- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04443062
Lutetium-177-PSMA-617 bei oligometastasiertem hormonsensitivem Prostatakrebs (Bullseye)
Lutetium-177-PSMA-617-Radioliganden-Therapie bei oligo-metastasiertem hormonsensitivem Prostatakrebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Radioliganden-Therapie (RLT) mit Prostata-spezifischem Membranantigen (PSMA) ist ein vielversprechender neuer therapeutischer Ansatz zur Behandlung von metastasiertem Prostatakrebs. Diese tumorspezifische Behandlung richtet sich gegen PSMA, das in Prostatakrebszellen überexprimiert wird. In den letzten Jahren wurden mehrere mit Lutetium-177 (177Lu, β-Emitter) markierte PSMA-Liganden entwickelt und werden derzeit in nuklearmedizinischen Abteilungen weltweit zur Behandlung von Patienten mit metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC) eingesetzt.
Eine große retrospektive Studie berichtete über eine biochemische Gesamtansprechrate von 45 % nach mehreren 177Lu-PSMA-RLT-Zyklen bei mCRPC-Patienten, während 40 % der Patienten bereits nach einem einzigen Zyklus ansprachen. RLT mit 177Lu-PSMA wurde im Allgemeinen gut vertragen und 12 % der Patienten erlitten eine hämatologische Toxizität Grad 3 bis 4. Darüber hinaus trat bei 8 % eine leichte und oft vorübergehende Xerostomie auf. Eine kürzlich in Australien durchgeführte prospektive Studie bestätigte diese Ergebnisse. Basierend auf diesen Ergebnissen führt Endocyte (ein Unternehmen von Novartis) derzeit eine internationale multizentrische prospektive Registrierungsstudie für mCRPC-Patienten im Endstadium durch (NCT03511664).
Obwohl diese Ergebnisse vielversprechend sind, ist es bemerkenswert, dass die meisten der derzeit verfügbaren Daten retrospektiv sind und 177Lu-PSMA bisher nur bei Patienten mit Prostatakrebs im Endstadium untersucht wurde. Aufgrund der sehr hohen Tumoraufnahme von Radioliganden in kleineren Läsionen könnte 177Lu-PSMA jedoch aufgrund der Wirkungsweise auch bei Low-Volume-Erkrankungen wirksam sein. Außerdem konnten wir in einer Pilotstudie (NCT03828838) zeigen, dass die Behandlung mit 177Lu-PSMA sicher ist und vielversprechende Ansprechraten aufweist. Daher die vorliegende randomisierte Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von 177Lu-PSMA bei Patienten mit oligo-metastasiertem (≤5 Metastasen) metastasiertem Prostatakrebs vor dem hormonunempfindlichen Zustand. In diese Studie werden 58 Patienten in einem Verhältnis von 1:1 aufgenommen, um entweder 177Lu-PSMA oder den aktuellen Behandlungsstandard (aufgeschobene Androgendeprivationstherapie) zu erhalten.
Am Ende des Studienzeitraums zur Beantwortung der primären Forschungsfrage sind Patienten, die randomisiert dem Kontrollarm zugeteilt wurden, berechtigt, 177Lu-PSMA zu erhalten, wenn sie die Kriterien für die Behandlung am Ende des Studienzeitraums (EOT 1) erfüllen und bereit sind, sich 177Lu-PSMA zu unterziehen .
EOT 1 ist definiert durch:
- Vom behandelnden Arzt festgestellter klinischer Verlauf (z. zunehmende Schmerzen durch Metastasen)
- Ein 100 %iger PSA-Anstieg nach Blutabnahme im ersten Zyklus (BASELINE) während der Studie. Ausnahme: PSA-Anstieg in den ersten 12 Wochen nach der ersten Behandlungsinjektion gemäß Definition der PCWG3-Kriterien.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Bastiaan Privé, MD PhD
- Telefonnummer: +31 (0)24 361 1111
- E-Mail: bastiaan.prive@radboudumc.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Michel de Groot
- Telefonnummer: +31 (0)24 366 72 43
- E-Mail: studiedeelnemersNG.radng@radboudumc.nl
Studienorte
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Amsterdam, Niederlande
- Rekrutierung
- Amsterdam UMC
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Hauptermittler:
- Daniela Oprea-Lager, MD PhD
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Groningen, Niederlande
- Rekrutierung
- University Medical Center Groningen
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Hauptermittler:
- Walter Noordzij, MD PhD
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Nijmegen, Niederlande
- Rekrutierung
- Radboud University
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Hauptermittler:
- James Nagarajah, MD PhD
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Unterermittler:
- Bastiaan Privé, MD PhD
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Limassol, Zypern
- Rekrutierung
- German Oncology Center
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Hauptermittler:
- Alexis Vrachimis, MD PhD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesichertes Adenokarzinom der Prostata mit ausreichend archiviertem Tumormaterial. Dieses Material muss bis zum Studienabschluss archiviert werden.
- Biochemisches Rezidiv (PSA > 1,0 µg/l).
- PSA-Verdopplungszeit < 6 Monate. Die Serum-PSA-Progression ist definiert als 2 aufeinanderfolgende steigende PSA-Werte, die im Abstand von mindestens 1 Woche gemessen werden. Der minimale Startwert beträgt 0,2 µg/l.
- 18F-PSMA-PET-CT positive Metastasen in Knochen und/oder Lymphknoten (N1/M1ab): ≥1, maximal 5 Metastasen.
- Eine lokale Behandlung von Oligo-Metastasen mit Strahlentherapie oder Operation scheint keine Option mehr zu sein (aufgrund der Vorbehandlung oder der Lokalisation der Metastasen oder wenn der Patient diese Behandlungen ablehnt).
- Keine vorherige Hormontherapie (einschließlich einer androgengerichteten Behandlung wie Finasterid, Dutasterid, Bicalutamid, Apalutamid, Abirateron oder Enzalutamid) oder Taxan-basierte Chemotherapie (Docetaxel oder Cabazitaxel); Testosteron > 1,7 nmol/l.
Ausnahme: lokaler Prostatakrebs, behandelt mit lokaler Strahlentherapie plus adjuvanter ADT; diese Patienten müssen mit ADT für mindestens 6 Monate gestoppt werden.
- Eine nachweisbare Läsion im 18F-PSMA-PET/CT mit signifikanter PSMA-Avidität, definiert durch einen SUVmax > 15 (partialvolumenkorrigiert).
- ECOG 0-1
- Die Patienten müssen eine Lebenserwartung von >6 Monaten haben.
Laborwerte:
- Weiße Blutkörperchen > 3,0 x 109/l
- Thrombozytenzahl > 75 x 109/l
- Hämoglobin > 6,2 mmol/l
- ASAT, ALAT < 3 x ULN
- MDRD-GFR ≥ 50 ml/min
- Unterschriebene Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Ein anderer bekannter Subtyp als Prostata-Adenokarzinom.
- Vorherige PSMA-basierte Radioligandenbehandlung.
- Viszerale oder Hirnmetastasen.
- Jeder vorliegende medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes den klinischen Zustand der Patienten bei der Teilnahme an dieser Studie beeinflussen wird.
- Frühere Hüftgelenkersatzoperationen, die möglicherweise die Leistung von PSMA PET/CT beeinflussen.
- Sjögren-Syndrom
- Eine zweite aktive Malignität außer Prostatakrebs.
- Patienten, die sexuell aktiv sind und nicht bereit/in der Lage sind, medizinisch akzeptable Formen der Barriereverhütung anzuwenden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Interventionsarm: 177Lu-PSMA-Radioligandentherapie
2 (+2) Zyklen mit 7,4 GBq 177Lu-PSMA 6 Wochen dazwischen
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PSMA-Radioligandentherapie
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Kein Eingriff: Pflegestandard
Aufgeschobene Androgenentzugstherapie.
Der Kontrollarm kann jedoch das Studienmedikament (177Lu-PSMA) im Falle einer Krankheitsprogression (definiert im Studienprotokoll) erhalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vergleich des Anteils der Patienten, die innerhalb von 6 Monaten eine Krankheitsprogression aufweisen (und EOT 1-Kriterien erfüllen) in einer Gruppe von Patienten, die mit 177Lu-PSMA behandelt werden, und einer Gruppe, die dem aktuellen Behandlungsstandard folgt.
Zeitfenster: 30 Wochen
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Die Krankheitsprogression (EOT 1) ist definiert durch:
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30 Wochen
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Ein zweites Hauptziel besteht darin, die beiden Arme hinsichtlich der Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit und der Erfüllung der EOT-1-Kriterien zu vergleichen.
Zeitfenster: 30 Wochen
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Die Krankheitsprogression (EOT 1) ist definiert durch:
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30 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der klinischen Wirksamkeit einer Mehrfachdosen-177Lu-PSMA-Radioligandentherapie bei Patienten mit oligo-metastasiertem, hormonsensitivem metastasiertem PCa durch:
Zeitfenster: 30 Wochen
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Die Veränderung des PSA-Werts nach 177Lu-PSMA und der Anteil des Erreichens einer PSA-Abnahme von ≥ 50 % gegenüber dem Ausgangswert.
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30 Wochen
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Bewertung der klinischen Wirksamkeit einer Mehrfachdosen-177Lu-PSMA-Radioligandentherapie bei Patienten mit oligo-metastasiertem, hormonsensitivem metastasiertem PCa durch:
Zeitfenster: 30 Wochen
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Die Veränderungen der Aufnahme (SUVmax) von 18F-PSMA PET/CT vor und 6 Monate nach 177Lu-PSMA.
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30 Wochen
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Bewertung der klinischen Wirksamkeit einer Mehrfachdosen-177Lu-PSMA-Radioligandentherapie bei Patienten mit oligo-metastasiertem, hormonsensitivem metastasiertem PCa durch:
Zeitfenster: 30 Wochen
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Die Größe von Weichteilmetastasen im 18F-PSMA-PET/CT und (Ganzkörper-)MRT nach 177Lu-PSMA.
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30 Wochen
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Progressionsfreies Überleben, definiert als die Zeit von der Aufnahme bis zum Datum des Nachweises einer klinischen Progression, eines Todes jeglicher Ursache, einer PSA-Progression oder einer röntgenologischen Progression.
Zeitfenster: 30 Wochen
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Der klinische Verlauf wird vom behandelnden Arzt festgelegt (z.
zunehmende Schmerzen durch Metastasen).
PSA-Progression ist definiert als ein Anstieg des PSA-Werts um ≥ 25 % vom Nadir mit einem PSA-Mindestwert von > 0,5 µg/l, der durch einen zweiten Wert ≥ 3 Wochen später (d. h.
bestätigter steigender Trend).
Innerhalb der ersten 12 Wochen nach der Verabreichung der Behandlung werden PSA-Erhöhungen ignoriert, wenn keine anderen Hinweise auf eine Krankheitsprogression aufgrund des Schubphänomens vorliegen.
Wenn kein Rückgang eintritt, wird das Datum eines Anstiegs von ≥ 25 % aufgezeichnet.
Die radiologische Progression wird durch die Menge und Größe der Läsionen definiert.
Gegebenenfalls werden die Kriterien von PCWG3 und RECIST v1.1 befolgt.
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30 Wochen
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Zeit bis zum Beginn der ADT bei Patienten, die 177Lu-PSMA erhalten. Das ADT-freie Überleben ist definiert durch das Datum, an dem eine ADT (z. B. Bicalutamid, LHRH, Enzalutamid, Abirateron usw.) begonnen wird, oder durch den Tod im Zusammenhang mit PCa.
Zeitfenster: 30 Wochen
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30 Wochen
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Bewertung der Verträglichkeit und Toxizität von 177Lu-PSMA, definiert durch NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events v5.0.
Zeitfenster: 30 Wochen
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30 Wochen
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Zur Bewertung der Lebensqualität vor und bis zu 6 Monate nach 177Lu-PSMA RLT.
Zeitfenster: 30 Wochen
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Die folgenden Fragebögen werden verwendet: EORTC QLQ-C30, QLQ-PR25 & Xerostomie-Inventar.
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30 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: James Nagarajah, Prof., Radboud University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rahbar K, Ahmadzadehfar H, Kratochwil C, Haberkorn U, Schafers M, Essler M, Baum RP, Kulkarni HR, Schmidt M, Drzezga A, Bartenstein P, Pfestroff A, Luster M, Lutzen U, Marx M, Prasad V, Brenner W, Heinzel A, Mottaghy FM, Ruf J, Meyer PT, Heuschkel M, Eveslage M, Bogemann M, Fendler WP, Krause BJ. German Multicenter Study Investigating 177Lu-PSMA-617 Radioligand Therapy in Advanced Prostate Cancer Patients. J Nucl Med. 2017 Jan;58(1):85-90. doi: 10.2967/jnumed.116.183194. Epub 2016 Oct 20.
- Hofman MS, Violet J, Hicks RJ, Ferdinandus J, Thang SP, Akhurst T, Iravani A, Kong G, Ravi Kumar A, Murphy DG, Eu P, Jackson P, Scalzo M, Williams SG, Sandhu S. [177Lu]-PSMA-617 radionuclide treatment in patients with metastatic castration-resistant prostate cancer (LuPSMA trial): a single-centre, single-arm, phase 2 study. Lancet Oncol. 2018 Jun;19(6):825-833. doi: 10.1016/S1470-2045(18)30198-0. Epub 2018 May 8.
- Prive BM, Janssen MJR, van Oort IM, Muselaers CHJ, Jonker MA, van Gemert WA, de Groot M, Westdorp H, Mehra N, Verzijlbergen JF, Scheenen TWJ, Zamecnik P, Barentsz JO, Gotthardt M, Noordzij W, Vogel WV, Bergman AM, van der Poel HG, Vis AN, Oprea-Lager DE, Gerritsen WR, Witjes JA, Nagarajah J. Update to a randomized controlled trial of lutetium-177-PSMA in Oligo-metastatic hormone-sensitive prostate cancer: the BULLSEYE trial. Trials. 2021 Nov 4;22(1):768. doi: 10.1186/s13063-021-05733-4.
- Prive BM, Janssen MJR, van Oort IM, Muselaers CHJ, Jonker MA, de Groot M, Mehra N, Verzijlbergen JF, Scheenen TWJ, Zamecnik P, Barentsz JO, Gotthardt M, Noordzij W, Vogel WV, Bergman AM, van der Poel HG, Vis AN, Oprea-Lager DE, Gerritsen WR, Witjes JA, Nagarajah J. Lutetium-177-PSMA-I&T as metastases directed therapy in oligometastatic hormone sensitive prostate cancer, a randomized controlled trial. BMC Cancer. 2020 Sep 14;20(1):884. doi: 10.1186/s12885-020-07386-z.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
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- Genitalerkrankungen
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Radiopharmaka
- 177Lu-PSMA-617
Andere Studien-ID-Nummern
- NL72585.091.20
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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