- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04439110
Testen von Ado-Trastuzumab Emtansin als potenzielle gezielte Behandlung bei Krebserkrankungen mit HER2-Genveränderungen (MATCH-Subprotokoll Q)
MATCH-Behandlung Unterprotokoll Q: Ado-trastuzumab Emtansin bei Patienten mit Tumoren mit HER2-Amplifikation (außer Brust- und Magen-/Gastroösophageal-Übergangs(GEJ)-Adenokarzinomen)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Bewertung des Anteils von Patienten mit objektivem Ansprechen (OR) auf Zielstudienwirkstoffe bei Patienten mit fortgeschrittenem refraktärem Krebs/Lymphom/multiplem Myelom.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung des Anteils der lebenden und progressionsfreien Patienten nach 6 Monaten Behandlung mit zielgerichtetem Studienwirkstoff bei Patienten mit fortgeschrittenem refraktärem Krebs/Lymphom/multiplem Myelom.
II. Um die Zeit bis zum Tod oder Fortschreiten der Krankheit zu bewerten. III. Identifizierung potenzieller prädiktiver Biomarker jenseits der genomischen Veränderung, durch die die Behandlung zugewiesen wird, oder Resistenzmechanismen unter Verwendung zusätzlicher genomischer, Ribonukleinsäure (RNA), protein- und bildgebungsbasierter Bewertungsplattformen.
IV. Um zu beurteilen, ob radiomische Phänotypen, die aus der Bildgebung vor der Behandlung und Veränderungen aus der Bildgebung vor und nach der Therapie erhalten wurden, das objektive Ansprechen und das progressionsfreie Überleben vorhersagen können, und um den Zusammenhang zwischen radiomischen Phänotypen vor der Behandlung und gezielten Genmutationsmustern von Tumorbiopsieproben zu bewerten.
UMRISS:
Die Patienten erhalten Trastuzumab Emtansin intravenös (i.v.) über 30-90 Minuten an Tag 1. Die Zyklen wiederholen sich alle 21 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten alle 3 Monate nachuntersucht, wenn weniger als 2 Jahre nach Studieneintritt vergangen sind, und dann alle 6 Monate für das Jahr 3 nach Studieneintritt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19103
- ECOG-ACRIN Cancer Research Group
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen vor der Registrierung für das Behandlungsunterprotokoll die anwendbaren Zulassungskriterien im Master-MATCH-Protokoll erfüllt haben
- Die Tumorprobe der Patienten muss eine HER2-Amplifikation > 7 aufweisen, basierend auf einem gezielten benutzerdefinierten Ampliseq-Panel auf der Ion Torrent Personal Genome Machine (PGM)
- Hämoglobin >= 9,0 g/dl (kann durch Transfusion erreicht werden)
- Patienten werden zugelassen, wenn sie eine Antikoagulation (außer Warfarin und andere Cumarinderivate) oder täglich 81 mg Aspirin oral einnehmen. Eine zusätzliche Überwachung während der Antikoagulation basiert auf den Richtlinien der Einrichtung und/oder dem Ermessen des Arztes. Patienten, die langwirksame Thrombozytenaggregationshemmer wie Clopidogrel einnehmen, werden jedoch nicht zugelassen
- Die Patienten müssen innerhalb von 4 Wochen vor Behandlungsbeginn ein Elektrokardiogramm (EKG) erhalten und dürfen keine klinisch bedeutsamen Anomalien im Rhythmus, der Leitung oder der Morphologie des Ruhe-EKGs aufweisen (z. kompletter Linksschenkelblock, Herzblock dritten Grades)
- Die Patienten müssen sich innerhalb von 4 Wochen vor der Registrierung für die Behandlung einer Echokardiographie (ECHO) oder einer nuklearen Untersuchung (Multigated Acquisition Scan [MUGA] oder First Pass) unterziehen und dürfen keine linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 % haben, um förderfähig zu sein
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Beginn der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und für 7 Monate nach Abschluss der Studie einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit der Diagnose Brustkrebs oder Krebs des Magen-/Gastroösophagealübergangs (GEJ) werden ausgeschlossen
- Die Patienten dürfen keine bekannte Überempfindlichkeit gegen Ado-Trastuzumab Emtansin oder Verbindungen ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung haben
Patienten mit aktueller peripherer Neuropathie Grad 3 oder höher (National Cancer Institute [NCI]-Common Toxicity Criteria [CTC], Version 4.0) werden ausgeschlossen
- Die Bewertung und Einstufung der Neuropathie basiert auf der Anamnese (Lage, Dauer, Gleichgewicht und Gang, Auswirkung auf die Aktivität des täglichen Lebens [ADLs]) und der körperlichen Untersuchung
Der Patient darf keine der vorherigen Therapien erhalten haben:
Von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassen:
- Trastuzumab
- Pertuzumab
- Ado-Trastuzumab Emtansin
Untersuchung:
- Margaretuximab
- PF-05280014 (Pfizer, Trastuzumab-Biosimilar)
- CT-P6 (Celltrion, Trastuzumab-Biosimilar)
- ABP-980 (Amgen, Trastuzumab-Biosimilar)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung (Trastuzumab Emtansin)
Die Patienten erhalten an Tag 1 Trastuzumab Emtansin i.v. über 30-90 Minuten.
Die Zyklen wiederholen sich alle 21 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Tumorbewertungen erfolgten zu Studienbeginn, dann alle 3 Zyklen für die ersten 33 Zyklen und danach alle 4 Zyklen bis zum Fortschreiten der Krankheit bis zu 3 Jahre nach der Registrierung
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ORR ist definiert als der Prozentsatz der Patienten, deren Tumore vollständig oder teilweise auf die Behandlung ansprechen, unter den geeigneten und behandelten Patienten.
Die objektive Ansprechrate wird in Übereinstimmung mit den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1, den Cheson (2014)-Kriterien für Lymphompatienten und den Response Assessment in Neuro-Oncology-Kriterien für Glioblastompatienten definiert.
Für jeden Behandlungsarm wird ein 90 % zweiseitiges binomiales exaktes Konfidenzintervall für die ORR berechnet.
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Tumorbewertungen erfolgten zu Studienbeginn, dann alle 3 Zyklen für die ersten 33 Zyklen und danach alle 4 Zyklen bis zum Fortschreiten der Krankheit bis zu 3 Jahre nach der Registrierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate des progressionsfreien Überlebens (PFS) nach 6 Monaten
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn, dann alle 3 Zyklen für die ersten 33 Zyklen und danach alle 4 Zyklen bis zum Fortschreiten der Krankheit, bis zu 3 Jahre nach der Registrierung
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Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Datum der Progression oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
Die Krankheitsprogression wurde anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1, der Cheson (2014)-Kriterien für Lymphompatienten und der Response Assessment in Neuro-Oncology-Kriterien für Glioblastompatienten bewertet.
Die 6-Monats-PFS-Rate wurde unter Verwendung der Kaplan-Meier-Methode geschätzt, die eine Punktschätzung für jeden bestimmten Zeitpunkt liefern kann.
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Bewertet zu Studienbeginn, dann alle 3 Zyklen für die ersten 33 Zyklen und danach alle 4 Zyklen bis zum Fortschreiten der Krankheit, bis zu 3 Jahre nach der Registrierung
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn, dann alle 3 Zyklen für die ersten 33 Zyklen und danach alle 4 Zyklen bis zum Fortschreiten der Krankheit, bis zu 3 Jahre nach der Registrierung
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Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Datum der Progression oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
Die Krankheitsprogression wurde anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1, der Cheson (2014)-Kriterien für Lymphompatienten und der Response Assessment in Neuro-Oncology-Kriterien für Glioblastompatienten bewertet.
Das mittlere PFS wird anhand der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
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Bewertet zu Studienbeginn, dann alle 3 Zyklen für die ersten 33 Zyklen und danach alle 4 Zyklen bis zum Fortschreiten der Krankheit, bis zu 3 Jahre nach der Registrierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Komal Jhaveri, ECOG-ACRIN Cancer Research Group
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Neubildungen, Plasmazelle
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Hämatologische Neubildungen
- Lymphom
- Multiples Myelom
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Organische Chemikalien
- Polycyclische Verbindungen
- Antikörper, monoklonal, humanisiert
- Antikörper, monoklonal
- Antikörper
- Immunglobuline
- Immunoproteine
- Blutproteine
- Serumglobuline
- Globuline
- Makroliden
- Laktone
- Lactams, makrocyclisch
- Makrocyclische Verbindungen
- Maytansin
- Trastuzumab
- Ado-Trastuzumab Emtansin
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2020-02979 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- U10CA180820 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U24CA196172 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- EAY131-Q (Andere Kennung: CTEP)
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