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Maternal and Neonatal Benefits of Prophylactic Administration of Vitamin K Before Elective Cesarean Section

12. Februar 2022 aktualisiert von: Mazen Abdel Rasheed, National Research Centre, Egypt
Vitamin K deficiency can cause serious risks to pregnant women and their babies that may lead to hemorrhage, especially in newborns. We aim to evaluate the efficacy of vitamin k in decreasing blood loss during and after elective cesarean section (CS), and to assess the neonatal beneficial effects of prophylactic maternal vitamin k administration.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • National Research Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Inclusion Criteria:

  1. Age from 20-40 years.
  2. Gestational age between 36-39 weeks.
  3. Patients who will undergo an elective cesarean section.
  4. Full-term alive baby.
  5. Non-scarred uterus.
  6. No obstetric or medical complications.
  7. No bleeding tendency.

Exclusion Criteria:

  1. Patients at less than 36 gestational weeks.
  2. Patient refusal.
  3. Patients who have thrombo-embolic complications.
  4. Patients with obstetric and medical complications.
  5. Patients with anomalous fetuses.
  6. Patients on anti-coagulant drugs, long-term antibiotics, and anti-epileptic drugs.
  7. Patients with obstetric cholestasis.
  8. Patients with a previous history of preterm labor.
  9. Patients with multiple pregnancies.
  10. Gestational hypertension or preeclampsia.
  11. Blood clotting disorders.
  12. Placental abnormalities such as, Placenta accreta, Placenta increta, and Placenta percreta.
  13. Placental abruption and Placenta previa.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Group I
patients will take vitamin k 10 mg/ml once daily orally or IM between four and 96 hours before elective cesarean section
patients will take vitamin k 10 mg/ml once daily orally or IM between four and 96 hours before elective cesarean section
Kein Eingriff: Group II
patients will not take vitamin k before cesarean section

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Blood loss (measured in cc)
Zeitfenster: During Cesarean Section
During Cesarean Section
Prothrombin time of the mother (measured in seconds)
Zeitfenster: 6 hour postmartum
6 hour postmartum
Activated Partial Thromboplastin Time (APTT) of the mother (measured in seconds)
Zeitfenster: 6 hour postmartum
6 hour postmartum
Prothrombin Concentration (PC) of the mother (measured in %)
Zeitfenster: 6 hour postmartum
6 hour postmartum
Prothrombin time of the newborn (measured in seconds)
Zeitfenster: immediately after birth
immediately after birth
Prothrombin Concentration (PC) of the newborn (measured in %)
Zeitfenster: immediately after birth
immediately after birth

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Juli 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juli 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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