- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07334431
Fruquintinib in Kombination mit Trastuzumab und XELOX als Erstlinienbehandlung bei Patienten mit HER2-positivem fortgeschrittenem Magenkarzinom
30. Dezember 2025 aktualisiert von: Henan Cancer Hospital
Fruquintinib kombiniert mit Trastuzumab und XELOX als Erstlinientherapie bei Patienten mit HER2-positivem fortgeschrittenem Magen- oder gastroösophagealem Übergangskarzinom: eine offene, einarmige, monozentrische Phase-Ib/II-Studie
Diese Studie wurde entwickelt, um die Sicherheit und Wirksamkeit von Fruquintinib plus Trastuzumab und XELOX als Erstlinienbehandlung für HER2-positive fortgeschrittene Magen- oder gastroösophageale Übergangskrebs-Adenokarzinome zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
45
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Huifang Lv
- Telefonnummer: 8618639027635
- E-Mail: zlyylvhf1859@zzu.edu.cn
Studienorte
-
-
Henan
-
Zhengzhou, Henan, China, 210000
- Rekrutierung
- Henan Cancer Hospital (Affiliated Cancer Hospital of Zhengzhou University)
-
Kontakt:
- Huifang Lv
- Telefonnummer: 18639027635
- E-Mail: zlyylvhf1859@zzu.edu.cn
-
Hauptermittler:
- Huifang Lv
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Studie vollständig verstanden haben und freiwillig die Einwilligungserklärung unterschrieben haben;
- 18-75 Jahre alt (einschließlich 18 und 75 Jahre);
- Pathologisch bestimmtes fortgeschrittenes Magen- oder gastroösophageales Adenokarzinom;
- Keine vorherige Antitumortherapie für metastasierte Erkrankungen;
- HER2-positiv;
- Eastern Cooperation Oncology Group (ECOG)-Leistungsstatus von 0-1;
- Lebenserwartung ≥ 3 Monate;
- Mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST Version 1.1;
Die Funktionen der lebenswichtigen Organe erfüllten die folgenden Anforderungen (Blutbestandteile und Zellwachstumsfaktoren waren innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung nicht erlaubt):
- Absolute Neutrophilenzahl ≥1,5×10⁹/L;
- Thrombozyten ≥100×10⁹/L;
- Hämoglobin ≥90g/L;
- Gesamtbilirubin < 1,5 ULN;
- ALT und/oder AST < 1,5 ULN;
- Serumkreatinin (Cr) <1,5×ULN;
- Endogene Kreatinin-Clearance ≥50ml/min;
- Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter sollten wirksame Verhütungsmaßnahmen ergreifen;
- Gute Compliance, Zusammenarbeit bei der Nachbeobachtung.
Ausschlusskriterien:
- Nichteinhaltung des Studienprotokolls oder des Studienablaufs;
- Vorherige Behandlung mit Vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor-Rezeptor (VEGFR)-Inhibitoren, Chemotherapie oder Immuncheckpoint-Inhibitoren;
- In den letzten 5 Jahren andere Malignome gehabt, außer Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut nach radikaler Operation oder Zervixkarzinom in situ;
- Bekannte symptomatische zentrale Nervensystem-Metastasen oder Hirnmetastasen;
- Autoimmunerkrankung oder Anamnese einer Autoimmunerkrankung innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung;
- Zuvor allogene Knochenmarktransplantation oder Organtransplantation erhalten;
- Unkontrollierter maligner Aszites (definiert als Aszites, der durch Diuretika oder Punktion nicht kontrollierbar ist, wie vom Forscher bestimmt);
- Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung, einschließlich instabiler Angina pectoris oder Myokardinfarkt, tritt innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung auf;
- Probanden, die allergisch auf das Prüfpräparat oder eines seiner Hilfsstoffe sind;
- Innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung an anderen inländischen nicht zugelassenen oder nicht vermarkteten Arzneimittelstudien teilgenommen und die entsprechende experimentelle Arzneimittelbehandlung erhalten;
- International Normalized Ratio (INR) >1,5 oder partielle aktivierte Prothrombinzeit (APTT) >1,5×ULN;
- Der Forscher identifizierte klinisch signifikante Elektrolytstörungen;
- Hypertonie, die vor der Einschreibung nicht medikamentös kontrolliert werden konnte, definiert als: systolischer Blutdruck ≥140 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥90 mmHg;
- Schlecht eingestellter Diabetes mellitus lag vor der Einschreibung vor (Nüchternglukosekonzentration ≥CTCAE Grad 2 nach formaler Behandlung);
- Vor der Einschreibung Erkrankungen oder Zustände, die die Arzneimittelabsorption beeinflussen, oder der Patient konnte Fruquintinib nicht oral einnehmen;
- Gastrointestinale Erkrankungen wie aktives Magen- und Duodenalgeschwür, Colitis ulcerosa oder aktive Blutung von nicht resezierten Tumoren oder andere Zustände, die laut Forschern vor der Einschreibung gastrointestinale Blutungen oder Perforationen verursachen können;
- Patienten mit Nachweis oder Anamnese einer signifikanten Blutungsneigung innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung (Blutung innerhalb von 3 Monaten >30 mL, Hämatemesis, Stuhl, Stuhlblut), Hämoptyse (innerhalb von 4 Wochen >5 mL frisches Blut) oder thromboembolisches Ereignis (einschließlich Schlaganfälle und/oder transitorische ischämische Attacken) innerhalb von 12 Monaten;
- Klinisch signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung, einschließlich aber nicht beschränkt auf akuten Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris oder Koronararterien-Bypass-Transplantation innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung; New York Heart Association (NYHA)-Klassen für kongestive Herzinsuffizienz >Stufe 2; Ventrikuläre Arrhythmien, die eine medizinische Behandlung erfordern; LVEF (Linksventrikuläre Ejektionsfraktion) <50%;
- Klinisch signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung, einschließlich aber nicht beschränkt auf akuten Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris oder Koronararterien-Bypass-Transplantation innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung; New York Heart Association (NYHA)-Klassen für kongestive Herzinsuffizienz >Stufe 2; Ventrikuläre Arrhythmien, die eine medizinische Behandlung erfordern; LVEF (Linksventrikuläre Ejektionsfraktion) >50%;
- Nicht gemilderte Toxizität höher als CTCAE v5.0 Grad 1 aufgrund einer vorherigen Antitumortherapie, außer Alopezie, Lymphozytopenie und Oxaliplatin-Grad ≤2 Neurotoxizität;
- Schwangere (positiver Schwangerschaftstest vor Medikation) oder stillende Frauen;
- Innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung Bluttransfusionstherapie, Blutprodukte und hämatopoetische Faktoren wie Albumin und Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF) erhalten;
- Jeder andere medizinische Zustand, klinisch signifikante Stoffwechselanomalie, körperliche Anomalie oder Laboranomalie, die nach Ansicht des Forschers vernünftigerweise vermuten lässt, dass der Patient einen medizinischen Zustand oder eine Erkrankung hat, die für die Verwendung des Prüfpräparats ungeeignet ist (z.B. Krampfanfälle, die eine Behandlung erfordern), oder die die Interpretation der Studienergebnisse beeinflussen oder den Patienten einem hohen Risiko aussetzen würde;
- Urinanalyse zeigte Urinprotein ≥2+ und 24-Stunden-Urinproteinvolumen > 1,0g;
- Komplikationen erfordern Langzeitbehandlung mit Immunsuppressiva oder systemische oder lokale Anwendung von immunsuppressiven Kortikosteroiden (> 10mg/Tag Prednison oder andere therapeutische Hormone);
- Forscher glauben, dass der Patient andere Umstände hat, die für die Studienteilnahme ungeeignet sind.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Fruquintinib + Trastuzumab + XELOX
|
Phase Ib: Fruquintinib (3+3-Dosis-Eskalationsdesign): L1: 2 mg/Tag, L2: 3 mg/Tag, L3: 4 mg/Tag, qd po, D1-14, Q3W; XELOX-Regime: Oxaliplatin: 130 mg/m², ivgtt 2h, D1, Q3W; Capecitabin: 1000 mg/m², bid, D1-D14, Q3W; Trastuzumab: 8 mg/kg Ladedosis und dann 6 mg/kg Erhaltungsdosis, IV, D1, Q3W; Phase II: Fruquintinib: RP2D; XELOX-Regime: Oxaliplatin: 130 mg/m², ivgtt 2h, D1, Q3W; Capecitabin: 1000 mg/m², bid, D1-D14, Q3W; Trastuzumab: 8 mg/kg Ladedosis und dann 6 mg/kg Erhaltungsdosis, IV, D1, Q3W.
Nach 6-8 Zyklen der Kombinationstherapie wurde Trastuzumab plus Fruquintinib plus Capecitabin als Erhaltungstherapie bis zum Krankheitsprogress, Tod oder unerträglicher Toxizität verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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PFS
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
PFS wurde als Zeit von der Randomisierung bis zur ersten dokumentierten progressiven Krankheit (PD) oder zum Tod aufgrund irgendeiner Ursache definiert, je nachdem, was zuerst stattfand.
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Bis zu 3 Jahre
|
|
Empfohlene Phase-2-Dosen (RP2Ds)
Zeitfenster: Wenn der erste Zyklus der Behandlung abgeschlossen ist (etwa 21 Tage)
|
Um die empfohlene Phase-2-Dosis von Fruquintinib gemäß den dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) zu bestimmen.
|
Wenn der erste Zyklus der Behandlung abgeschlossen ist (etwa 21 Tage)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Betriebssystem
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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OS ist definiert als die Uhrzeit vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund.
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Bis zu 3 Jahre
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Orr
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
ORR ist definiert als der Prozentsatz der Patienten mit einer besten Gesamtreaktion der vollständigen Reaktion (CR) oder teilweise Reaktion (PR) pro Widerstandv1.1.
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Bis zu 3 Jahre
|
|
DCR
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
DCR ist definiert als der Prozentsatz der Patienten mit einer besten Gesamtreaktion der bestätigten vollständigen oder teilweisen Reaktion oder einer stabilen Erkrankung (CR + PR + SD) pro resistv1.1.
|
Bis zu 3 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Explorative Endpunkte
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahren
|
Um die Korrelationen zwischen PD-L1-, CD-47B- und HER2-Expression sowie der Infiltration von Immunzellen mit klinischen Ergebnissen zu untersuchen.
|
Bis zu 3 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Huifang Lv, Henan Cancer Hospital (Affiliated Cancer Hospital of Zhengzhou University)
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. Februar 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. April 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Dezember 2025
Zuerst gepostet (Geschätzt)
12. Januar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
12. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. März 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-134-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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