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Beziehung zwischen Hippocampus-Gehirnvolumen und ängstlichen Symptomen bei Patienten mit Major Depression

11. Juni 2020 aktualisiert von: José Alfonso Ontiveros Sánchez De la Barquera, Hospital Universitario Dr. Jose E. Gonzalez

Studie über die Beziehung zwischen Hippocampusvolumen, Cortisol und C-reaktivem Proteinspiegel im Gehirn und ängstlichen Symptomen bei Patienten mit Major Depression

Das Ziel dieser transversalen Studie ist es festzustellen, ob es einen Unterschied im Volumen des Hippocampus mit dem Grad der Angst gibt.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nuevo Leon
      • Monterrey, Nuevo Leon, Mexiko, 64460
        • Hospital Universitario Dr. Jose E. Gonzalez

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erstmalige Patienten ohne vorherige Behandlung mit Antidepressiva, die die diagnostischen Kriterien des DSM 5 für eine schwere depressive Störung erfüllen.
  • Patienten, die im MINI-Interview die aktuellen Kriterien einer Major Depression erfüllen.
  • Patienten, die die Einverständniserklärung für die Untersuchung unterzeichnet haben.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die im MINI-Interview unzureichende Daten für eine aktuelle schwere Depression vorlegen.
  • Patienten, bei denen eine intellektuelle Entwicklungsstörung diagnostiziert wurde, nach Klinik.
  • Patienten mit Diagnosen des schizophrenen Spektrums, der bipolaren Störung, der Autismus-Spektrum-Störung, der posttraumatischen Belastungsstörung und der Zwangsstörung durch die Klinik und / oder durch das MINI-Interview.
  • Patienten mit Kontraindikationen für MRT.
  • Patienten mit schwerwiegenden oder instabilen medizinischen Problemen.
  • Patienten, die sich einem Gerichtsverfahren unterziehen.
  • Patienten mit Schwierigkeiten, das Interview zu verstehen oder die Bewertungsinstrumente auszufüllen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Volumetrische Veränderungen als Reaktion auf Sertralin oder Escitalopram
Sertralin wird bei allen Patienten begonnen, es sei denn, es ist kontraindiziert, in diesem Fall ist Escitalopram indiziert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reaktion auf der Hamilton-Angstbewertungsskala
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Baseline zu Woche 8
Die Hamilton Anxiety Rating Scale und ihre Korrelation mit der Größe des Hippocampus
Wechseln Sie von der Baseline zu Woche 8

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antwort auf Clinical Global Impression-Verbesserung
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Baseline zu Woche 8
Unterschied zwischen Ausgangs- und Endergebnis
Wechseln Sie von der Baseline zu Woche 8
Reaktion auf der Hamilton Depression Rating Scale
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Baseline zu Woche 8
Unterschied zwischen Ausgangs- und Endergebnis
Wechseln Sie von der Baseline zu Woche 8
Reaktion auf der Montgomery-Asberg-Skala für Depressionen
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Baseline zu Woche 8
Unterschied zwischen Ausgangs- und Endergebnis
Wechseln Sie von der Baseline zu Woche 8
Reaktion auf der Columbia-Skala für Suizidalität
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Baseline zu Woche 8
Unterschied zwischen Ausgangs- und Endergebnis
Wechseln Sie von der Baseline zu Woche 8
Reaktion auf State-Trait Depression Inventory
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Baseline zu Woche 8
Unterschied zwischen Ausgangs- und Endergebnis
Wechseln Sie von der Baseline zu Woche 8
Antwort auf das Beck-Angst-Inventar
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Baseline zu Woche 8
Unterschied zwischen Ausgangs- und Endergebnis
Wechseln Sie von der Baseline zu Woche 8
Antwort auf EQ-5D
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Baseline zu Woche 8
Unterschied zwischen Ausgangs- und Endergebnis
Wechseln Sie von der Baseline zu Woche 8

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2018

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juni 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

12. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

12. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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