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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04470141
Eine Studie zu SHC014748M bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem peripherem T-Zell-Lymphom
12. Juli 2020 aktualisiert von: Nanjing Sanhome Pharmaceutical, Co., Ltd.
Eine multizentrische Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von SHC014748M bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem peripherem T-Zell-Lymphom
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von SHC014748M bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem rezidiviertem oder refraktärem peripherem T-Zell-Lymphom.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von SHC014748M, einem oralen Inhibitor von PI3K-Delta, bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem peripherem T-Zell-Lymphom.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
130
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene, männliche und weibliche Freiwillige, über 18 Jahre einschließlich.
- Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines rezidivierten oder refraktären peripheren T-Zell-Lymphoms, einschließlich, aber nicht beschränkt auf peripheres T-Zell-Lymphom – nicht spezifiziert (PTCL-U), angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom (AITL), ALK+/ALK-anaplastisches großzelliges Lymphom ( ALCL), subkutanes Pannikulitis-ähnliches T-Zell-Lymphom (SPTL). Geeignete Patienten haben bei mindestens einer Standardbehandlung versagt oder Fortschritte gemacht, erhalten keine Standardbehandlung oder vertragen die Standardbehandlung in diesem Stadium nicht, wie vom Prüfarzt festgestellt.
- Leistungspunktzahl der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2.
- Lebenserwartung ≥ 3 Monate.
- Die Patienten haben mindestens 1 messbare Läsion, die ≥ 1,5 cm in einer einzigen Dimension misst, wie durch CT oder MRT beurteilt.
- Angemessene Organfunktion, definiert durch die folgenden Werte:ANC≥1,0×10^9/L;PLT≥50×10^9/L;Hb≥80 g/L; TBIL ≤ 2 × ULN (TBIL > 2 × ULN für Probanden mit Gilbert-Syndrom, TBIL > 3 × ULN für Probanden mit fokaler Kompression des Gallengangs, wie von Prüfärzten festgestellt); ALT und AST ≤ 2,5 × ULN (ALT und AST ≤ 5 × ULN für Probanden mit eingeschränkter Leberfunktion, verursacht durch hepatische Infiltration, wie von Prüfärzten festgestellt); CLcr > 50 ml/min (nach Cockcroft-Gault).
- Männer und Frauen im gebärfähigen Alter sind bereit, während der gesamten Dauer der Studie und 6 Monate nach der letzten Dosis eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden, und weibliche Probanden im gebärfähigen Alter haben zu Studienbeginn einen negativen Schwangerschaftstest.
- Die Freiwilligen nahmen innerhalb von 1 Monat vor Studieneintritt nicht an anderen klinischen Studien teil.
- Bereitstellung einer unterzeichneten und datierten, schriftlichen Einverständniserklärung vor jeder studienspezifischen Bewertung.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit PI3Kδ-Inhibitoren.
- Hatte innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening eine andere Anti-Tumor-Behandlung (einschließlich Strahlentherapie, Chemotherapie, chinesische Kräuter-Anti-Tumor-Behandlung und größere Operation); zielgerichtete Therapie mit 5 Halbwertszeiten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Nachweis einer Beteiligung des zentralen Nervensystems an der Malignität, einschließlich Invasion des Hirnparenchyms und der Meningen oder Kompression des Rückenmarks.
- Hinweise auf schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankungen, einschließlich unkontrollierter Hypertonie, aktiver Blutungsneigung, unkontrolliertem Pleuraerguss und Aszites, unkontrolliertem Diabetes, schwerer oder schwächender Lungenerkrankung.
- Eine mittelschwere oder schwere Herzerkrankung haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf schwere Arrhythmien oder abnormale Herzleitung, wie ventrikuläre Arrhythmien, die eine klinische Intervention erfordern, atrioventrikulärer Block Grad II-III, QTcF ≥ 450 ms für Männer, QTcF ≥ 470 ms für Frauen oder andere strukturelle Herzerkrankung mit hohem Risiko, wie von Prüfärzten festgestellt; akutes Koronarsyndrom, dekompensierte Herzinsuffizienz, Aortendissektion, Schlaganfall oder andere kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Ereignisse ≥ Grad 3 innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments in der Vorgeschichte; New York Heart Association (NYHA) Herzinsuffizienz Klasse II oder höher oder LVEF < 55 %; unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck > 180 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg mit zwei Messungen hintereinander); alle Risikofaktoren für eine QTc-Erhöhung oder Arrhythmien, einschließlich Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, kongenitales Long-QTc-Syndrom, Familienanamnese mit Long-QT-Intervall-Syndrom oder ungeklärter plötzlicher Tod in der Vorgeschichte bei einem Verwandten ersten Grades unter 40 Jahren oder bei Anwendung von Begleitmedikamenten, von denen bekannt ist, dass sie eine QTc-Verlängerung bewirken.
- Nachweis einer aktiven Bakterien-, Pilz- oder Virusinfektion und Notwendigkeit einer systemischen Behandlung mit einer Woche vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) (Freiwillige mit HBsAg-positiv, aber HBV-DNA-negativ oder Freiwillige mit HCV-Antikörper-positiv, aber HCV-RNA-negativ können aufgenommen werden), Hepatitis-C-Virus (HCV), Syphilis oder humanem Immunschwächevirus (HIV ).
- Haben Sie eine systematische Hormontherapie (Prednison> 20 mg / Tag oder ähnliche Medikamente mit äquivalenter Dosis) oder Immunsuppressortherapie mit 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments, außer bei topischer, okulärer, intraartikulärer, intranasaler, inhalativer Kortikosteroide und vorbeugender Therapie kurzzeitige Anwendung von Kortikosteroiden (z. B. zur Vorbeugung einer Überempfindlichkeit gegenüber Kontrastmitteln).
- Gleichzeitige Anwendung von starken Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4 (außer beim Absetzen des Arzneimittels vor der ersten Dosis des Studienmedikaments).
- Anamnese einer Immunschwäche (erworben und angeboren) oder Anamnese einer Organtransplantation oder einer allogenen Knochenmark- oder hämatopoetischen Stammzelltransplantation; mit aktiver Autoimmunerkrankung oder Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung, einschließlich interstitieller Pneumonie, Autoimmun-Enteritis, Autoimmun-Hepatitis und systemischem Lupus erythematodes.
- Vorherige autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation innerhalb von 2 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Vorgeschichte eines nicht geheilten bösartigen Tumors in den letzten fünf Jahren mit Ausnahme der folgenden: klinisch geheiltes Zervix- oder Brustkarzinom in situ, lokales Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, Schilddrüsentumor.
- Schwere Magen-Darm-Erkrankungen, die die Einnahme, den Transport und die Resorption des Studienmedikaments beeinträchtigen, umfassen die Unfähigkeit, das Medikament zu schlucken, Malabsorptionssyndrom, unkontrollierbare Übelkeit und Erbrechen, ausgedehnte Magen-Darm-Resektion in der Vorgeschichte, unheilbarer wiederkehrender Durchfall, atrophische Gastritis (Beginnalter < 60), unheilbar schwere Magenerkrankungen, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder kompletter Darmverschluss.
- Unerwünschte Ereignisse, die während einer vorherigen Krebstherapie aufgetreten sind, wurden nicht auf ≤ 1 (CTCAE 5,0) zurückgeführt, mit Ausnahme von Toxizität ohne signifikantes Risiko, das von Prüfärzten festgestellt wurde, wie z. B. Alopezie.
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen die Hauptzusammensetzung oder einen inaktiven Hilfsstoff des Studienmedikaments.
- Frauen, die stillen.
- Mit grundlegendem medizinischem Zustand, der zu einem Risiko der Einnahme von Studienmedikamenten führt, das von Prüfärzten beurteilt wird, oder mit Verwirrung hinsichtlich Toxizität und Nebenwirkungen.
- Beurteilung des Prüfarztes, dass der Patient nicht an der Studie teilnehmen sollte.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: SHC014748M Behandlung
SHC014748M Kapsel, 200 mg QD, 28 Tage für jeden Zyklus
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Jeder Behandlungszyklus besteht aus einer 28-tägigen aufeinanderfolgenden Dosierung von SHC014748M, 200 mg QD (Tage 1 bis 28).
Nach Abschluss jedes Zyklus können die Patienten weiterhin oral SHC014748M erhalten, wenn sie von der Behandlung profitieren können und die Toxizität tolerierbar ist.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
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bis zu 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Functional Assessment of Cancer Therapy Lymphoma (FACT-Lym)-Skala.
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
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Der FACT-Lym-Fragebogen ist ein validiertes Instrument zur Bewertung der Auswirkungen von Lymphomen auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQL) und enthält 42 Fragen zur HRQL und zu häufigen Lymphomsymptomen und Behandlungsnebenwirkungen.
Es beginnt mit der Funktionsbewertung der Krebstherapie – Allgemein (FACT-G), die 27 Fragen enthält, die vier Kernunterskalen abdecken: Körperliches Wohlbefinden (7 Punkte), soziales/familiäres Wohlbefinden (7), emotionales Wohlbefinden (6) und funktionelles Wohlbefinden (7).
Das FACT-Lym enthält auch eine Subskala „Zusätzliche Bedenken“ (15 Fragen), die zur Bewertung von Symptomen und Bedenken im Zusammenhang mit dem Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) verwendet wird.
Alle Fragen werden auf einer 5-stufigen Skala von „überhaupt nicht“ (0) bis „sehr stark“ (4) beantwortet.
Höhere Werte sind mit einer besseren Lebensqualität verbunden.
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bis zu 12 Monate
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Sicherheit und Verträglichkeit von SHC014748M Bewertet als die Anzahl der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse (AEs) oder Anomalien bei Vitalfunktionen, Labortests oder Elektrokardiogrammen auftraten.
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
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bis zu 12 Monate
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Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
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bis zu 12 Monate
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
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bis zu 12 Monate
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Reaktionszeit (TTR)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
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bis zu 12 Monate
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Ansprechdauer (DOR)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
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bis zu 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
1. August 2020
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Mai 2021
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Juli 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Juni 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Juli 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
14. Juli 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
14. Juli 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Juli 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SHC014-II-02
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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