- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04440046
Real versus Sham Manuelle Therapie für RCRSP
Real versus Sham Manuelle Therapie zusätzlich zu therapeutischer Übung bei der Behandlung von Schulterschmerzen im Zusammenhang mit der Rotatorenmanschette: eine randomisierte kontrollierte Studie
Eine Stichprobe von Probanden mit RCRSP, die durch Ankündigungen an der Benemerita Universidad Autonoma de Puebla rekrutiert wurden, wird 5 Wochen lang mit einem Übungsprogramm mit Schein- oder echter manueller Therapie behandelt.
Die Hypothese der vorliegenden Studie ist, dass die Hinzufügung einer manuellen Therapie zu einem therapeutischen Übungsprogramm einen besseren Nutzen im Vergleich zu demselben Übungsprogramm mit manuellen Scheintherapieverfahren bei der Behandlung von Patienten mit RCRSP bringt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie ist es zu zeigen, dass die Kombination aus manueller Therapie und therapeutischer Übung bessere Ergebnisse bei der Behandlung von Patienten mit Schulterschmerzen erzielt.
Dazu werden manuelle Therapietechniken im Brustbereich und in der Schulter zusammen mit einem therapeutischen Übungsprogramm angewendet.
Die Forscher werden dieses Interventionsprotokoll mit manuellen Placebo-Therapietechniken und demselben therapeutischen Übungsprotokoll vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Alcalá De Henares, Spanien, 28805
- Rubén Fernández-Matías
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- einseitige Schulterschmerzen nicht traumatischen Ursprungs, die länger als drei Monate andauern.
- Schmerzen, die durch aktive Schulterbewegungen hervorgerufen werden.
- Schmerzen und Schwäche, hervorgerufen durch manuelle Muskelkrafttests für Abduktion und/oder Außenrotation.
- Minimaler oder kein Ruheschmerz (weniger als 3 Punkte auf einer numerischen Schmerzbewertungsskala).
Ausschlusskriterien:
- Andere Schulterpathologien als RCRSP.
- Systemische Erkrankungen.
- Neurale Symptome.
- Nackenschmerzen.
- Radikulopathie.
- In den letzten drei Monaten wegen Schulterschmerzen behandelt worden sein.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Echte manuelle Therapie
Echte manuelle Therapie, die auf die Brustwirbelsäule und das Glenohumeralgelenk ausgerichtet ist, ergänzt um ein therapeutisches Übungsprogramm
|
Manuelle Therapiemobilisierung, gerichtet auf das Costovertebralgelenk.
Auf das Glenohumeralgelenk gerichtete manuelle Therapiemobilisierung.
Therapeutisches Trainingsprogramm bestehend aus isometrischem Training mit progressiver Belastung.
|
|
Schein-Komparator: Schein-thorakale manuelle Therapie
Scheinmanuelle Therapie, die auf die Brustwirbelsäule gerichtet ist, mit echter manueller Therapie, die auf das Glenohumeralgelenk gerichtet ist, ergänzt durch das gleiche therapeutische Übungsprogramm, das in der echten manuellen Therapiegruppe durchgeführt wird
|
Auf das Glenohumeralgelenk gerichtete manuelle Therapiemobilisierung.
Therapeutisches Trainingsprogramm bestehend aus isometrischem Training mit progressiver Belastung.
Manuelle Scheintherapie, die auf das Costavertebralgelenk gerichtet ist.
|
|
Schein-Komparator: Scheinmanuelle Therapie
Manuelle Scheintherapie, die auf die Brustwirbelsäule und das Glenohumeralgelenk gerichtet ist, wird zu demselben therapeutischen Übungsprogramm hinzugefügt, das in der echten manuellen Therapiegruppe durchgeführt wird
|
Therapeutisches Trainingsprogramm bestehend aus isometrischem Training mit progressiver Belastung.
Manuelle Scheintherapie, die auf das Costavertebralgelenk gerichtet ist.
Manuelle Scheintherapie, die auf das Glenohumeralgelenk gerichtet ist.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schulterschmerz- und Behinderungsindex (SPADI)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert in Woche 17
|
Die SPADI-Punkte von 0 (keine Behinderung) bis 130 (maximaler Grad der Behinderung)
|
Änderung vom Ausgangswert in Woche 17
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzintensität gemessen mit einer visuellen Analogskala
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert nach 17 Wochen
|
10-cm-Skala, wobei 0 kein Schmerz und 10 der schlimmste vorstellbare Schmerz ist
|
Änderung vom Ausgangswert nach 17 Wochen
|
|
Schmerzfreie Bewegungsfreiheit der Schulter
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert nach 17 Wochen
|
Flexion, Extension, Abduktion, Innenrotation und Außenrotation gemessen mit einem zweiarmigen Goniometer
|
Änderung vom Ausgangswert nach 17 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Daniel Pecos-Martin, PhD, University of Alcala
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2/111/729
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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