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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04444765
Hämodynamische und respiratorische Toleranz der intermittierenden Hämodialyse bei kritisch kranken Patienten (COOBrA)
27. Juli 2023 aktualisiert von: University Hospital, Toulouse
Hämodynamische und respiratorische Toleranz der intermittierenden Hämodialyse (acetatfreie Biofiltration und Bikarbonat-basierte intermittierende Dialyse) bei kritisch kranken Patienten
Eine akute Nierenschädigung (AKI) betrifft bis zu 30 % der kritisch kranken Patienten und ist mit einer erhöhten Sterblichkeitsrate verbunden.
Bis zu 60 % der Patienten mit AKI benötigen letztendlich eine Nierenersatztherapie (RRT).
Die intermittierende Hämodialyse (IHD) ist weltweit eine der wichtigsten Methoden der RRT.
Bei IHD-bicar besteht das Dialysat aus Elektrolyten, einschließlich Calcium, und Bicarbonat.
Um eine Calciumcarbonat-Präzipitation zu vermeiden, muss das Dialysat mit Säuren (Citronensäure, Chloridsäure oder Essigsäure) ergänzt werden.
IHD-Bicar kann jedoch mit hämodynamischer Instabilität oder respiratorischer Intoleranz verbunden sein, hauptsächlich im Zusammenhang mit der CO2-Freisetzung im Kreislauf während IHD (HCO3- <--> CO2 + H2O).
Einige kürzlich durchgeführte Studien haben gezeigt, dass die acetatfreie Biofiltration (AFB-K), eine Technik, die keine Ansäuerung des Dialysats erfordert, mit einer besseren hämodynamischen Stabilität und einer geringeren Menge an an die Patienten abgegebenem CO2 verbunden sein könnte.
AFB-K kann somit die hämodynamische und respiratorische Toleranz der intermittierenden RRT bei kritisch kranken Patienten verbessern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser prospektiven Beobachtungsstudie zielen die Forscher darauf ab, die hämodynamischen und respiratorischen Toleranzen von HDI-bicar und AFB-K bei kritisch kranken Patienten, die eine RRT benötigen, zu charakterisieren.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
200
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Toulouse, Frankreich, 31400
- Hopital Rangueil
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit akuter Nierenschädigung
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ≥ 18 Jahre alt
- Invasive Überwachung des Blutdrucks
- Kein Widerstand gegen die Forschung
- Aufnahme in die Intensivstation
- Notwendigkeit einer intermittierenden Hämodialyse
Ausschlusskriterien:
- Natriumbikarbonat-Infusion
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Rechtlicher Schutz
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit Bikarbonat-basierter intermittierender Dialyse
Dialysat besteht aus Elektrolyten, einschließlich Calcium, und Bicarbonat.
Um eine Calciumcarbonat-Präzipitation zu vermeiden, muss das Dialysat mit Säuren (Citronensäure, Chloridsäure oder Essigsäure) ergänzt werden.
|
Erhebung klinischer und biologischer Daten während der Nierenersatztherapiesitzungen.
Zwei zusätzliche Blutproben, die während und nach der RRT-Sitzung entnommen wurden (schwerkranke Patienten haben alle einen Arterienkatheter, daher müssen zusätzliche Proben nicht zusätzlich punktiert werden).
|
|
Patienten mit acetatfreier Biofiltrationsdialyse
Die acetatfreie Biofiltration (AFB-K) ist eine Technik, die keine Ansäuerung des Dialysats erfordert
|
Erhebung klinischer und biologischer Daten während der Nierenersatztherapiesitzungen.
Zwei zusätzliche Blutproben, die während und nach der RRT-Sitzung entnommen wurden (schwerkranke Patienten haben alle einen Arterienkatheter, daher müssen zusätzliche Proben nicht zusätzlich punktiert werden).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten eines hämodynamischen Ereignisses
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Entlassung bis zu 4 Stunden
|
Als hämodynamisches Ereignis gilt das Auftreten mindestens eines der folgenden Ereignisse:
|
Von der Aufnahme bis zur Entlassung bis zu 4 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des maximalen PaCO2
Zeitfenster: 1 Stunde nach Beginn der Dialyse, bis zu 4 Stunden
|
Auswertung von PaCO2 durch arteriellen Blutgastest
|
1 Stunde nach Beginn der Dialyse, bis zu 4 Stunden
|
|
Maximale Differenz von tcPCO2 und etCO2
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Entlassung bis zu 4 Stunden
|
Auswertung von TcPCO2 und etCO2 durch transkutane Messung
|
Von der Aufnahme bis zur Entlassung bis zu 4 Stunden
|
|
Änderung der „starken Ionen-Differenz“
Zeitfenster: Basis, 4 Stunden
|
Auswertung der „starken Ionendifferenz“ per Blutionogramm
|
Basis, 4 Stunden
|
|
Änderung des Plasma-pH
Zeitfenster: 1 Stunde nach Beginn der Dialysesitzung, bis zu 4 Stunden
|
Bewertung des Plasma-pH durch Blutionogramm
|
1 Stunde nach Beginn der Dialysesitzung, bis zu 4 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stanislas Faguer, MD
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. April 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Mai 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Juni 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. Juni 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. Juli 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Juli 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC31/19/0496
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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