- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04429087
Eine Studie zum Testen verschiedener Dosen von BI 764532 bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs und anderen neuroendokrinen Tumoren, die positiv für Delta-Like Ligand 3 (DLL3) sind.
Eine nicht-randomisierte, offene, multizentrische Dosiseskalationsstudie der ersten humanen Phase I mit BI 764532, verabreicht durch wiederholte intravenöse Infusionen bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkarzinom und anderen neuroendokrinen Neoplasmen, die DLL3 exprimieren
Zur Bestimmung der maximal verträglichen Dosis(en) (MTD) oder der empfohlenen Dosis für die Expansion (RDE) und des Dosierungsschemas für die Weiterentwicklung von BI 764532. Die MTDs werden basierend auf der Häufigkeit von Patienten definiert, die dosislimitierende Toxizitäten (DLTs) während des MTD-Evaluierungszeitraums in den untersuchten Regimen erfahren. Die RDE wird von allgemeinen Sicherheits-, Wirksamkeits-, Pharmakokinetik- (PK) und Pharmakodynamik- (PD) Bewertungen geleitet.
Weitere Ziele sind die Dokumentation der Sicherheit und Verträglichkeit von BI 764532, die Charakterisierung der Pharmakokinetik und Pharmakodynamik sowie die Bewertung von Wirksamkeitssignalen.
In Phase Ib wird BI 764532 auf der Grundlage von Daten aus Phase Ia bei ausgewählten Patientenpopulationen weiter untersucht.
Die Ziele, Endpunkte und das Design der Phase Ib werden nach Verfügbarkeit der Ergebnisse der Phase Ia in einer Änderung des Studienprotokolls festgelegt.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Boehringer Ingelheim
- Telefonnummer: 1-800-243-0127
- E-Mail: clintriage.rdg@boehringer-ingelheim.com
Studienorte
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Cologne, Deutschland, 50937
- Abgeschlossen
- Universitätsklinikum Köln (AöR)
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Dresden, Deutschland, 01307
- Rekrutierung
- Technische Universität Dresden
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Kontakt:
- Boehringer Ingelheim
- Telefonnummer: 08007234742
- E-Mail: deutschland@bitrialsupport.com
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Würzburg, Deutschland, 97078
- Rekrutierung
- Universitätsklinikum Würzburg AÖR
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Kontakt:
- Boehringer Ingelheim
- Telefonnummer: 08007234742
- E-Mail: deutschland@bitrialsupport.com
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Chiba, Kashiwa, Japan, 277-8577
- Rekrutierung
- National Cancer Center Hospital East
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Kontakt:
- Boehringer Ingelheim
- Telefonnummer: 05050508862
- E-Mail: nippon@bitrialsupport.com
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Barcelona, Spanien, 08035
- Rekrutierung
- Hospital Universitari Vall d'Hebron
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Kontakt:
- Boehringer Ingelheim
- Telefonnummer: 900876092
- E-Mail: espana@bitrialsupport.com
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Barcelona, Spanien, 08003
- Rekrutierung
- Hospital del Mar
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Kontakt:
- Boehringer Ingelheim
- Telefonnummer: 900876092
- E-Mail: espana@bitrialsupport.com
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Pamplona, Spanien, 31008
- Rekrutierung
- Clinica Universidad de Navarra
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Kontakt:
- Boehringer Ingelheim
- Telefonnummer: 900876092
- E-Mail: espana@bitrialsupport.com
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Valencia, Spanien, 46010
- Rekrutierung
- Hospital Clinico Universitario de Valencia
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Kontakt:
- Boehringer Ingelheim
- Telefonnummer: 900876092
- E-Mail: espana@bitrialsupport.com
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Rekrutierung
- Winship Cancer Institute
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Kontakt:
- Boehringer Ingelheim
- Telefonnummer: 833-602-2368
- E-Mail: unitedstates@bitrialsupport.com
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- Rekrutierung
- University of Maryland School of Medicine
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Kontakt:
- Boehringer Ingelheim
- Telefonnummer: 833-602-2368
- E-Mail: unitedstates@bitrialsupport.com
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Missouri
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St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63108
- Rekrutierung
- Washington University School of Medicine
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Kontakt:
- Boehringer Ingelheim
- Telefonnummer: 833-602-2368
- E-Mail: unitedstates@bitrialsupport.com
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Pennsylvania
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- Abgeschlossen
- University of Pittsburgh Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebenes und datiertes schriftliches Einwilligungsformular (ICF2) gemäß International Council for Harmonisation of Technical Requirements for Pharmaceuticals for Human Use (ICH) – Good Clinical Practice (GCP) und lokaler Gesetzgebung vor studienspezifischen Verfahren, Probenahmen oder Analysen.
Lokal fortgeschrittener oder metastasierter Krebs, der einer kurativen Behandlung nicht zugänglich ist; folgender Histologien:
- Kleinzelliges Lungenkarzinom (SCLC)
- Großzelliges neuroendokrines Lungenkarzinom (LCNEC)
- Neuroendokrines Karzinom (NEC) oder kleinzelliges Karzinom anderer Genese
- Tumore müssen gemäß zentraler pathologischer Überprüfung positiv für die DLL3-Expression sein (auf archiviertem Gewebe oder in einer frischen Biopsie), um mit BI 764532 beginnen zu können
- Patienten mit Tumoren mit gemischten Histologien für einen der oben genannten Typen sind nur förderfähig, wenn die Komponente des neuroendokrinen Karzinoms/der kleinen Tumorzellen vorherrscht und mindestens 50 % des gesamten Tumorgewebes ausmacht.
- Nur für Backfill-Kohorten: Der Patient hat zugestimmt und ein IC unterzeichnet, um eine obligatorische Vorbehandlung und eine frische Tumorbiopsie während der Behandlung bereitzustellen.
- Der Patient hat versagt oder ist für verfügbare Standardtherapien gemäß den lokalen Richtlinien nicht geeignet. Standardtherapien sollten mindestens eine Chemotherapielinie umfassen, die Platin für Patienten mit kleinzelligen Karzinomtumoren enthalten sollte.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1.
- Mindestens eine auswertbare Läsion außerhalb des ZNS gemäß den modifizierten Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) 1.1
Probanden mit Hirnmetastasen sind förderfähig, sofern sie die folgenden Kriterien erfüllen:
- Die Strahlentherapie oder Operation wegen Hirnmetastasen wurde mindestens 2 Wochen vor der ersten Verabreichung von BI 764532 abgeschlossen
- Der Patient ist mindestens 7 Tage lang abgesetzt von Steroiden (physiologische Dosen von Steroiden sind zulässig) und der Patient ist mindestens 7 Tage lang abgesetzt von Antiepileptika oder nimmt stabile Dosen von Antiepileptika wegen einer bösartigen Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS) ein .
- Angemessene Leber-, Knochenmark- und Nierenfunktion Es gelten weitere Einschlusskriterien
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit T-Zell-Engager (TcE) oder Zelltherapien, die auf Delta-Like Ligand 3 (DLL3) abzielen.
- Eine gerinnungshemmende Behandlung, die nach Meinung des Prüfarztes nicht sicher unterbrochen werden kann, wenn sie medizinisch erforderlich ist (z. Biopsie).
- Anhaltende Toxizität von früheren Behandlungen, die nicht auf ≤ Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Grad 1 abgeklungen ist (außer Alopezie, CTCAE-Grad-2-Neuropathie, Asthenie/Müdigkeit oder Endokrinopathien Grad 2, kontrolliert durch Substitutionstherapie).
- Der Patient hat eine Diagnose einer Immunschwäche oder erhält innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis von BI 764532 eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie. Der physiologische Ersatz von Steroiden ist erlaubt.
Vorherige Krebstherapie:
- Patienten, die innerhalb von 3 Wochen oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was kürzer ist) vor der ersten Verabreichung von BI 764532 mit einem anderen Arzneimittel gegen Krebs behandelt wurden.
- Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung von BI 764532 mit ausgedehnter Feldstrahlentherapie, einschließlich Ganzhirnbestrahlung, behandelt wurden.
- Andere aktive bösartige Erkrankungen, die die Prognose und Behandlung der in der Studie untersuchten Krankheit beeinträchtigen könnten.
- Größere Operation innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosis BI 764532.
- Frauen, die während der Studie oder innerhalb von 3 Monaten nach der letzten Dosis des Studienmedikaments schwanger sind, stillen/stillen oder planen, schwanger zu werden oder zu stillen.
- Aktive Infektion, die eine medizinische Therapie oder andere klinisch signifikante Intervention erfordert oder innerhalb von 2 Wochen vor Studieneintritt bestätigt (PCR-Test oder anderer anwendbarer Test gemäß den lokalen Anforderungen) oder Verdacht auf SARS-CoV-2-Infektion oder enger Kontakt mit einer Person mit bestätigtem SARS- CoV-2-Infektion.
Es gelten weitere Ausschlusskriterien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Arm 1: Obrixtamig
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Obrixtamig - parenteral 1
Andere Namen:
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Experimental: Arm 2: Obrixtamig
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Obrixtamig - parenteral 2
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Arm 1 und Arm 2: Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: bis zu 36 Monate
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Maximal tolerierte Dosis (MTD) in jedem untersuchten Behandlungsschema, definiert als die höchste Dosis mit weniger als 25 % Risiko, dass die tatsächliche dosislimitierende Toxizitätsrate (DLT) während des MTD-Bewertungszeitraums 33 % oder mehr beträgt.
Für jedes Regime werden separate MTDs festgelegt.
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bis zu 36 Monate
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Arm 1 und Arm 2: Anzahl der Patienten mit DLTs im MTD-Bewertungszeitraum
Zeitfenster: bis zu 36 Monate
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bis zu 36 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Arm 1 und Arm 2: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUCτ) des Analyten über ein gleichmäßiges Dosierungsintervall τ
Zeitfenster: bis zu 36 Monate
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bis zu 36 Monate
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Arm 1 und Arm 2: Objektive Reaktion basierend auf RECIST 1.1-Kriterien bei Patienten mit messbarer Krankheit
Zeitfenster: bis zu 36 Monate
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Objektives Ansprechen basierend auf den RECIST 1.1-Kriterien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) bei Patienten mit messbarer Erkrankung
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bis zu 36 Monate
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Arm 1 and Arm 2: Maximum measured concentration (Cmax) of obrixtamig
Zeitfenster: up to 36 months
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up to 36 months
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1438-0001
- 2019-000729-31 (Registrierungskennung: EudraCT Number)
- 2024-513100-34-00 (Registrierungskennung: CTIS)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Obrixtamig - parenteral 1
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Boehringer IngelheimRekrutierungKleinzelliges Lungenkarzinom | Neuroendokrine Neoplasmen | Extrapulmonales neuroendokrines KarzinomBelgien, Spanien, Vereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Deutschland, Japan, Taiwan, China, Frankreich, Bulgarien, Portugal, Südkorea
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Boehringer IngelheimAktiv, nicht rekrutierendNeuroendokrine Neoplasmen | Kleinzelliges Lungenkarzinom (SCLC)Frankreich, Belgien, Deutschland, Japan
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Boehringer IngelheimAktiv, nicht rekrutierendGliomSpanien, Deutschland, Vereinigte Staaten, Niederlande, Schweiz, Österreich
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Boehringer IngelheimRekrutierungNeuroendokrine Neoplasmen | Kleinzelliges Lungenkarzinom (SCLC)Niederlande
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Coordinación de Investigación en Salud, MexicoInstituto Mexicano del Seguro Social; Universidad de GuanajuatoAbgeschlossenUnterernährung | Abnormale NierenfunktionMexiko
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Glaukos CorporationAktiv, nicht rekrutierendOkuläre Hypertonie | OffenwinkelglaukomArmenien
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Giuseppe PantaleoRockefeller UniversityNoch keine RekrutierungDas Frühsommer-Meningoenzephalitis-Virus (FSME-Virus)Schweiz
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Solve TherapeuticsRekrutierung
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Zonguldak Bulent Ecevit UniversityAbgeschlossenKognitive Dysfunktion | Hypotension; ControlledTruthahn