- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05804786
Prospektive Kohorte der elektromagnetischen Navigationsbronchoskopie
Koreanische multizentrische prospektive Kohorte für elektromagnetische Navigationsbronchoskopie
Das Hauptziel ist die Bewertung des Nutzens und der Sicherheit der elektromagnetischen 3D-Navigationsbronchoskopie für die histologische Diagnose von Lungenkrebs.
Das sekundäre Ziel besteht darin, eine Strategie zu entwickeln, mit der Navigationsendoskope am effektivsten für die Frühdiagnose von Lungenkrebs in einer realen Pflegeumgebung eingesetzt werden können, indem patienten-/klinische/bild-/verfahrensbezogene Merkmale identifiziert werden, die die Praktikabilität dieser Technologie optimieren können.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Patienten, die aufgrund eines Verdachts auf Lungenkrebs eine histologische Diagnose benötigen und deren Läsionen für eine histologische Untersuchung durch eine nicht zentrale elektromagnetische 3D-Navigationsbronchoskopie als geeignet beurteilt werden, werden prospektiv rekrutiert.
- Diese Studie ist ein reines nicht-interventionelles pragmatisches Design. Zusätzlich zur Biopsie für Lungenläsionen mit Navigation, Lungenkrebs-Staging und Tests, die für Metastasen erforderlich sind, wird die Behandlung von diagnostiziertem Lungenkrebs gemäß den bestehenden Richtlinien und dem Urteil des medizinischen Personals durchgeführt.
- Analysieren Sie die klinischen Merkmale der in der klinischen Praxis verwendeten Navigations-Bronchoskopieverfahren und die wichtigsten Ergebnisse während des Nachbeobachtungszeitraums von bis zu einem Jahr (diagnostische Genauigkeit, Sicherheit, Praktikabilität und verschiedene Faktoren, die den Nutzen beeinflussen).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yeon Wook Kim, MD., PhD
- Telefonnummer: +82-31-787-8134
- E-Mail: kimyw@snu.ac.kr
Studienorte
-
-
-
Daegu, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Dongsan Hospital Keimyung University School of Medicine
-
Kontakt:
- Sun Hyo Park
-
Gyeonggi-do, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Hallym University Dongtan Sacred Heart Hospital
-
Kontakt:
- So Jeong Kim
-
Hwasun, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Chunnam National University Hwasun Hospital
-
Kontakt:
- Hyung Joo Oh
-
Ilsan, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Inje University Ilsan Paik Hospital
-
Kontakt:
- Hyung Gu Kang
-
Jinju, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Gyeongsang National University Hospital
-
Kontakt:
- Jong Whan Jeong
-
Seongnam-si, Korea, Republik von, 13620
- Rekrutierung
- Seoul National University Bundang Hospital
-
Kontakt:
- Yeon Wook Kim, MD, PhD
- Telefonnummer: +82-31-787-8134
- E-Mail: kimyw@snu.ac.kr
-
Seoul, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Asan Medical Center, University of Ulsan College of Medicine
-
Kontakt:
- Wonjun Ji
-
Seoul, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Gangnam Severence Hospital
-
Kontakt:
- Chi Young Kim
-
Seoul, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Hanyang University Hostpital
-
Kontakt:
- Dong Won Park
-
Seoul, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- The Catholic University of Korea, Seoul, Korea
-
Kontakt:
- Hyeong Jun Cho
-
Yangsan, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Pusan National University Yangsan Hospital
-
Kontakt:
- Seong Hoon Yoon
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die der Teilnahme an dieser Studie schriftlich zugestimmt haben
- Erwachsene Männer und Frauen über 19 Jahre
- Patienten, die das Krankenhaus mit Lungenläsionen mit Verdacht auf Lungenkrebs aufsuchten und eine diagnostische Biopsie benötigen
- Patienten, die durch elektromagnetische 3D-Navigationsbronchoskopie biopsiert werden können
Ausschlusskriterien:
1) Patienten, die ihre Meinung nicht äußern und aufgrund fehlender kognitiver Funktionen nicht kooperieren können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
einzelne Gruppe
Bei Patienten mit peripheren Lungenläsionen, die aufgrund der Möglichkeit einer Malignität eine histologische Differenzierung erfordern, kann eine Biopsie mittels 3D-Bronchoskopie mit elektromagnetischer Navigation versucht werden
|
Sie wird durchgeführt, wenn im Thorax-CT eine Lungenläsion mit der Möglichkeit einer Malignität festgestellt wird und eine histologische Diagnose und Differenzierung erforderlich ist.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Diagnoseausbeute bei Index
Zeitfenster: Bei Meldung pathologischer Befunde (bis zu 2 Wochen nach Bronchoskopie)
|
Der Anteil pathologischer Ergebnisse, die zu einer bestimmten bösartigen oder gutartigen Erkrankung führen
|
Bei Meldung pathologischer Befunde (bis zu 2 Wochen nach Bronchoskopie)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Komplikation
Zeitfenster: Bestätigt durch Follow-up-Ergebnisse nach 1 Jahr
|
Bewerten Sie Komplikationen aufgrund der elektromagnetischen 3D-Navigationsbronchoskopie
|
Bestätigt durch Follow-up-Ergebnisse nach 1 Jahr
|
Empfindlichkeit gegenüber Malignität
Zeitfenster: Bestätigt durch Nachuntersuchungsergebnisse nach einem Jahr
|
Echt positive/bestätigte Malignitätsfälle
|
Bestätigt durch Nachuntersuchungsergebnisse nach einem Jahr
|
Diagnoseausbeute nach 12 Monaten
Zeitfenster: Bestätigt durch Nachuntersuchungsergebnisse nach einem Jahr
|
Richtig positiv + Richtig negativ (bestätigt als gutartig mit Nachbeobachtungszeit von mindestens einem Jahr ohne Progression) / Gesamtzahl der Eingriffe Pathologische Ergebnisse einer bösartigen oder gutartigen spezifischen Diagnose, die auf den über das Index-ENB-Verfahren gesammelten Proben basieren, werden als richtig positiv oder richtig negativ kategorisiert. Für pathologische Ergebnisse einer gutartigen, unspezifischen Diagnose und nicht-diagnostische Ergebnisse würden Follow-up-Daten verwendet, um festzustellen, ob der 12-Monats-Status die gutartigen Ergebnisse bestätigt. Basierend auf Definitionsszenarien werden diese Ergebnisse als richtig negativ oder falsch negativ bestimmt. Es werden diagnostische Ergebnisse basierend auf verschiedenen Szenarien gemeldet. |
Bestätigt durch Nachuntersuchungsergebnisse nach einem Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Yeon Wook Kim, MD., PhD, Seoul National University Bundang Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ost DE, Ernst A, Lei X, Kovitz KL, Benzaquen S, Diaz-Mendoza J, Greenhill S, Toth J, Feller-Kopman D, Puchalski J, Baram D, Karunakara R, Jimenez CA, Filner JJ, Morice RC, Eapen GA, Michaud GC, Estrada-Y-Martin RM, Rafeq S, Grosu HB, Ray C, Gilbert CR, Yarmus LB, Simoff M; AQuIRE Bronchoscopy Registry. Diagnostic Yield and Complications of Bronchoscopy for Peripheral Lung Lesions. Results of the AQuIRE Registry. Am J Respir Crit Care Med. 2016 Jan 1;193(1):68-77. doi: 10.1164/rccm.201507-1332OC.
- Folch EE, Pritchett MA, Nead MA, Bowling MR, Murgu SD, Krimsky WS, Murillo BA, LeMense GP, Minnich DJ, Bansal S, Ellis BQ, Mahajan AK, Gildea TR, Bechara RI, Sztejman E, Flandes J, Rickman OB, Benzaquen S, Hogarth DK, Linden PA, Wahidi MM, Mattingley JS, Hood KL, Lin H, Wolvers JJ, Khandhar SJ; NAVIGATE Study Investigators. Electromagnetic Navigation Bronchoscopy for Peripheral Pulmonary Lesions: One-Year Results of the Prospective, Multicenter NAVIGATE Study. J Thorac Oncol. 2019 Mar;14(3):445-458. doi: 10.1016/j.jtho.2018.11.013. Epub 2018 Nov 23.
- Folch EE, Labarca G, Ospina-Delgado D, Kheir F, Majid A, Khandhar SJ, Mehta HJ, Jantz MA, Fernandez-Bussy S. Sensitivity and Safety of Electromagnetic Navigation Bronchoscopy for Lung Cancer Diagnosis: Systematic Review and Meta-analysis. Chest. 2020 Oct;158(4):1753-1769. doi: 10.1016/j.chest.2020.05.534. Epub 2020 May 23.
- Vachani A, Maldonado F, Laxmanan B, Kalsekar I, Murgu S. The Impact of Alternative Approaches to Diagnostic Yield Calculation in Studies of Bronchoscopy. Chest. 2022 May;161(5):1426-1428. doi: 10.1016/j.chest.2021.08.074. Epub 2021 Sep 7. No abstract available.
- Bowling MR, Kohan MW, Walker P, Efird J, Ben Or S. The effect of general anesthesia versus intravenous sedation on diagnostic yield and success in electromagnetic navigation bronchoscopy. J Bronchology Interv Pulmonol. 2015 Jan;22(1):5-13. doi: 10.1097/LBR.0000000000000120.
- Kops SEP, Heus P, Korevaar DA, Damen JAA, Idema DL, Verhoeven RLJ, Annema JT, Hooft L, van der Heijden EHFM. Diagnostic yield and safety of navigation bronchoscopy: A systematic review and meta-analysis. Lung Cancer. 2023 Jun;180:107196. doi: 10.1016/j.lungcan.2023.107196. Epub 2023 Apr 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- K-ORIENT
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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