- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04424472
Bewertung des Nutzens von Ultraschall im Vergleich zur Schnittbildgebung bei der Nachsorge von Patienten mit Nierenzellkarzinom
31. August 2020 aktualisiert von: University of Kansas Medical Center
Das Ziel dieser Studie ist es, den Nutzen der Nierensonographie (US) bei der Erkennung von abdominalen Rezidiven nach definitiver Therapie des Nierenzellkarzinoms (RCC) zu bestimmen und die Erkennungsrate mit der der Querschnittsbildgebung zu vergleichen.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- Rekrutierung
- University of Kansas Health System
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
- Patienten, die sich einer radikalen oder partiellen Nephrektomie für die Indikation Nierenzellkarzinom unterzogen haben.
- Die letzte bildgebende Untersuchung muss entweder eine Computertomographie (CT) oder eine Magnetresonanztomographie (MRT) gewesen sein.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit pT4-Krankheit (Tumor dringt über die Gerota-Faszie hinaus ein: einschließlich zusammenhängender Ausdehnung in die ipsilaterale Nebenniere).
- Patienten mit metastasierter Erkrankung vor der Operation, die eine systemische Behandlung erfordern.
- Patienten mit einer anderen aktiven Krebsdiagnose, die eine systemische Behandlung erfordern.
- Patienten mit Kontrastmittelallergien.
- Patienten mit chronischer Nierenerkrankung zu Studienbeginn (GFR < 45 ml/min/1,73 m2).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ultraschall
Der Patient wird innerhalb von 4 Wochen nach seiner letzten Querschnittsbildgebung, die auf ein Rezidiv hinwies, einer zusätzlichen Ultraschalluntersuchung durch einen verblindeten Sonographen unterzogen
|
Bauch-Ultraschall
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nützlichkeit der Nierensonographie (US) bei der Erkennung von abdominalen Rezidiven
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Renal Cell Carcinoma (RCC) Rezidiverkennung der Sonographie bei Patienten, die sich einer definitiven Therapie für RCC unterzogen haben, im Vergleich zur Erkennungsrate der Querschnittsbildgebung
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Strahlenbelastung
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Vergleichen Sie die durchschnittliche Strahlenexposition über 5 Jahre für Patienten mit aktueller bildgebender Standardüberwachung für RCC, die sowohl Ultraschall- als auch Querschnittsbildgebung umfasst, mit der von Patienten, die nur eine Querschnittsbildgebungsüberwachung für RCC erhalten würden.
Dies würde insgesamt zu einer Erhöhung der Strahlenbelastung für Patienten mit RCC führen
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
17. Juli 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Juni 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Juni 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. Juni 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. September 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. August 2020
Zuletzt verifiziert
1. August 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00145327
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nierenzellkarzinom
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendChromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell CarcinomaVereinigte Staaten
-
Bradley A. McGregor, MDBristol-Myers Squibb; ExelixisAktiv, nicht rekrutierendNierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
-
Saint-Joseph UniversityBeendet
-
Hangzhou Endonom Medtech Co., Ltd.UnbekanntGuos viszerale Arterienrekonstruktion: Die erste Studie am Menschen zum WeFlow-JAAA-StentgraftsystemJuxta Renal Abdominal Aortenaneurysma ohne RupturChina
-
Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-InhibitorTaiwan
-
Bing HanAbgeschlossenPure Red Cell Aplasia, erworbenChina
-
Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori,...Abgeschlossen
-
Vanderbilt-Ingram Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
-
University of AarhusUnbekanntCarcinoma in situ des GebärmutterhalsesDänemark
Klinische Studien zur Ultraschall
-
Tribhuvan University, NepalTribhuvan UniversityAbgeschlossenHypotonie | FlüssigkeitsüberlastungNepal
-
Samsun Education and Research HospitalAbgeschlossen
-
Samsun Education and Research HospitalAbgeschlossenRegionalanästhesieTruthahn
-
Emory UniversityNational Cancer Institute (NCI); National Institutes of Health (NIH)RekrutierungProstatakarzinomVereinigte Staaten