- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04432064
Temporale Interferenz-Neurostimulation und Sucht
20. Juni 2025 aktualisiert von: Joshua Brown, PHD, Indiana University
Dieses Projekt zielt darauf ab, eine Forschungslinie zu entwickeln, die neue nicht-invasive Neurostimulationstechnologie zur Behandlung von Erwachsenen mit Opioidkonsumstörungen (OUDs) nutzt.
Kurzfristig wollen die Forscher neue Zielhirnregionen für die Neurostimulationsbehandlung identifizieren und deren Auswirkungen auf Verhalten und Nerven charakterisieren.
Längerfristig wollen die Forscher diese vorläufigen Daten nutzen, um vom NIH gesponserte klinische Studien zu rechtfertigen, in denen transkranielle Gleichstromstimulation und nicht-invasive Tiefenhirnstimulation in diesen Bereichen angewendet werden, um die Sucht teilweise oder vollständig zu beenden.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher gehen davon aus, dass die nicht-invasive Tiefenhirnstimulation (TI-NDBS) mit zeitlicher Interferenz gut verträglich ist und die Gehirnaktivität wirksam manipuliert und das Verlangen nach Drogen reduziert.
Die Forscher werden untersuchen, ob eine Stimulation mit einem milden Strom durch zeitliche Interferenz mit nicht-invasiver Tiefenhirnstimulation (TI-NDBS) zum anterioren cingulären Kortex (ACC), der vorderen Insula (AI) oder dem Nucleus accumbens (NAcc) Nikotin reduziert Verlangen und Suchen.
Die TI-NDBS ähnelt der traditionellen transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS), einer Methode, die für den Einsatz in einer Reihe anderer Studien zugelassen ist.
Andere Studien haben gezeigt, dass die Reduzierung des Verlangens mit tDCS einige Auswirkungen hat. Allerdings kann tDCS Strukturen wie das ACC nicht sehr effektiv stimulieren, da tDCS tiefere Hirnregionen nicht stimulieren kann.
Daher wird das spezifische Ziel letztendlich TI-NDBS mit tDCS und Scheinstimulation vergleichen.
Die Studie ist in vier Phasen unterteilt.
Bei den ersten beiden geht es um die Machbarkeit des Geräts und die Ermittlung der besten Positionen für die Platzierung der Elektroden.
In der dritten Phase vergleichen die Forscher TI-NDBS mit Scheinstimulation.
In der vierten Phase vergleichen die Forscher TI-NDBS mit Scheinstimulation und mit tDCS.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
10
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Indiana
-
Bloomington, Indiana, Vereinigte Staaten, 47403
- Indiana University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss zwischen 18 und 40 Jahre alt sein, mindestens die 6. Klasse abgeschlossen haben und Englisch sprechen und lesen können, mindestens drei Viertel einer Packung Zigaretten pro Tag rauchen und über ein Telefon mit Internetzugang verfügen.
Ausschlusskriterien:
- wenn sie Psychopharmaka gegen ADHS, andere psychische Erkrankungen oder Medikamente gegen Krebs, Epilepsie (d. h. Personen mit Anfallsleiden in der Vorgeschichte), Migräne oder anderen neurologischen Syndromen oder AIDS (die kognitive Defizite verursachen können (Watkins & Treisman, 2015), Kopftrauma in der Vorgeschichte, kognitive Beeinträchtigungen in der Vorgeschichte, Metallimplantate im Kopf oder unter dem Kopf Kopfhaut, persönliche Erfahrungen, die mit Symptomen einer Psychose übereinstimmen (d. h. Geist oder Körper werden heimlich kontrolliert, besondere Kräfte, Dinge sehen oder hören, die nicht wirklich da sind).
- Probanden werden ausgeschlossen, wenn sie die Kriterien für das fMRT-Sicherheitsscreening nicht erfüllen (d. h. Metallimplantate in ihrem Körper, Tätowierungen auf Kopf oder Hals, dauerhafter Schmuck usw.) oder wenn ein Teilnehmer ein IUP zur Empfängnisverhütung verwendet, werden sie ausgeschlossen, es sei denn, der Proband kann das Modell des IUP dokumentieren und wir können seine Sicherheit für die überprüfen MRT-Umgebung. Eine Schwangerschaft sollte selbst gemeldet werden, ein Schwangerschaftstest wird nicht durchgeführt. Teilnehmer müssen außerdem weniger als 200 kg wiegen.
- Vorgeschichte von Löchern im Schädel oder bekannten Rissen in den Schädelknochen
- Vorhandensein von Herzschrittmachern
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Phase 3 Aktives TI-NDBS
Teilnehmer, die dieser Erkrankung zugeordnet sind, erhalten eine nicht-invasive Tiefenhirnstimulation mit aktiver temporaler Interferenz.
Die Teilnehmer erhalten an einem Tag 60 Minuten lang Stimulation.
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Im aktiven TI-NDBS-Zustand erhalten die Probanden 60 Minuten lang eine Stimulation, die über Kopfhautelektroden auf das Gehirn ausgeübt wird.
Es gibt maximal 2 mA pro Elektrodenpaar und keine einzelne Region erhält mehr als 2 mA, da die Ströme an verschiedene Regionen verabreicht werden.
Zu Beginn jeder Stimulationsperiode erhöht sich der Strom 30 Sekunden lang langsam und konstant, bis die entsprechende Intensität erreicht ist.
Am Ende der Stimulation nimmt der Strom 30 Sekunden lang langsam ab, bis er Null erreicht.
Andere Namen:
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Schein-Komparator: Phase 3 Schein-TI-NDBS
Teilnehmer, die dieser Erkrankung zugeordnet sind, erhalten eine nicht-invasive Tiefenhirnstimulation mit Schein-Temporal-Interferenz, bei der Elektroden an der Kopfhaut befestigt werden, das Gerät jedoch nur für einige Sekunden eingeschaltet ist.
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Dies ist die Kontrollbedingung, bei der die Teilnehmer 60 Minuten lang eine Scheinstimulation erhalten.
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Aktiver Komparator: Phase 4 Traditionelles tDCS
Teilnehmer, die dieser Erkrankung zugeordnet sind, erhalten 5 Tage lang 60 Minuten lang eine traditionelle transkranielle Gleichstromstimulation.
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Dies ist eine gut etablierte Methode der Hirnstimulation und wird zum Vergleich mit der Wirksamkeit von TI-NDBS bei der Reduzierung des Verlangens nach Nikotin und der Inhalation verwendet.
Die Teilnehmer erhalten 60 Minuten lang eine Stimulation.
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Experimental: Phase 4 TI-NDBS
Teilnehmer, die dieser Erkrankung zugeordnet sind, erhalten 5 Tage lang 60 Minuten lang eine nicht-invasive Tiefenhirnstimulation mit aktiver temporaler Interferenz und werden mit Scheinstimulation und tDCS verglichen.
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Im aktiven TI-NDBS-Zustand erhalten die Probanden 60 Minuten lang eine Stimulation, die über Kopfhautelektroden auf das Gehirn ausgeübt wird.
Es gibt maximal 2 mA pro Elektrodenpaar und keine einzelne Region erhält mehr als 2 mA, da die Ströme an verschiedene Regionen verabreicht werden.
Zu Beginn jeder Stimulationsperiode erhöht sich der Strom 30 Sekunden lang langsam und konstant, bis die entsprechende Intensität erreicht ist.
Am Ende der Stimulation nimmt der Strom 30 Sekunden lang langsam ab, bis er Null erreicht.
Andere Namen:
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Schein-Komparator: Phase 4 Scheinstimulation
Teilnehmer, die dieser Erkrankung zugeordnet sind, erhalten eine nicht-invasive Tiefenhirnstimulation mit Schein-Temporal-Interferenz, bei der Elektroden an der Kopfhaut befestigt werden, das Gerät jedoch nur für einige Sekunden eingeschaltet ist.
Die Teilnehmer werden 5 Tage lang 60 Minuten lang im Scanner sein.
Dies wird als Kontrollbedingung verwendet und mit TI-NDBS und tDCS verglichen.
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Dies ist die Kontrollbedingung, bei der die Teilnehmer 60 Minuten lang eine Scheinstimulation erhalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Nikotin -Verlangens
Zeitfenster: Jedes Subjekt wurde gebeten, ihr Verlangen am Tag der Sitzung vor und nach der Stimulation zu melden. Ungefähr eine Stunde zwischen vor und nach Nikotin -Verlangensmessungen verstrichen. Die Sitzung wurde tagsüber durchgeführt.
|
Die Ermittler gehen davon aus, dass Ti-NDBs bei einer allgemeinen Veränderung des Rauchens und des Verlangens von Zigaretten die Scheinstimulation übertreffen wird, was wiederum die Scheinstimulation übertreffen wird.
Die Forscher werden das gesamte inhalierte Nikotindampfvolumen in Litern über die 60-minütige Sitzung zusammenfassen und paarweise T-Tests durchführen, um festzustellen, ob die Gesamtmedikamentenaufnahme mit TI-NDBS gegenüber TDCs niedriger ist.
Außerdem werden die Ermittler während der 60 -minütigen Sitzung die Verlangen auf einer Likert -Skala auf jedem Subjekt durchschnittlich durchschnittlich überdurchschnittlich gemeldet, und die Ermittler werden paarweise Tests durchführen, um festzustellen, ob die Stimulation das von selbst gemeldete Verlangen senkt.
** Die Likert-Skala beträgt 0-10, wobei 10 maximales Verlangen ist.
Die Einheiten sind Einheiten auf einer Skala. **
** Das Ergebnismaß wird berechnet, indem das Verlangen nach der Stimulation vor der Stimulation das Verlangen nach der Stimulation einnimmt.
Positive Zahlen geben den Grad an, in dem das selbst gemeldete Verlangen nach der Stimulation im Vergleich zu der Vorstimulation ** reduziert wurde. **
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Jedes Subjekt wurde gebeten, ihr Verlangen am Tag der Sitzung vor und nach der Stimulation zu melden. Ungefähr eine Stunde zwischen vor und nach Nikotin -Verlangensmessungen verstrichen. Die Sitzung wurde tagsüber durchgeführt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wing VC, Barr MS, Wass CE, Lipsman N, Lozano AM, Daskalakis ZJ, George TP. Brain stimulation methods to treat tobacco addiction. Brain Stimul. 2013 May;6(3):221-30. doi: 10.1016/j.brs.2012.06.008. Epub 2012 Jul 9.
- Fecteau S, Agosta S, Hone-Blanchet A, Fregni F, Boggio P, Ciraulo D, Pascual-Leone A. Modulation of smoking and decision-making behaviors with transcranial direct current stimulation in tobacco smokers: a preliminary study. Drug Alcohol Depend. 2014 Jul 1;140:78-84. doi: 10.1016/j.drugalcdep.2014.03.036. Epub 2014 Apr 16.
- Craig AD. How do you feel? Interoception: the sense of the physiological condition of the body. Nat Rev Neurosci. 2002 Aug;3(8):655-66. doi: 10.1038/nrn894.
- Fregni F, Liguori P, Fecteau S, Nitsche MA, Pascual-Leone A, Boggio PS. Cortical stimulation of the prefrontal cortex with transcranial direct current stimulation reduces cue-provoked smoking craving: a randomized, sham-controlled study. J Clin Psychiatry. 2008 Jan;69(1):32-40. doi: 10.4088/jcp.v69n0105.
- Grossman N, Bono D, Dedic N, Kodandaramaiah SB, Rudenko A, Suk HJ, Cassara AM, Neufeld E, Kuster N, Tsai LH, Pascual-Leone A, Boyden ES. Noninvasive Deep Brain Stimulation via Temporally Interfering Electric Fields. Cell. 2017 Jun 1;169(6):1029-1041.e16. doi: 10.1016/j.cell.2017.05.024.
- Hulvershorn LA, Hummer TA, Fukunaga R, Leibenluft E, Finn P, Cyders MA, Anand A, Overhage L, Dir A, Brown J. Neural activation during risky decision-making in youth at high risk for substance use disorders. Psychiatry Res. 2015 Aug 30;233(2):102-11. doi: 10.1016/j.pscychresns.2015.05.007. Epub 2015 May 21.
- Velez de Mendizabal N, Jones DR, Jahn A, Bies RR, Brown JW. Nicotine and cotinine exposure from electronic cigarettes: a population approach. Clin Pharmacokinet. 2015 Jun;54(6):615-26. doi: 10.1007/s40262-014-0221-7.
- Naqvi NH, Rudrauf D, Damasio H, Bechara A. Damage to the insula disrupts addiction to cigarette smoking. Science. 2007 Jan 26;315(5811):531-4. doi: 10.1126/science.1135926.
- Naqvi NH, Gaznick N, Tranel D, Bechara A. The insula: a critical neural substrate for craving and drug seeking under conflict and risk. Ann N Y Acad Sci. 2014 May;1316:53-70. doi: 10.1111/nyas.12415. Epub 2014 Apr 1.
- Muller UJ, Sturm V, Voges J, Heinze HJ, Galazky I, Heldmann M, Scheich H, Bogerts B. Successful treatment of chronic resistant alcoholism by deep brain stimulation of nucleus accumbens: first experience with three cases. Pharmacopsychiatry. 2009 Nov;42(6):288-91. doi: 10.1055/s-0029-1233489. Epub 2009 Nov 18. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
6. Juli 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
21. April 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
21. April 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Juni 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Juni 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. Juni 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. Juni 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Juni 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1904451651
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Auf Anfrage geben wir anonymisierte Teilnehmerdaten weiter.
Darüber hinaus werden wir anonymisierte Daten in aggregierter Form öffentlich melden.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
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