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Wirkung von qualitativ hochwertigen präoperativen Videos auf das Angstniveau der Patienten vor einer ambulanten Handchirurgie

2. September 2021 aktualisiert von: Christopher Larsen, Northwell Health

Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass YouTube eine schlechte Quelle für hochwertige medizinische Informationen ist. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass die Inhalte auf YouTube nicht reguliert sind und relativ wenige Inhalte von qualifizierten medizinischen Fachkräften gepostet werden. Es ist bekannt, dass bis zu 30 % der Patienten das Internet nutzen, um sich über den geplanten Eingriff zu informieren, und angesichts der zunehmenden Popularität von YouTube vermuten wir, dass viele Patienten YouTube oder ähnliche Websites als Informationsquelle vor einer elektiven Operation verwenden. Es gibt wahrscheinlich eine Reihe von Patientenfaktoren, die dazu beitragen, dass Patienten Videos als Quelle für präoperative medizinische Informationen suchen. Das Alter des Patienten, das im Allgemeinen umgekehrt mit der Computerkompetenz korreliert, kann eine Rolle spielen. Patientenangst und präoperative Besorgnis können dazu führen, dass sich ein Patient an das Internet wendet, um nach Informationen zu suchen, und die schlechte Gesamtqualität der verfügbaren Inhalte kann die präoperative Angst verschlimmern.

Das Hauptziel dieser Studie ist es festzustellen, ob die Bereitstellung eines zuverlässigen, qualitativ hochwertigen Videos über ihren Zustand und ihre Operation für Patienten vor der Operation die präoperative Angst verringert. Sekundäre Ziele sind die Bestimmung des Prozentsatzes der Patienten, die Videos vor einer elektiven Handoperation selbstständig online als Quelle für medizinische Informationen suchen, die Identifizierung von Patientenattributen, die mit diesem Verhalten verbunden sind, und die Feststellung, ob die Einführung hochwertiger präoperativer Videos Auswirkungen hat über postoperative Patientenergebnisse und/oder Patientenengagement. Die Forscher gehen davon aus, dass die Bereitstellung von qualitativ hochwertigen präoperativen Videos für Patienten die präoperative Angst verringern wird. Es wird auch erwartet, dass Patienten, die selbst nach Videos suchen, um präoperative medizinische Informationen zu erhalten, jünger sind und ein höheres Angstniveau und katastrophale Schmerzwerte haben. Darüber hinaus stellen die Forscher die Hypothese auf, dass Patienten, die sich hochwertige präoperative Videos ansehen, möglicherweise bessere kurzfristige postoperative Ergebnisse und ein größeres Engagement in ihrer Pflege haben als ihre Kollegen, die sich keine Videos angesehen haben oder selbst nach Videos gesucht haben.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

167

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Manhasset, New York, Vereinigte Staaten, 11030
        • North Shore University Hospital, Schwartz Ambulatory Surgery Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • sich einem primären routinemäßigen elektiven Handeingriff unterziehen (Freigabe des Karpaltunnels, Freigabe des Abzugsfingers)
  • Alter > 18 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Revisionsverfahren
  • vorherige schwächende Verletzung der oberen Extremität
  • Operationen, die nicht ambulant durchgeführt werden
  • besondere Bevölkerungsgruppen (schwangere Patienten, Gefangene oder andere institutionalisierte Patienten, kognitive Beeinträchtigung)
  • nicht englischsprachige Patienten (Videos nur in englischer Sprache verfügbar)
  • Alter < 18 Jahre

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Videogruppe
Patienten, die für die Interventionsgruppe ausgewählt wurden, werden gebeten, sich ein qualitativ hochwertiges, von Ärzten erstelltes Video anzusehen, in dem ihr Zustand und die bevorstehende operative Behandlung beschrieben werden.
Die Interventionsgruppe sieht sich vor der Operation ein kurzes (2-5 Minuten) Video an, das sie über ihren Zustand und das bevorstehende Verfahren (entweder Karpaltunnelfreigabe oder Freigabe des Fingers am Abzug) informiert.
PLACEBO_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Patienten, die für die Kontrollgruppe ausgewählt wurden, werden nicht gebeten, sich vor der Operation ein Video anzusehen.
Patienten in der Kontrollgruppe werden vor ihrer Operation nicht aufgefordert, etwas anderes zu tun

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angst vor der Operation
Zeitfenster: Unmittelbar vor der Operation
Wir messen die präoperative Angst mit dem State-Trait Anxiety Inventory (STAI) 6-Punkte-Kurzform (Mindestpunktzahl: 20, Maximalpunktzahl: 80, höhere Punktzahlen weisen auf mehr Angst hin)
Unmittelbar vor der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten, die sich vor der Operation präoperative Videos angesehen haben
Zeitfenster: Unmittelbar vor der Operation
Wir planen, den Prozentsatz der Patienten zu ermitteln, die präoperative Videos vor der Operation auf Websites wie YouTube als Teil unseres "Video-Fragebogens" gesucht haben.
Unmittelbar vor der Operation
Schmerz katastrophisierend
Zeitfenster: Unmittelbar vor der Operation
Wie durch die Schmerzkatastrophisierungsskala (PCS) bestimmt; (Mindestpunktzahl: 0, Höchstpunktzahl: 100, höhere Punktzahlen weisen auf mehr Angst hin)
Unmittelbar vor der Operation
Patientenbindung
Zeitfenster: Unmittelbar vor der Operation
Um das Engagement der Patienten in ihrer Pflege zu bestimmen, wie es durch das Patient Activation Measure (PAM)-13 bewertet wird (Mindestpunktzahl: 0, maximale Punktzahl: 100, höhere Punktzahlen weisen auf ein höheres Maß an Aktivierung/Engagement in der Pflege hin)
Unmittelbar vor der Operation
Schmerzwerte
Zeitfenster: 48–72 Stunden nach der Operation und 2 Wochen nach der Operation
Bewertet anhand der Schmerzwerte der visuellen Analogskala (VAS) (Minimum: 0, Maximum: 10, höhere Werte weisen auf stärkere Schmerzen hin)
48–72 Stunden nach der Operation und 2 Wochen nach der Operation
Funktionelle Ergebnisse
Zeitfenster: 48–72 Stunden nach der Operation und 2 Wochen nach der Operation
Bewertet durch den Quick Disabilities of the Arm, Shoulder and Hand (qDASH)-Fragebogen (Minimum: 0, Maximum: 100, höhere Werte weisen auf einen höheren Grad der Behinderung hin)
48–72 Stunden nach der Operation und 2 Wochen nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juni 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

5. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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