerwerte. Im Laufe der Zeit kann dies viele Organe, einschließlich der Nerven in Händen und Füßen, beeinträchtigen und einen Nervenschmerz verursachen, der als diabetischer neuropathischer Schmerz (DNP) bezeichnet wird. Es gibt Behandlungen für DNP, aber bei vielen Patienten erreichen sie keine gute Schmerzlinderung und haben unerwünschte Nebenwirkungen.

In dieser Studie werden die Forscher untersuchen, wie BAY1817080 funktioniert und wie sicher es ist. Sie werden es mit einem Placebo oder einer anderen Behandlung für DNP namens Pregabalin vergleichen. Ein Placebo sieht aus wie eine Behandlung, enthält aber kein Medikament. Die Forscher werden ein Placebo verwenden, um herauszufinden, ob die Ergebnisse der Teilnehmer auf BAY1817080 zurückzuführen sind oder ob die Ergebnisse auf Zufall zurückzuführen sein könnten. Die Forscher werden auch mehr über die richtige Dosis von BAY1817080 für diese Teilnehmer erfahren.

Die Studie wird Teilnehmer umfassen, die an DNP und entweder Typ-1- oder Typ-2-Diabetes leiden. Es wird etwa 440 Männer und Frauen umfassen, die mindestens 18 Jahre alt sind.

Diese Studie besteht aus 2 Teilen. In Teil 1 nehmen die Teilnehmer entweder BAY1817080 oder das Placebo ein. Diese Behandlungen werden 8 Wochen lang zweimal täglich als Tablette oral eingenommen. In Teil 2 nehmen die Teilnehmer BAY 1817080, Pregabalin oder ein passendes Placebo einer der beiden Behandlungen ein. BAY1817080 und ein Placebo werden 12 Wochen lang zweimal täglich als Tablette oral eingenommen. Pregabalin und ein Placebo werden 12 Wochen lang zweimal täglich als Kapsel oral eingenommen.

Die Teilnehmer in Teil 1 werden ihr Versuchszentrum 6 Mal besuchen. Die Teilnehmer in Teil 2 werden ihr Versuchszentrum 7 Mal besuchen. Bei diesen Besuchen fragen die Ärzte die Teilnehmer, ob sie gesundheitliche Probleme haben, nehmen Blutproben und führen eine körperliche Untersuchung durch. Sie werden die Teilnehmer auch bitten, Fragebögen zu ihren Schmerzen und anderen Symptomen auszufüllen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

154

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 10629
        • Emovis GmbH
      • Wiesbaden, Deutschland, 65191
        • DKD HELIOS Klinik Wiesbaden
    • Baden-Württemberg
      • Heidelberg, Baden-Württemberg, Deutschland, 69115
        • St. Josefskrankenhaus
    • Niedersachsen
      • Hannover, Niedersachsen, Deutschland, 30449
        • Siteworks GmbH
    • Nordrhein-Westfalen
      • Essen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 45136
        • InnoDiab Forschung GmbH
    • Sachsen
      • Leipzig, Sachsen, Deutschland, 04315
        • Medamed Studienambulanz GmbH
      • Markkleeberg, Sachsen, Deutschland, 04416
        • Praxis Hr. Dr. med. Jens Taggeselle
    • Thüringen
      • Jena, Thüringen, Deutschland, 07747
        • Friedrich-Schiller-Uni. Jena
      • Aalborg, Dänemark, 9000
        • Aalborg Universitetshospital
      • Herlev, Dänemark, 2730
        • Steno Diabetes Center Copenhagen
      • Holbæk, Dänemark, 4300
        • Holbæk Sygehus
      • Kolding, Dänemark, 6000
        • Kolding Sygehus
      • Klaukkala, Finnland, 01800
        • Diagnos Klaukkalan Lääkäriasema
      • Kuopio, Finnland, 70100
        • Health Step Finland Oy
      • Tampere, Finnland, 33520
        • Tampereen yliopistollinen sairaala, keskussairaala
      • Turku, Finnland, 20520
        • Turun Yliopistollinen keskussairaala
      • Boulogne billancourt, Frankreich, 92104
        • Hopital Ambroise Pare
      • Dijon, Frankreich, 21000
        • Hôpital François Mitterrand - Dijon
      • NIMES cedex 9, Frankreich, 30029
        • Hopital Carémeau - Nîmes
      • Paris, Frankreich, 75475
        • Hôpital Lariboisière - Paris
      • Hamar, Norwegen, 2317
        • AKTIMED Helse AS
      • Oslo, Norwegen, 0450
        • Oslo Universitetssykehus HF, Ullevål
      • Oslo, Norwegen, 0586
        • Oslo universitetssykehus HF, Aker
      • Gdansk, Polen, 80-546
        • Centrum Badan Klinicznych PI-House
      • Katowice, Polen, 40-748
        • Vita Longa Sp. Z o.o.
      • Krakow, Polen, 31-156
        • LANDA - Specjalist. Gabinety Lekarskie
      • Krakow, Polen, 31-559
        • Diamond Clinic Specjalistyczne Poradnie Lekarskie
      • Warszawa, Polen, 02-117
        • Instytut Diabetologii w Warszawie
      • Wroclaw, Polen, 50-088
        • FutureMeds sp. z o. o.
      • Stockholm, Schweden, 11526
        • Medect Clinical Trials AB
      • Bratislava, Slowakei, 851 04
        • MEDISPEKTRUM s.r.o.
      • Dubnica nad Vahom, Slowakei, 018 41
        • KONZILIUM s.r.o.
      • Krompachy, Slowakei, 053 42
        • NEURES, s.r.o.
      • Liptovsky Mikulas, Slowakei, 03123
        • Liptovska Nemocnica S Poliklinikou Mudr. Ivana Stodolu
      • Roznava, Slowakei, 04801
        • Tatratrial s. r. o.
      • Chocen, Tschechien, 565 01
        • NEUROHK s.r.o
      • Praha 1, Tschechien, 110 00
        • Diabet2, s.r.o.
      • Praha 10, Tschechien, 101 00
        • Clintrial s.r.o.
      • Praha 4, Tschechien, 149 00
        • Diabetologicka a endokrinologicka ambulance, Milan Kvapil
      • Pribram, Tschechien, 261 01
        • Diabetologicka a endokrinologicka ambulance, Milan Kvapil,
      • Rychnov nad Kneznou, Tschechien, 516 01
        • Vestra Clinics s.r.o.
      • Pecs, Ungarn, 7623
        • Coromed Smo Kft

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  • Haben Sie zum Zeitpunkt des Screenings die Diagnose von Diabetes mellitus Typ 1 ODER Typ 2 (DM) mit schmerzhafter distaler symmetrischer sensomotorischer Neuropathie von mehr als 6 Monaten Dauer gemäß dem modifizierten Toronto Clinical Neuropathy Score dokumentiert.
  • Wöchentlicher durchschnittlicher 24-Stunden-Schmerz-NRS ≥ 4 mit angemessener Variabilität (nicht der gleiche Wert bei allen täglichen Schmerzbewertungen) und Compliance (nicht fehlender Schmerzwert an mindestens 6 von 7 aufeinanderfolgenden Tagen) bei der täglichen Schmerzaufzeichnung während des 7-Tages NRS-Basisperiode.
  • Neuropathische Schmerzen nach DN4-Fragebogen (Douleur Neuropathique 4 Questions).
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, akzeptable wirksame oder hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Jede Differenzialdiagnose einer peripheren diabetischen Neuropathie (PDN), einschließlich, aber nicht beschränkt auf andere Neuropathien (z. Vitamin-B12-Mangel, chronisch entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie), Polyradikulopathien, zentrale Erkrankungen (z. demyelinisierende Erkrankung) oder rheumatologische Erkrankungen (z. Fußarthritis, Plantarfasziitis).
  • Alle anderen Krankheiten oder Zustände, die nach Angaben des Prüfarztes die Funktion der Körpersysteme beeinträchtigen und zu einer veränderten Absorption, übermäßigen Akkumulation, einem gestörten Stoffwechsel oder einer veränderten Ausscheidung der Studienintervention führen könnten (z. chronische Darmerkrankung, Morbus Crohn und Colitis ulcerosa).
  • Alle schweren oder instabilen Krankheiten oder Zustände, einschließlich psychiatrischer Störungen, die die Durchführung der Studie oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen könnten.
  • Größere chirurgische oder radiologische Eingriffe (z. PTA (perkutane transluminale Angioplastie) und Stenting von peripheren Gefäßläsionen in den unteren Extremitäten) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch oder geplant während des Studienzeitraums, was die Bewertung der Schmerzreaktion beeinträchtigen könnte.
  • Symptomatische periphere arterielle Verschlusskrankheit der unteren oder oberen Extremitäten, einschließlich diabetischer Geschwüre.
  • Frühere Anwendung starker Opioide (z. Oxymorphon, Oxycodon) für neuropathische Schmerzen jederzeit oder topische Anwendung von Capsaicin innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch.
  • Vorgeschichte oder aktuelle Diagnose von Anomalien des Elektrokardiogramms (EKG), die auf ein erhebliches Sicherheitsrisiko für die Studienteilnehmer hinweisen.
  • Mittelschwere bis schwere Leberfunktionsstörung, definiert als Child-Pugh-Klasse B oder C.
  • Thrombozyten ≤ 100 x 109/l oder Neutrophilenzahl < 1,2 x 109/l (oder gleichwertig), Hämoglobin ≤ 100 g/l für Frauen oder Hämoglobin ≤ 110 g/l für Männer beim Screening haben.
  • Instabile glykämische Kontrolle (Hämoglobin HbA1c ≥ 11 %) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening (z. Ketoazidose, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert, jede kürzlich aufgetretene Hypoglykämie, die Hilfe durch einen medizinischen Eingriff erfordert, unkontrollierte Hyperglykämie).
  • ALT > 2 x ULN oder AST > 2 x ULN oder Gesamtbilirubin größer als ULN oder alkalische Phosphatase (AP) > 2 x ULN oder INR größer als ULN (außer im Zusammenhang mit einer Antikoagulationsbehandlung) beim Screening.
  • Positives Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HBsAg) oder positive Hepatitis-C-Virus-Antikörper (Anti-HCV) und Nachweis von mRNA (HCV-mRNA nur getestet, wenn Hepatitis-C-Virus-Antikörper nachgewiesen wurden).
  • Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 30 ml/min/1,73 m^2 berechnet nach der Formel Modification of Diet in Renal Disease (MDRD) (gegebenenfalls werden lokale Formeln verwendet.
  • Unkontrollierte Hypertonie trotz optimaler Behandlung mit Antihypertensiva, angezeigt durch einen systolischen Blutdruck im Sitzen ≥ 180 mmHg und/oder einen diastolischen Blutdruck ≥ 110 mmHg.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil A: BAY1817080 150 mg BID
In Teil A werden die Teilnehmer diesem Arm mit BAY1817080 150 mg BID randomisiert.
Tablette, Einnahme oral.
Placebo-Komparator: Teil A: Placebo BID
In Teil A werden die Teilnehmer diesem Arm mit Placebo für BAY1817080 randomisiert.
Tablette, Einnahme oral.
Experimental: Teil B: BAY1817080 25 mg BID
In Teil B werden neue Teilnehmer für diesen Teil der Studie gescreent und diesem Arm mit BAY1817080 25 mg BID und Placebo für Pregabalin randomisiert.
Tablette, Einnahme oral.
Kapsel, Einnahme oral.
Experimental: Teil B: BAY1817080 75 mg BID
In Teil B werden neue Teilnehmer für diesen Teil der Studie gescreent und diesem Arm mit BAY1817080 75 mg BID und Placebo für Pregabalin randomisiert.
Tablette, Einnahme oral.
Kapsel, Einnahme oral.
Experimental: Teil B: BAY1817080 150 mg BID
In Teil B werden neue Teilnehmer für diesen Teil der Studie gescreent und diesem Arm mit BAY1817080 150 mg BID und Placebo für Pregabalin randomisiert.
Tablette, Einnahme oral.
Kapsel, Einnahme oral.
Placebo-Komparator: Teil B: Placebo BID
In Teil B werden neue Teilnehmer für diesen Teil der Studie gescreent und diesem Arm mit Placebo für BAY1817080 und Placebo für Pregabalin randomisiert.
Tablette, Einnahme oral.
Kapsel, Einnahme oral.
Aktiver Komparator: Teil B: Pregabalin
In Teil B werden neue Teilnehmer für diesen Teil der Studie gescreent und diesem Arm mit Placebo für BAY1817080 und Pregabalin randomisiert.
Tablette, Einnahme oral.
Kapsel, Einnahme oral. Anfangsdosis 75 mg zweimal täglich in der ersten Woche, Steigerung auf 150 mg zweimal täglich in der zweiten Woche.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des durchschnittlichen wöchentlichen 24-Stunden-Schmerzintensitäts-Scores unter Verwendung der 11-Punkte-Numeric Rating Scale (NRS) vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention
Zeitfenster: Teil A: von der Baseline bis zum Ende der Intervention (insgesamt bis zu 9 Wochen)
NRS ist eine Ein-Punkt-Bewertung der durchschnittlichen Intensität neuropathischer Schmerzen, die als 11-Punkte-Likert-Skala mit 0 als „kein Schmerz“ und 10 als „schlimmster vorstellbarer Schmerz“ dargestellt wird.
Teil A: von der Baseline bis zum Ende der Intervention (insgesamt bis zu 9 Wochen)
Veränderung des durchschnittlichen wöchentlichen 24-Stunden-Schmerzintensitäts-Scores unter Verwendung der 11-Punkte-Numeric Rating Scale (NRS) vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention
Zeitfenster: Teil B: von der Baseline bis zum Ende der Intervention (insgesamt bis zu 13 Wochen)
NRS ist eine Ein-Punkt-Bewertung der durchschnittlichen Intensität neuropathischer Schmerzen, die als 11-Punkte-Likert-Skala mit 0 als „kein Schmerz“ und 10 als „schlimmster vorstellbarer Schmerz“ dargestellt wird.
Teil B: von der Baseline bis zum Ende der Intervention (insgesamt bis zu 13 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des NPSI-Scores (Neuropathic Pain Symptom Inventory) vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention
Zeitfenster: Teil A: Besuch 2, Besuch 4 (Tag 15 +/- 2), Besuch 5 (Tag 29 +/- 2) und Besuch 7 EOI (Tag 57 +/- 2). Teil B: bei Besuch 2, Besuch 4 (Tag 15 +/- 2), Besuch 5 (Tag 29 +/- 2), Besuch 7 (Tag 57 +/- 2) und Besuch 8 EOI (Tag 85 +/- 2 ).
Das Neuropathic Pain Symptom Inventory (NPSI) ist ein PRO, das entwickelt wurde, um verschiedene Symptome von neuropathischen Schmerzen zu bewerten.
Teil A: Besuch 2, Besuch 4 (Tag 15 +/- 2), Besuch 5 (Tag 29 +/- 2) und Besuch 7 EOI (Tag 57 +/- 2). Teil B: bei Besuch 2, Besuch 4 (Tag 15 +/- 2), Besuch 5 (Tag 29 +/- 2), Besuch 7 (Tag 57 +/- 2) und Besuch 8 EOI (Tag 85 +/- 2 ).
Patient Global Impression of Change (PGI-C) am Ende der Intervention
Zeitfenster: Teil A: bei Besuch 5 (Tag 29 +/- 2) und am Ende des Eingriffs (Tag 57 +/- 2). Teil B: bei Besuch 5 (Tag 29 +/-2), bei Besuch 7 (Tag 57 +/- 2) und am Ende des Eingriffs (Tag 85 +/-2)
Der PGI-C ist ein Ein-Punkte-Instrument zur Selbstauskunft, das verwendet wird, um den Eindruck der Patienten über die Schwere und Veränderung der Krankheit zu bewerten, mit einer Antwortoption auf einer 7-Punkte-Skala. Die Werte reichen von 1 („sehr viel besser“) bis 7 („sehr viel schlechter“).
Teil A: bei Besuch 5 (Tag 29 +/- 2) und am Ende des Eingriffs (Tag 57 +/- 2). Teil B: bei Besuch 5 (Tag 29 +/-2), bei Besuch 7 (Tag 57 +/- 2) und am Ende des Eingriffs (Tag 85 +/-2)
Der Anteil der Teilnehmer, die eine ≥ 30 % und ≥ 50 % Reduktion des wöchentlichen Mittelwerts der durchschnittlichen 24-Stunden-Schmerzintensität erreichten (d. h. Responder-Raten unter Verwendung von NRS)
Zeitfenster: Teil A: vom Studienbeginn bis zum Ende der Intervention (insgesamt bis zu 9 Wochen). Teil B: von der Baseline bis zum Ende der Intervention (insgesamt bis zu 13 Wochen)
Teil A: vom Studienbeginn bis zum Ende der Intervention (insgesamt bis zu 9 Wochen). Teil B: von der Baseline bis zum Ende der Intervention (insgesamt bis zu 13 Wochen)
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAE)
Zeitfenster: Beginn der Intervention bis 14 Tage nach Beendigung der Behandlung
Beginn der Intervention bis 14 Tage nach Beendigung der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. September 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Die Verfügbarkeit der Daten dieser Studie wird später gemäß der Verpflichtung von Bayer zu den EFPIA/PhRMA „Principles for Responsible Clinical Trial Data Sharing“ bestimmt. Dies betrifft Umfang, Zeitpunkt und Verfahren des Datenzugriffs. Als solches verpflichtet sich Bayer, auf Anfrage von qualifizierten Forschern Daten aus klinischen Studien auf Patientenebene, Daten aus klinischen Studien auf Studienebene und Protokolle aus klinischen Studien mit Patienten für in den USA und der EU zugelassene Arzneimittel und Indikationen zu teilen, soweit dies für die Durchführung legitimer Forschung erforderlich ist. Dies gilt für Daten zu neuen Arzneimitteln und Indikationen, die am oder nach dem 1. Januar 2014 von den Zulassungsbehörden der EU und der USA zugelassen wurden. Interessierte Forscher können über www.clinicalstudydatarequest.com Zugang zu anonymisierten Daten auf Patientenebene und unterstützenden Dokumenten aus klinischen Studien für Forschungszwecke anfordern. Informationen zu den Bayer-Kriterien für die Auflistung von Studien und andere relevante Informationen finden Sie im Bereich Studiensponsoren des Portals.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur BAY1817080

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