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Fruquintinib in Kombination mit Trastuzumab und XELOX als Erstlinienbehandlung bei Patienten mit HER2-positivem fortgeschrittenem Magenkarzinom

30. Dezember 2025 aktualisiert von: Henan Cancer Hospital

Fruquintinib kombiniert mit Trastuzumab und XELOX als Erstlinientherapie bei Patienten mit HER2-positivem fortgeschrittenem Magen- oder gastroösophagealem Übergangskarzinom: eine offene, einarmige, monozentrische Phase-Ib/II-Studie

Diese Studie wurde entwickelt, um die Sicherheit und Wirksamkeit von Fruquintinib plus Trastuzumab und XELOX als Erstlinienbehandlung für HER2-positive fortgeschrittene Magen- oder gastroösophageale Übergangskrebs-Adenokarzinome zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

45

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Henan
      • Zhengzhou, Henan, China, 210000
        • Rekrutierung
        • Henan Cancer Hospital (Affiliated Cancer Hospital of Zhengzhou University)
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Huifang Lv

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Studie vollständig verstanden haben und freiwillig die Einwilligungserklärung unterschrieben haben;
  • 18-75 Jahre alt (einschließlich 18 und 75 Jahre);
  • Pathologisch bestimmtes fortgeschrittenes Magen- oder gastroösophageales Adenokarzinom;
  • Keine vorherige Antitumortherapie für metastasierte Erkrankungen;
  • HER2-positiv;
  • Eastern Cooperation Oncology Group (ECOG)-Leistungsstatus von 0-1;
  • Lebenserwartung ≥ 3 Monate;
  • Mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST Version 1.1;
  • Die Funktionen der lebenswichtigen Organe erfüllten die folgenden Anforderungen (Blutbestandteile und Zellwachstumsfaktoren waren innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung nicht erlaubt):

    • Absolute Neutrophilenzahl ≥1,5×10⁹/L;
    • Thrombozyten ≥100×10⁹/L;
    • Hämoglobin ≥90g/L;
    • Gesamtbilirubin < 1,5 ULN;
    • ALT und/oder AST < 1,5 ULN;
    • Serumkreatinin (Cr) <1,5×ULN;
    • Endogene Kreatinin-Clearance ≥50ml/min;
  • Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter sollten wirksame Verhütungsmaßnahmen ergreifen;
  • Gute Compliance, Zusammenarbeit bei der Nachbeobachtung.

Ausschlusskriterien:

  • Nichteinhaltung des Studienprotokolls oder des Studienablaufs;
  • Vorherige Behandlung mit Vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor-Rezeptor (VEGFR)-Inhibitoren, Chemotherapie oder Immuncheckpoint-Inhibitoren;
  • In den letzten 5 Jahren andere Malignome gehabt, außer Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut nach radikaler Operation oder Zervixkarzinom in situ;
  • Bekannte symptomatische zentrale Nervensystem-Metastasen oder Hirnmetastasen;
  • Autoimmunerkrankung oder Anamnese einer Autoimmunerkrankung innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung;
  • Zuvor allogene Knochenmarktransplantation oder Organtransplantation erhalten;
  • Unkontrollierter maligner Aszites (definiert als Aszites, der durch Diuretika oder Punktion nicht kontrollierbar ist, wie vom Forscher bestimmt);
  • Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung, einschließlich instabiler Angina pectoris oder Myokardinfarkt, tritt innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung auf;
  • Probanden, die allergisch auf das Prüfpräparat oder eines seiner Hilfsstoffe sind;
  • Innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung an anderen inländischen nicht zugelassenen oder nicht vermarkteten Arzneimittelstudien teilgenommen und die entsprechende experimentelle Arzneimittelbehandlung erhalten;
  • International Normalized Ratio (INR) >1,5 oder partielle aktivierte Prothrombinzeit (APTT) >1,5×ULN;
  • Der Forscher identifizierte klinisch signifikante Elektrolytstörungen;
  • Hypertonie, die vor der Einschreibung nicht medikamentös kontrolliert werden konnte, definiert als: systolischer Blutdruck ≥140 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥90 mmHg;
  • Schlecht eingestellter Diabetes mellitus lag vor der Einschreibung vor (Nüchternglukosekonzentration ≥CTCAE Grad 2 nach formaler Behandlung);
  • Vor der Einschreibung Erkrankungen oder Zustände, die die Arzneimittelabsorption beeinflussen, oder der Patient konnte Fruquintinib nicht oral einnehmen;
  • Gastrointestinale Erkrankungen wie aktives Magen- und Duodenalgeschwür, Colitis ulcerosa oder aktive Blutung von nicht resezierten Tumoren oder andere Zustände, die laut Forschern vor der Einschreibung gastrointestinale Blutungen oder Perforationen verursachen können;
  • Patienten mit Nachweis oder Anamnese einer signifikanten Blutungsneigung innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung (Blutung innerhalb von 3 Monaten >30 mL, Hämatemesis, Stuhl, Stuhlblut), Hämoptyse (innerhalb von 4 Wochen >5 mL frisches Blut) oder thromboembolisches Ereignis (einschließlich Schlaganfälle und/oder transitorische ischämische Attacken) innerhalb von 12 Monaten;
  • Klinisch signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung, einschließlich aber nicht beschränkt auf akuten Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris oder Koronararterien-Bypass-Transplantation innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung; New York Heart Association (NYHA)-Klassen für kongestive Herzinsuffizienz >Stufe 2; Ventrikuläre Arrhythmien, die eine medizinische Behandlung erfordern; LVEF (Linksventrikuläre Ejektionsfraktion) <50%;
  • Klinisch signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung, einschließlich aber nicht beschränkt auf akuten Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris oder Koronararterien-Bypass-Transplantation innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung; New York Heart Association (NYHA)-Klassen für kongestive Herzinsuffizienz >Stufe 2; Ventrikuläre Arrhythmien, die eine medizinische Behandlung erfordern; LVEF (Linksventrikuläre Ejektionsfraktion) >50%;
  • Nicht gemilderte Toxizität höher als CTCAE v5.0 Grad 1 aufgrund einer vorherigen Antitumortherapie, außer Alopezie, Lymphozytopenie und Oxaliplatin-Grad ≤2 Neurotoxizität;
  • Schwangere (positiver Schwangerschaftstest vor Medikation) oder stillende Frauen;
  • Innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung Bluttransfusionstherapie, Blutprodukte und hämatopoetische Faktoren wie Albumin und Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF) erhalten;
  • Jeder andere medizinische Zustand, klinisch signifikante Stoffwechselanomalie, körperliche Anomalie oder Laboranomalie, die nach Ansicht des Forschers vernünftigerweise vermuten lässt, dass der Patient einen medizinischen Zustand oder eine Erkrankung hat, die für die Verwendung des Prüfpräparats ungeeignet ist (z.B. Krampfanfälle, die eine Behandlung erfordern), oder die die Interpretation der Studienergebnisse beeinflussen oder den Patienten einem hohen Risiko aussetzen würde;
  • Urinanalyse zeigte Urinprotein ≥2+ und 24-Stunden-Urinproteinvolumen > 1,0g;
  • Komplikationen erfordern Langzeitbehandlung mit Immunsuppressiva oder systemische oder lokale Anwendung von immunsuppressiven Kortikosteroiden (> 10mg/Tag Prednison oder andere therapeutische Hormone);
  • Forscher glauben, dass der Patient andere Umstände hat, die für die Studienteilnahme ungeeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Fruquintinib + Trastuzumab + XELOX
Phase Ib: Fruquintinib (3+3-Dosis-Eskalationsdesign): L1: 2 mg/Tag, L2: 3 mg/Tag, L3: 4 mg/Tag, qd po, D1-14, Q3W; XELOX-Regime: Oxaliplatin: 130 mg/m², ivgtt 2h, D1, Q3W; Capecitabin: 1000 mg/m², bid, D1-D14, Q3W; Trastuzumab: 8 mg/kg Ladedosis und dann 6 mg/kg Erhaltungsdosis, IV, D1, Q3W; Phase II: Fruquintinib: RP2D; XELOX-Regime: Oxaliplatin: 130 mg/m², ivgtt 2h, D1, Q3W; Capecitabin: 1000 mg/m², bid, D1-D14, Q3W; Trastuzumab: 8 mg/kg Ladedosis und dann 6 mg/kg Erhaltungsdosis, IV, D1, Q3W. Nach 6-8 Zyklen der Kombinationstherapie wurde Trastuzumab plus Fruquintinib plus Capecitabin als Erhaltungstherapie bis zum Krankheitsprogress, Tod oder unerträglicher Toxizität verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PFS
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
PFS wurde als Zeit von der Randomisierung bis zur ersten dokumentierten progressiven Krankheit (PD) oder zum Tod aufgrund irgendeiner Ursache definiert, je nachdem, was zuerst stattfand.
Bis zu 3 Jahre
Empfohlene Phase-2-Dosen (RP2Ds)
Zeitfenster: Wenn der erste Zyklus der Behandlung abgeschlossen ist (etwa 21 Tage)
Um die empfohlene Phase-2-Dosis von Fruquintinib gemäß den dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) zu bestimmen.
Wenn der erste Zyklus der Behandlung abgeschlossen ist (etwa 21 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Betriebssystem
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
OS ist definiert als die Uhrzeit vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund.
Bis zu 3 Jahre
Orr
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
ORR ist definiert als der Prozentsatz der Patienten mit einer besten Gesamtreaktion der vollständigen Reaktion (CR) oder teilweise Reaktion (PR) pro Widerstandv1.1.
Bis zu 3 Jahre
DCR
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
DCR ist definiert als der Prozentsatz der Patienten mit einer besten Gesamtreaktion der bestätigten vollständigen oder teilweisen Reaktion oder einer stabilen Erkrankung (CR + PR + SD) pro resistv1.1.
Bis zu 3 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Explorative Endpunkte
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahren
Um die Korrelationen zwischen PD-L1-, CD-47B- und HER2-Expression sowie der Infiltration von Immunzellen mit klinischen Ergebnissen zu untersuchen.
Bis zu 3 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Huifang Lv, Henan Cancer Hospital (Affiliated Cancer Hospital of Zhengzhou University)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. April 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

12. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

12. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Adenokarzinom des Magens

Klinische Studien zur Fruquintinib + Trastuzumab + XELOX

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