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Mediolaterale Episiotomie und geburtshilfliche Analsphinkterverletzungen bei instrumenteller Entbindung (INSTRUMODA)

29. Juni 2021 aktualisiert von: Poitiers University Hospital

Mediolaterale Episiotomie und Prävention von geburtshilflichen Analsphinkterverletzungen bei instrumenteller Entbindung: eine prospektive populationsbasierte Propensity Score-Studie

Die Literatur ist widersprüchlich über die Auswirkungen der mediolateralen Episiotomie während der operativen vaginalen Entbindung auf die Prävention von Verletzungen des Analsphinkters bei der Geburtshilfe, was das Fehlen internationaler Richtlinien erklärt. Die Forscher sind der Ansicht, dass eine randomisierte Studie sowohl aus ethischen als auch aus praktischen Gründen nicht durchführbar erscheint, und schlagen daher eine große nationale Beobachtungsstudie vor.

Die Ermittler werden alle nulliparen Frauen einschließen, die sich innerhalb von 72 Stunden nach der Entbindung nach mehr als 34 Wochen Amenorrhoe einer operativen vaginalen Entbindung unterzogen haben. Die Ermittler sammeln Daten über den Schwangerschaftsverlauf, den Geburtsverlauf, die Art der Entbindung, die unmittelbare und einjährige Morbidität der Mutter sowie die unmittelbare Morbidität des Neugeborenen. Die Ermittler rechnen mit einer einjährigen Studie in 129 Rekrutierungszentren mit 15000 eingeschlossenen Frauen.

Das primäre Ziel ist die Bewertung der Schutzwirkung der mediolateralen Episiotomie gegen Verletzungen des geburtshilflichen Analsphinkters während der instrumentellen Entbindung bei Nulliparae je nach Art des verwendeten Instruments. Die sekundären Endpunkte sind die Untersuchung der Wirkung einer mediolateralen Episiotomie auf die einjährige mütterliche Morbidität und die unmittelbare mütterliche Morbidität. Die Forscher zielen auch darauf ab, einen klinischen Score zu entwickeln, um das absolute Risiko einer geburtshilflichen Analsphinkterverletzung während der instrumentellen Entbindung zu bewerten. Schließlich werden die Ermittler die Auswirkungen der Ultraschallbeurteilung der fötalen Präsentation unmittelbar vor der instrumentellen Entbindung auf die Art der Entbindung untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

15000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 51 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Wir werden in 121 Zentren in Frankreich während des Frauenjahres Frauen einbeziehen, die ihr erstes Kind mit der Notwendigkeit einer operativen Entbindung zur Welt gebracht haben. Wir werden diejenigen, die sich einer mediolateralen Episiotomie unterzogen haben, mit denen vergleichen, die keine haben, für das Auftreten einer geburtshilflichen Analsphinkterverletzung, je nach Art des verwendeten Instruments

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter von 18 Jahren oder älter
  • Nulliparität und instrumentelle Entbindung eines Einlings in Schädellage in den letzten 72 Stunden, einschließlich Scheitern der vaginalen instrumentellen Entbindung, die zu einem Kaiserschnitt führte

Ausschlusskriterien:

  • Ausdruck eines Widerspruchs oder Einwands gegen die Studienteilnahme
  • frühere Geburt eines Fötus in einem Gestationsalter von mehr als 20 Wochen, unabhängig von der Art der Geburt
  • Frühgeburt vor 34 Wochen Amenorrhoe
  • fetale Darstellung außer Kopf
  • Multiple Schwangerschaft
  • im Uterus Tod
  • Unfähigkeit, Französisch zu verstehen
  • unter gerichtlichem Schutz
  • ohne Zugang zu einem numerischen Terminal mit Internetverbindung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Frauen, die sich einer Episiotomie unterzogen haben
Nullipare Frauen, die sich einer instrumentellen vaginalen Entbindung mit mediolateraler Episiotomie unterzogen haben
Schneiden des Perineums während der vaginalen Entbindung, um Verletzungen des geburtshilflichen Analsphinkters zu vermeiden
Frauen, die sich keiner Episiotomie unterzogen haben
Nullipare Frauen, die sich einer instrumentellen vaginalen Entbindung ohne mediolaterale Episiotomie unterzogen haben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geburtsbedingte Analsphinkterverletzung (mediolaterale Episiotomie vs. keine Episiotomie für jeden Instrumententyp)
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Lieferung
Dammrisse mit Beteiligung des Analsphinkterkomplexes (3. und 4. Grad nach RCOG-OMS-Klassifikation)
Unmittelbar nach der Lieferung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unmittelbare mütterliche Morbidität (mediolaterale Episiotomie vs. keine Episiotomie)
Zeitfenster: durch Krankenhausaufenthalt der Mutter, durchschnittlich 4 Tage
postpartale Blutung, perineale Infektion, perineales Hämatom, perineale Schmerzen, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Zufriedenheit über die Geburt, Aufnahme auf der Intensivstation, Tod
durch Krankenhausaufenthalt der Mutter, durchschnittlich 4 Tage
Unmittelbare neonatale Morbidität (mediolaterale Episiotomie versus keine Episiotomie)
Zeitfenster: durch Krankenhausaufenthalt der Mutter, durchschnittlich 4 Tage
Klinischer Vitalitätsstatus, neonatale Schädelflecken, neonatale Knochenbrüche, Aufnahme auf der Intensivstation, Tod
durch Krankenhausaufenthalt der Mutter, durchschnittlich 4 Tage
Mütterliche Morbidität von einem Jahr (mediolaterale Episiotomie versus keine Episiotomie)
Zeitfenster: 1 Jahr
Anale Inkontinenz, Harninkontinenz, Dammschmerzen, postnatale Depression, sexuelle Funktion, selbst eingeschätzte Gesundheit
1 Jahr
Assoziation zwischen fetaler Präsentationsbeurteilung vor der Entbindung und Entbindungsproblem (Ultraschallbeurteilung vs. keine Ultraschallbeurteilung)
Zeitfenster: durch Krankenhausaufenthalt der Mutter, durchschnittlich 4 Tage
Fehlgeschlagene instrumentelle Entbindung, definiert als Erfordernis mehrerer Instrumente und/oder Erfordernis eines Kaiserschnitts
durch Krankenhausaufenthalt der Mutter, durchschnittlich 4 Tage
Entwicklung eines klinischen Scores zur Beurteilung des absoluten Risikos einer geburtshilflichen Analsphinkterverletzung während der instrumentellen Entbindung (mit oder ohne mediolaterale Episiotomie)
Zeitfenster: durch Krankenhausaufenthalt der Mutter, durchschnittlich 4 Tage
Wir werden die Sensitivität, Spezifität und Fläche unter der Kurve dieser Punktzahl angeben.
durch Krankenhausaufenthalt der Mutter, durchschnittlich 4 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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