- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04435132
Robotergestützter perkutaner Zugang
Roboterunterstützter perkutaner Zugang: Interventionelle, nicht randomisierte, Open-Label-, nicht vergleichende und First-in-Man-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle Patienten wurden präoperativen Untersuchungen und bildgebenden Untersuchungen (CT-Urogramm/intravenöse Pyelographie) unterzogen, die vor der Operation gemäß der Standard-Operationsvorbereitung durchgeführt wurden. Bei den Patienten wurde intraoperativ eine fluoroskopische Bildgebung durchgeführt und die Bilder wurden mit der Software synchronisiert. Der Roboterarm wurde wie bei PCNL in Bauchlage an der Operationsstelle platziert, und das Diaphragma des Arms wurde über der Eintrittsstelle des gewünschten Kelchs zentriert. Eine Nadel wurde in die Mitte des Zwerchfells eingeführt und mithilfe der Software wurde der Bedarf automatisch auf der Grundlage der fluoroskopischen Bilder in der Punktionslinie ausgerichtet. Nach erfolgter Ausrichtung wurde die Nadel vom Chirurgen manuell vorgeschoben, bis der Eintritt durch Urinausfluss aus der Punktionsnadel bestätigt wurde. Nachdem der Eintritt bestätigt wurde, wurde ein Standard-PCNL mit einem 24 F- oder 30 F-Ballondilatator durchgeführt und der Stein mit Cyberwand / Shockpulse usw. entfernt. Alle im Datenerhebungsbogen genannten intraoperativen und perioperativen Parameter wurden gemessen. Die Ergebnisse wurden mit dem Hauptaugenmerk auf Zeitpunkt der Punktion, Genauigkeit der Punktion, Strahlenexpositionszeit bis zum Kelcheintritt, der durch freien Urinfluss bestätigt wurde, und auf Komplikationen analysiert.
Es wurden Patienten im Alter zwischen 21 und 75 Jahren rekrutiert, bei denen Nierensteinerkrankungen diagnostiziert wurden und für die eine PCNL in Bauchlage geplant war, mit Indikation für eine Operation gemäß dem Behandlungsstandard. Sie verstanden den Zweck des Testens und gaben ihr freiwilliges und informiertes Einverständnis.
Das Robotergerät, d.h. ANT verringert die Lernkurve des perkutanen Zugangs, da es die Notwendigkeit einer Visualisierung des Kelchsystems und der Nadelausrichtung durch den Chirurgen reduziert. Es verbesserte auch die Effizienz, da die Abhängigkeit von menschlichen Fähigkeiten während des Verfahrens geringer ist. Insgesamt war der FIM-Prozess ein Erfolg. Die Leistung des ANT-Systems während der Studie war zufriedenstellend. Die Roboterausrichtungszeit beträgt weniger als 30 Sekunden. Die Gesamtpunktionszeit betrug etwa 6 Minuten und es wurden keine Nebenwirkungen gemeldet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kuala Lumpur, Malaysia, 59100
- University Malaya Medical Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 21 bis 75 Jahren
- Diagnostiziert mit Nierensteinerkrankung und geplant für PCNL in Bauchlage mit Indikation für eine Operation gemäß Behandlungsstandard
- Subjekt, das den Zweck des Tests versteht, freiwillige und informierte Zustimmung, Patienten, die sich einer invasiven Bildgebungsnachsorge unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Blutungsstörungen
- Patient mit Antikoagulanzien/Thrombozytenaggregationshemmern
- Pyonephrose
- Schwangere Frau
- Aufgrund von Komorbiditäten ist eine Bauchlage für das Verfahren nicht möglich
- Mittelschweres bis schweres Nierenversagen
- Die Lebenserwartung des Patienten beträgt weniger als 12 Monate
- Schlechte Compliance und Patienten, die die Studie nicht gemäß den Anforderungen abschließen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: PCNL mit Hilfe des Robotergeräts
Die Patienten werden unter fluoroskopischer Führung und mit Hilfe des Robotergeräts einer PCNL in Bauchlage unterzogen.
|
Während der Operation wurde der Roboter über dem geschätzten Einführungspunkt positioniert.
Es wurde so ausgerichtet, dass es so weit wie möglich parallel zur Abbildungsebene des Fluoroskops war.
Die Nadel ist durch den Halter zu führen und leicht in die Hautoberfläche einzudringen.
Anschließend wird ein Röntgenbild angefertigt, um sicherzustellen, dass das gesamte Gerät auf dem Bildschirm zu sehen ist.
Die Bildkalibrierung wird dann über die Software-GUI durchgeführt.
Danach muss der Kliniker auch die Auswahl der Nadelspitze vornehmen.
Danach wird die Nadelausrichtung durchgeführt.
Sobald die Nadelausrichtung abgeschlossen ist, wird der Kliniker die Trokarnadel in den Körper des Patienten vorschieben, wobei die Eindringtiefe unter Verwendung der Fluoroskopie beurteilt wird.
Ist das Ziel erreicht, soll der Nadelstil extrahiert werden.
Die Anzeige des Flüssigkeitsaustritts durch die äußere Nadel bestätigt den Erfolg des Verfahrens.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einstichzeit der Nadel
Zeitfenster: Während des Verfahrens
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Für das PCNL-Verfahren benötigte Zeit
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Während des Verfahrens
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Nadelausrichtungszeit
Zeitfenster: Während des Verfahrens
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Zeitaufwand für die Nadelausrichtung
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Während des Verfahrens
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Zeit zum Ziel
Zeitfenster: Während des Verfahrens
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Zeit, die die Nadel benötigt, um den Kelch zu erreichen, von der Haut bis zum erfolgreichen Nadelzielen
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Während des Verfahrens
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Anzahl der Nadeleinstichversuche, um Zugang zu erhalten
Zeitfenster: Während des Verfahrens
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Anzahl der Versuche, bevor der Kelch erfolgreich erreicht wird
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Während des Verfahrens
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Strahlungsdosis von der Platzierung des Roboters bis zum Abfluss des Urins
Zeitfenster: Während des Verfahrens
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Ein Maß für die während des chirurgischen Eingriffs ausgesetzte Strahlung
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Während des Verfahrens
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Strahlendosis von der Platzierung des Roboters bis zum erfolgreichen Nadelziel über Bildbestätigung
Zeitfenster: Während des Verfahrens
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Ein Maß für die während des chirurgischen Eingriffs ausgesetzte Strahlung
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Während des Verfahrens
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mozer P, Troccaz J, Stoianovici D. Urologic robots and future directions. Curr Opin Urol. 2009 Jan;19(1):114-9. doi: 10.1097/MOU.0b013e32831cc1ba.
- Cinquin P. How today's robots work and perspectives for the future. J Visc Surg. 2011 Oct;148(5 Suppl):e12-8. doi: 10.1016/j.jviscsurg.2011.08.003. Epub 2011 Oct 5. No abstract available. Erratum In: J Visc Surg. 2012 Feb;149(1):e81.
- Oo MM, Gandhi HR, Chong KT, Goh JQ, Ng KW, Hein AT, Tan YK. Automated Needle Targeting with X-ray (ANT-X) - Robot-assisted device for percutaneous nephrolithotomy (PCNL) with its first successful use in human. J Endourol. 2021 Jun;35(6):e919. doi: 10.1089/end.2018.0003.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- NDR-RA-PA-MY
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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