- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04448145
Determinanten der SARS-COV2 (COVID-19)-Persistenz nach der Genesung (C-PIC)
3. November 2025 aktualisiert von: Columbia University
Charakterisierung der SARS-CoV-2-Persistenz in Wirtsreservoirs, postviraler Folgeerscheinungen und Assoziationen mit Wirts- und Virusdeterminanten in einer Kohorte rekonvaleszenter COVID-19-Fälle
Die COVID-19-Pandemie 2019–2020 ist der größte Ausbruch in der jüngeren Geschichte.
Es ist nicht bekannt, wie lange es nach der Erkrankung an COVID-19 und der Genesung einer Person noch möglich ist, andere Menschen anzustecken.
Es ist auch nicht bekannt, wie schnell Menschen Antikörper gegen das Virus bilden, die dabei helfen, Infektionen aus dem Körper zu entfernen.
Die Forscher werden 300 Personen zur Teilnahme einschreiben, die aufgrund von Labortests oder bestätigter Exposition an COVID-19 erkrankt waren.
Weitere 25 Teilnehmer, die noch nie positiv auf COVID getestet wurden und den Impfstoff nicht erhalten haben, werden als Negativkontrollen aufgenommen.
Bei der Einschreibung nehmen die Teilnehmer an einer Umfrage teil.
Die Ermittler werden außerdem Blut, Nasenabstrich, Speichel, Stuhl, Sperma und Muttermilch sammeln, um auf das Virus zu testen.
Die Ermittler werden die Teilnehmer bitten, an einer Umfrage teilzunehmen und innerhalb von 24 Monaten bis zu 12 Mal Proben abzugeben.
Diese Informationen werden verwendet, um zu untersuchen, wie lange das Virus in verschiedenen Teilen des Körpers leben kann, wie sich Antikörper entwickeln und welche postinfektiösen Komplikationen auftreten.
Die Forscher hoffen, dass diese Informationen es medizinischen und öffentlichen Gesundheitsdienstleistern ermöglichen, Empfehlungen für eine bessere Versorgung von Patienten in der Genesungsphase einer COVID-19-Infektion abzugeben.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine beobachtende prospektive Kohortenstudie mit bestätigten Fällen von COVID-19, die aus Gemeinden rund um New York City rekrutiert wurden.
325 Teilnehmer werden aus dem NewYork-Presbyterian (NYP)-Columbia Hospital, der Gemeinde mithilfe von Flyern und Schneeballproben sowie durch Kontaktaufnahme mit Teilnehmern rekrutiert, die bereits an einer COVID-19-Studie des Columbia University Irving Medical Center (CUIMC) teilnehmen und gegeben haben Einwilligung, bezüglich der Teilnahme an entsprechenden Forschungsstudien kontaktiert zu werden.
Teilnahmeberechtigt sind Kandidaten, die eine im Labor bestätigte Diagnose von COVID-19 erhalten haben oder symptomatisch waren und einen bekannten Kontakt zu einem bestätigten Fall von COVID-19 hatten und über 7 Jahre alt sind. Teilnehmer, bei denen die Diagnose empirisch aufgrund von Patienten mit Symptomen und Exposition, bei denen die Reverse-Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) und die Serologie zu Studienbeginn noch negativ getestet wurden, gelten nicht als mit SARS-CoV-2 infiziert und können ausgeschlossen werden.
Den Teilnehmern wird vor der Teilnahme an Studienaktivitäten zugestimmt und sie werden prospektiv 96 Wochen lang beobachtet.
Zu Beginn wird eine Einschreibungsumfrage durchgeführt, die demografische Daten, Komorbiditäten und Merkmale ihrer COVID-19-Erkrankung (z. B. Exposition, Symptombeginn, Symptomdauer, Schwere der Symptome) umfasst und Blut- und Wirtsreservoirproben liefert.
Die Teilnehmer werden für einen Zeitraum von 24 Monaten nach Einsetzen der Symptome mit maximal 12 Besuchen beobachtet.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
800
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Michael Yin, MD, MS
- Telefonnummer: 212-305-7185
- E-Mail: mty4@cumc.columbia.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lawrence Purpura, MD, MPH
- Telefonnummer: 212-305-2220
- E-Mail: lp2745@cumc.columbia.edu
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Rekrutierung
- Columbia University Medical Center
-
Hauptermittler:
- Michael Yin, MD, MS
-
Unterermittler:
- Lawrence Purpura, MD, MPH
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
7 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Alle Teilnehmer mit RT-PCR-positivem SARS-CoV-2 oder empirischer Diagnose basierend auf bekannter Exposition und Symptomen wie Fieber, Husten und Kurzatmigkeit.
Empirisch diagnostizierte Personen, die zu Studienbeginn durch RT-PCR und Serologie negativ auf Immunglobulin M (IgM)/Immunglobulin G (IgG) getestet wurden, werden als nicht infiziert eingestuft und nehmen nicht weiter teil, können aber ersetzt werden.
Negative Teilnehmer ohne bekannte vorherige COVID-19-Diagnose oder COVID-19-Impfung.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Laborbestätigtes SARS-CoV-2 mithilfe derzeit verfügbarer Labortesttechniken (z. B. RT-PCR, Immunglobulin M (IgM)/IgG) oder klinische Vorgeschichte, die mit einer COVID-19-ähnlichen Erkrankung (Fieber, Husten, Kurzatmigkeit) vereinbar ist.
- Negative Teilnehmer ohne bekannte vorherige COVID-19-Diagnose oder COVID-Impfung
- Mindestens 7 Jahre alt
- Teilnehmer, die mindestens 18 Jahre alt sind, sind zur Abgabe von Samen- und Muttermilchproben berechtigt
Ausschlusskriterien:
- Alter <7
- Interkurrente Zustände, die nach Meinung des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie verfälschen würden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
COVID-19 positiv
Teilnehmer, bei denen COVID-19 diagnostiziert wurde oder bei denen Symptome von COVID-19 aufgetreten sind.
|
|
COVID-19 negativ
Teilnehmer, die noch nie positiv auf COVID-19 getestet wurden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer der SARS-CoV-2-Viruspersistenz in naso-/oropharyngealen Proben
Zeitfenster: Bis zu 96 Wochen
|
Dauer der SARS-CoV-2-Viruspersistenz, definiert als die Anzahl der Tage vom Auftreten der Symptome bis zum letzten positiven SARS-CoV-2-PCR-Naso-/Oropharynx-Test, bestimmt durch den etablierten Zyklus-Grenzwert in einer validierten Echtzeit quantitativer Reverse-Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktionstest (qRT-PCR).
|
Bis zu 96 Wochen
|
|
Dauer der SARS-CoV-2-Viruspersistenz in Stuhl- oder Rektalabstrichproben
Zeitfenster: Bis zu 96 Wochen
|
Dauer der SARS-CoV-2-Viruspersistenz, definiert als die Anzahl der Tage vom Einsetzen der Symptome bis zu den letzten positiven SARS-CoV-2-PCR-Stuhl- oder Rektalabstrichproben, bestimmt durch den etablierten Zyklus-Grenzwert auf einem validierten qRT- PCR-Assay.
|
Bis zu 96 Wochen
|
|
Dauer der SARS-CoV-2-Viruspersistenz in Samenproben
Zeitfenster: Bis zu 96 Wochen
|
Dauer der SARS-CoV-2-Viruspersistenz, definiert als die Anzahl der Tage vom Einsetzen der Symptome bis zur letzten positiven SARS-CoV-2-PCR-Samenprobe, bestimmt durch den etablierten Zyklus-Grenzwert in einem validierten qRT-PCR-Assay.
|
Bis zu 96 Wochen
|
|
Dauer der SARS-CoV-2-Viruspersistenz in Muttermilchproben
Zeitfenster: Bis zu 96 Wochen
|
Dauer der SARS-CoV-2-Viruspersistenz, definiert als die Anzahl der Tage vom Auftreten der Symptome bis zur letzten positiven SARS-CoV-2-PCR-Muttermilchprobe, bestimmt durch den etablierten Zyklus-Grenzwert in einem validierten qRT-PCR-Assay .
|
Bis zu 96 Wochen
|
|
Prävalenz zellulärer Immunantworten
Zeitfenster: Bis zu 96 Wochen
|
Prävalenz definiert als die Anzahl der Teilnehmer mit B-Zell-, Differenzierungscluster 4 (CD4), Differenzierungscluster 8 (CD8), natürlichen Killerzellen (NK) und natürlichen Killer-T-Zellen (NKT).
Plasma wird zur Bewertung neutralisierender und bindender Antikörpertiter gegen SARS-CoV-2 verwendet.
|
Bis zu 96 Wochen
|
|
Dauer der COVID-19-Symptome
Zeitfenster: Bis zu 96 Wochen
|
Die Dauer der COVID-19-Symptome in Wochen, ermittelt durch eine Symptomumfrage.
Die Teilnehmer füllen bei jedem Studienbesuch Gesundheitsumfragen aus, die neben allgemeinen Gesundheitsfragen auch Fragen zu COVID-19-Symptomen umfassen.
|
Bis zu 96 Wochen
|
|
Prävalenz postviraler Folgeerscheinungen
Zeitfenster: Bis zu 96 Wochen
|
Prävalenz definiert als die Anzahl der Teilnehmer, die postvirale Folgen entwickeln, wie durch eine Symptomumfrage ermittelt.
Die Teilnehmer füllen bei jedem Studienbesuch Gesundheitsumfragen aus, die neben allgemeinen Gesundheitsfragen auch Fragen zu COVID-19-Symptomen umfassen.
|
Bis zu 96 Wochen
|
|
Prävalenz der SARS-CoV-2-Persistenz und bakterieller/viraler Gemeinschaftsstrukturen
Zeitfenster: Bis zu 96 Wochen
|
Prävalenz definiert als die Anzahl der Teilnehmer mit SARS-CoV-2-Persistenz und bakteriellen/viralen Gemeinschaftsstrukturen.
|
Bis zu 96 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Yin, MD, MS, Associate Professor of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Holshue ML, DeBolt C, Lindquist S, Lofy KH, Wiesman J, Bruce H, Spitters C, Ericson K, Wilkerson S, Tural A, Diaz G, Cohn A, Fox L, Patel A, Gerber SI, Kim L, Tong S, Lu X, Lindstrom S, Pallansch MA, Weldon WC, Biggs HM, Uyeki TM, Pillai SK; Washington State 2019-nCoV Case Investigation Team. First Case of 2019 Novel Coronavirus in the United States. N Engl J Med. 2020 Mar 5;382(10):929-936. doi: 10.1056/NEJMoa2001191. Epub 2020 Jan 31.
- van Doremalen N, Bushmaker T, Morris DH, Holbrook MG, Gamble A, Williamson BN, Tamin A, Harcourt JL, Thornburg NJ, Gerber SI, Lloyd-Smith JO, de Wit E, Munster VJ. Aerosol and Surface Stability of SARS-CoV-2 as Compared with SARS-CoV-1. N Engl J Med. 2020 Apr 16;382(16):1564-1567. doi: 10.1056/NEJMc2004973. Epub 2020 Mar 17. No abstract available.
- Bergantz L, Subra F, Deprez E, Delelis O, Richetta C. Interplay between Intrinsic and Innate Immunity during HIV Infection. Cells. 2019 Aug 17;8(8):922. doi: 10.3390/cells8080922.
- 2. New York State Department of Health. https://coronavirus.health.ny.gov/countycounty-breakdown-positive-cases. Accessed March 23, 2020
- 3. WHO Coronavirus disease 2019, Situation Report-63
- 4. Discontinuation of Transmission-Based Precautions and Disposition of Patients with COVID-19 in Healthcare Settings (Interim Guidance). https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/hcp/disposition-hospitalized-patients.html. Accessed March 23, 2020.
- Severe acute respiratory syndrome (SARS). Wkly Epidemiol Rec. 2003 Mar 21;78(12):81-3. No abstract available. English, French.
- Chan KH, Poon LL, Cheng VC, Guan Y, Hung IF, Kong J, Yam LY, Seto WH, Yuen KY, Peiris JS. Detection of SARS coronavirus in patients with suspected SARS. Emerg Infect Dis. 2004 Feb;10(2):294-9. doi: 10.3201/eid1002.030610.
- Corman VM, Albarrak AM, Omrani AS, Albarrak MM, Farah ME, Almasri M, Muth D, Sieberg A, Meyer B, Assiri AM, Binger T, Steinhagen K, Lattwein E, Al-Tawfiq J, Muller MA, Drosten C, Memish ZA. Viral Shedding and Antibody Response in 37 Patients With Middle East Respiratory Syndrome Coronavirus Infection. Clin Infect Dis. 2016 Feb 15;62(4):477-483. doi: 10.1093/cid/civ951. Epub 2015 Nov 12.
- Haak BW, Littmann ER, Chaubard JL, Pickard AJ, Fontana E, Adhi F, Gyaltshen Y, Ling L, Morjaria SM, Peled JU, van den Brink MR, Geyer AI, Cross JR, Pamer EG, Taur Y. Impact of gut colonization with butyrate-producing microbiota on respiratory viral infection following allo-HCT. Blood. 2018 Jun 28;131(26):2978-2986. doi: 10.1182/blood-2018-01-828996. Epub 2018 Apr 19.
- PREVAIL III Study Group; Sneller MC, Reilly C, Badio M, Bishop RJ, Eghrari AO, Moses SJ, Johnson KL, Gayedyu-Dennis D, Hensley LE, Higgs ES, Nath A, Tuznik K, Varughese J, Jensen KS, Dighero-Kemp B, Neaton JD, Lane HC, Fallah MP. A Longitudinal Study of Ebola Sequelae in Liberia. N Engl J Med. 2019 Mar 7;380(10):924-934. doi: 10.1056/NEJMoa1805435.
- Kurscheidt FA, Mesquita CSS, Damke GMZF, Damke E, Carvalho ARBA, Suehiro TT, Teixeira JJV, da Silva VRS, Souza RP, Consolaro MEL. Persistence and clinical relevance of Zika virus in the male genital tract. Nat Rev Urol. 2019 Apr;16(4):211-230. doi: 10.1038/s41585-019-0149-7.
- Den Boon S, Marston BJ, Nyenswah TG, Jambai A, Barry M, Keita S, Durski K, Senesie SS, Perkins D, Shah A, Green HH, Hamblion EL, Lamunu M, Gasasira A, Mahmoud NO, Djingarey MH, Morgan O, Crozier I, Dye C. Ebola Virus Infection Associated with Transmission from Survivors. Emerg Infect Dis. 2019 Feb;25(2):249-255. doi: 10.3201/eid2502.181011. Epub 2019 Feb 17.
- Jacobs M, Rodger A, Bell DJ, Bhagani S, Cropley I, Filipe A, Gifford RJ, Hopkins S, Hughes J, Jabeen F, Johannessen I, Karageorgopoulos D, Lackenby A, Lester R, Liu RS, MacConnachie A, Mahungu T, Martin D, Marshall N, Mepham S, Orton R, Palmarini M, Patel M, Perry C, Peters SE, Porter D, Ritchie D, Ritchie ND, Seaton RA, Sreenu VB, Templeton K, Warren S, Wilkie GS, Zambon M, Gopal R, Thomson EC. Late Ebola virus relapse causing meningoencephalitis: a case report. Lancet. 2016 Jul 30;388(10043):498-503. doi: 10.1016/S0140-6736(16)30386-5. Epub 2016 May 18.
- Wang D, Hu B, Hu C, Zhu F, Liu X, Zhang J, Wang B, Xiang H, Cheng Z, Xiong Y, Zhao Y, Li Y, Wang X, Peng Z. Clinical Characteristics of 138 Hospitalized Patients With 2019 Novel Coronavirus-Infected Pneumonia in Wuhan, China. JAMA. 2020 Mar 17;323(11):1061-1069. doi: 10.1001/jama.2020.1585.
- Soka MJ, Choi MJ, Baller A, White S, Rogers E, Purpura LJ, Mahmoud N, Wasunna C, Massaquoi M, Abad N, Kollie J, Dweh S, Bemah PK, Christie A, Ladele V, Subah OC, Pillai S, Mugisha M, Kpaka J, Kowalewski S, German E, Stenger M, Nichol S, Stroher U, Vanderende KE, Zarecki SM, Green HH, Bailey JA, Rollin P, Marston B, Nyenswah TG, Gasasira A, Knust B, Williams D. Prevention of sexual transmission of Ebola in Liberia through a national semen testing and counselling programme for survivors: an analysis of Ebola virus RNA results and behavioural data. Lancet Glob Health. 2016 Oct;4(10):e736-43. doi: 10.1016/S2214-109X(16)30175-9. Epub 2016 Aug 30.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
26. März 2020
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. September 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. September 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Juni 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Juni 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. Juni 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
5. November 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. November 2025
Zuletzt verifiziert
1. November 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAS9722
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Beschreibung des IPD-Plans
Nicht identifizierte Patientendaten, einschließlich Testergebnisse, können nach Ermessen des Hauptforschers und nur dann mit anderen Forschern an der Columbia University geteilt werden, und nur, wenn die Genehmigung des Institutional Review Board (IRB) für die Weitergabe dieser Daten erteilt wurde.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur COVID-19
-
PfizerAktiv, nicht rekrutierendCOVID-19 | Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) | Covid-19 Infektion | Covid-19 Impfungen | SARS-CoV-2-Infektion, COVID19 | COVID-19-Impfung | SARS-CoV-2-Infektion, COVID-19 | COVID-19 (Coronavirus-Krankheit 2019) | COVID-19 SARS-CoV-2-InfektionVereinigte Staaten
-
Shanghai Public Health Clinical CenterNoch keine Rekrutierung
-
Duke UniversityNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD)Abgeschlossen
-
Eggensberger OHGBavarian Health and Food Safety Authority (LGL)RekrutierungZustand nach COVID-19 | Nach COVID-19 | Post-COVID-19-Syndrom | Langes COVID-19-Syndrom | Zustand nach COVID-19 (PCC)Deutschland
-
PfizerRekrutierungErkrankungen der Atemwege | COVID-19 | Lungenentzündung | Lungenkrankheit | Coronavirus Krankheit 2019 | Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) | Covid-19 Infektion | Infektionen der oberen Atemwege | Infektion der Atemwege | COVID-19 (Coronavirus-Krankheit 2019) | COVID-19 SARS-CoV-2-InfektionBelgien
-
ModeX Therapeutics, An OPKO Health CompanyRekrutierungCOVID 19 | COVID-19 (Prävention)Vereinigte Staaten
-
Lawson Research Institute of St. Joseph'sCanadian Institutes of Health Research (CIHR); Western University, CanadaRekrutierungErmüdung | Post-COVID-19-Syndrom | Zustand nach COVID-19 | Post-COVID-Syndrom | Lange COVID-19 | Lang-COVID | Post-COVID-ZustandKanada
-
University of Missouri, Kansas CityNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD)Aktiv, nicht rekrutierendCovid-19-TestverhaltenVereinigte Staaten
-
University of Roma La SapienzaQueen Mary University of London; Università degli studi di Roma Foro Italico; Bios...AbgeschlossenPostakute Folgen von COVID-19 | Zustand nach COVID-19 | Lang-COVID | Chronisches COVID-19-SyndromItalien
-
Yang I. PachankisAktiv, nicht rekrutierendCOVID-19 Atemwegsinfektion | COVID-19 Stresssyndrom | COVID-19-Impfstoff-Nebenwirkung | COVID-19-assoziierte Thromboembolie | COVID-19 Post-Intensive-Care-Syndrom | COVID-19-assoziierter SchlaganfallChina