- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06046560
Diabetes-Fernintervention zur Verbesserung des Einsatzes evidenzbasierter Medikamente (DRIVE)
DRIVE-Programm: Diabetes-Fernintervention zur Verbesserung des Einsatzes evidenzbasierter Medikamente
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zum Zeitpunkt der Zustimmung zur Teilnahme am Programm 27 bis 79 Jahre alt
- Vorliegen von Typ-2-Diabetes (bei Unverträglichkeit mit Metformin behandelt, kann auch mit DPP4i, Sulfonylharnstoff, Pioglitazon und/oder Basalinsulin behandelt werden)
- HbA1c 6,5–8,9 %; UND
- Bei erhöhtem kardiovaskulären und/oder renalen Risiko, definiert als jede diagnostizierte ASCVD, geschätztes ASCVD-Risiko >10 %, Herzinsuffizienz, nichtalkoholische Fettlebererkrankung, geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) <60 ml/min/1,73 m2, Albuminurie über 300 mg/g; und Personen ab 60 Jahren mit mindestens zwei der folgenden Symptome: aktiver Tabakkonsum, Dyslipidämie (LDL-C über 160 mg/dL oder 4,1 mmol/L, Nicht-HDL-C über 190 mg/dL oder 4,9 mmol/L, Triglyceride). über 175 mg/dL), Bluthochdruck (2 systolische Blutdruckwerte über 130 mmHg und/oder 2 diastolische Blutdruckwerte über 90 mmHg innerhalb von 12 Monaten) oder BMI über 30
- Hat im letzten Jahr einen Hausarzt innerhalb des Mass General Brigham-Netzwerks aufgesucht
Ausschlusskriterien:
- Diabetes Typ 1
- Derzeit oder zuvor ein SGLT2i oder GLP1-RA verschrieben
- Einnahme von kurzwirksamem Insulin
- Vorgeschichte einer diabetischen Ketoazidose
- Vorgeschichte einer Hypoglykämie, die einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machte
- Häufige (mehr als zwei Mal in einer Woche) Episoden symptomatischer Hypoglykämie mit Blutzucker <70 mg/dl
- eGFR unter 15 ml/min/m2
- Geistige Unfähigkeit, Unwilligkeit oder Sprachbarrieren, die ein angemessenes Verständnis oder eine angemessene Zusammenarbeit verhindern, ODER
- Lebenserwartung weniger als 1 Jahr oder Inanspruchnahme von Palliativpflege
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Medikamente und Bildung – zuerst
Der Patient beginnt sofort mit der Teilnahme an einer entfernten, von einem Apotheker geführten Herzinsuffizienz-Klinik, die Medikamente gemäß einem standardisierten medizinischen Algorithmus einleitet und titriert.
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Sofortige Einleitung einer leitliniengerechten medikamentösen Therapie.
Erhält außerdem sofort die gleichen Bildungsdienstleistungen wie im Rahmen der „Education-First“-Intervention.
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Experimental: Bildung zuerst
Der Patient erhält zunächst eine kuratierte Patientenaufklärung, eine Warnung an Anbieter und eine Anbieteraufklärung und beginnt dann nach zwei Monaten mit der Teilnahme an der Fernklinik.
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Sofortige Einleitung einer leitliniengerechten medikamentösen Therapie.
Erhält außerdem sofort die gleichen Bildungsdienstleistungen wie im Rahmen der „Education-First“-Intervention.
In den ersten zwei Monaten ihrer Teilnahme erhalten Patienten in diesem Zweig eine kuratierte Patientenaufklärung, eine Warnung an Anbieter, eine Anbieteraufklärung und werden dann nach zwei Monaten zur Teilnahme an der Fernklinik eingeladen.
Die Patientenaufklärung würde aus kuratierten Videoinhalten und Informationsarbeitsblättern bestehen, die per E-Mail oder über sichere Patientennachrichten bereitgestellt werden.
Anbieterwarnungen würden durch die Benachrichtigung über die Eignung eines Patienten für eine Therapie erfolgen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Patienten mit Verschreibungen von SGLT2i oder GLP1-RA zu jedem Zeitpunkt
Zeitfenster: Jeder Zeitpunkt zwischen 0 Monaten (Grundlinie) und 6 Monaten nach der Einschreibung
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Anzahl der Patienten mit Verschreibungen von SGLT2i oder GLP1-RA zu jedem Zeitpunkt
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Jeder Zeitpunkt zwischen 0 Monaten (Grundlinie) und 6 Monaten nach der Einschreibung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Patienten mit Verschreibungen von SGLT2i oder GLP1-RA nach 2 Monaten
Zeitfenster: 2 Monate nach der Einschreibung
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Anzahl der Patienten mit Verschreibungen von SGLT2i oder GLP1 RA nach 2 Monaten
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2 Monate nach der Einschreibung
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Anzahl der Patienten mit Verschreibungen von SGLT2i oder GLP1-RA nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach der Einschreibung
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Anzahl der Patienten mit Verschreibungen von SGLT2i oder GLP1-RA nach 6 Monaten
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6 Monate nach der Einschreibung
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Änderung der Kurzform-Patientenaktivierungsmaßnahme (PAM)
Zeitfenster: Von 0 Monaten (Grundlinie) bis 6 Monate nach der Einschreibung
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Änderung der Kurzform-Patientenaktivierungsmaßnahme (PAM) Die Punktzahl wird auf einer Punkteskala von 0,0 bis 4,0 gemessen und gibt Aufschluss über die Beziehungen der Teilnehmer zu ihrer Gesundheitsversorgung und ihr Verständnis dafür. Ein höherer Wert bedeutet ein besseres Ergebnis. Dieses Maß gibt die Veränderung der Teilnehmerergebnisse vom Zeitpunkt der Einschreibung (0 Monate) bis zum Abschluss des Programms (6 Monate) an. 0,0 - 1,0 (Deaktiviert und überfordert) 1.1 – 2.0 (Bewusstwerdung, aber immer noch Probleme) 2.1 – 3.0 (Maßnahmen ergreifen und Kontrolle erlangen) 3.1 – 4.0 (Verhalten beibehalten und weiter vorantreiben) |
Von 0 Monaten (Grundlinie) bis 6 Monate nach der Einschreibung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des Körpergewichts (kg)
Zeitfenster: Von 0 Monaten (Grundlinie) bis 6 Monate nach der Einschreibung
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Veränderung des Körpergewichts (kg)
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Von 0 Monaten (Grundlinie) bis 6 Monate nach der Einschreibung
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Veränderung des Körpergewichts (%)
Zeitfenster: Von 0 Monaten (Grundlinie) bis 6 Monate nach der Einschreibung
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Veränderung des Körpergewichts (%)
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Von 0 Monaten (Grundlinie) bis 6 Monate nach der Einschreibung
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Änderung des im Labor gemessenen HbA1c
Zeitfenster: Von 0 Monaten (Grundlinie) bis 6 Monate nach der Einschreibung
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Veränderung des im Labor gemessenen HbA1c
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Von 0 Monaten (Grundlinie) bis 6 Monate nach der Einschreibung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Benjamin M Scirica, MD MPH, Brigham and Women's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Blood AJ, Chang LS, Colling C, Stern G, Gabovitch D, Feldman G, Adan A, Waterman F, Durden E, Hamersky C, Noone J, Aronson SJ, Liberatore P, Gaziano TA, Matta LS, Plutzky J, Cannon CP, Wexler DJ, Scirica BM. Methods, rationale, and design for a remote pharmacist and navigator-driven disease management program to improve guideline-directed medical therapy in patients with type 2 diabetes at elevated cardiovascular and/or kidney risk. Prim Care Diabetes. 2024 Apr;18(2):202-209. doi: 10.1016/j.pcd.2024.01.005. Epub 2024 Feb 1.
- Blood AJ, Chang LS, Hassan S, Chasse J, Stern G, Gabovitch D, Zelle D, Colling C, Aronson SJ, Figueroa C, Collins E, Ruggiero R, Zacherle E, Noone J, Robar C, Plutzky J, Gaziano TA, Cannon CP, Wexler DJ, Scirica BM. Randomized Evaluation of a Remote Management Program to Improve Guideline-Directed Medical Therapy: The DRIVE Trial. Circulation. 2024 Jun 4;149(23):1802-1811. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.124.069494. Epub 2024 Apr 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Stoffwechselerkrankungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Diabetes Mellitus
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hypoglykämische Mittel
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020P003822
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur SGLT2-Inhibitor, GLP-1 RA
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The University of Texas Health Science Center,...Rekrutierung
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Beni-Suef UniversityNoch keine Rekrutierung
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University of PennsylvaniaNovo Nordisk A/S; GlaxoSmithKline; AstraZeneca; Genentech, Inc.; Boehringer Ingelheim und andere MitarbeiterRekrutierungNierenerkrankungen | Diabetes mellitus, Typ 2 | Niereninsuffizienz, chronisch | Diabetische NephropathienVereinigte Staaten
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Al-Quds UniversityAktiv, nicht rekrutierendPädiatrische Nierenerkrankung | Proteinurische Erkrankungen | SGLT-2-Inhibitoren | Dapagliflozin (Forxiga)Palästinensische Gebiete
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Ludwig-Maximilians - University of MunichGerman Research Foundation; Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenHyperglykämieDeutschland