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Wirksamkeit und Sicherheit von SHC014748M bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem follikulärem (FL) oder Marginalzonen-Lymphom (MZL).

27. Januar 2021 aktualisiert von: Nanjing Sanhome Pharmaceutical, Co., Ltd.

Eine multizentrische Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von SHC014748M bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem follikulärem (FL) oder Marginalzonen-Lymphom (MZL).

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von SHC014748M bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem rezidiviertem oder refraktärem follikulärem (FL) oder marginalem Lymphom (MZL).

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von SHC014748M, einem oralen Inhibitor von PI3K-Delta, bei Patienten mit rezidivierendem oder refraktärem rezidivierendem oder refraktärem follikulärem (FL) oder marginalem Lymphom (MZL).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

122

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jiangsu
      • Nanjing, Jiangsu, China, 210029
        • Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical University
        • Kontakt:
          • Jianyong Li, MD
    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China
        • Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital, Zhejiang University
        • Kontakt:
          • Jie Jin, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene, männliche und weibliche Freiwillige, über 18 Jahre einschließlich.
  • Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines rezidivierten oder refraktären FL (Grad 1, 2 oder 3a) und MZL, einschließlich Marginalzonen-Lymphom der Milz (SMZL), nodalem Marginalzonen-B-Zell-Lymphom (NMZL) und Schleimhaut-assoziiertem Lymphgewebe (MALT)-Lymphom. Rezidiv bezieht sich auf das Fortschreiten der Krankheit nach adäquater Behandlung bis zur Remission; refraktär bezieht sich auf keine Remission nach adäquater Behandlung. Die obige "Remission" umfasst eine vollständige Remission und eine teilweise Remission. Eine angemessene Behandlung bezieht sich auf zwei oder mehr Behandlungen mit monoklonalem CD20-Antikörper (CDE zur Vermarktung zugelassen) in Kombination mit einem Alkylierungsmittel, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Bendamustin, Cyclophosphamid, Ifosfamid, Chlorambucil, Melphalan, Busulfan und Nitrosoharnstoffe.
  • Leistungspunktzahl der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2.
  • Lebenserwartung ≥ 3 Monate.
  • Die Patienten haben mindestens 1 messbare Läsion, die ≥ 1,5 cm in einer einzigen Dimension misst, wie durch CT oder MRT beurteilt.
  • Angemessene Organfunktion, definiert durch die folgenden Werte:ANC≥1,0×10^9/L; PLT≥50×10^9/L;Hb≥80 g/L;TBIL≤2×ULN (TBIL>2×ULN für Probanden mit Gilbert-Syndrom, TBIL>3×ULN für Probanden mit fokaler Kompression des Gallengangs, beurteilt durch Prüfärzte ); ALT und AST ≤ 2,5 × ULN (ALT und AST ≤ 5 × ULN bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion aufgrund einer Leberinfiltration); Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN) und Cr ≤ 1,5 × ULN; LVEF ≥ 50 %; QTcF < 450 ms für männlich, QTcF <470 ms für weiblich.
  • Männer und Frauen im gebärfähigen Alter sind bereit, während der gesamten Dauer der Studie und 6 Monate nach der letzten Dosis eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden, und weibliche Probanden im gebärfähigen Alter haben zu Studienbeginn einen negativen Schwangerschaftstest.
  • Die Probanden nahmen innerhalb von 1 Monat vor Studieneintritt nicht an anderen klinischen Studien teil.
  • Bereitstellung einer unterzeichneten und datierten, schriftlichen Einverständniserklärung vor jeder studienspezifischen Bewertung.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Behandlung mit PI3Kδ-Inhibitoren.
  • Nachweis eines aggressiven Lymphoms (Verdacht auf eine klinische Transformation sollte durch Biopsie bestätigt werden).
  • Hatte innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening eine andere Anti-Tumor-Behandlung (einschließlich Strahlentherapie, Chemotherapie, chinesische Kräuter-Anti-Tumor-Behandlung und größere Operation); zielgerichtete Therapie mit 5 Halbwertszeiten vor dem Screening.
  • Nachweis einer Beteiligung des zentralen Nervensystems an der Malignität.
  • Hinweise auf schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankungen, einschließlich unkontrollierter Hypertonie, aktiver Blutungsneigung, unkontrolliertem Pleuraerguss und Aszites, unkontrolliertem Diabetes, schwerer oder schwächender Lungenerkrankung.
  • Jede der schweren Herzerkrankungen, einschließlich Herzinsuffizienz Klasse II oder höher der New York Heart Association (NYHA), Arrhythmien, die eine medizinische Behandlung erfordern, und Myokardinfarkt in der Vorgeschichte oder instabile Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening QT-Intervall innerhalb von 5 Halbwertszeiten.
  • Nachweis einer aktiven bakteriellen, Pilz- oder Virusinfektion und Notwendigkeit einer systemischen Behandlung.
  • Aktive Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) (HBsAg-positiv oder HBsAg-negativ und HBV-DNA-positiv), dem Hepatitis-C-Virus (HCV) oder dem humanen Immunschwächevirus (HIV).
  • Gleichzeitige Anwendung von starken Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4 (außer beim Absetzen des Arzneimittels vor der ersten Dosis des Prüfpräparats.
  • Verwendung von Granulozyten-Kolonie-stimulierendem Faktor (G-CSF) oder Bluttransfusion innerhalb von 7 Tagen vor dem hämatologischen Test beim Screening.
  • Vorherige autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
  • Anamnese einer Immunschwäche (erworben und angeboren) oder Anamnese einer Organtransplantation oder einer allogenen Knochenmark- oder hämatopoetischen Stammzelltransplantation; mit aktiver Autoimmunerkrankung oder Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung, einschließlich interstitieller Pneumonie, Autoimmun-Enteritis, Autoimmun-Hepatitis und systemischem Lupus erythematodes
  • Vorgeschichte eines nicht geheilten bösartigen Tumors in den letzten fünf Jahren mit Ausnahme der folgenden: klinisch geheiltes Zervix- oder Brustkarzinom in situ, lokales Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, Schilddrüsentumor.
  • Unfähigkeit, das Medikament zu schlucken, oder Vorgeschichte von Krankheiten, die die Magen-Darm-Funktionen erheblich beeinträchtigen, einschließlich Malabsorptionssyndrom, Adipositaschirurgie, entzündliche Darmerkrankung, teilweiser oder vollständiger Darmverschluss.
  • Unerwünschte Ereignisse, die während einer vorherigen Krebstherapie aufgetreten sind, wurden nicht auf ≤1 (CTCAE 5,0) wiederhergestellt.
  • Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen die Hauptzusammensetzung oder einen inaktiven Hilfsstoff des Studienmedikaments.
  • Frauen, die stillen.
  • Mit Alkohol- oder Drogenmissbrauchsstörung.
  • Vorgeschichte von Schlaganfall oder intrakranieller Blutung mit 6 Monaten vor dem Screening.
  • Attenuierte Lebendimpfung innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening.
  • Mit grundlegendem medizinischem Zustand, der zu einem Risiko der Einnahme von Studienmedikamenten führt, das von Prüfärzten beurteilt wird, oder mit Verwirrung hinsichtlich Toxizität und Nebenwirkungen.
  • Beurteilung des Prüfarztes, dass der Patient nicht an der Studie teilnehmen sollte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SHC014748M Behandlung
SHC014748M Kapsel, 200 mg QD, 28 Tage für jeden Zyklus
Jeder Behandlungszyklus besteht aus einer 28-tägigen aufeinanderfolgenden Dosierung von SHC014748M, 200 mg QD (Tage 1 bis 28). Nach Abschluss jedes Zyklus können die Patienten weiterhin oral SHC014748M erhalten, wenn sie von der Behandlung profitieren können und die Toxizität tolerierbar ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Anteil der Patienten, die vor einer Behandlungsänderung entweder vollständig oder teilweise ansprechen.
bis zu 12 Monate
Lymphknotenreaktion (LNR)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
LNR wurde definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die eine Abnahme von ≥ 50 % gegenüber dem Ausgangswert in der Summe des Produkts der senkrechten Durchmesser (SPD) messbarer Indexläsionen erreichten.
bis zu 12 Monate
Reaktionszeit (TTR)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
TTR war definiert als das Intervall vom Beginn der Behandlung mit SHC014748M bis zur ersten Dokumentation einer vollständigen Remission (CR) oder partiellen Remission (PR).
bis zu 12 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
PFS wurde definiert als das Intervall vom Beginn der Behandlung mit SHC014748M bis zum früheren Zeitpunkt der ersten Dokumentation einer Krankheitsprogression oder eines Todes jeglicher Ursache. Das PFS wurde anhand von Kaplan-Meier (KM)-Schätzungen analysiert.
bis zu 12 Monate
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
DOR wurde definiert als das Intervall von der ersten Dokumentation einer CR oder PR bis zur früheren der ersten Dokumentation einer Krankheitsprogression oder Tod jeglicher Ursache. DOR wurde unter Verwendung von KM-Schätzungen analysiert.
bis zu 12 Monate
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Functional Assessment of Cancer Therapy Lymphoma (FACT-Lym)-Skala.
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Der FACT-Lym-Fragebogen ist ein validiertes Instrument zur Bewertung der Auswirkungen von Lymphomen auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQL) und enthält 42 Fragen zur HRQL und zu häufigen Lymphomsymptomen und Behandlungsnebenwirkungen. Es beginnt mit der Funktionsbewertung der Krebstherapie – Allgemein (FACT-G), die 27 Fragen enthält, die vier Kernunterskalen abdecken: Körperliches Wohlbefinden (7 Punkte), soziales/familiäres Wohlbefinden (7), emotionales Wohlbefinden (6) und funktionelles Wohlbefinden (7). Das FACT-Lym enthält auch eine Subskala „Zusätzliche Bedenken“ (15 Fragen), die zur Bewertung von Symptomen und Bedenken im Zusammenhang mit dem Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) verwendet wird. Alle Fragen werden auf einer 5-stufigen Skala von „überhaupt nicht“ (0) bis „sehr stark“ (4) beantwortet. Höhere Werte sind mit einer besseren Lebensqualität verbunden.
bis zu 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit von SHC014748M Bewertet als die Anzahl der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse (AEs) oder Anomalien bei Vitalfunktionen, Labortests oder Elektrokardiogrammen auftraten.
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
bis zu 12 Monate
Pharmakokinetik-Parameter: Cmax
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen
Pharmakokinetik-Parameter: Tmax
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen
Pharmakokinetik-Parameter: ACUlast
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jianyong Li, MD, The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Mai 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Follikuläres Lymphom (FL)

Klinische Studien zur SHC014748M

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