- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04442919
Einfluss von METHoxyfluran auf die Thrombozytenaggregationshemmung Wirkung von Ticagrelor bei Patienten mit instabiler Angina pectoris (METHANE)
Einfluss von METHoxyfluran auf die Thrombozytenaggregationshemmung Wirkung von Ticagrelor bei Patienten mit instabiler Angina pectoris – METHAN-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die 2015 veröffentlichten Ergebnisse der IMPRESSION-Studie belegen, dass die Anwendung von Morphin bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom (ACS) mit unerwünschten Auswirkungen auf die Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) von Ticagrelor verbunden ist. Trotzdem ist Morphin immer noch eine Standard-Analgetikabehandlung bei ACS-Patienten und sollte nicht routinemäßig abgesetzt werden. Nach heutigem Kenntnisstand wurde festgestellt, dass Morphin, das über Mi-Opioid-Rezeptoren wirkt, die Magen-Darm-Motilität hemmt oder Nebenwirkungen wie Übelkeit oder Erbrechen hervorruft.
Wir beschlossen, eine klinische Studie zu entwerfen, die darauf abzielt, die Wirkung von Methoxyfluran auf die PD von Ticagrelor bei Patienten mit diagnostizierter instabiler Angina pectoris (UA) zu bewerten. Methoxyfluran ist ein Inhalationsanästhetikum, das in Polen in der Notfallmedizin zur Schmerzlinderung bei Traumapatienten zugelassen ist. Das Medikament wurde in den 1960er Jahren häufig zur Einleitung einer Vollnarkose verwendet, sein klinischer Nutzen wurde jedoch mit der Entwicklung neuartiger Anästhetika verringert. Unter Berücksichtigung seines unterschiedlichen Wirkmechanismus kann davon ausgegangen werden, dass im Gegensatz zu Morphin weder eine Atemdepression noch eine Abschwächung oder Verzögerung der antiaggregatorischen Wirkung von Ticagrelor auftreten sollte, da keine Wechselwirkung mit dem Mi-Rezeptor im Magen-Darm-Trakt auftritt hängt mit der Aktivität von Methoxyfluran zusammen.
Die Patienten werden im Verhältnis 1:1:1 wie folgt in die Studienarme randomisiert: 1) 180 mg Ticagrelor (2 integrale Tabletten mit 90 mg Ticagrelor), gefolgt von 3 mg inhaliertem Methoxyfluran, 2) 180 mg Ticagrelor, gefolgt von 5 mg intravenös Morphin, 3) 180 mg Ticagrelor allein
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kujawsko-Pomorskie
-
Bydgoszcz, Kujawsko-Pomorskie, Polen, 85-094
- Cardiology Department, Dr. A. Jurasz University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Verfahren
- Diagnose einer instabilen Angina pectoris
- Männlich oder nicht schwangere Frau im Alter von 18-80 Jahren
- Bereitstellung einer Einverständniserklärung für Angiographie und PCI
- GRACE-Punktzahl
Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit Ticlopidin, Clopidogrel, Prasugrel oder Ticagrelor innerhalb von 14 Tagen vor Studieneinschluss
- Aktuelle Behandlung mit Morphin oder einem Opioid-„Mi“-Rezeptoragonisten
- Überempfindlichkeit gegen Ticagrelor
- Laufende Behandlung mit oralem Antikoagulans oder chronische Therapie mit niedermolekularem Heparin
- Aktive Blutung
- Geschichte der intrakraniellen Blutung
- Kürzliche gastrointestinale Blutung (innerhalb von 30 Tagen)
- Vorgeschichte von Gerinnungsstörungen
- Thrombozytenzahl weniger als
- Hämoglobinkonzentration unter 10,0 g/dl
- Vorgeschichte einer mäßigen oder schweren Leberfunktionsstörung
- Vorgeschichte einer größeren Operation oder eines schweren Traumas (innerhalb von 3 Monaten)
- Risiko bradykarder Ereignisse nach Einschätzung des Prüfarztes
- Atrioventrikulärer Block zweiten oder dritten Grades während des Screenings auf Eignung
- Vorgeschichte von Asthma oder schwerer chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
- Dialysepflichtige Nierenerkrankung
- Manifeste Infektion oder entzündlicher Zustand
- Killip Klasse III oder IV während des Screenings auf Eignung
- Atemstillstand
- Vorgeschichte schwerer chronischer Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III oder IV)
- Begleittherapie mit starken CYP3A-Inhibitoren (Ketoconazol, Itraconazol, Voriconazol, Telithromycin, Clarithromycin, Nefazadon, Ritonavir, Saquinavir, Nelfinavir, Indinavir, Atazanavir) oder starken CYP3A-Induktoren (Rifampicin, Phenytoin, Carbamazepin, Dexamethason, Phenobarbital und) innerhalb von 14 Tagen während der Studie Behandlung
- Körpergewicht unter 50 kg
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ticagrelor gefolgt von Methoxyfluran
Patienten, die Ticagrelor erhielten, gefolgt von inhaliertem Methoxyfluran aufgrund von instabiler Angina pectoris
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Patienten, die Ticagrelor erhielten, gefolgt von inhaliertem Methoxyfluran aufgrund von instabiler Angina pectoris
Andere Namen:
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|
Aktiver Komparator: Ticagrelor gefolgt von Morphin
Patienten, die Ticagrelor erhielten, gefolgt von intravenösem Morphin aufgrund von instabiler Angina pectoris
|
Patienten, die Ticagrelor erhielten, gefolgt von intravenösem Morphin aufgrund von instabiler Angina pectoris
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Ticagrelor
Patienten, die Ticagrelor ohne Analgesie wegen instabiler Angina pectoris erhielten
|
Patienten, die Ticagrelor ohne Analgesie wegen instabiler Angina pectoris erhielten
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere Thrombozytenreaktivität zwischen den Studienarmen
Zeitfenster: 6 Stunden
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Mittlere Thrombozytenreaktivität zwischen den Studienarmen, bewertet mit dem Multiplate Analyzer
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6 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Prozentsatz von Patienten mit hoher Thrombozytenreaktivität (HPR) während des Studienzeitraums
Zeitfenster: 6 Stunden
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der Prozentsatz der Patienten mit hoher Thrombozytenreaktivität während des Studienzeitraums
|
6 Stunden
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Mittlere Zeit bis zum Erreichen einer Thrombozytenreaktivität unterhalb der HPR-Schwelle
Zeitfenster: 6 Stunden
|
Durchschnittliche Zeit, die Patienten in jedem Studienarm benötigen, um eine niedrige Thrombozytenreaktivität zu erhalten
|
6 Stunden
|
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve für Ticagrelor und seinen aktiven Metaboliten zwischen den Studienarmen
Zeitfenster: 6 Stunden
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve für Ticagrelor und seinen aktiven Metaboliten zwischen den Studienarmen
|
6 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jacek Kubica, Professor, Collegium Medicum w Bydgoszczy
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Myokardischämie
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Brustschmerzen
- Angina pectoris
- Angina, instabil
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Purinerge P2Y-Rezeptorantagonisten
- Purinerge P2-Rezeptorantagonisten
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Anästhetika, Inhalation
- Ticagrelor
- Morphium
- Methoxyfluran
Andere Studien-ID-Nummern
- METHANE
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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