Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Bewertung von CREATIF, einer Antikoagulationsklinik (CREATIF)

3. Januar 2017 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Bewertung des Nutzens für den Patienten durch die Leitung seiner Antikoagulationsbehandlung durch eine Antikoagulationsklinik

Hauptziel: Bewertung der Auswirkungen von CREATIF (einer Antikoagulationsklinik in der Ile-de-France) auf die Überwachung und Behandlung von mit VKAs behandelten Patienten im Vergleich zur üblichen Grundversorgung.

Studienhypothese: Die Forscher gehen davon aus, dass Patienten eine bessere Qualität der Antikoagulation haben, wenn sie von CREATIF behandelt werden, als von ihren üblichen Allgemeinärzten (Hausärzten).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Vitamin-K-Antagonisten (VKA) sind die Referenz für die orale Antikoagulanzientherapie bei häufigen Krankheiten wie Vorhofflimmern (AF) und venöser Thromboembolie (VTE). In Frankreich werden etwa 600.000 Patienten mit oralen Antikoagulanzien behandelt. Die Behandlung wird anhand der INR überwacht und angepasst. Die Zeit außerhalb des Ziel-INR-Bereichs steht in direktem Zusammenhang mit Komplikationen (thrombotisch und hämorrhagisch). Die Zeit in diesem Bereich bedeutet die Wirksamkeit der Behandlung. In Frankreich ist bei der Überwachung von Patienten durch Hausärzte der Prozentsatz der INR außerhalb des Zielbereichs höher als bei europäischen oder nordamerikanischen Vergleichspatienten. Um VKA-Komplikationen zu reduzieren, sind in den letzten Jahren weltweit (Niederlande, Italien, Großbritannien, Kanada und USA) spezielle Strukturen zur Überwachung der Antikoagulation entstanden. Die Auswertungen in diesen Ländern zeigen, dass der Prozentsatz der Zeit im therapeutischen INR-Bereich bei der Überwachung des Patienten in einer Antikoagulationsklinik (ACC) bei etwa 70 % liegt, während in Frankreich diese Zeit bei Erhebungen zur üblichen medizinischen Versorgung bei etwa 50 % gemessen wurde. Zu im Ausland gewonnenen Daten: Korrelation mit einer verbesserten Überwachung der INR-Überwachung, der ACC verringert die mit der Anwendung von VKA verbundene Morbidität und Mortalität um den Faktor 3–4 und ermöglicht somit eine deutliche Reduzierung der durch unerwünschte Arzneimittelwirkungen verursachten Krankenhauseinweisungen und damit der Gesundheitskosten. In Frankreich sind seit 1998 mehrere ACC entstanden. Ile-de-France heißt seit 2004 die ACC Ile-de-France CREATIF (Zentrum für Referenz und Bildung antithrombotischer Île-de-France). Verfügt seit seiner Gründung bis heute über eine aktive Liste von etwa 450 Patienten, die die Langzeitbehandlung mit Antikoagulanzien überwacht. Es stellt sich die Frage nach dem Nutzen einer solchen Struktur. Aus diesem Grund wurde beschlossen, eine prospektive randomisierte Studie durchzuführen, um den Nutzen des Managements einer oralen Antikoagulanzienbehandlung durch CREATIF im Hinblick auf die übliche medizinische Versorgung hinsichtlich der Zeit im therapeutischen INR-Bereich zu bewerten. Diese Studie zur üblichen Pflege, die darauf abzielt, zwei Arten des Managements einer gerinnungshemmenden Therapie zu bewerten, ändert weder die Art der gerinnungshemmenden Therapie noch deren Dauer. Auch die allgemeine medizinische Versorgung des Patienten und sein Pflegeverlauf bleiben unverändert. Die Studie „Randomized GP Investigators“ ist offen und prospektiv und betrifft die medizinische Grundversorgung (unabhängige zentrale Randomisierung). Primärmediziner sind Allgemeinmediziner, die Patienten betreuen, die von VKAs behandelt werden. Sie wurden in einer Liste von Hausärzten rekrutiert, die mit CREATIF zusammenarbeiten, oder über mehrere Ärztenetzwerke (Nord-Paris-Gesundheitsnetzwerk, ARES 92, GP-Abteilung der Universität Paris VII, GP-Abteilung von Paris West). Bei CREATIF handelt es sich bei den Prüfärzten um normale Ärzte, die in der Antikoagulationsklinik arbeiten. Ziel der Studie ist es, die Behandlung von mit VKA behandelten Patienten durch CREATIF mit der Behandlung in der Primärversorgung zu vergleichen. Daher ist das Bewertungskriterium die Zeit im therapeutischen INR-Bereich. Während 6 Monaten randomisiert in 2 Armen: Hausärzte versus CREATIF; Während der nächsten 6 Monate nach der Umkehrung des Behandlungsmodus ist das Vorliegen eines längeren Nutzens durch einen von CREATIF nach der Rückkehr zu seiner üblichen medizinischen Versorgung festzustellen. Die Ermittler sammeln auch die retrospektive 6-monatige INR. Eine retrospektive Studie, prospektiv, offen und multizentrisch mit direktem individuellem Nutzen. Prospektive Studie im Cross-Over-Verfahren: Auf die Antikoagulanzientherapie für jeden Patienten folgt sechs Monate CREATIF, dann durch seinen Hausarzt oder Vize-VERSA. Primäranalyse: Vergleich der beiden Arten der parallelen Überwachungsgruppe nach der Randomisierung: Gruppe A in Phase 1 versus Gruppe B in Phase 1. Primärer Endpunkt: Prozentsatz der Zeit im therapeutischen INR-Bereich.

Die Hauptanforderungen des Engagements für die Einbeziehung von Hausärzten werden sein:

Um mit CREATIF per Fax oder E-Mail zu kommunizieren und die koordinierten Daten an CREATIF zu übermitteln. Ermöglichen Sie dem TEC und dem ARC den Zugriff auf Krankenakten, um die Retrospektivaufzeichnungen zu erstellen.

Unterstützen Sie den CREATIF-Ansatz, indem Sie einen unterzeichneten Brief an medizinische Labore senden, um die INR-Werte der retrospektiven Studie zu erfahren. Von VKA behandelte Patienten: COUMADINE oder PREVISCAN

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

110

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75010
        • Service d'hématologie - Hôpital Lariboisière
      • Paris, Frankreich, 75020
        • 50, rue de la Justice

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

EINSCHLUSSKRITERIEN VON ÄRZTEN:

Allgemeinmediziner der Stadt haben sich mit der Unterzeichnung einer Verpflichtungserklärung bereit erklärt, an der Studie teilzunehmen.

EINSCHLUSSKRITERIEN DES PATIENTEN:

  • Der Patient hat keinen Widerspruch gegen die Verwendung von Daten im Rahmen der Forschung geäußert
  • Patient, Mann oder Frau, deren Alter ≥ 18 Jahre beträgt
  • Patienten, deren Zustand eine Behandlung mit VKAs PREVISCAN® oder COUMADINE® erfordert, mit einem INR-Zielwert in den folgenden Bereichen: 2 bis 3 (Zielwert 2,5), 2,5 bis 3,5 (Zielwert 3) oder 3 bis 4,5 (Zielwert 3,75)
  • Patient, dem die orale Antikoagulanzienbehandlung verschrieben und seit mindestens 6 Monaten verabreicht wurde
  • Patient ist sozialversicherungspflichtig

Ausschlusskriterien:

- Von SINTROM® behandelter Patient

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Betreuung in einer Antikoagulationsklinik
Überwachung durch CREATIF
FORSCHUNG IN DER AKTUELLEN PFLEGE
Aktiver Komparator: Übliche Pflege
Überwachung durch Hausarzt.
FORSCHUNG IN DER AKTUELLEN PFLEGE

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeitanteil im therapeutischen Antikoagulationsbereich ± 0,5 INR-Einheiten.
Zeitfenster: mit 13 Monaten

INR-Ziel gemäß folgenden Bereichen:

• 2 bis 3 (Ziel 2,5) / 2,5 bis 3,5 (Ziel 3) / 3 bis 4,5 (Ziel 3,75). Die Qualität der Antikoagulation wurde anhand des Prozentsatzes der Zeit im therapeutischen INR-Bereich (%TTR) gemessen. Absoluter Unterschied von 10 % der TTR unter Berücksichtigung der veröffentlichten Daten, die einen Prozentsatz der Zeit im therapeutischen INR-Bereich von etwa 50 % mit einer Standardabweichung von etwa 23 % in der üblichen medizinischen Versorgung zeigen.

mit 13 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Reduzieren Sie Unfälle und iatrogene Kosten, die mit VKA (schwere Blutung und Thrombose) zusammenhängen können.
Zeitfenster: mit 13 Monaten
mit 13 Monaten
Anzahl der vom Hausarzt im Rahmen der üblichen medizinischen Versorgung verschriebenen INR im Vergleich zur Anzahl der im Rahmen der Überwachung durch CREATIF verschriebenen INR
Zeitfenster: mit 13 Monaten
mit 13 Monaten
Bewertung der Ausbildung einen Monat vor und nach der Ausbildungssitzung
Zeitfenster: mit 13 Monaten
mit 13 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ludovic DROUET, MD,PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Mai 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Mai 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Mai 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • K080905
  • 2010-A00213-36 (Andere Kennung: IDRCB)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vitamin-K-Antagonist

Klinische Studien zur Evaluierung von CREATIF

Abonnieren