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Eine randomisierte Kontrollstudie zur ZEPHYRx Gamified Incentive Spirometrie im Vergleich zur herkömmlichen Spirometrie

24. August 2022 aktualisiert von: My Music Machines Inc.
Das Hauptziel dieser randomisierten Kontrollstudie ist die Analyse des ZEPHYRx Respiratory Therapy (RT)-Systems und des von der FDA zugelassenen Standard of Care (SOC)-Incentive-Spirometers (IS), das für von der FDA zugelassene Indikationen am University of Rochester Medical Center verwendet wird, durch direkten Vergleich (URMC). Durch diesen Vergleich werden die Präferenzen der Probanden im Hinblick auf die Benutzerfreundlichkeit und Einfachheit der einzelnen Probanden sowie das Engagement der Probanden und die Einhaltung der vorgeschriebenen Atemtherapieroutine ermittelt. Darüber hinaus wird die Studie die Wirksamkeit der gamifizierten Spirometrie im Hinblick auf Spirometrievolumina, Nutzungshäufigkeit und Lungenkomplikationen 30 Tage nach der Entlassung analysieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Lobektomie- und Keilresektionspatienten am University of Rochester Medical Center, die die Zulassungskriterien erfüllen, werden von Mitgliedern des Forschungsteams vor der Operation bei ihrem präoperativen Klinikbesuch untersucht und eingewilligt. Sobald ein Proband die Einschlusskriterien für diese Studie erfüllt, wird er durch einen Münzwurf zufällig einem der beiden Arme dieser Studie zugeordnet. Um sicherzustellen, dass wir die vorhergesagten 50 Probanden in jedem Teil der Studie erreichen, wird jeder zweite eingeschriebene Proband dem anderen Arm des zuvor zugewiesenen Probanden zugeordnet.

Im Studienzweig eingeschriebene Probanden:

Nach einer Operation oder Extubation und sobald der Patient nicht mehr unter dem Einfluss einer Anästhesie steht, wird der in den Studienarm aufgenommene Patient mit einem ZEPHYRx-Incentive-Spirometergerät ausgestattet, das mit einem Amazon Kindle Fire HD-Tablet verbunden ist. Ein Atemtherapeut, eine Krankenschwester, ein Arzt oder ein Mitglied eines Forschungsteams bringt dem Probanden den Umgang mit dem Gerät und dem Tablet bei und führt ihn durch die ersten Atemzüge. Eine im Gerät integrierte Erinnerungsglocke ertönt stündlich zwischen 8:00 und 20:00 Uhr. Um Patienten an die Verwendung des Geräts zu erinnern, ist diese Funktion Teil der Forschung und eine in das Gerät programmierte Funktion. Darüber hinaus beantworten die Probanden vor und nach jeder Spielrunde auf ihrem Tablet Fragen zum Schmerzniveau auf einer Skala von 0 bis 10. Bei der Entlassung geben die Probanden im Studienarm ihr zugewiesenes Tablet zurück und erhalten ein standardmäßiges Anreizspirometer, um die Atemtherapie zu Hause gemäß dem Pflegestandard fortzusetzen. Die Probanden im Studienzweig haften nicht für verlorene, gestohlene oder beschädigte Tablets oder Incentive-Spirometer. Der Proband im Studienarm kann das ZEPHYRx-Incentive-Spirometergerät behalten oder entsorgen. Das Gerät zeichnet die Nutzung des Probanden auf, einschließlich der Anzahl der Atemzüge, der Anzahl der Sitzungen, der Gesamtnutzungszeit des Geräts, des Inspirationsvolumens und des Schmerzniveaus (0–10) vor und nach jeder Spielrunde.

Im Kontrollarm eingeschriebene Probanden:

Nach der Operation oder Extubation und sobald er nicht mehr unter dem Einfluss einer Anästhesie steht, trifft sich der in den Kontrollarm aufgenommene Patient mit einem RT, einer Krankenschwester, einem Arzt oder einem Mitglied des Forschungsteams, um ein von der FDA zugelassenes Incentive-Spirometriegerät und eine entsprechende Schulung zu erhalten und so die Behandlung einzuleiten lernen. Bei der routinemäßigen Beatmungspflege wird ein Standard-Incentive-Spirometer verwendet, bei dem es sich nicht um ein digitales Gerät handelt und das über keine integrierte Erinnerungsfunktion verfügt. Gemäß der Routinepflege erinnert die Krankenschwester oder der Atemtherapeut die Probanden in beiden Studienarmen daran, ihre Atemtherapie mit mindestens 10 Atemzügen pro Stunde durchzuführen. Um Daten zu erhalten, die mit denen des ZEPHYRx-Atemtherapiesystems vergleichbar sind, werden ähnliche Daten von Probanden im Kontrollarm auf einem Datenblatt von einem RT, einer Krankenschwester, einem Arzt oder einem Mitglied des Forschungsteams dreimal täglich bis zum Probanden erfasst wird entlassen. Der einzige Fragebogen besteht aus Fragen zur Standard-Schmerzskala, die die Probanden im Kontrollarm schriftlich ausfüllen müssen. Nach der Entlassung dürfen die Probanden im Kontrollarm der Studie ihr Standard-Pflege-Incentive-Spirometer behalten, um die Atemtherapie zu Hause gemäß dem Pflegestandard fortzusetzen. Personen im Kontrollarm haften nicht für verlorene, gestohlene oder beschädigte Incentive-Spirometer.

Täglich überprüft ein Mitglied des Forschungsteams, ob das/die Gerät(e) ordnungsgemäß funktioniert/sind, und beantwortet alle Fragen der Testperson bezüglich der Studie oder des Geräts.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
        • University of Rochester Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten ab 18 Jahren, die sich am University of Rochester Medical Center einer thorakalen Lobektomie oder einer Keilresektion zur Tumor-/Knötchenentfernung unterziehen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter 18 Jahren
  • Patienten mit eingeschränkter körperlicher oder geistiger Leistungsfähigkeit, die es ihnen unmöglich machen, ein Standard-Spirometer zu bedienen
  • Patienten mit Seh- oder Hörbehinderungen, die das Verständnis mündlicher oder schriftlicher Anweisungen erschweren
  • Patienten, die die Sprache, in der die ZEPHYRx-Software verfügbar ist, nicht lesen können (derzeit nur auf Englisch verfügbar)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aktive Studiengruppe

Den Teilnehmern dieser Gruppe wird vorgeschrieben, das ZEPHYRx RT-Gerät als Anreizspektrometer einmal pro Stunde während der Wachstunden zu verwenden, um eine Reihe von 10 tiefen Atemzügen durchzuführen. Das neuartige ZEPHYRx RT-System besteht aus drei Komponenten:

  1. Das Spirobank Smart Spirometer, ein von der FDA zugelassenes diagnostisches Spirometer mit unbedeutendem Risiko, hergestellt von Medical International Research (MIR), das über Bluetooth eine Verbindung zu einem Android-Tablet herstellt.
  2. Ein Samsung 10-Zoll-Tablet von Pad-in-Motion Inc., das mit dem GuestWiFi-Netzwerk des Krankenhauses verbunden wird.
  3. Die auf dem Tablet installierte Videospielanwendung ZEPHYRx Respiratory Therapy. Diese Anwendung besteht aus sieben Spielen, die entwickelt wurden, um traditionelle IS-Techniken mit dem Spielen eines atemgesteuerten Videospiels zu kombinieren. Die Anwendung zeichnet beim Spielen der Videospiele Daten auf, einschließlich Datum/Uhrzeit der Nutzung, gespieltes Spiel, Inhalationsdauer und Inhalationsvolumen.
Ein atemgesteuertes Videospielsystem für die Atemtherapie
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Den Teilnehmern dieser Gruppe wird eine routinemäßige Beatmungspflege verschrieben. Bei der routinemäßigen Beatmungspflege wird ein Standard-Incentive-Spirometer verwendet, das kein digitales Gerät ist und über keine integrierte Erinnerung verfügt. Im Rahmen der Routinepflege wird die Krankenschwester oder der Atemtherapeut die Probanden daran erinnern, jede Stunde eine Reihe von mindestens 10 tiefen Atemzügen durchzuführen.
Ein einfaches (nicht digitales) Gerät aus Kunststoff, das einen Kolben enthält, der im Inneren des Geräts nach oben steigt und das Volumen Ihres Atems misst

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einhaltung der vorgeschriebenen Spirometrieroutine
Zeitfenster: Von der Extubation nach der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (geschätzter Durchschnitt 2–4 Tage)
Anzahl der tiefen Atemzüge pro Tag mit dem verschriebenen Gerät
Von der Extubation nach der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (geschätzter Durchschnitt 2–4 Tage)
Lungenvolumen
Zeitfenster: Von der Extubation nach der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (geschätzter Durchschnitt 2–4 Tage)
Durchschnittliches tägliches Inspirationsvolumen der mit dem verschriebenen Gerät durchgeführten Atemzüge. Für die Kontrollgruppe wurde die Messung dreimal täglich von der Krankenschwester oder dem RT aufgezeichnet, für die aktive Studiengruppe bei jeder Verwendung durch das Gerät
Von der Extubation nach der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (geschätzter Durchschnitt 2–4 Tage)
Wiederaufnahme ins Krankenhaus
Zeitfenster: 30 Tage nach der Entlassung
Wiederaufnahme ins Krankenhaus innerhalb von 30 Tagen nach der Entlassung
30 Tage nach der Entlassung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Atelektase
Zeitfenster: Während der Dauer des postoperativen Krankenhausaufenthalts (geschätzte 2–4 Tage pro Patient) werden alle erforderlichen Röntgenuntersuchungen durchgeführt.
Grad der Atelektase, beurteilt anhand einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs auf einer 5-Punkte-Skala, wobei hohe Werte einer schwereren Erkrankung entsprechen (1). keine erkennbare Erkrankung, 2. subsegmentale Atelektase, 3. segmentale Atelektase, 4. Lappenatelektase oder 5. Lungenentzündung)
Während der Dauer des postoperativen Krankenhausaufenthalts (geschätzte 2–4 Tage pro Patient) werden alle erforderlichen Röntgenuntersuchungen durchgeführt.
Benutzerfreundlichkeit des Geräts
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Entlassung (schätzungsweise 2–4 Tage nach der Extubation)
Eine kurze Umfrage mit Fragen auf der Likert-Skala zur Benutzerfreundlichkeit und offenem Feedback. Die Fragen werden auf einer 5-Punkte-Skala gestellt (1. stimme voll und ganz zu, 2. stimme eher zu, 3. neutral, 4. stimme eher nicht zu, stimme überhaupt nicht zu), wobei niedrigere Werte einer besseren Akzeptanz des Geräts entsprechen.
Zum Zeitpunkt der Entlassung (schätzungsweise 2–4 Tage nach der Extubation)
Schmerzskala vor und nach den Übungen
Zeitfenster: Aufgezeichnet vor und nach jeder Sitzung mit dem Gerät für die Behandlungsgruppe und von einer Krankenschwester per Papierbefragung dreimal täglich für die Kontrollgruppe während der Dauer des Krankenhausaufenthalts (geschätzte 2–4 Tage pro Patient).
Ein Schmerzmaß auf der 0–10 Wong-Baker FACES-Schmerzskala, das Bilder von Gesichtern verwendet, um das Schmerzniveau zu bestimmen. 0 = keine Verletzung (glückliches Gesicht), 10 = schlimmste Verletzung (weinendes Gesicht)
Aufgezeichnet vor und nach jeder Sitzung mit dem Gerät für die Behandlungsgruppe und von einer Krankenschwester per Papierbefragung dreimal täglich für die Kontrollgruppe während der Dauer des Krankenhausaufenthalts (geschätzte 2–4 Tage pro Patient).
Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: Von der Extubation nach der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (geschätzter Durchschnitt 2–4 Tage)
Aufenthaltsdauer im postoperativen Krankenhaus
Von der Extubation nach der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (geschätzter Durchschnitt 2–4 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michal Lada, MD, University of Rochester

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. August 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ZEPHYRx Rochester

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustchirurgie

Klinische Studien zur ZEPHYRx Atemtherapiesystem (RT).

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