- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04241523
Wirksamkeit und Sicherheit von Lenvatinib als Konversionstherapie bei HCC
Wirksamkeit und Sicherheit von Lenvatinib als Konversionstherapie bei Patienten mit potenziell resektablem hepatozellulärem Karzinom: Eine einarmige und offene prospektive Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei Patienten mit potenziell resezierbarem HCC (mittleres oder fortgeschrittenes Stadium) führt eine Vorabtherapie mit chirurgischer Resektion zu einer hohen Rezidivrate nach der Operation. Das Ziel der einarmigen, offenen, prospektiven klinischen Phase-II-Studie besteht darin, zu bewerten, ob eine präoperative Lenvatinib-Behandlung die Resektabilität und damit das Langzeitüberleben verbessern könnte.
Teilnehmer, die für diese Studie rekrutiert werden, werden mit Lenvatinib behandelt und alle 8 Wochen von einem multidisziplinären Team auf die Durchführbarkeit einer chirurgischen Resektion untersucht. Wenn sich die Teilnehmer einer kurativen Resektion unterzogen, erhalten sie nach der Operation 48 Wochen lang eine Lenvatinib-Behandlung.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China, 200032
- Rekrutierung
- 180 Fenglin Road
-
Kontakt:
- Jian Zhou
- Telefonnummer: 0086-21-64041990
- E-Mail: zhou.jian@zs-hospital.sh.cn
-
Kontakt:
- Huichuan Sun
- Telefonnummer: 0086-21-64041990
- E-Mail: sun.huichuan@zs-hospital.sh.cn
-
Hauptermittler:
- Jian Zhou
-
Hauptermittler:
- Huichuan Sun
-
-
Anhui
-
Hefei, Anhui, China, 230000
- Rekrutierung
- Anhui Provincial Hospital
-
Kontakt:
- Weidong Jia
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430000
- Rekrutierung
- Tongji Hospital, Tongji Medical College Huazhong University of Science and Technology
-
Kontakt:
- Zhiyong Huang
-
-
Sichuan
-
Chengdu, Sichuan, China, 610000
- Rekrutierung
- West China Hospital
-
Kontakt:
- Tianfu Wen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau im Alter von 18–75 Jahren;
- Der Teilnehmer muss histologisch oder klinisch eine bestätigte HCC-Diagnose haben;
- Der Teilnehmer muss mindestens eine unbehandelte intrahepatische Läsion haben, die durch kontrastmittelverstärkte CT oder MRT beurteilt werden kann;
- Die Patienten im BCLC-Stadium B/C haben mehr als 3 Tumorknoten oder einen Pfortader-Tumorthrombus (Vp3-Vp4 gemäß LCSGJ-PVTT-Klassifizierung) oder extrahepatische Metastasen, die auf ein Organ beschränkt sind und die Anzahl der Metastasenknötchen nicht mehr als 3 beträgt;
- ECOG PS 0-1 und Child-Pugh A;
- Eine chirurgische Resektion ist laut MDT-Bewertung nicht die erste Wahl;
- Schriftliche Einverständniserklärung;
Ausschlusskriterien:
- WBC<4,0*10^9/L, HB<80 g/L, PLT<75*10^9/L und NEUT<1,5×10^9/L;
- Gerinnungsfunktion: (Prothrombinzeit) International Normalised Ratio (INR) >1,2;
- Leberfunktion: Serumalbumin (ALB)<3,5 g/dl, Gesamtbilirubin (TBIL)>1,5 mal die Obergrenze des Normalbereichs, Alanin-Aminotransferase und Aspartat-Aminotransferase (ALT und AST) > 3-mal die Obergrenze des Normalbereichs; Nierenfunktionsindex: Serumkreatinin (CRE) > 1,5-fache Obergrenze des Normalbereichs; unkontrollierter Bluthochdruck (>150/90 mm Hg);
- Lymphknotenmetastasierung im Hilus von Lunge oder Leber oder Adhäsion von peripherem Gewebe;
- Teilnahme an anderen klinischen Studien 30 Tage vor der Einschreibung;
- Bei Aszites, hepatischer Enzephalopathie, Gilbert-Syndrom, sklerosierender Cholangitis;
- Verdacht auf Allergie gegen Studienmedikament;
- Bei Funktionsstörungen anderer Organe ist eine Vollnarkose oder Hepatektomie nicht zu erwarten;
- Andere Bedingungen, die die Forscher als nicht ungeeignet für die Aufnahme betrachteten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung
Die Patienten erhalten eine Lenvatinib-Behandlung und werden alle 8 Wochen auf die Durchführbarkeit einer Leberresektion untersucht.
Diejenigen, die sich einer Leberresektion unterzogen haben, erhalten weitere 48 Wochen lang eine Lenvatinib-Behandlung.
Im Falle eines Wiederauftretens des Tumors, einer Unverträglichkeit, eines Todesfalls oder der Notwendigkeit einer anderen Antitumorbehandlung muss die Behandlung abgebrochen werden.
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Geplante Dosen von 8 mg Lenvatinib pro Tag für Patienten mit Körpergewicht Bei behandlungsbedingten Nebenwirkungen ist eine Unterbrechung oder Reduzierung zulässig.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Resektionsrate
Zeitfenster: 1 Jahr nach LPI
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Der Prozentsatz der Patienten, die wegen HCC eine kurative Leberresektion erhalten.
Die Kriterien für eine kurative Resektion: (1) Es wird keine aktive Tumorthrombose in Lebervenen, Pfortader, Gallengängen oder Vena cava inferior beobachtet; oder die Art der Pfortaderinvasion wurde von Vp3/Vp4 auf Vp1/Vp2 umgestellt; (2) keine aktive Metastasierung in benachbarte oder entfernte Organe oder in Lymphknoten; (3) der Operationsrand ≥ 0,5 cm; (4) die Anzahl der aktiven Tumorknötchen sinkt von ≥4 auf <4; (5) Das Verhältnis des zukünftigen Lebervolumens zum Standardlebervolumen steigt von <40 % auf ≥40 % (bei Patienten mit Leberzirrhose) bzw. von <30 % auf ≥30 % (bei Patienten ohne Leberzirrhose).
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1 Jahr nach LPI
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 3 Jahre
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Die Dauer vom Datum der Einstellung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund.
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3 Jahre
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Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 1 Jahr nach LPI
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ORR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die eine bestätigte vollständige Remission (CR: Verschwinden aller Zielläsionen) oder teilweise Remission (PR: mindestens 30 %ige Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen haben, wobei die Basissumme als Referenz dient). Durchmesser)
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1 Jahr nach LPI
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Serum-Biomarker
Zeitfenster: 1 Jahr nach LPI
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Um den Zusammenhang zwischen dem Ausgangswert und den dynamischen Veränderungen der Serummarker (AFP und PIVKA-II) und der therapeutischen Reaktion zu untersuchen, wurde zu Beginn und bei jedem Nachuntersuchungsbesuch peripheres Blutserum gesammelt.
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1 Jahr nach LPI
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Unerwünschte Ereignisse (UE) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: 1 Jahr nach LPI
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Ein unerwünschtes Ereignis (UE) bezieht sich auf jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Patienten oder Probanden einer klinischen Studie, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde, das jedoch nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung steht. Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) bezieht sich auf ein Ereignis in klinischen Studien, das einen stationären Krankenhausaufenthalt erfordert oder zu einer Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts, dauerhafter Behinderung, Arbeitsunfähigkeit, Lebens- oder Todesgefahr, Geburtsfehlern usw. führt. Anzahl und Klassifizierung der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0 wurden aufgezeichnet. |
1 Jahr nach LPI
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität: EORTC QLQ-HCC18
Zeitfenster: 1 Jahr nach LPI
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Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität, gemessen anhand von EORTC QLQ-HCC18.
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1 Jahr nach LPI
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Explorative Serum-Biomarker-Forschung
Zeitfenster: 1 Jahr nach LPI
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Zu Studienbeginn und bei jedem Nachuntersuchungsbesuch werden etwa 10 ml peripheres Blut entnommen.
Die Korrelationen zwischen Serumbiomarkern zu Studienbeginn oder den dynamischen Veränderungen und dem Ansprechen auf die Behandlung werden analysiert.
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1 Jahr nach LPI
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jian zhou, Shanghai Zhongshan Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen nach histologischem Typ
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- Neubildungen nach Standort
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- Leberkrankheiten
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- Karzinom
- Karzinom, hepatozellulär
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- Enzym-Inhibitoren
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- Lenvatinib
Andere Studien-ID-Nummern
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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