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Medizinische Genesung und soziale Wiedereingliederung für Patienten nach Schlaganfall mithilfe der virtuellen Realität

15. Juni 2020 aktualisiert von: Transilvania University of Brasov

Medizinische Genesung und soziale Wiedereingliederung für Patienten nach einem Schlaganfall mit Folgeerscheinungen mithilfe der virtuellen Realität

Anwendung von Virtual-Reality-Therapie und Ergotherapie im Vergleich zu Standard-Physiotherapie und Ergotherapie bei Patienten mit Folgen nach einem Schlaganfall unter Verwendung spezifischer Beurteilungsinstrumente, Standard-Physiotherapie und Ergotherapieprogramme.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

  1. Erste und abschließende klinische und funktionelle Bewertung von Patienten mit Folgen nach einem Schlaganfall, Speicherung und Verwendung der gewonnenen Daten.
  2. Erhebung und Zugriff auf demografische und klinische Daten der in die Studie einbezogenen Patienten (unter Wahrung des Grundsatzes der Vertraulichkeit und der Nichtveröffentlichung personenbezogener Daten) nur durch Mitarbeiter, die am Forschungsprojekt beteiligt sind und im Klinischen Krankenhaus für Psychiatrie und Neurologie in Brasov arbeiten.
  3. Anwendung von Virtual-Reality-Therapie und Ergotherapie im Vergleich zu Standard-Physiotherapie und Ergotherapie bei Patienten, die die Kriterien für die Aufnahme in die Studie erfüllen (Beugung und Abduktion des Schulterblatts um mindestens 20 Grad, Beugung des Ellenbogens um mindestens 20 Grad, Beugung der Hüfte und des Knies um mindestens 20 Grad). mindestens 20 Grad, ohne schwere Aphasie oder schwere Verhaltens-/Kognitionsstörungen).
  4. Nutzung von Daten aus der Anwendung der Virtual-Reality-Therapie zu Hause, durch Telerehabilitation, wenn Patienten sich allein oder durch Sponsoring/Spende die notwendige Ausrüstung beschaffen, um das Virtual-Reality-Therapieprogramm zu Hause fortzusetzen, unter Berücksichtigung der Tatsache, dass die im Rahmen des Projekts erworbene Technologie dies zulässt Das.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Brasov
      • Braşov, Brasov, Rumänien, 500123
        • Clinical Hospital of Psychiatry and Neurology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Überlebende eines Schlaganfalls nach der akuten Phase, mindestens 6 Wochen nach dem Schlaganfall;
  2. Schlaganfallüberlebende innerhalb von höchstens 4 Jahren nach dem Schlaganfall,
  3. mindestens 30-Grad-Flexion und Skapulohumeralabduktion gegen die Schwerkraft.
  4. Ellenbogenbeugung von mindestens 30 Grad
  5. Hüftbeugung von mindestens 30 Grad
  6. Kniebeugung von mindestens 30 Grad

Ausschlusskriterien:

  1. keine schwerwiegenden kognitiven Beeinträchtigungen,
  2. keine globale oder transkortikale sensorische Aphasie,
  3. keine anderen Funktionsstörungen der oberen Extremität wie Operationen, Frakturen, Schulterarthritis oder starke Schmerzen,
  4. keine anderen Funktionsstörungen der unteren Extremität wie Operationen, Frakturen, Arthritis oder starke Schmerzen,
  5. ohne Anämie
  6. ohne Vorhofflimmern
  7. ohne Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse IV

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Standardphysiotherapie und OT

Standard-Physiotherapieprogramm, basierend auf einer Beurteilung, plus ergotherapeutische Übungen für die obere oder untere Extremität.

Für die obere Extremität täglich 30 Minuten Standardphysiotherapie plus 30 Minuten Ergotherapieübungen.

Für die untere Extremität täglich 30 Minuten Standardphysiotherapie plus 30 Minuten Ergotherapieübungen.

Das Protokoll für ergotherapeutische Übungen für die Hand umfasste die Verwendung der kanadischen Platte, das Training dicker und dünner Griffe, seitliches und palmares Kneifen sowie Übungen zur Stärkung der Handgelenksstrecker.

Für Knöchel und Fuß kamen Analyse- und Geschicklichkeitsübungen zum Einsatz.

Andere Namen:
  • Ergotherapeutische Übungen
Experimental: Experimental
Virtual-Reality-Therapie und OT

Nicht-immersive Virtual Reality (VR)-Therapieübungen, basierend auf Beurteilung, und Ergotherapieübungen für die obere oder untere Extremität.

Für die obere Extremität täglich 20–40 Minuten VR-Therapie plus 20–40 Minuten Ergotherapieübungen, je nach der Fähigkeit des Patienten zum VR-Training, da die gesamte Therapie für die obere Extremität 60 Minuten nicht überschreitet.

Für die untere Extremität 20–40 Minuten VR-Therapie plus 20–40 Minuten Ergotherapieübungen, je nach der Fähigkeit des Patienten zum VR-Training, da die gesamte Therapie für die untere Extremität 60 Minuten nicht überschreitet.

Das Protokoll für ergotherapeutische Übungen für die Hand umfasste die Verwendung der kanadischen Platte, das Training dicker und dünner Griffe, seitliches und palmares Kneifen sowie Übungen zur Stärkung der Handgelenksstrecker.

Für Knöchel und Fuß wurden Analyse- und Geschicklichkeitsübungen mittels Spiegeltherapie und allein durchgeführt.

Andere Namen:
  • Ergotherapeutische Übungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Anzahl der Patienten, bei denen eine maßgeschneiderte Virtual-Reality-Therapie bei der Heilung von Folgen nach einem Schlaganfall effizienter ist als eine standardmäßige maßgeschneiderte Physiotherapie.
Zeitfenster: Ein Jahr seit Beginn der Forschung

Bestimmung der Faktoren und Parameter, die die Erholungsfähigkeit nach einem Schlaganfall beeinflussen oder verbessern, mithilfe neuer Wiederherstellungsmethoden, wie z. B. nicht-immersiver virtueller Realität.

Die Bewertungsinstrumente sind: die Fugl-Meyer-Bewertung für die obere Extremität (FMUE), die Fugl-Meyer-Bewertung für die untere Extremität (FMLE), die modifizierte Rankin-Skala (MRS), das Functional Independence Measure (FIM), der Active Range of Motion (AROM), der Manual Muscle Testing (MMT), die Modified Ashworth Scale (MAS), der Functional Reach Test (FRT) und der Timed Up and Go Test (TUG).

Die Patienten werden von Genesungsärzten (Physiatern) hinsichtlich FIM, MAS und MRS beurteilt. Während FMUE, FMLE, AROM, MMT, FRT und TUG von ausgebildeten Physiotherapeuten beurteilt werden, die über mindestens 5 Jahre Erfahrung in der Physiotherapie und Beurteilung von Schlaganfallfolgen verfügen.

Ein Jahr seit Beginn der Forschung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Anzahl der Patienten, bei denen Herzerkrankungen und andere ältere Erkrankungen vorliegen, sowie Alter oder Geschlecht beeinflussen die Genesungsfähigkeit von Patienten nach einem Schlaganfall.
Zeitfenster: Ein Jahr seit Beginn der Forschung
Sammeln von Daten zu Alter, Geschlecht, Zeit nach dem Schlaganfall und anderen bestehenden Erkrankungen (wie Bluthochdruck, Dyslipidämie, Diabetes, ischämische Koronarerkrankung usw.) und Bestimmen der Zusammenhänge zwischen der Erholungsfähigkeit nach einem Schlaganfall und diesen Faktoren mithilfe statistischer Softwareprogramme und Analysen .
Ein Jahr seit Beginn der Forschung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Juli 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Standard-Physiotherapie

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