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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04425564
Studie zu Metronomic Capecitabin und Oxaliplatin im Vergleich zu XELOX bei ägyptischen Patienten mit metastasiertem Darmkrebs
6. Juni 2020 aktualisiert von: National Cancer Institute, Egypt
Klinisch-pharmakologische Studie von metronomischem Capecitabin und Oxaliplatin im Vergleich zu klassischem XELOX bei ägyptischem metastasiertem Darmkrebs
Darmkrebs (CRC) ist in Ägypten ein fortgeschrittener Tumor zum Zeitpunkt der Diagnose.
Obwohl die Verwendung von Standarddosen einer Chemotherapie zu einer dramatischen Steigerung der Wirksamkeit, einer Verringerung der Mortalität und einer Verbesserung des Überlebens führt, leiden einige CRC-Patienten neben dem Fortschreiten der Krankheit auch unter schweren Toxizitäten.
Die Verwendung einer Chemotherapie mit einer geringeren als der maximal verträglichen Dosis und ohne längere medikamentenfreie Pausen macht die Zellen unfähig, sich an den Progressionsmechanismen zu beteiligen, was darauf hindeutet, dass sie eine bessere Alternative zur Standarddosistherapie mit besserem Toxizitätsprofil sein könnte
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte prospektive Phase-II-Studie, an der 70 (35 in jedem Arm) metastasierende ägyptische Darmkrebspatienten teilnahmen, die zwischen Januar 2016 und Juni 2018 am National Cancer Institute der Universität Kairo diagnostiziert wurden.
Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip entweder mit klassischem XELOX (Arm A) oder mit Capecitabin (2000 mg täglich x 8 Wochen) und Oxaliplatin (30 mg/m2 wöchentlich x 8 Wochen) und anschließend 2 Wochen Pause (Arm B) behandelt.
Für beide Therapien wurden die Toxizitäten und die Überlebensanalyse nach zwei Jahren aufgezeichnet.
Von beiden Gruppen werden Blutproben entnommen, um die Pharmakokinetik von Capecitabin und seinen Zusammenhang mit der Dosierung zu beurteilen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
70
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientenalter 18–70 Jahre beiderlei Geschlechts.
- PS 0-2 und histologisch nachgewiesenes mCRC mit nicht resezierbaren Metastasen (Rektumkrebs zählt zu den Krebserkrankungen der linken Seite).
- Sie sollten messbare Läsionen aufweisen (die in mindestens einer Dimension mit einem Messschieber oder Lineal genau gemessen werden können und die Messung muss bei herkömmlichen Techniken mindestens 20 mm oder bei Verwendung eines Spiral-CT-Scans mindestens 10 mm betragen).
- Keine vorherige Behandlung der metastasierenden Erkrankung und Beendigung der adjuvanten Behandlung seit mehr als 6 Monaten.
- periphere Neuritis weniger als Grad 2.
- Normale Organfunktionen: (Kreatinin ≤ 1,2, Bilirubin ≤ 1,2, SGOT/SGPT < 2 N, HB > 9 g/dl, WBC > 3,5/dl mit ANC > 1,5/dl, Plat ≥100/dl).
- Bei Patienten mit Lebermetastasen sollte das Bilirubin nicht über 2,5 N und die Transaminasen nicht über 5 N liegen. (Alle Patienten wurden mittels PCR auf HCV und HBS Ag untersucht).
- Angemessene Herzfunktionen (EF>55 %)
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit nur Aszites oder Knochenmetastasen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Klassisch (A)
Patienten, die klassisches XELOX (Oxaliplatin 130 mg/m2 und Capecitabin 1000 mg/m2 2-mal täglich) erhalten
|
Andere Namen:
Andere Namen:
|
|
Experimental: Metronom (B)
Patienten, die niedrig dosiertes Capecitabin (2000 mg täglich, aufgeteilt in zwei Dosen über 8 Wochen) und Oxaliplatin (30 mg/m2 wöchentlich über acht Wochen) erhielten, gefolgt von einer zweiwöchigen Pause.
|
Andere Namen:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ansprechraten
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Berechnet mit 95 %-Konfidenzintervall
|
2 Jahre
|
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Toxizitätsrate und -grade
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Kategoriale Daten, zusammengefasst nach Prozentsätzen
|
2 Jahre
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|
Spitzen- und Tiefstwerte von Capecitabin und Zusammenhang mit der Dosierung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Numerische Daten, zusammengefasst nach Mittelwerten und Standardabweichung
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Cox-Proportional-Hazard-Modell
|
2 Jahre
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Kaplan- und Meier-Test
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Juni 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Juni 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. Juni 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Juni 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Juni 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
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- Darmerkrankungen
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- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Capecitabin
- Oxaliplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- 201516007.3
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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