- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04446780
Mediolaterale Episiotomie und geburtshilfliche Analsphinkterverletzungen bei instrumenteller Entbindung (INSTRUMODA)
Mediolaterale Episiotomie und Prävention von geburtshilflichen Analsphinkterverletzungen bei instrumenteller Entbindung: eine prospektive populationsbasierte Propensity Score-Studie
Die Literatur ist widersprüchlich über die Auswirkungen der mediolateralen Episiotomie während der operativen vaginalen Entbindung auf die Prävention von Verletzungen des Analsphinkters bei der Geburtshilfe, was das Fehlen internationaler Richtlinien erklärt. Die Forscher sind der Ansicht, dass eine randomisierte Studie sowohl aus ethischen als auch aus praktischen Gründen nicht durchführbar erscheint, und schlagen daher eine große nationale Beobachtungsstudie vor.
Die Ermittler werden alle nulliparen Frauen einschließen, die sich innerhalb von 72 Stunden nach der Entbindung nach mehr als 34 Wochen Amenorrhoe einer operativen vaginalen Entbindung unterzogen haben. Die Ermittler sammeln Daten über den Schwangerschaftsverlauf, den Geburtsverlauf, die Art der Entbindung, die unmittelbare und einjährige Morbidität der Mutter sowie die unmittelbare Morbidität des Neugeborenen. Die Ermittler rechnen mit einer einjährigen Studie in 129 Rekrutierungszentren mit 15000 eingeschlossenen Frauen.
Das primäre Ziel ist die Bewertung der Schutzwirkung der mediolateralen Episiotomie gegen Verletzungen des geburtshilflichen Analsphinkters während der instrumentellen Entbindung bei Nulliparae je nach Art des verwendeten Instruments. Die sekundären Endpunkte sind die Untersuchung der Wirkung einer mediolateralen Episiotomie auf die einjährige mütterliche Morbidität und die unmittelbare mütterliche Morbidität. Die Forscher zielen auch darauf ab, einen klinischen Score zu entwickeln, um das absolute Risiko einer geburtshilflichen Analsphinkterverletzung während der instrumentellen Entbindung zu bewerten. Schließlich werden die Ermittler die Auswirkungen der Ultraschallbeurteilung der fötalen Präsentation unmittelbar vor der instrumentellen Entbindung auf die Art der Entbindung untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Bertrand GACHON, MD
- Telefonnummer: +33549443945
- E-Mail: bertrand.gachon@chu-poitiers.fr
Studienorte
-
-
-
Poitiers, Frankreich, 86000
- Rekrutierung
- Poitiers University Hospital
-
Kontakt:
- Bertrand GACHON
- Telefonnummer: +33549443945
- E-Mail: bertrand.gachon@chu-poitiers.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von 18 Jahren oder älter
- Nulliparität und instrumentelle Entbindung eines Einlings in Schädellage in den letzten 72 Stunden, einschließlich Scheitern der vaginalen instrumentellen Entbindung, die zu einem Kaiserschnitt führte
Ausschlusskriterien:
- Ausdruck eines Widerspruchs oder Einwands gegen die Studienteilnahme
- frühere Geburt eines Fötus in einem Gestationsalter von mehr als 20 Wochen, unabhängig von der Art der Geburt
- Frühgeburt vor 34 Wochen Amenorrhoe
- fetale Darstellung außer Kopf
- Multiple Schwangerschaft
- im Uterus Tod
- Unfähigkeit, Französisch zu verstehen
- unter gerichtlichem Schutz
- ohne Zugang zu einem numerischen Terminal mit Internetverbindung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Frauen, die sich einer Episiotomie unterzogen haben
Nullipare Frauen, die sich einer instrumentellen vaginalen Entbindung mit mediolateraler Episiotomie unterzogen haben
|
Schneiden des Perineums während der vaginalen Entbindung, um Verletzungen des geburtshilflichen Analsphinkters zu vermeiden
|
|
Frauen, die sich keiner Episiotomie unterzogen haben
Nullipare Frauen, die sich einer instrumentellen vaginalen Entbindung ohne mediolaterale Episiotomie unterzogen haben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Geburtsbedingte Analsphinkterverletzung (mediolaterale Episiotomie vs. keine Episiotomie für jeden Instrumententyp)
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Lieferung
|
Dammrisse mit Beteiligung des Analsphinkterkomplexes (3. und 4. Grad nach RCOG-OMS-Klassifikation)
|
Unmittelbar nach der Lieferung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unmittelbare mütterliche Morbidität (mediolaterale Episiotomie vs. keine Episiotomie)
Zeitfenster: durch Krankenhausaufenthalt der Mutter, durchschnittlich 4 Tage
|
postpartale Blutung, perineale Infektion, perineales Hämatom, perineale Schmerzen, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Zufriedenheit über die Geburt, Aufnahme auf der Intensivstation, Tod
|
durch Krankenhausaufenthalt der Mutter, durchschnittlich 4 Tage
|
|
Unmittelbare neonatale Morbidität (mediolaterale Episiotomie versus keine Episiotomie)
Zeitfenster: durch Krankenhausaufenthalt der Mutter, durchschnittlich 4 Tage
|
Klinischer Vitalitätsstatus, neonatale Schädelflecken, neonatale Knochenbrüche, Aufnahme auf der Intensivstation, Tod
|
durch Krankenhausaufenthalt der Mutter, durchschnittlich 4 Tage
|
|
Mütterliche Morbidität von einem Jahr (mediolaterale Episiotomie versus keine Episiotomie)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anale Inkontinenz, Harninkontinenz, Dammschmerzen, postnatale Depression, sexuelle Funktion, selbst eingeschätzte Gesundheit
|
1 Jahr
|
|
Assoziation zwischen fetaler Präsentationsbeurteilung vor der Entbindung und Entbindungsproblem (Ultraschallbeurteilung vs. keine Ultraschallbeurteilung)
Zeitfenster: durch Krankenhausaufenthalt der Mutter, durchschnittlich 4 Tage
|
Fehlgeschlagene instrumentelle Entbindung, definiert als Erfordernis mehrerer Instrumente und/oder Erfordernis eines Kaiserschnitts
|
durch Krankenhausaufenthalt der Mutter, durchschnittlich 4 Tage
|
|
Entwicklung eines klinischen Scores zur Beurteilung des absoluten Risikos einer geburtshilflichen Analsphinkterverletzung während der instrumentellen Entbindung (mit oder ohne mediolaterale Episiotomie)
Zeitfenster: durch Krankenhausaufenthalt der Mutter, durchschnittlich 4 Tage
|
Wir werden die Sensitivität, Spezifität und Fläche unter der Kurve dieser Punktzahl angeben.
|
durch Krankenhausaufenthalt der Mutter, durchschnittlich 4 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- INSTRUMODA
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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