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Vitamin-K-Ergänzungsstudie bei gesunden Freiwilligen (Ziel 2B)

18. Dezember 2023 aktualisiert von: Kenneth Thummel, University of Washington
Der allgemeine Zweck dieser Studie besteht darin, zu bestimmen, wie Variationen im CYP4F2-Gen die Synthese von Vitamin-K-abhängigen Gerinnungsfaktoren modulieren. Wir schlagen vor, dass die CYP4F2*3-Genvariante die kurz- und langfristigen Vitamin-K-Konzentrationen in der Leber erhöht, indem sie die Effizienz des Vitamin-K-Stoffwechsels reduziert. Die Forscher werden die Wirkung einer Vitamin-K-Ergänzung auf zwei Biomarker der hepatischen Vitamin-K-Konzentration in Gruppen mit definiertem CYP4F2*3-Genotyp untersuchen. Insbesondere werden die Forscher einen Zusammenhang zwischen unseren neuartigen Biomarkern der langfristigen (Plasmafaktor-II-Proteoformen) und kurzfristigen (Urin-K-Säure-Kataboliten) Leber-Vitamin-K-Konzentration und CYP4F2*3 nach einer 10-tägigen Einnahme von Vitamin testen K-Supplementierung bei gesunden Probanden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher werden die Wirkung einer Vitamin-K-Ergänzung auf zwei Biomarker der hepatischen Vitamin-K-Konzentration in Gruppen mit definiertem CYP4F2*3-Genotyp untersuchen. Insbesondere werden die Forscher einen Zusammenhang zwischen unseren neuartigen Biomarkern der langfristigen (Plasmafaktor-II-Proteoformen) und kurzfristigen (Urin-K-Säure-Kataboliten) Leber-Vitamin-K-Konzentration und CYP4F2*3 nach einer 10-tägigen Einnahme von Vitamin testen K-Supplementierung bei gesunden Probanden.

Die Ermittler rekrutieren durch aufgehängte Anzeigen bei UWMC männliche und weibliche gesunde Freiwillige. Es findet ein zweistufiges Auswahlverfahren statt. Die Probanden wählen sich selbst aus, indem sie auf Flyer antworten, und wenden sich an den Forschungskoordinator. Der Forschungskoordinator prüft sie telefonisch auf Eignung und vereinbart bei Eignung einen Termin für den ersten Studienbesuch. In der ersten Phase wird der Forschungskoordinator einen bukkalen DNA-Abstrich von etwa 200 geeigneten Kandidaten entnehmen; die DNA wird auf das Fehlen oder Vorhandensein des CYP4F2*3-Variantenallels getestet. Der PI- und Forschungskoordinator überprüft die Genotypisierungsergebnisse und wählt dann 14 Personen mit entweder einem homozygoten CYP4F2*3-Genotyp oder einem heterozygoten CYP4F2*1/*3-Genotyp und eine demographisch passende Gruppe von 14 Personen mit einem homozygoten CYP4F2*1-Genotyp aus diagnostischer Ort für die Ergänzungsphase der Studie. Der Studienkoordinator wird diese Probanden dann telefonisch für die Teilnahme an Phase II kontaktieren.

Verfahren – Phase I, Wangenabstrichentnahme zur DNA-Isolierung.

Demografischer Fragebogen: Selbstberichtete Herkunft, Alter und Geschlecht werden durch einen kurzen demografischen Fragebogen erfasst.

Wangenabstrich: Wir werden Wangenzellen mit einem Wattestäbchen sammeln und DNA isolieren und auf die CYP4F2*1- und CYP4F2*3-Allele testen.

Genotypisierung: Der CYP4F2-Genotyp wird durch einen validierten TaqMan-Assay (ABI/ThermoFisher Scientific) bestimmt, wobei im Handel erhältliche DNA-Hybridisierungssonden verwendet werden, um das Fehlen oder Vorhandensein des CYP4F2*3-Allels zu testen. Patienten, die entweder einen homozygoten CYP4F2*3-Genotyp oder einen heterozygoten CYP4F2*1/*3-Genotyp und CYP4F2*3-Allele aufweisen, sind für Phase II geeignet.

Verfahren – Phase II, Vitamin-K-Ergänzung.

Vitamin-K-Ergänzung: Forschungsteilnehmer, die für die Ergänzungsstudie basierend auf dem CYP4F2-Genotyp ausgewählt wurden, erhalten 1 mg/Tag Phyllochinon (Vitacost; Natures Life K-1 Phyllochinon) an 10 aufeinanderfolgenden Tagen. Jede Dosis wird morgens (~ 8 Uhr morgens) mit einem halben Liter 2%iger Milch eingenommen, um die Absorption zu erleichtern.

Probenentnahme: Für die Supplementierungsstudie werden eine venöse Blutprobe (10-ml-EDTA-Röhrchen) und eine Spot-Urinprobe nach einer nächtlichen Fastenzeit von d1 bis d5 und an d8 und d10 der Vitamin-K-Ergänzung für 10 Tage entnommen. Das Plasma wird isoliert und beide Proben werden bis zur Analyse bei -70 °C gelagert. Frauen im gebärfähigen Alter werden einem Urin-Schwangerschaftstest von d1 unterzogen und bei positivem Ergebnis aus der Studie genommen, und alle Proben und Daten werden vernichtet.

Messung von Faktor-II-Proteoformen im Plasma: Die Plasmakonzentration der 11 einzelnen Proteoformen von Faktor II wird mittels LC-MS/MS gemessen. Diese Daten werden verwendet, um drei Metriken des langfristigen Vitamin-K-Status zu berechnen, unFII, ucFII:iFII und inFII:aFII. Diese stellen unterschiedliche mathematische Maße des Grades der Faktor-II-Untercarboxylierung dar. Eine prospektive Analyse von Plasma-Vitamin K1, PIVKA II und ucOC ist nicht geplant, wird aber für den Fall, dass Daten benötigt werden, in Reserve gehalten.

Messung von K-Säure I und II im Urin: Die Quantifizierung von K-Säure I und II und Kreatinin (Cr) in Spot-Urinproben wird unter Verwendung eines validierten LC-MS/MS-Assays durchgeführt, den die Forscher kürzlich entwickelt haben. Das gesamte und individuelle K-Säure/Cr-Verhältnis im Urin wird berechnet.

Statistischer Analyseplan: Die Prüfärzte führen einen ungepaarten t-Test durch, um die mittlere Reaktion auf eine Vitamin-K-Ergänzung in den beiden CYP4F2-Genotypgruppen zu vergleichen. Das Ansprechen ist definiert als die Fläche unter dem Vitamin-K-Statuswert x Zeitkurve, korrigiert um den Ausgangswert, für den 10-tägigen Interventionszeitraum. Eine sekundäre Metrik ist die absolute Spitzenänderung im Verhältnis des Vitamin-K-Status. Sowohl kurzzeitige (Harn-K-Säure/Cr-Verhältnis) als auch langfristige (ucFII:iFII und inFII:aFII) Biomarker werden separat getestet. Basierend auf Pilotdaten ergibt eine Stichprobengröße von 14 in jeder Genotypgruppe eine Power von mindestens 80 %, um eine signifikante Wirkung auf dem Signifikanzniveau 0,05 zu erkennen, wenn es einen zweifachen Unterschied in der Reaktion auf die Supplementierung gibt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

106

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Kenneth E Thummel, PhD
  • Telefonnummer: 206-543-0819
  • E-Mail: thummel@uw.edu

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
        • University of Washington

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Teilnehmer sind Männer oder Frauen ab 18 Jahren.
  2. Die Teilnehmer müssen Englisch lesen und verstehen.
  3. Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
  4. Frauen, die derzeit nicht schwanger sind oder stillen.

Ausschlusskriterien:

  1. Teilnehmer unter 18 Jahren.
  2. Die Teilnehmer können kein Englisch lesen und verstehen.
  3. Teilnehmer können keine Einverständniserklärung abgeben.
  4. Frauen, die schwanger sind oder stillen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phase I, bukkale Abstrichentnahme zur DNA-Isolierung
Ungefähr 200 gesunde Freiwillige rekrutierten sich. Sie führen eine kurze demografische Umfrage durch und unterziehen sich einem einmaligen bukkalen Abstrich zur Entnahme von Wangenzellen für die DNA-Analyse.
Den Studienteilnehmern wird ein Wangenabstrich zur DNA-Isolierung entnommen.
Experimental: Phase II, Ergänzung mit Vitamin K (Vitacost).
Probanden aus Phase I mit einem homozygoten CYP4F2*1- (n=14) oder CYP4F2*3-Träger (n=14) werden ausgewählt, um 10 Tage lang eine tägliche Vitamin-K-Ergänzung zu erhalten. Blut- und Urinproben werden nacheinander zu Studienbeginn und während der Supplementierungsperiode entnommen.
1 mg/Tag Phyllochinon (Vitacost; Natures Life K-1 Phyllochinone) an 10 aufeinanderfolgenden Tagen. Jede Dosis wird morgens (~ 8 Uhr morgens) mit einem halben Liter 2%iger Milch eingenommen, um die Absorption zu erleichtern. Entnahme von Blut- und Urinproben vor und während der Vitamin-K-Supplementierung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kurzfristiger hepatischer Vitamin-K-Status-1
Zeitfenster: 10 Tage
Vitamin-K-Säure/Kreatinin-Verhältnis im Urin
10 Tage
Langfristiger hepatischer Vitamin-K-Status
Zeitfenster: 10 Tage
Carboxylierungszustand des Plasmafaktors II
10 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kurzfristiger hepatischer Vitamin-K-Status-2
Zeitfenster: 10 Tage
Plasma-Vitamin-K-Säure-Konzentration
10 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kenneth E Thummel, PhD, University of Washington

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. August 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

19. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vitamin-K-Status

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