- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04428554
Konsolidierende Strahlentherapie für Patienten mit metastasierendem Urothelblasenkrebs ohne Progression und mit nicht mehr als drei verbleibenden metastatischen Läsionen nach einer systemischen Erstlinientherapie (BLAD-RAD01)
Konsolidierende Strahlentherapie für Patienten mit metastasierendem Urothelblasenkrebs ohne Progression und mit nicht mehr als drei verbleibenden metastatischen Läsionen nach einer systemischen Erstlinientherapie: eine prospektive, randomisierte, vergleichende Phase-II-Studie
Dies ist eine multizentrische, randomisierte, unverblindete und vergleichende Phase-II-Studie zur Bewertung, ob eine lokale konsolidierende Strahlentherapie plus Standardbehandlung das Gesamtüberleben im Vergleich zur Standardbehandlung bei Patienten mit begrenztem metastasiertem Urothelblasenkrebs und ohne Progression nach der Anfangsphase verbessert der systemischen Erstlinientherapie.
Jeder Patient wird ab dem Datum der Randomisierung 4 Jahre lang nachbeobachtet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jonathan KHALIFA
- Telefonnummer: 05 31 15 54 01
- E-Mail: khalifa.jonathan@iuct-oncopole.fr
Studienorte
-
-
-
Albi, Frankreich
- Rekrutierung
- Clinique Claude Bernard
-
Kontakt:
- Laurent VOTRON
- Telefonnummer: 05 63 77 77 56
- E-Mail: votron@claude-bernard-albi.com
-
Angers, Frankreich
- Rekrutierung
- Institut de Cancérologie de l'Ouest
-
Kontakt:
- Nathalie MESGOUEZ-NEBOUT
- Telefonnummer: 02 41 35 27 00
- E-Mail: thalie.mesgouez-nebout@ico-unicancer.fr
-
Besançon, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU Besançon
-
Kontakt:
- Jihane BOUSTANI
- Telefonnummer: 03 70 63 23 23
- E-Mail: jboustani@chu-besançon.fr
-
Bordeaux, Frankreich
- Rekrutierung
- Institut Bergonie
-
Kontakt:
- Paul SARGOS
- Telefonnummer: 05 56 33 33 33
- E-Mail: P.Sargos@bordeaux.unicancer.fr
-
Brest, Frankreich
- Rekrutierung
- CHRU Brest
-
Kontakt:
- Ulrike SCHICK
- E-Mail: ulrike.schick@chu-brest.fr
-
Brest, Frankreich
- Rekrutierung
- Clinique Pasteur-Lanroze
-
Kontakt:
- Matthieu CHASSERAY
- Telefonnummer: 02 98 31 30 07
- E-Mail: m.chasseray@oncologie-brest.fr
-
Caen, Frankreich
- Rekrutierung
- Centre Francois Baclesse
-
Kontakt:
- Pierre-Emmanuel BRACHET
- Telefonnummer: 02 31 45 50 02
- E-Mail: pe.brachet@baclesse.unicancer.fr
-
Clermont-Ferrand, Frankreich
- Zurückgezogen
- Centre Jean Perrin
-
Dunkirk, Frankreich
- Rekrutierung
- Institut Andrée Dutreix
-
Kontakt:
- Thomas MULLIEZ
- Telefonnummer: 03 28 51 96 30
- E-Mail: thomasmulliez@hotmail.com
-
Lille, Frankreich
- Zurückgezogen
- Centre Oscar Lambret
-
Marseille, Frankreich
- Rekrutierung
- Institut Paoli-Calmettes
-
Kontakt:
- Naji SALEM
- Telefonnummer: 04 91 22 36 37
- E-Mail: salemn@ipc.unicancer.fr
-
Nice, Frankreich
- Rekrutierung
- Centre Antoine Lacassagne
-
Kontakt:
- Médéric BARRET
- Telefonnummer: 04 92 03 12 60
- E-Mail: mederic.barret@nice.unicancer.fr
-
Paris, Frankreich
- Rekrutierung
- Institut Curie
-
Kontakt:
- Gilles CREHANGE
- Telefonnummer: 01 72 38 94 45
- E-Mail: gilles.crehange@curie.fr
-
Paris, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- Groupe Hospitalier Paris Saint-Joseph
-
Kontakt:
- Constance MICHEL, Dr
- Telefonnummer: 01 44 12 78 18
- E-Mail: cmichel@ghpsj.fr
-
Pau, Frankreich
- Zurückgezogen
- Groupement de Radiothérapie et d'Oncologie des Pyrénées
-
Saint-Herblain, Frankreich
- Rekrutierung
- Institut de Cancérologie de l'Ouest
-
Kontakt:
- Valentine GUIMAS
- Telefonnummer: 02 40 57 99 55
- E-Mail: valentine.guimas@ico.unicancer.fr
-
Saint-Mandé, Frankreich
- Rekrutierung
- Hia Begin
-
Kontakt:
- Hugo PICCHI
- Telefonnummer: 01 86 93 75 20
- E-Mail: picchi.hugo90@gmail.com
-
Saint-Priest-en-Jarez, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- Institut de Cancérologie Lucien Neuwirth
-
Kontakt:
- Nicolas MAGNE
- Telefonnummer: 04 77 91 74 25
- E-Mail: nicolas.magne@icloire.fr
-
Toulouse, Frankreich
- Rekrutierung
- Institut Universitaire du Cancer Toulouse Oncopole
-
Kontakt:
- Jonathan KHALIFA
- Telefonnummer: 05 31 15 54 29
- E-Mail: khalifa.jonathan@iuct-oncopole.fr
-
Villejuif, Frankreich
- Rekrutierung
- Institut Gustave Roussy
-
Kontakt:
- Pierre BLANCHARD
- Telefonnummer: 01 42 11 44 13
- E-Mail: pierre.blanchard@gustaveroussy.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2
- Urothelkarzinom histologisch nachgewiesen (sowohl reine Urothelkarzinome als auch gemischte histologische Merkmale sind erlaubt)
- Patienten mit Metastasen (AJCC v8: M1a oder M1b), die mit einem kontrastverstärkten CT-Scanner von Brust, Abdomen und Becken dokumentiert wurden, entweder de novo oder mit erstem Fernrezidiv nach Zystektomie (ohne lokales Rezidiv im Zystektomiebett)
- Abschluss der Anfangsphase (4-6 Zyklen) der Erstlinienbehandlung von Metastasen (systemische Therapie durch Chemotherapie und/oder Immuntherapie durch Immun-Checkpoint-Inhibitor gemäß Standardempfehlungen). Patienten, die mit der Erhaltungstherapie begonnen haben, sind förderfähig.
- Keine Krankheitsprogression nach der Initialphase der systemischen Erstlinientherapie von Metastasen gemäß RECIST v1.1
Nicht mehr als 3 verbleibende metastatische Läsionen nach der Anfangsphase der systemischen Erstlinientherapie von Metastasen:
Die Anzahl der Restläsionen wird auf der Grundlage der bildgebenden Modalität zur Beurteilung des Tumoransprechens bestimmt, die nach einer systemischen Behandlung gemäß den lokalen Gewohnheiten durchgeführt wird (CT-Scan oder 18FDG-PET-CT, falls durchgeführt):
Bei Beurteilung des Ansprechens nur durch CT-Scanner: Restläsionen sind alle verbleibenden sichtbaren Läsionen
Bei Ansprechbeurteilung durch zusätzliches 18FDG-PET-CT: Restläsionen sind nur die Läsionen mit Resthyperfixation
- In Bezug auf entfernte Lymphknotenmetastasen:
Wenn die Bewertung nur mit einem CT-Scanner durchgeführt wird, werden verbleibende Lymphknoten gemäß einem oder mehreren Kriterien als pathologisch betrachtet, darunter:
- Kurze Achse ≥ 1 cm
- Zentrale Nekrose
- Heterogene Kontrastverstärkung
Die restliche Beteiligung der paraaortalen Knoten macht eine Läsion aus, selbst wenn mehrere paraaortale Knoten betroffen sind.
Andere Knoten: Jeder beteiligte Knoten ist für eine Läsion verantwortlich.
- Restmetastasen (falls zutreffend), die für eine SBRT in Bezug auf Dosisbeschränkungen für die Risikoorgane geeignet sind, ohne vorherige Strahlentherapie, die die SBRT stört
- 8 Wochen oder weniger zwischen dem letzten Zyklus der Anfangsphase der systemischen Behandlung und der Randomisierung
- Keine Kontraindikation für eine Strahlentherapie des Beckens
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Patient, der in der Lage ist, teilzunehmen und bereit ist, vor der Durchführung von studienbezogenen Verfahren eine Einverständniserklärung nach Aufklärung abzugeben und das Studienprotokoll einzuhalten
- Patient, der einer sozialen Krankenversicherung in Frankreich angeschlossen ist.
Ausschlusskriterien:
- Nicht-Übergangszellhistologie (Plattenepithelkarzinom, Adenokarzinom oder neuroendokrines Karzinom der Blase)
- Hirnmetastasen vor systemischer Behandlung
- Lebermetastasen vor systemischer Behandlung
- Abwesenheit des zu bestrahlenden Ziels (d. h. vorherige Zystektomie + keine Restläsionen nach systemischer Behandlung + keine Becken- oder paraaortalen Knoten bei Metastasierung)
- Patient mit Rezidiv nach definitiver Radiochemotherapie der Blase
- Lokalrezidiv im Zystektomiebett nach Zystektomie
- Vorherige Beckenbestrahlung
- Vorherige Strahlentherapie in der Nähe der verbleibenden metastatischen Läsionen, die eine ablative SBRT ausschließen
- Aktive entzündliche Darmerkrankung
- Kontraindikation für SBRT einer Läsion aufgrund einer Organdysfunktion; insbesondere sollten Patienten mit Lungenläsionen und dokumentierter oder vermuteter interstitieller Lungenerkrankung nicht eingeschlossen werden
- Geschichte der Sklerodermie
- Aktuelle oder frühere Vorgeschichte eines zweiten Neoplasmas, das innerhalb der letzten 5 Jahre diagnostiziert wurde (außer basozelluläres Karzinom und Prostatakrebs, die zufällig während einer früheren Zystoprostatektomie und Beckenlymphknotendissektion entdeckt wurden und eine gute Prognose haben [T-Stadium <pT3b und Gleason <8 und pN- und post- operatives PSA < 0,1 ng/mL])
- Schwangerschaft oder Stillzeit oder unzureichende Verhütungsmaßnahmen
- Bekannte psychiatrische Störungen oder Störungen durch Drogenmissbrauch, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden
- Jede psychologische, familiäre, geografische oder soziale Situation, die nach Einschätzung des Prüfarztes möglicherweise die Erteilung einer Einverständniserklärung oder die Einhaltung des Studienverfahrens verhindert
- Patient, der seine Freiheit durch behördlichen oder gerichtlichen Beschluss verwirkt hat oder der unter Rechtsschutz steht (Pflege und Vormundschaft, Rechtsschutz)
- Gleichzeitige Aufnahme in eine andere interventionelle therapeutische klinische Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimenteller Arm
|
Konsolidierende Strahlentherapie (Bestrahlung des Beckens und/oder Bestrahlung von Metastasen) + Behandlungsstandard +/- vorherige transurethrale Resektion des Blasentumors
|
|
Kein Eingriff: Steuerarm
Pflegestandard
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 4 Jahre für jeden Patienten
|
4 Jahre für jeden Patienten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 4 Jahre für jeden Patienten
|
4 Jahre für jeden Patienten
|
|
Die Sicherheit wird anhand der Toxizitätseinstufung des National Cancer Institute (NCI-CTCAE v5) bewertet.
Zeitfenster: 4 Jahre für jeden Patienten
|
4 Jahre für jeden Patienten
|
|
Die Lebensqualität wird anhand des Fragebogens EORTC QLQ-C-30 bewertet
Zeitfenster: 4 Jahre für jeden Patienten
|
4 Jahre für jeden Patienten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Neoplasien der Harnblase
Andere Studien-ID-Nummern
- 19 URO 15
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Experimenteller Arm
-
Umm Al-Qura UniversityAbgeschlossen
-
National Cancer Centre, SingaporeSingapore General Hospital; Singapore Cancer SocietyRekrutierungErmüdung | Brustkrebs weiblichSingapur
-
Pakistan Institute of Medical SciencesNoch keine RekrutierungMikrobielle Besiedlung | Fehlende ZähnePakistan
-
Erzurum Technical UniversityScientific Research Projects Coordination UnitNoch keine RekrutierungHochrisikoschwangerschaften
-
Erzurum Technical UniversityRekrutierungPsychische Störungen | Raucherentwöhnung | TabakkonsumstörungTruthahn
-
University of RochesterAbgeschlossen
-
University of Nebraska LincolnCenters for Disease Control and Prevention; Bennington CollegeAbgeschlossenHäusliche Gewalt | Ungünstige KindheitserlebnisseVereinigte Staaten
-
Universite du Littoral Cote d'OpaleAbgeschlossenTranskranielle Magnetstimulation | Schmerz, akut | Kinesiophobie | Motorische Koordination oder Funktion; EntwicklungsstörungFrankreich
-
Altamash Institute of Dental MedicineAbgeschlossen