- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04437017
Olanzapin oder Dexamethason, mit 5-HT3 RA und NK-1 RA, um CINV zu verhindern
26. Juli 2022 aktualisiert von: Zhigang Liu, Fifth Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen University
Olanzapin oder Dexamethason mit 5-HT3-RA und NK-1-RA zur Vorbeugung von Übelkeit und Erbrechen, die durch eine Cisplatin-basierte Doubletten-Chemotherapie verursacht werden: Eine prospektive, multizentrische, randomisierte, kontrollierte klinische Phase-III-Studie zur Nichtunterlegenheit
Chemotherapie-induzierte Übelkeit und Erbrechen sind eine häufige Nebenwirkung von Krebsbehandlungen, und Dexamethason bietet einen klaren Vorteil gegenüber Placebo zum Schutz vor Chemotherapie-induziertem Erbrechen sowohl in der akuten als auch in der verzögerten Phase.
Seine Nebenwirkungen wie mittelschwere bis schwere Schlaflosigkeit, Hyperglykämie, Dyspepsie, Oberbauchbeschwerden, Reizbarkeit, gesteigerter Appetit, Gewichtszunahme und Akne geben jedoch zunehmend Anlass zur Sorge.
Mehrere klinische Studien haben gezeigt, dass Olanzapin eine wichtige Rolle bei der Behandlung von verzögerter, refraktärer, durchbruchbedingter Übelkeit und Erbrechen spielt.
Zu den Nebenwirkungen gehören hauptsächlich Sedierung und Gewichtszunahme.
Gegenwärtig empfehlen die NCCN-Richtlinien ein Olanzapin-haltiges Drei-Drogen-Schema für eine stark emetogene Chemotherapie (HEC) und eine mäßig emetische Chemotherapie (MEC), um Erbrechen zu verhindern, aber ihre Daten in der chinesischen Bevölkerung sind begrenzt.
Daher haben wir diese prospektive, multizentrische Phase-III-Studie initiiert, um das Dexamethason-freie Protokoll zu validieren: Anwendung von Olanzapin zur Vorbeugung von CINV anstelle von Dexamethason.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
557
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Zhuhai, Guangdong, China
- Fifth Affilliated Hospital of Sun Yat-sen University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien (Patienten können nur dann in die Studie aufgenommen werden, wenn sie alle folgenden Kriterien erfüllen):
- Krebspatienten, Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 75 Jahre, ECOG-Score 0-2 Punkte, die Cisplatin-haltige Doppel-Chemotherapie wie Cisplatin + Gemcitabin / Albumin Paclitaxel / Etoposid / Fluorouracil / Irinotecan / Temozolomid als Erstlinienbehandlung erhalten;
- Lebenserwartung ≥ 3 Monate;
- Leukozyten ≥ 3.000/μl;
- AST ≤ 2,5 × Obergrenze des Normalwerts;
- Bilirubin ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts;
- Serumkreatinin ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts.
Ausschlusskriterien (Patienten werden ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Kriterien erfüllt ist):
- Vorgeschichte einer ZNS-Erkrankung, wie z. B. Hirnmetastasen oder Epilepsie;
- Verwendung anderer Antipsychotika (wie Risperidon, Quetiapin, Clozapin, Phenothiazin oder Butyrophenon, oder eine solche Behandlung ist während der Studie geplant) innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme; Langzeitanwendung von Phenothiazin als Antipsychotikum;
- Gleichzeitige Anwendung von pharyngealer oder abdominaler Strahlentherapie;
- Gleichzeitige Anwendung von Chinolon-Antibiotika;
- Chronischer Alkoholismus;
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Olanzapin;
- Kenntnis von Arrhythmie, unkontrollierter dekompensierter Herzinsuffizienz oder akutem Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten;
- Bekannter unkontrollierter Diabetes mellitus;
- Erbrechen oder Würgen 24 Stunden vor der Chemotherapie;
- Verwendung von Antiemesis-Medikamenten 48 Stunden vor der Chemotherapie;
- Gleichzeitige Anwendung von Amifostin;
- Gleichzeitige Anwendung von Kortikosteroiden und die einzige antiallergische Wahl sind Kortikosteroide
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Olanzapin+NK-1 RA+5-HT3 RA
Die Verwendung eines der 5-HT3-Rezeptorantagonisten (a.
Palonosetron: 0,25 mg d1 intravenös; B.
Granisetron: 1 mg d1 intravenös oder 2 mg d1 oral; C.
Ondansetron: 8-16 mg d1 intravenös oder oral.
das spezifische Mittel wird vom primären Arzt ausgewählt und nur am ersten Tag verabreicht) innerhalb von 30 Minuten vor Cisplatin.
Die Verwendung eines der NK-1-Rezeptorantagonisten (a.
Aprepitant: 125 mg p.o., d1, 80 mg p.o., d2-3; B.
Fosaprepitant: 150 mg intravenös, d1) innerhalb von 1 Stunde vor Cisplatin.
An den Tagen 1-4 wird Olanzapin (5 mg) nach dem Abendessen oral verabreicht.
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An den Tagen 1-4 wird Olanzapin (5 mg) nach dem Abendessen oral verabreicht.
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Aktiver Komparator: Dexamethason+NK-1 RA+5-HT3 RA
Die Verwendung eines der 5-HT3-Rezeptorantagonisten (a.
Palonosetron: 0,25 mg d1 intravenös; B.
Granisetron: 1 mg d1 intravenös oder 2 mg d1 oral; C.
Ondansetron: 8-16 mg d1 intravenös oder oral.
das spezifische Mittel wird vom primären Arzt ausgewählt und nur am ersten Tag verabreicht) innerhalb von 30 Minuten vor Cisplatin.
Die Verwendung eines der NK-1-Rezeptorantagonisten (a.
Aprepitant: 125 mg p.o., d1, 80 mg p.o., d2-3; B.
Fosaprepitant: 150 mg intravenös, d1) innerhalb von 1 Stunde vor Cisplatin.
Am ersten Tag wird Dexamethason (12 mg) oral/intravenös innerhalb von 30 Minuten vor der Verabreichung von Cisplatin verabreicht, und an den Tagen 2–4 beträgt die verabreichte Dexamethason-Dosis 8 mg.
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Am ersten Tag wird Dexamethason (12 mg) oral/intravenös innerhalb von 30 Minuten vor der Verabreichung von Cisplatin verabreicht, und an den Tagen 2–4 beträgt die verabreichte Dexamethason-Dosis 8 mg.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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0-120h vollständige Remissionsrate
Zeitfenster: 24 Stunden, 48 Stunden, 72 Stunden, 96 Stunden, 120 Stunden nach der Chemotherapie
|
Der Anteil der Patienten, die während des gesamten Beobachtungszeitraums kein Erbrechen haben und keine Medikamente gegen Übelkeit anwenden.
|
24 Stunden, 48 Stunden, 72 Stunden, 96 Stunden, 120 Stunden nach der Chemotherapie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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25-120 Stunden vollständige Remissionsrate
Zeitfenster: 24 Stunden, 48 Stunden, 72 Stunden, 96 Stunden, 120 Stunden nach Chemotherapie
|
Das Verhältnis der Patienten, die während des Beobachtungszeitraums von 25 bis 120 Stunden kein Erbrechen haben und keine Medikamente gegen Übelkeit anwenden.
|
24 Stunden, 48 Stunden, 72 Stunden, 96 Stunden, 120 Stunden nach Chemotherapie
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0-120h Keine Übelkeitsrate
Zeitfenster: 24 Stunden, 48 Stunden, 72 Stunden, 96 Stunden, 120 Stunden nach Chemotherapie
|
Der Anteil der Patienten, die während des gesamten Beobachtungszeitraums keine Übelkeit hatten.
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24 Stunden, 48 Stunden, 72 Stunden, 96 Stunden, 120 Stunden nach Chemotherapie
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Zhigang Liu, M.D., Fifth Affilliated Hospital of Sun Yat-sen University
- Hauptermittler: Zhigang Liu, M.D., Fifth Affilliated Hospital of Sun Yat-sen University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. Februar 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Juni 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Juni 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Juni 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. Juli 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Juli 2022
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Brechreiz
- Erbrechen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Serotonin-Rezeptor-Agonisten
- Dexamethason
- Olanzapin
- Serotonin
- Fluprednisolon
Andere Studien-ID-Nummern
- No.ZDWY[2020]LunziNo.(K01-1)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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