- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02725541
Studie mit neoadjuvantem Trastuzumab Emtansin bei Patientinnen mit HER2-zweideutigem Brustkrebs (NATURE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Houston Methodist Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche Geschlecht;
- Alter ≥18 Jahre;
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 0-1;
- Histologisch bestätigter invasiver Brustkrebs;
- Primärtumor größer oder gleich 1 cm Durchmesser, gemessen durch klinische Untersuchung und Mammographie oder Ultraschall;
- Beliebiges N;
- Kein Hinweis auf Metastasierung (M0) (isolierter supraklavikulärer Lymphknotenbefall zulässig);
Niedriger oder zweifelhafter HER2-Status in der invasiven Komponente des Primärtumors (von einem zentralen zertifizierten Labor vor Studienbeginn bestätigt)
- Geringe HER2-Expression: 1+/2+ laut Immunhistochemie und/oder HER2/CEP17-Verhältnis <2,0 mit HER2-Kopienzahl <6,0 Signale/Zelle
- HER2-Zweideutigkeitsausdruck: HER2-Kopienzahl ≥4,0 und <6,0 Signale/Zelle;
- Hämatopoetischer Status:
Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,0 x 10^9/L, Thrombozytenzahl ≥ 100 x 10^9/L, Hämoglobin mindestens 9 g/dl;
• Leberstatus: Serum-Gesamtbilirubin ≤ 1 x Obergrenze des Normalwerts (ULN; bei bekanntem Gilbert-Syndrom ist ein höherer Serum-Gesamtbilirubinwert [< 1,5 x ULN] zulässig), Aspartat-Aminotransferase und Alanin-Aminotransferase ≤ 1,5 x ULN, Alkalische Phosphatase ≤ 1,5 x ULN;
• Nierenstatus: Kreatinin ≤ 1,5 mg/dl;
- Internationales normalisiertes Verhältnis ≤1,5 x ULN;
- Ausgangswert der linksventrikulären Ejektionsfraktion ≥ 50 %, gemessen durch Echokardiographie oder Multigated-Acquisition-Scan;
- Negativer Schwangerschaftstest auf β-humanes Choriongonadotropin im Serum oder Urin innerhalb von 7 Tagen vor Studienbeginn für Patienten im gebärfähigen Alter. Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine wirksame Verhütungsmethode (Barrieremethode [Kondome, Diaphragma] in Verbindung mit Spermizidgelee) anwenden oder auf völlige Abstinenz verzichten. Orale, injizierbare und implantierbare hormonelle Kontrazeptiva sind für die Dauer der Studie und für mindestens 7 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung nicht zulässig.
- Unterzeichnete Einverständniserklärung (ICF);
- Der Patient erklärt sich damit einverstanden, Tumorproben zur Übermittlung an das Zentrallabor zur Verfügung zu stellen, um im Rahmen dieses Protokolls translationale Studien durchzuführen.
Ausschlusskriterien:
- Frühere (weniger als 5 Jahre) oder aktuelle Vorgeschichte bösartiger Neubildungen, mit Ausnahme von kurativ behandelten Basal- und Plattenepithelkarzinomen der Haut und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses;
- Patienten mit einer früheren bösartigen Erkrankung, die mehr als 5 Jahre vor Studienbeginn diagnostiziert wurde;
- Vorbestehende periphere Neuropathie ≥ Grad 2;
- Bekannte Vorgeschichte von unkontrollierter oder symptomatischer Angina pectoris, klinisch signifikanten Arrhythmien, Herzinsuffizienz, transmuralem Myokardinfarkt, unkontrollierter Hypertonie (≥180/110), instabilem Diabetes mellitus, Ruhedyspnoe oder chronischer Sauerstofftherapie;
- Gleichzeitige Krankheit oder Erkrankung, die den Patienten für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen würde, oder eine schwerwiegende medizinische Störung, die die Sicherheit des Patienten beeinträchtigen würde;
- Ungelöste oder instabile schwerwiegende unerwünschte Ereignisse aufgrund der vorherigen Verabreichung eines anderen Prüfpräparats;
- Demenz, veränderter Geisteszustand oder jede psychiatrische Erkrankung, die das Verständnis oder die Darstellung von ICF verhindern würde;
- Gleichzeitige neoadjuvante Krebstherapie (Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie oder andere biologische Therapie als die Studientherapie);
- Gleichzeitige Behandlung mit einem Prüfpräparat oder Teilnahme an einer anderen therapeutischen klinischen Studie;
- Bekannte sofortige oder verzögerte Überempfindlichkeitsreaktion oder Eigenart gegenüber Arzneimitteln, die chemisch mit Trastuzumab-Emtansin oder seinen Bestandteilen verwandt sind;
- Auswurffraktion <55 % oder unterhalb der Untergrenze des institutionellen Normalbereichs;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Gleichzeitige Anwendung von Cytochrom P450 3A4-Inhibitoren oder -Induktoren;
- Andere gleichzeitig auftretende schwere und/oder unkontrollierte Begleiterkrankungen (z. B. aktive oder unkontrollierte Infektion, unkontrollierter Diabetes), die zu inakzeptablen Sicherheitsrisiken führen oder die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen könnten;
- Aktive Infektion, die intravenöse oder orale Antibiotika erfordert;
- Patienten, die das Protokoll nicht einhalten wollen oder können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimental
Trastuzumab-Emtansin in einer Dosis von 3,6 mg/kg wird als intravenöse Infusion über 6 Wochen (zwei 21-Tage-Zyklen) verabreicht.
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HER2-gerichtetes Antikörper-Wirkstoffkonjugat aus Trastuzumab und DM1
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 6 Wochen
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Bestimmen Sie die objektive Ansprechrate nach 6 Wochen neoadjuvanter Trastuzumab-Emtansin (RECIST 1.1)
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6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Radiologische Reaktion
Zeitfenster: 6 Wochen
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Bestimmen Sie das radiologische Ansprechen nach 6 Wochen neoadjuvanter Trastuzumab-Emtansin
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6 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.03
Zeitfenster: 18 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.03
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18 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pathologische Komplettremissionsrate (pCR).
Zeitfenster: 18 Wochen
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Bestimmen Sie die pCR-Rate einer fortgesetzten Trastuzumab-Emtansin-Behandlung bei Respondern
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18 Wochen
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pCR-Rate
Zeitfenster: 18 Wochen
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Bestimmen Sie die pCR-Rate einer fortgesetzten Trastuzumab-Emtansin-Behandlung bei Respondern entsprechend dem Östrogenrezeptorstatus
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18 Wochen
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Korrelative Marker der Trastuzumab-Emtansin-Reaktion
Zeitfenster: 6 Wochen
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Erkunden Sie korrelative Marker der Trastuzumab-Emtansin-Reaktion anhand von Tumorbiopsien
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6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jenny C. Chang, M.D., Houston Methodist Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Antimitotische Mittel
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- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Antineoplastische Mittel, immunologische
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- Maytansin
- Ado-Trastuzumab Emtansin
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00013875
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Beschreibung des IPD-Plans
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