- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04444193
Durvalumab und Lenvatinib bei Teilnehmern mit fortgeschrittenem und rezidivierendem Endometriumkarzinom (Dulect2020-2)
Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie zu Durvalumab in Kombination mit Lenvatinib bei Teilnehmern mit fortgeschrittenem und rezidivierendem Endometriumkarzinom – DULECT-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt des Screenings und weiblich.
- Histologisch gesicherte Diagnose eines epithelialen Endometriumkarzinoms.
Der Patient muss Endometriumkarzinom in einer der folgenden Kategorien haben:
- Neu diagnostizierte Erkrankung im Stadium III (messbare Erkrankung gemäß RECIST 1.1 nach Operation oder diagnostischer Biopsie),
- Neu diagnostizierte Erkrankung im Stadium IV (mit oder ohne Erkrankung nach Operation oder diagnostischer Biopsie)
- Wiederauftreten einer Krankheit, bei der das Heilungspotenzial durch einen chirurgischen Eingriff allein oder in Kombination gering ist.
- Nicht geeignet für eine Hormontherapie (wegen negativem Hormonrezeptor/schlechter Differenzierung oder nach Versagen der Hormontherapie).
- Naiv gegenüber einer systemischen Erstlinientherapie gegen Krebs. Nur bei Patienten mit rezidivierender Erkrankung ist eine vorherige Chemotherapie nur zulässig, wenn sie adjuvant verabreicht wurde und mindestens 12 Monate vom Datum der letzten Dosis der Chemotherapie bis zum Datum des nachfolgenden Rückfalls vergangen sind
- Angemessene Funktion des Organsystems, gemessen innerhalb von 28 Tagen vor Verabreichung der Studienbehandlung, wie unten definiert:
Hämoglobin ≥ 10,0 g/dl, ohne Bluttransfusion in den letzten 28 Tagen. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 10^9/l Thrombozytenzahl ≥ 100 x 10^9/l Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwertes (ULN) (gilt nicht für Gilbert-Syndrom) Aspartataminotransferase (AST) ( Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT)) / Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT)) ≤ 2,5 x ULN, es sei denn, es liegen Lebermetastasen vor, in diesem Fall müssen sie ≤ 5 x ULN sein. Patienten müssen eine geschätzte Kreatinin-Clearance von ≥ 51 haben ml/min geschätzt unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung oder der 24-Stunden-Urin-Clearance.
Ausschlusskriterien:
- Jede frühere Behandlung mit einem PD1- oder PD-L1-Hemmer
- Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder hat eine aktuelle Pneumonitis
- Leptomeningeale Karzinomatose in der Vorgeschichte, symptomatische unkontrollierte Hirnmetastasen (Corticosteroide ≤ 2 mg/Tag, Beginn ≥ 4 Wochen vor der akzeptierten Behandlung) und Rückenmarkskompression (sofern keine endgültige Behandlung erhalten wurde und 28 Tage lang klinisch stabil war) .
- Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Hat bekannte aktive Tuberkulose (TB; Bacillus tuberculosis).
- Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel oder mit einem Mittel erhalten, das auf einen anderen stimulierenden oder co-inhibitorischen T-Zell-Rezeptor (z. B. CTLA-4, OX-40) gerichtet ist , CD137).
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung einen Lebendimpfstoff erhalten.
- Ist derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat beteiligt oder hat daran teilgenommen oder hat innerhalb von 4 Wochen vor Zyklus 1, Tag 1, ein Prüfgerät verwendet.
- Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine chronische systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor Zyklus 1, Tag 1.
- Hat eine schwere Überempfindlichkeit (≥ Grad 3) gegen Durvalumab und/oder einen seiner sonstigen Bestandteile.
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte.
- Hat eine bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörung, die die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen würde, mit den Anforderungen der Studie zusammenzuarbeiten.
- Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Durvalumab und Lenvatinib
Kombinationstherapie mit Lenvatinib 80–120 mg täglich oral und Durvalumab 1500 mg als intravenöse Infusion alle 4 Wochen
|
Lenvatinib (Lenvima, Eisai China) ist ein neuartiger Angiogenese-Inhibitor, der auf den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor 1-3, den Fibroblasten-Wachstumsfaktor-Rezeptor 1-4, den Thrombozyten-Wachstumsfaktor-Rezeptor β, RET und KIT abzielt
Andere Namen:
Monoklonaler Anti-PD-L1-Antikörper
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Definiert als Zeit von der Randomisierung bis zur ersten Progression durch Prüfarztbeurteilung unter Verwendung von modifiziertem RECIST 1.1 oder Tod (durch beliebige Ursache ohne Progression)
|
Bis zu 3 Jahre
|
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Die objektive Ansprechrate ist definiert als der Anteil der Patienten mit messbarer Erkrankung zu Studienbeginn, die ein vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) bestätigt haben, wie vom Prüfarzt vor Ort bestimmt
|
Bis zu 3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache
|
Bis zu 5 Jahre
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen ein unerwünschtes Ereignis (AE) auftritt
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Ein UE ist definiert als jedes ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen, Symptom oder jede Krankheit (neu oder sich verschlimmernd), die zeitlich mit der Anwendung der Studientherapie verbunden ist, unabhängig davon, ob ein kausaler Zusammenhang mit der Studientherapie festgestellt werden kann oder nicht.
|
Bis zu 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Xiaoping Wan, MD.,Ph.D, Shanghai First Maternity and Infant Hospital
- Hauptermittler: Huan Tong, Shanghai First Maternity and Infant Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Uteruserkrankungen
- Endometriale Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Durvalumab
- Antikörper, monoklonal
- Lenvatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- SHFMIH-IIT-2020-0005
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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