- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04435418
Eliquis Sicherheitsbewertung für akuten Schlaganfall (EASSE)
Studiendesign:
Dies ist eine von Forschern initiierte prospektive, offene, einarmige Phase-IV-Studie. Patienten mit dokumentiertem nicht-valvulärem Vorhofflimmern (AF) mit akuter TIA (definiert als akute fokale neurologische Defizite mit vollständiger Auflösung der Symptome innerhalb von 24 Stunden nach Beginn) oder ischämischem Schlaganfall, unabhängig vom Infarktvolumen oder der klinischen Schwere, werden eingeschlossen.
Studienziel und Ziele:
Das übergeordnete Ziel dieser Studie besteht darin, die Machbarkeit und Sicherheit des Beginns einer Apixaban-Therapie innerhalb von 14 Tagen nach TIA oder ischämischem Schlaganfall unabhängig von der Größe und Schwere bei Patienten mit Vorhofflimmern zu demonstrieren. Die Ermittler werden prospektiv gesammelte CT-Scanbilder systematisch auf Hinweise auf HT und erneuten Infarkt untersuchen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studienhypothese:
Die Forscher gehen davon aus, dass ein früher Beginn der Apixaban-Therapie innerhalb der ersten 14 Tage nach einem Schlaganfall oder einer TIA nicht mit einer erhöhten symptomatischen intrakraniellen Blutung verbunden ist.
Studiendesign:
EASSE ist eine von Forschern initiierte prospektive, offene, einarmige Phase-IV-Studie. Konsekutive Patienten mit Vorhofflimmern (neues Auftreten oder Vorgeschichte) mit akutem ischämischem Schlaganfall oder TIA werden in der Notaufnahme oder Schlaganfallstation untersucht. Insgesamt werden 100 Patienten innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der Apixaban-Therapie nach TIA oder Schlaganfall rekrutiert. Alle Studienteilnehmer werden nach Beginn der Apixaban-Behandlung 90 Tage lang beobachtet. Ein NIHSS-Score (National Institute of Health Stroke Scale), eine modifizierte Rankin-Skala (mRS) und ein Montreal Cognitive Assessment (MoCA) werden zu Studienbeginn sowie 7 und 90 Tage nach der Einschreibung erhoben. Bei allen Patienten wird zu Studienbeginn (innerhalb von 24 Stunden nach Studienrekrutierung) und 7 ± 2 Tage nach der Aufnahme ein CT-Scan ohne Kontrastmittel durchgeführt. Im Falle einer klinischen Verschlechterung wird umgehend eine erneute CT-Untersuchung durchgeführt.
Verwaltungsstruktur:
Fallberichtsformulare und Datenüberwachung werden vor Ort ausgefüllt. Alle Bilddaten werden zentral im Stroke Imaging Laboratory der University of Alberta ausgelesen.
Verfahren:
Apixaban-Therapie: Die Apixaban-Dosis wird vom behandelnden Arzt basierend auf Alter, Gewicht und Nierenfunktion gemäß der Produktmonographie festgelegt. Patienten mit zwei der folgenden Merkmale: Alter > 80, Gewicht < 60 kg und Kreatinin ≥ 133 (1,5 mg/dl), erhalten 2,5 mg zweimal täglich. Alle anderen Patienten haben zweimal täglich 5 mg erhalten.
Bildgebende Verfahren und Analyse:
Anonymisierte Dicom-CT-Daten werden zentral analysiert. Das Basisinfarktvolumen wird mithilfe planimetrischer Techniken gemessen und wiederkehrende Infarkte werden identifiziert. Jede zu Studienbeginn und am 7. Tag beobachtete HT wird anhand der ECASS-Kriterien (European Cooperative Acute Stroke Study) bewertet.
Endpunkte:
Der primäre Endpunkt ist die symptomatische HT, definiert als PH2 in Verbindung mit einem Anstieg des NIHSS-Scores um ≥4 Punkte innerhalb von 90 Tagen nach Beginn der Apixaban-Therapie. Zu den sekundären Ergebnissen gehören etwaige HT am Tag 7, systemische hämorrhagische Komplikationen und wiederkehrende ischämische Ereignisse innerhalb von 90 Tagen nach der Aufnahme. Die Forscher werden schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE) innerhalb des Studienzeitraums unter Verwendung standardisierter Ereignis-, Lösungs- und Assoziationscodes melden und sie werden dem örtlichen Human Research Ethics Board gemeldet.
Probengröße:
Es ist eine Stichprobe von 100 Patienten geplant, um Schätzungen über die Häufigkeit symptomatischer und asymptomatischer HT im Zusammenhang mit einer frühen Apixaban-Einführung zu erhalten. Die maximal akzeptable Rate symptomatischer HT liegt bei 2 %, basierend auf einer Metaanalyse der Behandlung mit niedermolekularem Heparin bei akutem Schlaganfall, was darauf hinweist, dass die absolute symptomatische HT-Rate zwischen 2,4 % und 2,9 % lag.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada
- University of Alberta
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten
- Muss ≥ 18 Jahre alt sein.
- Diagnose eines ischämischen Schlaganfalls oder einer transitorischen ischämischen Attacke (TIA, definiert als akute fokale neurologische Defizite mit vollständiger Auflösung der Symptome innerhalb von 24 Stunden nach Beginn). In Fällen, in denen der Zeitpunkt des Krankheitsbeginns nicht ermittelt werden kann, gilt als Zeitpunkt der Zeitpunkt, an dem der Patient zuletzt bekanntermaßen gesund war.
- CT-Scan oder MRT mit Befunden, die mit einer ischämischen Ätiologie der Symptome übereinstimmen.
- Vorhofflimmern (VHF, paroxysmal oder anhaltend), bestätigt durch EKG/Holter-Monitor oder anhand der Anamnese (klinische Dokumentation früherer VHF muss vorgelegt werden).
- Den Patienten wurde von ihrem behandelnden Arzt nach einem Schlaganfall/einer TIA Apixaban verschrieben.
- Möglichkeit, die Einwilligung des Patienten oder eines gesetzlich bevollmächtigten Vertreters einzuholen.
Ausschlusskriterien:
- Akutes oder chronisches Nierenversagen, definiert als eGFR <30 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel).
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Apixaban.
- Vorherige Behandlung mit Apixaban oder einem anderen neuartigen oralen Antikoagulans (einschließlich aller Faktor-Xa-Antagonisten). Eine Behandlung mit Warfarin vor dem Schlaganfall/der TIA ist akzeptabel, die Einschreibung kann jedoch erst beginnen, wenn der INR ≤ 2,0 ist.
- Jedes erhebliche anhaltende systemische Blutungsrisiko, d. h. aktive GI/GU-Blutungen oder kürzlich durchgeführte größere Operationen.
- Jeder Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes eine Gefahr für den Patienten darstellen könnte, wenn eine Studientherapie eingeleitet wird, oder die Teilnahme des Patienten an der Studie beeinträchtigen könnte.
- Jüngste Vorgeschichte oder klinisches Erscheinungsbild von ICH, Subarachnoidalblutung (SAH), arteriovenöser (AV) Fehlbildung, Aneurysma oder zerebralem Neoplasma.
- Erbliche oder erworbene hämorrhagische Diathese.
- Schlaganfall-Nachahmer (wie Krampfanfälle, Migräne usw.)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
symptomatische HT
Zeitfenster: 90 Tage
|
Definiert als PH2 in Verbindung mit einem Anstieg des NIHSS-Scores um ≥4 Punkte innerhalb von 90 Tagen nach Beginn der Apixaban-Therapie
|
90 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
HT
Zeitfenster: Tag 7
|
Symptomatisch oder asymptomatisch
|
Tag 7
|
|
Systemische hämorrhagische Komplikationen
Zeitfenster: 90 Tage
|
Systemische Blutung
|
90 Tage
|
|
Wiederkehrende ischämische Ereignisse
Zeitfenster: 90 Tage
|
TIA, ischämischer Schlaganfall oder systemische Emboli
|
90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Arrhythmien, Herz
- Ischämie des Gehirns
- Streicheln
- Ischämischer Schlaganfall
- Ischämie
- Ischämische Attacke, vorübergehend
- Vorhofflimmern
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Protease-Inhibitoren
- Faktor Xa-Hemmer
- Antithrombine
- Serinproteinase-Inhibitoren
- Antikoagulanzien
- Apixaban
Andere Studien-ID-Nummern
- Version 1.0 September 30, 2016
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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