- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04431089
Wirksamkeit und Sicherheit von SHC014748M bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem follikulärem (FL) oder Marginalzonen-Lymphom (MZL).
27. Januar 2021 aktualisiert von: Nanjing Sanhome Pharmaceutical, Co., Ltd.
Eine multizentrische Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von SHC014748M bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem follikulärem (FL) oder Marginalzonen-Lymphom (MZL).
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von SHC014748M bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem rezidiviertem oder refraktärem follikulärem (FL) oder marginalem Lymphom (MZL).
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von SHC014748M, einem oralen Inhibitor von PI3K-Delta, bei Patienten mit rezidivierendem oder refraktärem rezidivierendem oder refraktärem follikulärem (FL) oder marginalem Lymphom (MZL).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
122
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210029
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical University
-
Kontakt:
- Jianyong Li, MD
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital, Zhejiang University
-
Kontakt:
- Jie Jin, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene, männliche und weibliche Freiwillige, über 18 Jahre einschließlich.
- Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines rezidivierten oder refraktären FL (Grad 1, 2 oder 3a) und MZL, einschließlich Marginalzonen-Lymphom der Milz (SMZL), nodalem Marginalzonen-B-Zell-Lymphom (NMZL) und Schleimhaut-assoziiertem Lymphgewebe (MALT)-Lymphom. Rezidiv bezieht sich auf das Fortschreiten der Krankheit nach adäquater Behandlung bis zur Remission; refraktär bezieht sich auf keine Remission nach adäquater Behandlung. Die obige "Remission" umfasst eine vollständige Remission und eine teilweise Remission. Eine angemessene Behandlung bezieht sich auf zwei oder mehr Behandlungen mit monoklonalem CD20-Antikörper (CDE zur Vermarktung zugelassen) in Kombination mit einem Alkylierungsmittel, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Bendamustin, Cyclophosphamid, Ifosfamid, Chlorambucil, Melphalan, Busulfan und Nitrosoharnstoffe.
- Leistungspunktzahl der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2.
- Lebenserwartung ≥ 3 Monate.
- Die Patienten haben mindestens 1 messbare Läsion, die ≥ 1,5 cm in einer einzigen Dimension misst, wie durch CT oder MRT beurteilt.
- Angemessene Organfunktion, definiert durch die folgenden Werte:ANC≥1,0×10^9/L; PLT≥50×10^9/L;Hb≥80 g/L;TBIL≤2×ULN (TBIL>2×ULN für Probanden mit Gilbert-Syndrom, TBIL>3×ULN für Probanden mit fokaler Kompression des Gallengangs, beurteilt durch Prüfärzte ); ALT und AST ≤ 2,5 × ULN (ALT und AST ≤ 5 × ULN bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion aufgrund einer Leberinfiltration); Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN) und Cr ≤ 1,5 × ULN; LVEF ≥ 50 %; QTcF < 450 ms für männlich, QTcF <470 ms für weiblich.
- Männer und Frauen im gebärfähigen Alter sind bereit, während der gesamten Dauer der Studie und 6 Monate nach der letzten Dosis eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden, und weibliche Probanden im gebärfähigen Alter haben zu Studienbeginn einen negativen Schwangerschaftstest.
- Die Probanden nahmen innerhalb von 1 Monat vor Studieneintritt nicht an anderen klinischen Studien teil.
- Bereitstellung einer unterzeichneten und datierten, schriftlichen Einverständniserklärung vor jeder studienspezifischen Bewertung.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit PI3Kδ-Inhibitoren.
- Nachweis eines aggressiven Lymphoms (Verdacht auf eine klinische Transformation sollte durch Biopsie bestätigt werden).
- Hatte innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening eine andere Anti-Tumor-Behandlung (einschließlich Strahlentherapie, Chemotherapie, chinesische Kräuter-Anti-Tumor-Behandlung und größere Operation); zielgerichtete Therapie mit 5 Halbwertszeiten vor dem Screening.
- Nachweis einer Beteiligung des zentralen Nervensystems an der Malignität.
- Hinweise auf schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankungen, einschließlich unkontrollierter Hypertonie, aktiver Blutungsneigung, unkontrolliertem Pleuraerguss und Aszites, unkontrolliertem Diabetes, schwerer oder schwächender Lungenerkrankung.
- Jede der schweren Herzerkrankungen, einschließlich Herzinsuffizienz Klasse II oder höher der New York Heart Association (NYHA), Arrhythmien, die eine medizinische Behandlung erfordern, und Myokardinfarkt in der Vorgeschichte oder instabile Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening QT-Intervall innerhalb von 5 Halbwertszeiten.
- Nachweis einer aktiven bakteriellen, Pilz- oder Virusinfektion und Notwendigkeit einer systemischen Behandlung.
- Aktive Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) (HBsAg-positiv oder HBsAg-negativ und HBV-DNA-positiv), dem Hepatitis-C-Virus (HCV) oder dem humanen Immunschwächevirus (HIV).
- Gleichzeitige Anwendung von starken Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4 (außer beim Absetzen des Arzneimittels vor der ersten Dosis des Prüfpräparats.
- Verwendung von Granulozyten-Kolonie-stimulierendem Faktor (G-CSF) oder Bluttransfusion innerhalb von 7 Tagen vor dem hämatologischen Test beim Screening.
- Vorherige autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
- Anamnese einer Immunschwäche (erworben und angeboren) oder Anamnese einer Organtransplantation oder einer allogenen Knochenmark- oder hämatopoetischen Stammzelltransplantation; mit aktiver Autoimmunerkrankung oder Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung, einschließlich interstitieller Pneumonie, Autoimmun-Enteritis, Autoimmun-Hepatitis und systemischem Lupus erythematodes
- Vorgeschichte eines nicht geheilten bösartigen Tumors in den letzten fünf Jahren mit Ausnahme der folgenden: klinisch geheiltes Zervix- oder Brustkarzinom in situ, lokales Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, Schilddrüsentumor.
- Unfähigkeit, das Medikament zu schlucken, oder Vorgeschichte von Krankheiten, die die Magen-Darm-Funktionen erheblich beeinträchtigen, einschließlich Malabsorptionssyndrom, Adipositaschirurgie, entzündliche Darmerkrankung, teilweiser oder vollständiger Darmverschluss.
- Unerwünschte Ereignisse, die während einer vorherigen Krebstherapie aufgetreten sind, wurden nicht auf ≤1 (CTCAE 5,0) wiederhergestellt.
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen die Hauptzusammensetzung oder einen inaktiven Hilfsstoff des Studienmedikaments.
- Frauen, die stillen.
- Mit Alkohol- oder Drogenmissbrauchsstörung.
- Vorgeschichte von Schlaganfall oder intrakranieller Blutung mit 6 Monaten vor dem Screening.
- Attenuierte Lebendimpfung innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening.
- Mit grundlegendem medizinischem Zustand, der zu einem Risiko der Einnahme von Studienmedikamenten führt, das von Prüfärzten beurteilt wird, oder mit Verwirrung hinsichtlich Toxizität und Nebenwirkungen.
- Beurteilung des Prüfarztes, dass der Patient nicht an der Studie teilnehmen sollte.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: SHC014748M Behandlung
SHC014748M Kapsel, 200 mg QD, 28 Tage für jeden Zyklus
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Jeder Behandlungszyklus besteht aus einer 28-tägigen aufeinanderfolgenden Dosierung von SHC014748M, 200 mg QD (Tage 1 bis 28).
Nach Abschluss jedes Zyklus können die Patienten weiterhin oral SHC014748M erhalten, wenn sie von der Behandlung profitieren können und die Toxizität tolerierbar ist.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
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Anteil der Patienten, die vor einer Behandlungsänderung entweder vollständig oder teilweise ansprechen.
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bis zu 12 Monate
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Lymphknotenreaktion (LNR)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
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LNR wurde definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die eine Abnahme von ≥ 50 % gegenüber dem Ausgangswert in der Summe des Produkts der senkrechten Durchmesser (SPD) messbarer Indexläsionen erreichten.
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bis zu 12 Monate
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Reaktionszeit (TTR)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
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TTR war definiert als das Intervall vom Beginn der Behandlung mit SHC014748M bis zur ersten Dokumentation einer vollständigen Remission (CR) oder partiellen Remission (PR).
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bis zu 12 Monate
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
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PFS wurde definiert als das Intervall vom Beginn der Behandlung mit SHC014748M bis zum früheren Zeitpunkt der ersten Dokumentation einer Krankheitsprogression oder eines Todes jeglicher Ursache.
Das PFS wurde anhand von Kaplan-Meier (KM)-Schätzungen analysiert.
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bis zu 12 Monate
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Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
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DOR wurde definiert als das Intervall von der ersten Dokumentation einer CR oder PR bis zur früheren der ersten Dokumentation einer Krankheitsprogression oder Tod jeglicher Ursache.
DOR wurde unter Verwendung von KM-Schätzungen analysiert.
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bis zu 12 Monate
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Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Functional Assessment of Cancer Therapy Lymphoma (FACT-Lym)-Skala.
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
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Der FACT-Lym-Fragebogen ist ein validiertes Instrument zur Bewertung der Auswirkungen von Lymphomen auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQL) und enthält 42 Fragen zur HRQL und zu häufigen Lymphomsymptomen und Behandlungsnebenwirkungen.
Es beginnt mit der Funktionsbewertung der Krebstherapie – Allgemein (FACT-G), die 27 Fragen enthält, die vier Kernunterskalen abdecken: Körperliches Wohlbefinden (7 Punkte), soziales/familiäres Wohlbefinden (7), emotionales Wohlbefinden (6) und funktionelles Wohlbefinden (7).
Das FACT-Lym enthält auch eine Subskala „Zusätzliche Bedenken“ (15 Fragen), die zur Bewertung von Symptomen und Bedenken im Zusammenhang mit dem Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) verwendet wird.
Alle Fragen werden auf einer 5-stufigen Skala von „überhaupt nicht“ (0) bis „sehr stark“ (4) beantwortet.
Höhere Werte sind mit einer besseren Lebensqualität verbunden.
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bis zu 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Sicherheit und Verträglichkeit von SHC014748M Bewertet als die Anzahl der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse (AEs) oder Anomalien bei Vitalfunktionen, Labortests oder Elektrokardiogrammen auftraten.
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
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bis zu 12 Monate
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Pharmakokinetik-Parameter: Cmax
Zeitfenster: 4 Wochen
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4 Wochen
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Pharmakokinetik-Parameter: Tmax
Zeitfenster: 4 Wochen
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4 Wochen
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Pharmakokinetik-Parameter: ACUlast
Zeitfenster: 4 Wochen
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4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Jianyong Li, MD, The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. Mai 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. April 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Juni 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Juni 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. Juni 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. Januar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Januar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SHC014-II-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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