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Präoperative Lenvatinib plus Pembrolizumab bei dreifach negativem Brustkrebs (TNBC) im Frühstadium

8. Dezember 2025 aktualisiert von: Oana Danciu, University of Illinois at Chicago

BRE-03: Window-of-Opportunity-Studie mit präoperativem Lenvatinib plus Pembrolizumab bei dreifach negativem Brustkrebs (TNBC) im Frühstadium

Dies ist eine einarmige Studie eines Zeitfensters, in der Teilnehmer mit zuvor unbehandeltem dreifach negativem Brustkrebs (TNBC), die Kandidaten für eine potenziell kurative Operation sind, Lenvatinib 12 mg BID für 7 und Pembrolizumab 200 mg IV am Tag 1 vor der Operation erhalten

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine einarmige Studie einer Window-of-Opportunity-Studie, in der Teilnehmer mit zuvor unbehandeltem dreifach negativem Brustkrebs (TNBC), die Kandidaten für eine potenziell kurative Operation sind, vor der Operation eine Therapie erhalten, die aus Lenvatinib 12 mg BID für 7 Tage und Pembrolizumab besteht 200 mg IV am 1. Tag. Die Probanden werden entweder 7-10 Tage nach der letzten Lenvatinib-Dosis einer kurativen Operation und einer postoperativen adjuvanten Therapie gemäß den Richtlinien der Institution unterzogen oder 7-10 Tage nach der letzten Lenvatinib-Dosis und dem Behandlungsstandard einer Forschungskernbiopsie des Brusttumors unterzogen neoadjuvante Chemotherapie +/_ Immun-Checkpoint-Inhibitor-Therapie, dann kurative Operation, postoperative adjuvante Therapie gemäß Einrichtungsrichtlinien

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

12

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Prathmika Jha, BS
  • Telefonnummer: 312-413-2746
  • E-Mail: pjha7@uic.edu

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • Rekrutierung
        • University of Illinois
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Prathmika Jha, BS
          • Telefonnummer: 312-413-2746
          • E-Mail: pjha7@uic.edu

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung
  2. Histologisch bestätigtes invasives Mammakarzinom, dokumentiert durch Stanzbiopsie oder Inzisionsbiopsie (Exzisionsbiopsie ist nicht erlaubt). AJCC 8. Ausgabe klinisches Stadium T1b-T3/N0-N3/M0 durch körperliche Untersuchung oder radiologische Untersuchungen
  3. Müssen Kandidaten für eine kurative chirurgische Resektion sein
  4. Halten Sie eine diagnostische FFPE-Stanzbiopsieprobe bereit, die vom Studienpathologen als für geplante Analysen geeignet befunden wird
  5. Nach Abschluss der präoperativen Chemotherapie ist eine definitive chirurgische Entfernung des primären Brusttumors (entweder partielle Mastektomie oder totale Mastektomie) und eine ipsilaterale axilläre Lymphknotenentnahme (Sentinel-Lymphknotenbiopsie oder axilläre Dissektion) geplant.
  6. Östrogenrezeptor (ER)- und Progesteronrezeptor (PR)-negativ, wie durch Immunhistochemie (IHC) bestimmt, und humaner epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor (HER)2-negativer (dreifach negativer) Brustkrebs

    Triple-negative Tumoren sind definiert als:

    • Weniger als oder gleich 10 % der Tumorzellen färben für ER und für PR durch Immunhistochemie (IHC)
    • HER2-negativ, wie in den ASCO/CAP-Richtlinien definiert55
  7. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2 innerhalb von 30 Tagen vor Studienregistrierung
  8. Demonstrieren Sie eine angemessene Organfunktion, wie in der folgenden Tabelle definiert; alle Screening-Labore müssen innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung eingeholt werden CrCl) Cr < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder CrCl ≥ 50 ml/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel Hepatisches Bilirubin Bilirubin ≤ 1,5 x ULN. Patienten mit Gilbert-Syndrom können ein Bilirubin > 1,5 × ULN haben, wenn kein Hinweis auf eine Gallenobstruktion vorliegt. Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5 × ULN Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5 × ULN
  9. Kein Hinweis auf Fernmetastasen (M0 gemäß AJCC-Staging-Richtlinien)
  10. Bereitgestellte schriftliche Einverständniserklärung und HIPAA-Genehmigung zur Freigabe persönlicher Gesundheitsinformationen, genehmigt von einem Institutional Review Board (IRB)
  11. HINWEIS: Die HIPAA-Genehmigung kann in die Einverständniserklärung aufgenommen oder separat eingeholt werden
  12. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCP) dürfen nicht schwanger sein oder stillen. Innerhalb von 14 Tagen nach Studienregistrierung ist ein negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest erforderlich. Wenn der Urintest nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich
  13. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCP) müssen bereit sein, zwei wirksame Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden, wie z. Diaphragma oder Vaginalring mit Spermizidgelen oder -creme) oder vollständige Abstinenz für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments Alter und hatte seit mehr als 12 aufeinanderfolgenden Monaten keine Menstruation oder bilaterale Ovarektomie) oder chirurgisch steril (bilaterale Tubenligatur oder Hysterektomie) oder nicht heterosexuell aktiv für die Dauer der Studie und mindestens 120 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
  14. Wie vom einschreibenden Arzt oder Protokollbeauftragten bestimmt, Fähigkeit des Probanden, die Studienverfahren für die gesamte Dauer der Studie zu verstehen und einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  1. Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
  2. Schwanger oder stillend (HINWEIS: Muttermilch kann nicht für die zukünftige Verwendung aufbewahrt werden, während die Mutter in der Studie behandelt wird)
  3. Frühere Krebsbehandlung (zytotoxische Chemotherapie, Immuntherapie, biologische Therapie, Strahlentherapie, gerichtet auf den primären Brusttumor und/oder ipsilaterale axilläre Lymphknoten oder Prüfsubstanzen) mit therapeutischer Absicht für den aktuellen Brustkrebs
  4. Vorherige Behandlung mit Lenvatinib oder einem Immun-Checkpoint-Inhibitor innerhalb der letzten 2 Jahre
  5. Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 14 Tagen vor der Zulassung oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
  6. Größere Operation innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung oder sich nicht von den schwerwiegenden Nebenwirkungen einer größeren Operation erholt hat (Tumorbiopsie und Platzierung eines venösen Dauerzugangsgeräts gelten nicht als größere Operation)
  7. Jede frühere oder gleichzeitige Malignität, deren natürliche Vorgeschichte oder Behandlung die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbeurteilung dieses Prüfschemas beeinträchtigen könnte, wie vom behandelnden medizinischen Onkologen bestimmt.
  8. Bekannte Vorgeschichte von AIDS (HIV-Tests sind nicht obligatorisch). HIV-positive Personen unter aktiver HARRT-Therapie mit virologischer Suppression (definiert als ein HIV-1-RNA-Spiegel unterhalb der unteren Nachweisgrenze des verwendeten Assays) innerhalb von 90 Tagen nach Aufnahme in die Studie und einer CD4-Zellzahl von höchstens >500 Zellen/mm3 neuere Bestimmung sind für die Studie geeignet
  9. . Probanden mit einer der folgenden Bedingungen:

    • Anamnese von Bauchfistel, Magen-Darm-Perforation oder intraabdominalem Abszess innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung
    • Vorgeschichte eines zerebrovaskulären Unfalls (CVA) oder einer transitorischen ischämischen Attacke innerhalb von 6 Monaten vor der Registrierung
    • Vorgeschichte von akuten Koronarsyndromen (einschließlich Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, Koronararterien-Bypass-Operation, Koronarangioplastie oder Stenting) oder symptomatischer Perikarditis innerhalb von 6 Monaten vor der Registrierung
    • Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz (New York Heart Association III-IV) oder dokumentierte aktuelle linksventrikuläre (LV) systolische Dysfunktion mit linksventrikulärer Ejektionsfraktion (LVEF) <50 % bei der letzten Beurteilung der LV-Funktion
    • Klinisch signifikante kardiale ventrikuläre Arrhythmien (z. anhaltende ventrikuläre Tachykardie/Kammerflimmern) oder hochgradiger AV-Block (z. bifaszikulärer Block, Typ-II-Mobitz-Block und AV-Block dritten Grades), es sei denn, es liegt ein Schrittmacher vor
    • Jeder gleichzeitige schwere und/oder unkontrollierte medizinische Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes zu inakzeptablen Sicherheitsrisiken führen, die Teilnahme des Patienten an der klinischen Studie kontraindizieren oder die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen würde
  10. Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten gefährden oder die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen könnte
  11. Jeglicher psychischer oder medizinischer Zustand, der den Patienten daran hindert, seine Einverständniserklärung abzugeben oder an der Studie teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Etikett öffnen
Alle Teilnehmer erhalten Lenvatinib 12 mg täglich für 7 Tage und Pembrolizumab 200 mg IV am Tag 1 vor der Operation
Pembrolizumab 200 mg i.v. an Tag 1
Lenvatinib 12 mg täglich für 7 Tage vor der Operation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Wirksamkeit der präoperativen antivaskulären endothelialen Wachstumsfaktorrezeptor (VEGFR)-Therapie und der Immun-Checkpoint-Blockade auf die Infiltration von CD8+ tumorinfiltrierenden Lymphozyten (TILs) (CD45RA-/CD8+/FoxP3-) in Primärtumoren von Patienten
Zeitfenster: 2 Jahre
Messung des Vorhandenseins einer durch T-Zellen entzündeten TME, gekennzeichnet durch Infiltration von CD8+ TILs
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie das klinische Ansprechen auf eine präoperative Anti-VEGFR-Therapie und eine Immun-Checkpoint-Blockade basierend auf dem pathologischen vollständigen Ansprechen und der verbleibenden Tumorlast bei Patienten, die eine neoadjuvante Chemotherapie erhalten, sowie auf Veränderungen des Ki-67-Index bei allen Patienten.
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation
Überprüfung des Pathologieberichts
Zum Zeitpunkt der Operation
Bewerten Sie die Verträglichkeit der Behandlung mit einer präoperativen Anti-VEGFR-Therapie und einer Immun-Checkpoint-Blockade, bewertet anhand der Nichteinhaltung des geplanten Verlaufs einer neoadjuvanten Chemo-Immuntherapie und Operation bei Patienten mit TNBC im Frühstadium
Zeitfenster: 30 Tage nach der Behandlung
Beurteilung unerwünschter Ereignisse (z. B. Infektionen) anhand der NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Version 5
30 Tage nach der Behandlung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Lebensqualität bei Patienten mit TNBC im Frühstadium, die mit präoperativer Anti-VEGFR-Therapie und Immun-Checkpoint-Blockade behandelt wurden
Zeitfenster: 5 Jahre
Überprüfung der Fragebögen Europäische Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC) QLQ-C30, die beim Screening, beim ersten postoperativen Besuch und beim letzten Besuch verabreicht werden
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Oana Danciu, MD, University of Illinois at Chicago

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Juli 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

16. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pembrolizumab

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