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Studie mit neoadjuvantem Trastuzumab Emtansin bei Patientinnen mit HER2-zweideutigem Brustkrebs (NATURE)

12. September 2016 aktualisiert von: Jenny C. Chang, MD
Hierbei handelt es sich um eine offene, neoadjuvante Phase-II-Studie zur Bewertung des objektiven Ansprechens, der Toxizität und der Sicherheit von Trastuzumab-Emtansin bei Patienten mit neu diagnostiziertem HER2-äquivalentem Brustkrebs. Trastuzumab Emtansin in einer Dosis von 3,6 mg/kg wird über einen Zeitraum von insgesamt 6 Wochen alle 3 Wochen intravenös verabreicht. Patienten, die nach der 6-wöchigen Behandlung ein teilweises oder vollständiges Ansprechen erreichen (Responder), werden weitere 12 Wochen lang mit Trastuzumab Emtansin behandelt.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

NATURE ist eine offene, neoadjuvante Phase-II-Studie zur Bewertung der objektiven Ansprechrate von Trastuzumab-Emtansin bei Patienten mit neu diagnostiziertem HER2-äquivalentem Brustkrebs. Die Patienten erhalten Trastuzumab Emtansin in einer Dosis von 3,6 mg/kg als intravenöse Infusion alle 3 Wochen über einen Zeitraum von insgesamt 6 Wochen (2 21-Tage-Zyklen). Patienten, die nach der 6-wöchigen Behandlung ein teilweises oder vollständiges Ansprechen (Responder) erreichen, werden weitere 12 Wochen (4 Zyklen) mit Trastuzumab Emtansin behandelt. Das Hauptziel wird die objektive Ansprechrate nach 6 Wochen neoadjuvanter Trastuzumab-Emtansin sein. Zu den sekundären Zielen gehören die bildgebende Reaktion (Ultraschall und Magnetresonanztomographie) nach sechswöchiger neoadjuvanter Behandlung mit Trastuzumab Emtansin sowie die Toxizität und Wirksamkeit von Trastuzumab Emtansin. Nach Abschluss der fortgesetzten Trastuzumab-Emtansin-Behandlung wird die pathologische vollständige Ansprechrate der Responder insgesamt und entsprechend dem Östrogenrezeptorstatus untersucht. Marker im Zusammenhang mit dem Wirkungsmechanismus von Trastuzumab Emtansin (HER2-Kopienzahl in zirkulierenden Tumorzellen; Gewebeexpression von PTEN, PI3K und anderen potenziellen Markerkandidaten) werden ebenfalls untersucht.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Houston Methodist Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weibliche Geschlecht;
  • Alter ≥18 Jahre;
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 0-1;
  • Histologisch bestätigter invasiver Brustkrebs;
  • Primärtumor größer oder gleich 1 cm Durchmesser, gemessen durch klinische Untersuchung und Mammographie oder Ultraschall;
  • Beliebiges N;
  • Kein Hinweis auf Metastasierung (M0) (isolierter supraklavikulärer Lymphknotenbefall zulässig);
  • Niedriger oder zweifelhafter HER2-Status in der invasiven Komponente des Primärtumors (von einem zentralen zertifizierten Labor vor Studienbeginn bestätigt)

    • Geringe HER2-Expression: 1+/2+ laut Immunhistochemie und/oder HER2/CEP17-Verhältnis <2,0 mit HER2-Kopienzahl <6,0 Signale/Zelle
    • HER2-Zweideutigkeitsausdruck: HER2-Kopienzahl ≥4,0 und <6,0 Signale/Zelle;
  • Hämatopoetischer Status:

Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,0 x 10^9/L, Thrombozytenzahl ≥ 100 x 10^9/L, Hämoglobin mindestens 9 g/dl;

• Leberstatus: Serum-Gesamtbilirubin ≤ 1 x Obergrenze des Normalwerts (ULN; bei bekanntem Gilbert-Syndrom ist ein höherer Serum-Gesamtbilirubinwert [< 1,5 x ULN] zulässig), Aspartat-Aminotransferase und Alanin-Aminotransferase ≤ 1,5 x ULN, Alkalische Phosphatase ≤ 1,5 x ULN;

• Nierenstatus: Kreatinin ≤ 1,5 mg/dl;

  • Internationales normalisiertes Verhältnis ≤1,5 ​​x ULN;
  • Ausgangswert der linksventrikulären Ejektionsfraktion ≥ 50 %, gemessen durch Echokardiographie oder Multigated-Acquisition-Scan;
  • Negativer Schwangerschaftstest auf β-humanes Choriongonadotropin im Serum oder Urin innerhalb von 7 Tagen vor Studienbeginn für Patienten im gebärfähigen Alter. Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine wirksame Verhütungsmethode (Barrieremethode [Kondome, Diaphragma] in Verbindung mit Spermizidgelee) anwenden oder auf völlige Abstinenz verzichten. Orale, injizierbare und implantierbare hormonelle Kontrazeptiva sind für die Dauer der Studie und für mindestens 7 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung nicht zulässig.
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung (ICF);
  • Der Patient erklärt sich damit einverstanden, Tumorproben zur Übermittlung an das Zentrallabor zur Verfügung zu stellen, um im Rahmen dieses Protokolls translationale Studien durchzuführen.

Ausschlusskriterien:

  • Frühere (weniger als 5 Jahre) oder aktuelle Vorgeschichte bösartiger Neubildungen, mit Ausnahme von kurativ behandelten Basal- und Plattenepithelkarzinomen der Haut und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses;
  • Patienten mit einer früheren bösartigen Erkrankung, die mehr als 5 Jahre vor Studienbeginn diagnostiziert wurde;
  • Vorbestehende periphere Neuropathie ≥ Grad 2;
  • Bekannte Vorgeschichte von unkontrollierter oder symptomatischer Angina pectoris, klinisch signifikanten Arrhythmien, Herzinsuffizienz, transmuralem Myokardinfarkt, unkontrollierter Hypertonie (≥180/110), instabilem Diabetes mellitus, Ruhedyspnoe oder chronischer Sauerstofftherapie;
  • Gleichzeitige Krankheit oder Erkrankung, die den Patienten für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen würde, oder eine schwerwiegende medizinische Störung, die die Sicherheit des Patienten beeinträchtigen würde;
  • Ungelöste oder instabile schwerwiegende unerwünschte Ereignisse aufgrund der vorherigen Verabreichung eines anderen Prüfpräparats;
  • Demenz, veränderter Geisteszustand oder jede psychiatrische Erkrankung, die das Verständnis oder die Darstellung von ICF verhindern würde;
  • Gleichzeitige neoadjuvante Krebstherapie (Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie oder andere biologische Therapie als die Studientherapie);
  • Gleichzeitige Behandlung mit einem Prüfpräparat oder Teilnahme an einer anderen therapeutischen klinischen Studie;
  • Bekannte sofortige oder verzögerte Überempfindlichkeitsreaktion oder Eigenart gegenüber Arzneimitteln, die chemisch mit Trastuzumab-Emtansin oder seinen Bestandteilen verwandt sind;
  • Auswurffraktion <55 % oder unterhalb der Untergrenze des institutionellen Normalbereichs;
  • Schwangere oder stillende Frauen;
  • Gleichzeitige Anwendung von Cytochrom P450 3A4-Inhibitoren oder -Induktoren;
  • Andere gleichzeitig auftretende schwere und/oder unkontrollierte Begleiterkrankungen (z. B. aktive oder unkontrollierte Infektion, unkontrollierter Diabetes), die zu inakzeptablen Sicherheitsrisiken führen oder die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen könnten;
  • Aktive Infektion, die intravenöse oder orale Antibiotika erfordert;
  • Patienten, die das Protokoll nicht einhalten wollen oder können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimental
Trastuzumab-Emtansin in einer Dosis von 3,6 mg/kg wird als intravenöse Infusion über 6 Wochen (zwei 21-Tage-Zyklen) verabreicht.
HER2-gerichtetes Antikörper-Wirkstoffkonjugat aus Trastuzumab und DM1
Andere Namen:
  • Ado-Trastuzumab-Emtansin; T-DM1; KADCYCLA

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 6 Wochen
Bestimmen Sie die objektive Ansprechrate nach 6 Wochen neoadjuvanter Trastuzumab-Emtansin (RECIST 1.1)
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Radiologische Reaktion
Zeitfenster: 6 Wochen
Bestimmen Sie das radiologische Ansprechen nach 6 Wochen neoadjuvanter Trastuzumab-Emtansin
6 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.03
Zeitfenster: 18 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.03
18 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pathologische Komplettremissionsrate (pCR).
Zeitfenster: 18 Wochen
Bestimmen Sie die pCR-Rate einer fortgesetzten Trastuzumab-Emtansin-Behandlung bei Respondern
18 Wochen
pCR-Rate
Zeitfenster: 18 Wochen
Bestimmen Sie die pCR-Rate einer fortgesetzten Trastuzumab-Emtansin-Behandlung bei Respondern entsprechend dem Östrogenrezeptorstatus
18 Wochen
Korrelative Marker der Trastuzumab-Emtansin-Reaktion
Zeitfenster: 6 Wochen
Erkunden Sie korrelative Marker der Trastuzumab-Emtansin-Reaktion anhand von Tumorbiopsien
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jenny C. Chang, M.D., Houston Methodist Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. März 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. September 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. September 2016

Zuletzt verifiziert

1. September 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Daten und Materialien zu menschlichen Probanden werden auf geeignete Weise gemäß der NIH-Richtlinie zum Teilen von Forschungsdaten (NIH-Leitfaden, 26. Februar 2003) mit anderen berechtigten Forschern geteilt. Bei Bedarf werden die Daten auch an die Finanzierungsagentur und die Regulierungsbehörden weitergegeben. Die Daten werden im Rahmen der HIPAA und anderer Anforderungen zur Patientenvertraulichkeit an andere Prüfärzte weitergegeben. Dies erfordert im Allgemeinen die Entfernung aller Patientenidentifikatoren für alle Quelldokumente und die Verwendung willkürlich zugewiesener Einwegidentifikatoren. In einigen Fällen werden Antragsteller aufgefordert, eine formelle Vereinbarung zur Datenweitergabe zu unterzeichnen, die die Verpflichtung vorsieht, Daten nur für Forschungszwecke zu verwenden und keine Personen zu identifizieren, die Daten sicher aufzubewahren und Daten nach Abschluss der Analysen zu vernichten oder zurückzugeben. Wenn geschützte Informationen oder Produkte betroffen sind, muss vor der Weitergabe die vorherige Genehmigung von kooperierenden Forschern, Forschungssponsoren und/oder anderen Interessengruppen eingeholt werden.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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