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Durvalumab und Lenvatinib bei Teilnehmern mit fortgeschrittenem und rezidivierendem Endometriumkarzinom (Dulect2020-2)

20. Juni 2020 aktualisiert von: Shanghai First Maternity and Infant Hospital

Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie zu Durvalumab in Kombination mit Lenvatinib bei Teilnehmern mit fortgeschrittenem und rezidivierendem Endometriumkarzinom – DULECT-Studie

Diese Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit von Durvalumab in Kombination mit Lenvatinib bei Teilnehmerinnen mit fortgeschrittenem und rezidivierendem Endometriumkarzinom untersuchen. Die primäre Hypothese dieser Studie ist, dass Patientinnen mit fortgeschrittenem und rezidivierendem Endometriumkarzinom von Durvalumab plus Lenvatinib in Bezug auf Folgendes profitieren könnten: 1) Progressionsfreies Überleben (PFS); 2) Objektive Ansprechrate (ORR); und Gesamtüberleben (OS). Die Forscher konzipieren eine klinische Studie, um zu untersuchen, ob die oben genannte Kombination als Behandlung bei Patienten mit fortgeschrittenem und rezidivierendem Endometriumkarzinom das PFS verlängern könnte, und um potenzielle Immunbiomarker für das therapeutische Ansprechen zu analysieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Kombination von Lenvatinib und der Blockierung des programmierten Todesliganden 1 (PD-L1) hat großes Potenzial bei der Behandlung von fortgeschrittenem und rezidivierendem Endometriumkarzinom. Diese Studie ist als prospektive Open-Label-Studie für 20 Patientinnen mit fortgeschrittenem (rezidivierendem, refraktärem oder metastasiertem) Endometriumkarzinom, einschließlich Karzinosarkom des Uterus, konzipiert. Ziel ist es, die Wirksamkeit der Kombinationstherapie von Lenvatinib 80-120 mg täglich oral und Durvalumab 1500 mg als IV-Infusion alle 4 Wochen im Hinblick auf das progressionsfreie Überleben zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt des Screenings und weiblich.
  • Histologisch gesicherte Diagnose eines epithelialen Endometriumkarzinoms.
  • Der Patient muss Endometriumkarzinom in einer der folgenden Kategorien haben:

    • Neu diagnostizierte Erkrankung im Stadium III (messbare Erkrankung gemäß RECIST 1.1 nach Operation oder diagnostischer Biopsie),
    • Neu diagnostizierte Erkrankung im Stadium IV (mit oder ohne Erkrankung nach Operation oder diagnostischer Biopsie)
    • Wiederauftreten einer Krankheit, bei der das Heilungspotenzial durch einen chirurgischen Eingriff allein oder in Kombination gering ist.
  • Nicht geeignet für eine Hormontherapie (wegen negativem Hormonrezeptor/schlechter Differenzierung oder nach Versagen der Hormontherapie).
  • Naiv gegenüber einer systemischen Erstlinientherapie gegen Krebs. Nur bei Patienten mit rezidivierender Erkrankung ist eine vorherige Chemotherapie nur zulässig, wenn sie adjuvant verabreicht wurde und mindestens 12 Monate vom Datum der letzten Dosis der Chemotherapie bis zum Datum des nachfolgenden Rückfalls vergangen sind
  • Angemessene Funktion des Organsystems, gemessen innerhalb von 28 Tagen vor Verabreichung der Studienbehandlung, wie unten definiert:

Hämoglobin ≥ 10,0 g/dl, ohne Bluttransfusion in den letzten 28 Tagen. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 10^9/l Thrombozytenzahl ≥ 100 x 10^9/l Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwertes (ULN) (gilt nicht für Gilbert-Syndrom) Aspartataminotransferase (AST) ( Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT)) / Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT)) ≤ 2,5 x ULN, es sei denn, es liegen Lebermetastasen vor, in diesem Fall müssen sie ≤ 5 x ULN sein. Patienten müssen eine geschätzte Kreatinin-Clearance von ≥ 51 haben ml/min geschätzt unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung oder der 24-Stunden-Urin-Clearance.

Ausschlusskriterien:

  • Jede frühere Behandlung mit einem PD1- oder PD-L1-Hemmer
  • Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder hat eine aktuelle Pneumonitis
  • Leptomeningeale Karzinomatose in der Vorgeschichte, symptomatische unkontrollierte Hirnmetastasen (Corticosteroide ≤ 2 mg/Tag, Beginn ≥ 4 Wochen vor der akzeptierten Behandlung) und Rückenmarkskompression (sofern keine endgültige Behandlung erhalten wurde und 28 Tage lang klinisch stabil war) .
  • Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  • Hat bekannte aktive Tuberkulose (TB; Bacillus tuberculosis).
  • Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel oder mit einem Mittel erhalten, das auf einen anderen stimulierenden oder co-inhibitorischen T-Zell-Rezeptor (z. B. CTLA-4, OX-40) gerichtet ist , CD137).
  • Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung einen Lebendimpfstoff erhalten.
  • Ist derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat beteiligt oder hat daran teilgenommen oder hat innerhalb von 4 Wochen vor Zyklus 1, Tag 1, ein Prüfgerät verwendet.
  • Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine chronische systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor Zyklus 1, Tag 1.
  • Hat eine schwere Überempfindlichkeit (≥ Grad 3) gegen Durvalumab und/oder einen seiner sonstigen Bestandteile.
  • Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte.
  • Hat eine bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörung, die die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen würde, mit den Anforderungen der Studie zusammenzuarbeiten.
  • Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Durvalumab und Lenvatinib
Kombinationstherapie mit Lenvatinib 80–120 mg täglich oral und Durvalumab 1500 mg als intravenöse Infusion alle 4 Wochen
Lenvatinib (Lenvima, Eisai China) ist ein neuartiger Angiogenese-Inhibitor, der auf den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor 1-3, den Fibroblasten-Wachstumsfaktor-Rezeptor 1-4, den Thrombozyten-Wachstumsfaktor-Rezeptor β, RET und KIT abzielt
Andere Namen:
  • LENVIMA
Monoklonaler Anti-PD-L1-Antikörper
Andere Namen:
  • Durvalumab-Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Definiert als Zeit von der Randomisierung bis zur ersten Progression durch Prüfarztbeurteilung unter Verwendung von modifiziertem RECIST 1.1 oder Tod (durch beliebige Ursache ohne Progression)
Bis zu 3 Jahre
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Die objektive Ansprechrate ist definiert als der Anteil der Patienten mit messbarer Erkrankung zu Studienbeginn, die ein vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) bestätigt haben, wie vom Prüfarzt vor Ort bestimmt
Bis zu 3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache
Bis zu 5 Jahre
Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen ein unerwünschtes Ereignis (AE) auftritt
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Ein UE ist definiert als jedes ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen, Symptom oder jede Krankheit (neu oder sich verschlimmernd), die zeitlich mit der Anwendung der Studientherapie verbunden ist, unabhängig davon, ob ein kausaler Zusammenhang mit der Studientherapie festgestellt werden kann oder nicht.
Bis zu 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Xiaoping Wan, MD.,Ph.D, Shanghai First Maternity and Infant Hospital
  • Hauptermittler: Huan Tong, Shanghai First Maternity and Infant Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

31. August 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Mai 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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