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Real versus Sham Manuelle Therapie für RCRSP

28. Juni 2021 aktualisiert von: Prof. Dr. Daniel Pecos Martín, University of Alcala

Real versus Sham Manuelle Therapie zusätzlich zu therapeutischer Übung bei der Behandlung von Schulterschmerzen im Zusammenhang mit der Rotatorenmanschette: eine randomisierte kontrollierte Studie

Eine Stichprobe von Probanden mit RCRSP, die durch Ankündigungen an der Benemerita Universidad Autonoma de Puebla rekrutiert wurden, wird 5 Wochen lang mit einem Übungsprogramm mit Schein- oder echter manueller Therapie behandelt.

Die Hypothese der vorliegenden Studie ist, dass die Hinzufügung einer manuellen Therapie zu einem therapeutischen Übungsprogramm einen besseren Nutzen im Vergleich zu demselben Übungsprogramm mit manuellen Scheintherapieverfahren bei der Behandlung von Patienten mit RCRSP bringt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Studie ist es zu zeigen, dass die Kombination aus manueller Therapie und therapeutischer Übung bessere Ergebnisse bei der Behandlung von Patienten mit Schulterschmerzen erzielt.

Dazu werden manuelle Therapietechniken im Brustbereich und in der Schulter zusammen mit einem therapeutischen Übungsprogramm angewendet.

Die Forscher werden dieses Interventionsprotokoll mit manuellen Placebo-Therapietechniken und demselben therapeutischen Übungsprotokoll vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Alcalá De Henares, Spanien, 28805
        • Rubén Fernández-Matías

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 56 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • einseitige Schulterschmerzen nicht traumatischen Ursprungs, die länger als drei Monate andauern.
  • Schmerzen, die durch aktive Schulterbewegungen hervorgerufen werden.
  • Schmerzen und Schwäche, hervorgerufen durch manuelle Muskelkrafttests für Abduktion und/oder Außenrotation.
  • Minimaler oder kein Ruheschmerz (weniger als 3 Punkte auf einer numerischen Schmerzbewertungsskala).

Ausschlusskriterien:

  • Andere Schulterpathologien als RCRSP.
  • Systemische Erkrankungen.
  • Neurale Symptome.
  • Nackenschmerzen.
  • Radikulopathie.
  • In den letzten drei Monaten wegen Schulterschmerzen behandelt worden sein.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Echte manuelle Therapie
Echte manuelle Therapie, die auf die Brustwirbelsäule und das Glenohumeralgelenk ausgerichtet ist, ergänzt um ein therapeutisches Übungsprogramm
Manuelle Therapiemobilisierung, gerichtet auf das Costovertebralgelenk.
Auf das Glenohumeralgelenk gerichtete manuelle Therapiemobilisierung.
Therapeutisches Trainingsprogramm bestehend aus isometrischem Training mit progressiver Belastung.
Schein-Komparator: Schein-thorakale manuelle Therapie
Scheinmanuelle Therapie, die auf die Brustwirbelsäule gerichtet ist, mit echter manueller Therapie, die auf das Glenohumeralgelenk gerichtet ist, ergänzt durch das gleiche therapeutische Übungsprogramm, das in der echten manuellen Therapiegruppe durchgeführt wird
Auf das Glenohumeralgelenk gerichtete manuelle Therapiemobilisierung.
Therapeutisches Trainingsprogramm bestehend aus isometrischem Training mit progressiver Belastung.
Manuelle Scheintherapie, die auf das Costavertebralgelenk gerichtet ist.
Schein-Komparator: Scheinmanuelle Therapie
Manuelle Scheintherapie, die auf die Brustwirbelsäule und das Glenohumeralgelenk gerichtet ist, wird zu demselben therapeutischen Übungsprogramm hinzugefügt, das in der echten manuellen Therapiegruppe durchgeführt wird
Therapeutisches Trainingsprogramm bestehend aus isometrischem Training mit progressiver Belastung.
Manuelle Scheintherapie, die auf das Costavertebralgelenk gerichtet ist.
Manuelle Scheintherapie, die auf das Glenohumeralgelenk gerichtet ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schulterschmerz- und Behinderungsindex (SPADI)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert in Woche 17
Die SPADI-Punkte von 0 (keine Behinderung) bis 130 (maximaler Grad der Behinderung)
Änderung vom Ausgangswert in Woche 17

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität gemessen mit einer visuellen Analogskala
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert nach 17 Wochen
10-cm-Skala, wobei 0 kein Schmerz und 10 der schlimmste vorstellbare Schmerz ist
Änderung vom Ausgangswert nach 17 Wochen
Schmerzfreie Bewegungsfreiheit der Schulter
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert nach 17 Wochen
Flexion, Extension, Abduktion, Innenrotation und Außenrotation gemessen mit einem zweiarmigen Goniometer
Änderung vom Ausgangswert nach 17 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Daniel Pecos-Martin, PhD, University of Alcala

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. April 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2/111/729

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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