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CLBR001 und SWI019 bei Patienten mit rezidivierten/refraktären B-Zell-Malignomen

19. August 2024 aktualisiert von: Calibr, a division of Scripps Research

Eine offene, dosiseskalierende Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und klinischen Aktivität der Kombination von CLBR001 und SWI019 bei Patienten mit rezidivierten/refraktären B-Zell-Malignomen

CLBR001 + SWI019 ist eine in der Erprobung befindliche Kombinations-Immuntherapie, die als potenzielle Behandlung für Patienten mit diagnostizierten bösartigen B-Zell-Erkrankungen evaluiert wird, die refraktär sind oder auf eine Salvage-Therapie nicht ansprechen oder die für eine autologe hämatopoetische Zelltransplantation nicht in Betracht gezogen werden können oder bei denen eine Progression aufgetreten ist. Diese erste Studie am Menschen wird die Sicherheit und Verträglichkeit von CLBR001 + SWI019 bewerten und soll die maximal tolerierte Dosis (MTD) oder optimale SWI019-Dosis (OSD) bestimmen. Den Patienten wird eine einzelne Infusion von CLBR001-Zellen verabreicht, gefolgt von Zyklen von SWI019. Die Studie wird auch die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von CLBR001 + SWI019 bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

CLBR001 + SWI019 ist eine Zwei-Komponenten-Therapie, die ein autologes chimäres Antigenrezeptor-T (CAR-T)-Zellprodukt (CLBR001, die schaltbare CAR-T-Zelle (sCAR-T)) und ein Anti-CD19 (Cluster of Differentiation Antigen 19) umfasst. Antikörper (SWI019, der Schalter, ein Biologikum). In Kombination fungiert SWI019 als Adaptermolekül, das die Aktivität des CAR-T-Zellprodukts CLBR001 steuert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
        • City Of Hope National Medical Center
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92093
        • University of California at San Diego
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • University of Chicago
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
        • Masonic Cancer Center, University of Minnesota
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Weill Cornell Medical College - New York Presbyterian Hospital
    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
        • Wake Forest Baptist Health
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Sarah Cannon Research Institute - Tennessee Oncology
    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • Sarah Cannon Research Institute - Texas Transplant Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit rezidivierenden / refraktären vorbehandelten B-Zell-Malignomen (gemäß der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation; 2017)
  • Die Patienten müssen eine angemessene vorherige Therapie erhalten haben, einschließlich mindestens zwei Linien vorheriger Therapien, einschließlich Anthracyclin- oder Bendamustin-haltiger Chemotherapie, Anti-CD20-Therapien (Cluster of Differentiation Antigen 20) und/oder Brutton-Tyrosinkinase (BTK)-Inhibitoren
  • Patienten, die zuvor mit gegen CD19 gerichteten Molekülen (z. B. Blincyto) behandelt wurden, müssen eine bestätigte CD19+-Erkrankung haben
  • Patienten müssen für eine allogene Stammzelltransplantation (SCT) ungeeignet sein
  • Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
  • Geschätzte Lebenserwartung von ≥ 12 Wochen ab dem ersten Tag der Verabreichung der SWI019-Dosis
  • Bereit, sich vor und nach der Behandlung einer Kernnadelbiopsie zu unterziehen
  • Angemessene hämatologische, Nieren-, Lungen-, Herz- und Leberfunktion
  • Behobene unerwünschte Ereignisse einer früheren Therapie entweder bis zum Ausgangswert oder CTCAE-Grad ≤1
  • Frauen im gebärfähigen Alter, ein negativer Schwangerschaftstest und müssen einer wirksamen Empfängnisverhütung zustimmen
  • Männer, die mit gebärfähigen Partnerinnen sexuell aktiv sind, müssen einer wirksamen Empfängnisverhütung zustimmen
  • Bereit und in der Lage, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Verfahren einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen bestimmte Krankheitshistologien diagnostiziert wurden, einschließlich pädiatrischer Lymphome/Leukämien, monoklonaler Gammopathie unbestimmter Signifikanz (MGUS), T-Zell-Histiozyten-großes B-Zell-Lymphom
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Aktive bakterielle, virale und Pilzinfektionen
  • Geschichte der allogenen Stammzelltransplantation
  • Behandlung mit einem früheren lentiviralen oder retroviralen CAR-T
  • Patienten, die (attenuierte) Lebendimpfstoffe innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch erhalten oder einen Lebendimpfstoff in der Studie benötigen
  • Patienten mit bekannter aktiver Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS). Patienten mit einer wirksam behandelten ZNS-Erkrankung können in Frage kommen
  • Vorgeschichte einer Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA), eines Myokardinfarkts, einer instabilen Angina oder einer anderen signifikanten Herzerkrankung innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening
  • Beteiligung von Herzgewebe durch Lymphome
  • Unkontrollierte autoimmunhämolytische Anämie oder idiopathische thrombozytopenische Purpura (ITP)
  • HIV-1- und HIV-2-Antikörper-positive Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosissteigerung
CLBR001 + SWI019 wird per Infusion mit aufsteigenden Dosisstufen verabreicht, um die maximal verträgliche Dosis (MTD) oder die optimale SWI019-Dosis (OSD) zu bestimmen.
Prüfimmuntherapie für bösartige B-Zell-Erkrankungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit, Zusammenhang, Schweregrad und Dauer behandlungsbedingter und behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 35 Tage
Bestimmung der Häufigkeit, des Zusammenhangs, des Schweregrads und der Dauer von behandlungsbedingten und behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
35 Tage
Anzahl der dosislimitierenden Toxizitäten (DLT) im ersten Zyklus gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE)
Zeitfenster: bis 1 Jahr
Basierend auf der Anzahl der dosislimitierenden Toxizitäten (DLT) im ersten Zyklus, wie von CTCAE bewertet, um die maximal tolerierte Dosis (MTD) zu bestimmen
bis 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Wirkstoffkonzentration (Cmax) von SWI019
Zeitfenster: bis Tag 35
Bestimmung der maximalen Konzentration von SWI019 im peripheren Blut eines Patienten
bis Tag 35
Fläche unter der Kurve (AUC) von SWI019
Zeitfenster: bis Tag 35
Quantifizierung der kumulativen Menge von SWI019 im peripheren Blut eines Patienten im Laufe der Zeit
bis Tag 35
Zeit zum Erreichen von Cmax (Tmax) von SWI019
Zeitfenster: bis Tag 35
Bestimmung des Zeitpunkts, an dem die Konzentration von SWI019 im peripheren Blut eines Patienten das Maximum erreicht
bis Tag 35
Freigabe (CL) von SWI019
Zeitfenster: bis Tag 35
Bestimmung des Clearance-Faktors von SWI019 im peripheren Blut eines Patienten
bis Tag 35
Scheinbare Eliminationshalbwertszeit (t1/2) von SWI019
Zeitfenster: bis Tag 35
Bestimmung des Zeitpunkts, an dem die Konzentration von SWI019 im peripheren Blut eines Patienten die Hälfte des Maximums erreicht
bis Tag 35
Quantifizierung von CLBR001-Zellen im peripheren Blut
Zeitfenster: bis 1 Jahr
Quantifizierung von CLBR001 im peripheren Blut eines Patienten zu verschiedenen Zeitpunkten
bis 1 Jahr
Phänotyp von CLBR001 in peripherem Blut und/oder Tumor-/Knochenmarkbiopsien
Zeitfenster: bis 1 Jahr
Bewertung des Phänotyps von CLBR001 im peripheren Blut eines Patienten zu verschiedenen Zeitpunkten durch Durchflusszytometrie
bis 1 Jahr
Immunogene Antwort auf CLBR001
Zeitfenster: bis 1 Jahr
Bewertung der Anti-Drogen-Antikörper als Reaktion auf die Verabreichung von CLBR001 im peripheren Blut eines Patienten
bis 1 Jahr
Immunogene Reaktion auf SWI019
Zeitfenster: bis 1 Jahr
Bewertung der Anti-Drogen-Antikörper als Reaktion auf die Verabreichung von SWI019 im peripheren Blut eines Patienten
bis 1 Jahr
Zytokinkonzentrationen im Serum
Zeitfenster: bis 1 Jahr
Zur Messung der Zytokinspiegel (z. TNFa, IL-6, IL-1, IL-2 usw.) im peripheren Blut eines Patienten zu verschiedenen Zeitpunkten
bis 1 Jahr
Gesamtes (bestes) objektives Ansprechen nach den Response Evaluation Criteria in Lymphoma (RECIL) und den Lugano-Kriterien
Zeitfenster: bis 1 Jahr
Bestimmung der insgesamt (besten) objektiven Anti-Krebs-Reaktion nach RECIL- und Lugano-Kriterien
bis 1 Jahr
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: bis 1 Jahr
Bewertung der Dauer der Anti-Krebs-Reaktion nach der Verabreichung von CLBR001 und SWI019
bis 1 Jahr
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis 1 Jahr
Bewertung der Dauer des progressionsfreien Überlebens des Patienten
bis 1 Jahr
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis 1 Jahr
Bewertung der Gesamtdauer des Überlebens des Patienten
bis 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. August 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Mai 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Transformiertes follikuläres Lymphom

Klinische Studien zur CLBR001 und SWI019

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