- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04437316
Wirkung der Low-Level-Lasertherapie nach Weisheitszahnentfernung
17. November 2020 aktualisiert von: University of Zurich
Wirkung der Low-Level-Lasertherapie nach Weisheitszahnentfernung auf Schwellung, Schmerzen und Mundöffnung in einer randomisierten, doppelblinden Split-Mouth-Studie
Ziel ist es, die Wirkung der Low-Level-Lasertherapie auf die Linderung der Symptome nach Weisheitszahnentfernung zu testen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Jedem Patienten werden alle vier Weisheitszähne entfernt, linke und rechte Seite getrennt.
Nach der Operation wird eine Low-Level-Lasertherapie intra- und extraoral angewendet.
Es werden zwei verschiedene Laser verwendet, einer für jede Seite.
Die beiden Laser sehen identisch aus.
Nur einer der Laser hat therapeutisches Licht, der andere zeigt nur nicht-therapeutisches rotes Licht.
Die Wirkung des Low-Level-Lasers wird anhand mehrerer Parameter gemessen und mit der Gegenseite verglichen.
Diese Parameter sind Schmerz, Schwellung und Mundöffnung.
Die Auswahl der seitlichen Laser erfolgt doppelblind und randomisiert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Zürich, Schweiz
- Rekrutierung
- Center of dental medicine
-
Kontakt:
- Mona Schiefersteiner, Dr.
- Telefonnummer: 0041 44 634 32 90
- E-Mail: mona.schiefersteiner@zzm.uzh.ch
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Indikation zur prophylaktischen Weisheitszahnentfernung
- 4 Weisheitszähne
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Einnahme von Blutverdünnern
- bekannte Infektionskrankheiten
- unbehandelter Diabetes mellitus
- Einnahme von Immunsuppressiva
- Frühere Infektionen im Bereich der Weisheitszähne
- Rauchen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Low-Level-Laser
therapeutischer Laser
|
Direkt nach der Entfernung der Weisheitszähne rechts/links wird einer der Low-Level-Laser (therapeutisch und nicht therapeutisch (Placebo)) eingesetzt.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo Low-Level-Laser
Nicht-therapeutischer Laser
|
Direkt nach der Entfernung der Weisheitszähne rechts/links wird einer der Low-Level-Laser (therapeutisch und nicht therapeutisch (Placebo)) eingesetzt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 3 Tage nach Weisheitszahnentfernung
|
Schmerzmessung mit einer visuellen Analogskala (VAS) 0-10
|
3 Tage nach Weisheitszahnentfernung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 7 Tage nach Weisheitszahnentfernung
|
Schmerzmessung mit einer visuellen Analogskala (VAS) 0-10
|
7 Tage nach Weisheitszahnentfernung
|
|
Postoperative Schwellung
Zeitfenster: 3 und 7 Tage nach Weisheitszahnentfernung
|
Messung der Schwellung mit einem extraoralen Scan
|
3 und 7 Tage nach Weisheitszahnentfernung
|
|
Postoperative Mundöffnung
Zeitfenster: 3 und 7 Tage nach Weisheitszahnentfernung
|
Messung der Mundöffnung
|
3 und 7 Tage nach Weisheitszahnentfernung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Martin Ruecker, Prof., Clinic for maxillofacial and oral surgery
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. Juni 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Juni 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Juni 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Juni 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. November 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. November 2020
Zuletzt verifiziert
1. November 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-00949
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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