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Ultraschallkavitation versus Hochfrequenz auf Bauchfett

2. Juli 2020 aktualisiert von: Ghada Ebrahim El Refaye, Cairo University

Wirkung von Ultraschallkavitation im Vergleich zu Hochfrequenz auf die Dicke des Bauchfetts bei Frauen nach der Geburt

Übergewicht und Adipositas sind bei Frauen im gebärfähigen Alter (25-34 Jahre) weit verbreitet, wobei 42 % einen BMI > 25 kg/m2 haben. Gewichtszunahme erhöht das Risiko, an Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken. Die Gewichtszunahme nach der Geburt kann Frauen von der gesunden Gewichtskategorie in die übergewichtigen oder fettleibigen BMI-Kategorien verschieben. Zweck: Diese Studie wurde durchgeführt, um die Wirksamkeit von Ultraschall-Kavitation im Vergleich zu Radiofrequenz auf die Bauchfettdicke bei postnatalen Frauen zu vergleichen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Fünfzig übergewichtige Primipara-Frauen im Alter von 20–35 Jahren, BMI (25–29,9) im Alter von 6 Monaten nach der Geburt kg/m2 und haben ein Taillen-Hüft-Verhältnis (WHR) > 0,8. Sie wurden nach dem Zufallsprinzip in 2 gleiche Gruppen eingeteilt: Gruppe (A) erhielt Ultraschall-Kavitation mit 40 KHz, angewendet für 30 Minuten, einmal wöchentlich für 8 Wochen. Gruppe (B) erhielt multipolare 5-MHz-Hochfrequenz, die 30 Minuten lang einmal wöchentlich für 8 Wochen angewendet wurde. Beide Gruppen erhielten während des gesamten Behandlungszeitraums das gleiche Ernährungsprogramm. Alle Frauen in beiden Gruppen wurden vor und nach der Behandlung durch Gewichtsskala für das Körpergewicht, Bandmessung für das Taillen-Hüft-Verhältnis und Ultraschall für die Fettdicke der Bauchregion beurteilt

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Cairo
      • Giza, Cairo, Ägypten, 02
        • Ghada Elrefaye

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ihr Alter lag zwischen 20 und 35 Jahren
  • ihr Body-Mass-Index BMI 25-29,9 kg/m2
  • ihr Taillen-Hüft-Verhältnis (WHR) > 0,8.

Ausschlusskriterien:

  • Herzkrankheit
  • hoher Cholesterinspiegel
  • Leber
  • Nierenerkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ultraschall Kavitation
Kavitation40 KHz angewendet für 30 min, einmal wöchentlich für 8 Wochen.
ausgewogenes Ernährungsprogramm, das von 1600 kcal bis 2000 kcal/Tag reichte und für jede Frau individuell nach ihrem Grundumsatz (BMR) für 8 Wochen berechnet wurde
Experimental: Radiofrequenz
multipolare Hochfrequenz 5 MHz angewendet für 30 min, einmal wöchentlich für 8 Wochen
ausgewogenes Ernährungsprogramm, das von 1600 kcal bis 2000 kcal/Tag reichte und für jede Frau individuell nach ihrem Grundumsatz (BMR) für 8 Wochen berechnet wurde

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
BMI-Berechnung
Zeitfenster: 8 Wochen
Der BMI der Frau wurde aus dem gemessenen Gewicht und der gemessenen Größe für jede Frau in beiden Gruppen (A&B) vor Beginn der Studie und dem gemessenen Gewicht nach 8-wöchigen Behandlungssitzungen gemäß der folgenden Gleichung berechnet: BMI = Gewicht (kg) / Größe (m2)
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung des Verhältnisses von Taille zu Hüfte
Zeitfenster: 8 Wochen

WHR wurde berechnet, indem WC durch HC dividiert wurde. Beide Messungen wurden für alle Frauen in allen Gruppen (A & B) vor Beginn der Studie und nach 8-wöchigen Behandlungssitzungen (Ende der Studie) durchgeführt. Alle Messungen wurden mit den Frauen in stehender Position durchgeführt. Die Haut der vorderen Bauchwand wurde gereinigt, während die Frau im Hüftumfang leichte Kleidung trug, und manchmal wurden die Messungen zur genaueren Messung zweimal wiederholt. Das gemessene WC, HC zu messen (WHR) wird berechnet, indem der Taillenumfang durch den Hüftumfang dividiert wird.

WHR= (Taillenumfang / Hüftumfang)

8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: ghada eb elrefaye, professor, Cairo University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Januar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 98

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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