- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04439604
Einfluss des Body-Mass-Index auf den positiven endexspiratorischen Druck, gesteuert durch elektrische Impedanztomographie bei Patienten unter Vollnarkose (PEPTI)
Einfluss des Body-Mass-Index auf den durch elektrische Impedanztomographie gesteuerten positiven endexspiratorischen Druck bei Patienten unter Vollnarkose: Eine retrospektive Beobachtungsstudie
Die Einleitung einer Vollnarkose geht mit einem Abfall des Lungenvolumens einher, insbesondere aufgrund einer Abnahme des Muskeltonus und der Bildung einer Denitrogenierungsatelektase. Viele neuere Studien bestehen auf der Notwendigkeit, eine sogenannte „protektive“ Strategie der intraoperativen Beatmung anzuwenden, die den Einsatz von Rekrutierungsmanövern, reduziertem Atemzugvolumen (Vt) (6–8 ml/kg) und positivem Ausatmungsdruck (PEEP) kombiniert verhindern diese Phänomene. Die Einstellung des PEEP bleibt jedoch umstritten, und mehrere Autoren sind sich einig, dass die Beatmungsparameter, insbesondere bei adipösen Patienten, individualisiert werden müssen, ohne die Individualisierungsinstrumente zu beschreiben.
Auf der Intensivstation hat sich gezeigt, dass mit der elektrischen Impedanztomographie (EIT) der PEEP-Wert auf einfache und nicht-invasive Weise individualisiert werden kann. Daher möchten wir feststellen, ob der Einsatz dieser Technik während der Vollnarkose eine Individualisierung des PEEP ermöglicht und ob der ermittelte Wert mit dem Body-Mass-Index (BMI) korreliert.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Dijon, Frankreich, 21000
- CHU Dijon Bourgogne
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener Patient
- Patient, der eine Vollnarkose mit orotrachealer Intubation erhielt.
- Patient, der sich einer Operation der folgenden Art unterzogen hat: Bauchoperation durch Laparotomie oder Laparoskopie, notfallmäßig oder geplant
Ausschlusskriterien:
- N / A
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patient, der sich einer Operation unter Vollnarkose unterzieht
|
regionale Lüftungsüberwachung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
elektrische Impedanztomographie
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- NOWOBILSKI 2019
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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