- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04453475
Machbarkeit und Nutzen digitaler Dienste während der COVID19-Pandemie (AnhandCOV19)
Therapien zum Erreichen von Behandlungszielen unter Einhaltung von Hygiene- und Abstandsregeln: Machbarkeit und Nutzen digitaler Dienste während der COVID19-Pandemie (Anhand-COVID19)
Aufgrund der Pandemie müssen in Gesundheits-/Rehabilitationskliniken Hygiene- und Abstandsregeln eingehalten werden, um die Sicherheit von Patienten und Personal zu gewährleisten. Dies hat zu weitreichenden Veränderungen in den Therapieabläufen geführt, u.a. zu einer Reduzierung der Gruppengröße und der Einhaltung von Abständen innerhalb der Gruppen, was zu einer Reduzierung des individuellen Therapieangebots führt, da die Anzahl der Mitarbeiter unverändert bleibt und nicht beliebig erhöht werden kann und kurzfristig aufgrund des Mangels an qualifiziertem Personal. Damit die Behandlungs-/Rehabilitationsziele dennoch erreicht werden, müssen neben organisatorischen Anpassungen auch neue Formen der Durchführung von Therapieprogrammen entwickelt werden. Die Digitalisierung kann dabei eine wesentliche Unterstützung sein. Die Mehrheit der Patienten in der psychosomatischen Rehabilitation besitzt Smartphones, sodass die notwendige Infrastruktur zur Nutzung digitaler Angebote vorhanden ist und weitestgehend genutzt werden kann. Der Einsatz digitaler Maßnahmen innerhalb der therapeutischen Angebote unterstützt die Selbstständigkeit der Patientinnen und Patienten, da sie die digitalen Angebote selbstständig und flexibel in ihrer eigenen Zeit nutzen können.
Wie sollten Gesundheitsversorgungs-/Rehabilitationsangebote angesichts der SARS-CoV-2-Pandemie gestaltet werden und welche Angebote haben das Potenzial, künftige Krisen abzufedern: Welche generellen Empfehlungen lassen sich für die Gestaltung solcher Angebote für die Regelversorgung ableiten? Was sind unterstützende Maßnahmen zur Förderung der gesellschaftlichen Teilhabe und des Wiedereinstiegs in den Beruf?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Angst
- Kommunikation
- Psychische Belastung
- Gesundheitsrisikoverhalten
- Gesunder Lebensstil
- Psychologische Anpassung
- Psychologischer Stress
- Psychische Störung
- Verhalten, Gesundheit
- Psychische Krankheit
- Psychosomatische Störung
- Psychologische Anpassung
- Suchverhalten im Gesundheitswesen
- Psychische Behinderung
- Psychische Beeinträchtigung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die SARS-CoV-2-Pandemie stellt in Deutschland eine Krise mit massiven Auswirkungen auf die Gesundheits- und Rehabilitationsversorgung dar. Diese Krise ist kein kurzfristiges Ereignis, sondern wird auch längerfristige Auswirkungen auf die Gesundheitsversorgung/Rehabilitation haben. Notwendige Anpassungen aufgrund von Hygiene- und Abstandsregelungen sind beispielsweise die Reduzierung von Gruppengrößen und Alternativen zur herkömmlichen Leistungserbringung (= digitale Dienste, McNeary et al., 2020). Wie solche Angebote von Patienten und Personal wahrgenommen und angenommen werden, ist entscheidend für die Wirkung auf die Versorgung. Eine systematische Erforschung der Pandemie aus Patienten- und Mitarbeitersicht, ihrer Folgen für Abläufe in Rehabilitationskliniken und für die Durchführung der notwendigen Therapien ist zeitnah erforderlich, um die Auswirkungen der Pandemie besser zu verstehen, abzumildern und die Wirksamkeit sicherzustellen der Rehabilitation. Das ist das Ziel dieses Projekts mit Fokus auf digitale Dienste und deren subjektiven Nutzen.
Weiterhin kann die Einbindung solcher Angebote dazu führen, dass ein Therapeut nicht während der gesamten Therapie anwesend ist, sondern dass Rehabilitanden zunächst im Selbststudium die Grundlagen eines Themas erlernen. Dies basiert auf dem Prinzip des „Flipped Classroom“. In die Pilotierung der Erhebungsinstrumente und die endgültige Auswahl der Outcome-Kriterien sowie die Ableitung möglicher Anwendungen (Leitlinien, Empfehlungen für Rehabilitanden) sind (Reha-)Patienten sowie Mitarbeiter der Kliniken eingebunden.
Darüber hinaus wird die Pandemie negativ mit der gleichberechtigten Teilhabe gefährdeter Gruppen (z. Menschen mit körperlichen oder psychischen Behinderungen). Bei medizinischen Rehabilitationspatienten erschweren besondere berufliche Probleme die gleichberechtigte Teilhabe und den sozialen Zusammenhalt: Probleme wie dauerhaft eingeschränkte Leistungsfähigkeit oder drohender Ausschluss aus dem Arbeitsmarkt (Erwerbsminderungsrente), negative Erwerbsprognosen und -erfahrungen der bisher eingeschränkten gesellschaftlichen Teilhabe werden wiederum durch den demografischen Wandel und die Folgen der COVID-19-Pandemie weiter verschärft. Diese Einschränkungen spiegeln sich auch in der gesteigerten Erfahrung von Einsamkeit wider. Bis heute fehlt es jedoch an einem systematischen Verständnis dieser zirkulären, dynamischen Prozesse und an niederschwelligen, effektiven Handlungsansätzen, wirksamen Handlungsansätzen.
Folgende Fragen werden empirisch untersucht:
- Wie werden digitale Services hinsichtlich Umsetzbarkeit, Akzeptanz und subjektiver Nützlichkeit vor dem Hintergrund der aktuellen Situation bewertet?
- Welche Eigenschaften von Rehabilitanden hängen mit der Akzeptanz und dem subjektiven Nutzen digitaler Angebote zusammen?
- Für welche Patienten der Rehabilitation besteht Unterstützungsbedarf bei der Nutzung digitaler Angebote zur Erreichung von Rehabilitationszielen?
- Gibt es Unterschiede in der wahrgenommenen Nützlichkeit zwischen den Diensten?
- Wie nehmen Menschen im Sozialstaat und Arbeitsmarkt mit Behinderungen und Beeinträchtigungen (Rehabilitanden) die Folgen der Covid-19-Pandemie und der Transformationsprozesse wahr?
- Wie wirksam sind kommunikative Unterstützungsmaßnahmen für Rehabilitanden zur Förderung einer gleichberechtigten Teilhabe?
- Wie sollte die Förderung gleichberechtigter Teilhabe langfristig gestaltet werden: Was sind die arbeitsmarkt- und sozialpolitischen Konsequenzen?
Die Methodik nutzt ein natürliches Variationsdesign innerhalb der Dr. Becker Clinical Group, um die Fragestellungen auf höchstmöglichem wissenschaftlichem Niveau zu untersuchen und belastbare Ergebnisse zu erzielen. Die Interventionen bestehen aus einer Online-Depressionssitzung als „Flipped Classroom“ und/oder einem Online-Vortrag mit sozialmedizinischen Inhalten und/oder einem Tabakentwöhnungsvortrag, die so kombiniert werden, dass die differenziellen Effekte evaluiert werden können. Zu diesem Zweck wird eine Kontrollgruppe eingeschlossen, die an diesen Interventionen nicht teilnimmt (aber das Standardrehabilitationsprogramm erhält). Darüber hinaus erhalten alle Gruppen freiwillig eine Patientenschulung vor der Rehabilitation mit den Inhalten „Behandlungsziele“ sowie eine Einladung zu Vor- und Nachbefragungen.
Die Erhebungsmethoden sind Online-Befragungen (vor der Behandlung = vor (T1); Ende der Behandlung = nach (T2); Ende der Behandlung = nach 12 Wochen (T3)) mittels UniPark.
Hauptzielgrößen sind berichtetes Verhalten und Wohlbefinden (Belastung/Belastung durch COVID-19-Erkrankung bzw. Erkrankungswahrscheinlichkeit, Einschränkungen, Lebensqualität, Angst oder Depression; Prä-Post-Vergleich) sowie subjektiver Bedarf (Prä) und Nutzen (Post) der digitalen Dienste. Weitere primäre Zielgrößen konzentrieren sich auf gesellschaftliche Teilhabe, Arbeitsfähigkeit und Rückkehr in den Beruf. Theoretische Grundlage für die Auswahl von Zielvariablen und Konstrukten ist das Carry-Over Action Model. Die Stichprobe umfasst alle Rehabilitanden, die sich in den Krankenhäusern einer psychosomatischen Rehabilitation unterziehen. Die geplante Stichprobengröße der Rehabilitanden beträgt N = 2.000.
Die Durchführbarkeit ist durch die Nutzung eines bestehenden Versorgungssystems mit Anschreiben der Patienten vor der Behandlung gegeben. Mögliche Störgrößen wie Technikaffinität (die bei wenig technikaffinen Teilnehmenden zu einer geringeren Teilnahmequote führen könnte) werden kontrolliert und bei der Auswertung berücksichtigt. Geschlecht und Diversität werden in den statistischen Modellen als Kovariaten oder Moderatoren betrachtet.
Alle Daten der Teilnehmer werden gemäß den Datenschutzbestimmungen (DSGVO), guter wissenschaftlicher Praxis und den ethischen Anforderungen behandelt. Darüber hinaus werden alle Patienten vor der Behandlung durch ein Anschreiben ihrer Klinik allgemein verständlich über das Projekt, Ethik und Datenschutz informiert. Alle Projektmitarbeiter sind zur Einhaltung der Ethikrichtlinien und zur Verschwiegenheit verpflichtet. Die Vor- und Nachdaten der Patienten werden mittels eines persönlichen Codes verknüpft, der keinen Rückschluss auf den Teilnehmer zulässt.
Die Ergebnisse dieser Studie sollen zeigen, welche digitalen Umsetzungsformen von Therapieangeboten hinsichtlich Nutzen und Akzeptanz realisierbar sind und damit zur Weiterentwicklung der Gesundheitsversorgung und der medizinischen Rehabilitation beitragen können. Damit wird die notwendige Evidenzbasis geschaffen, um digitale Angebote in die Klassifikation therapeutischer Leistungen und die darauf aufbauenden Therapiestandards einzubeziehen und damit in der Routineversorgung zu etablieren. Darüber hinaus wird ein Leitfaden für die zukünftige Integration dieser Leistungen in den Versorgungs-/Rehabilitationsprozess entwickelt. Durch die standardisierte Kombination von analogen und digitalen Therapieanteilen können Therapieziele auf Basis der angewandten validierten pädagogischen Konzepte effizienter und mit weniger personellen Ressourcen erreicht werden. Dies ist nicht nur während der SARS-CoV-2-Pandemie relevant, sondern auch im Hinblick auf den entsprechenden Fachkräftemangel. Darüber hinaus wird die Forschungsgrundlage für digitale Maßnahmen zur Unterstützung der sozialen Unterstützung für gesellschaftliche Teilhabe geschaffen. Mit diesen Erkenntnissen können ähnliche Maßnahmen an anderen Gruppen, beispielsweise Menschen mit Behinderungen oder Einschränkungen, recherchiert werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bremen, Deutschland, 28759
- Jacobs University Bremen gGmbH
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten vor Beginn der Behandlung
- Ausgewählt von der Klinik
- Eingeladen, an der Studie teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit zu lesen und zu schreiben
- Schwere Demenz
- Unwilligkeit, an der Studie teilzunehmen und die Einverständniserklärung zu unterschreiben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Digitale Teilgruppe: Depression
Burg Online-Depressionssitzung als „Flipped Classroom“ und freiwillige niederschwellige Kommunikationstrainings sowie Trainings zu Rehabilitationszielen |
Die Schulungen werden online und als Alternative zu Präsenzbehandlungen angeboten, die aufgrund der Sicherheitsbestimmungen im Zusammenhang mit Covid-19 nicht wie bisher durchgeführt werden können
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Experimental: Digitale Teilgruppe: Soziale Arbeit (Sozialmedizin)
NOCH Online-Vortrag mit sozialmedizinischen Inhalten und freiwilligen niederschwelligen Kommunikationstrainings sowie Trainings zu Rehabilitationszielen |
Die Schulungen werden online und als Alternative zu Präsenzbehandlungen angeboten, die aufgrund der Sicherheitsbestimmungen im Zusammenhang mit Covid-19 nicht wie bisher durchgeführt werden können
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Experimental: Digitale Teilgruppe: Depression + Soziale Arbeit
JULI Online-Depressionssitzung als „Flipped Classroom“ und Online-Vorlesung mit sozialmedizinischen Inhalten und freiwilligen niederschwelligen Kommunikationstrainings sowie Trainings zu Rehabilitationszielen |
Die Schulungen werden online und als Alternative zu Präsenzbehandlungen angeboten, die aufgrund der Sicherheitsbestimmungen im Zusammenhang mit Covid-19 nicht wie bisher durchgeführt werden können
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe: nur digitales Training vor der Rehabilitation
MOE Online-Tabakentwöhnung, „Flipped Classroom“ und freiwillige niederschwellige Kommunikationstrainings sowie Trainings zu Rehabilitationszielen |
Die Schulungen werden online und als Alternative zu Präsenzbehandlungen angeboten, die aufgrund der Sicherheitsbestimmungen im Zusammenhang mit Covid-19 nicht wie bisher durchgeführt werden können
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Interesse an digitalen Interventionen (Einstellungen, Verhaltensabsichten, Verhaltenserfahrungen)
Zeitfenster: T1 (vor/Beginn Reha/Klinikaufenthalt); T2 (Ende Reha/Klinikaufenthalt ca. 5 Wochen nach T1)
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Quantitativer Online-Fragebogen Umfrage mit UniPark
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T1 (vor/Beginn Reha/Klinikaufenthalt); T2 (Ende Reha/Klinikaufenthalt ca. 5 Wochen nach T1)
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Usability und Effektivität digitaler Interventionen
Zeitfenster: T1 (vor/Beginn Reha/Klinikaufenthalt); T2 (Ende Reha/Klinikaufenthalt ca. 5 Wochen nach T1)
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Quantitativer Online-Fragebogen Umfrage mit UniPark
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T1 (vor/Beginn Reha/Klinikaufenthalt); T2 (Ende Reha/Klinikaufenthalt ca. 5 Wochen nach T1)
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Stressoren und Barrieren aufgrund von Covid-19
Zeitfenster: T1 (vor/Beginn Reha/Klinikaufenthalt); T2 (Ende Reha/Klinikaufenthalt ca. 5 Wochen nach T1)
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Quantitativer Online-Fragebogen Umfrage mit UniPark
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T1 (vor/Beginn Reha/Klinikaufenthalt); T2 (Ende Reha/Klinikaufenthalt ca. 5 Wochen nach T1)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sonia Lippke, Prof. Dr., Jacobs University Bremen
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Baumeister, H., Reichler, L., Munzinger, M., & Lin, J. (2014). The impact of guidance on Internet-based mental health interventions - A systematic review. Internet Interventions, 1(4), 205-215. <br /> Direito, A., Carraça, E., Rawstorn, J., Whittaker, R., & Maddison, R. (2017). mHealth technologies to influence physical activity and sedentary behaviors: behavior change zechniques, systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. Annals of Behavioral Medicine, 51, 226-239. doi: 10.1007/s12160-016-9846-0 <br /> Elbert, N. J., Van Os-Medendorp, H., van Renselaar, W., Ekeland, A. G., Hakkaart-van Roijen, L., Raat, H., … Gma, S. (2014). Effectiveness and cost-effectiveness of eHealth interventions in somatic diseases: a systematic review of systematic reviews and meta-analyses. Journal of Medical Internet Research, 16, e110. doi: 10.2196/jmir.2790 <br /> Fleig, L., Lippke, S., Pomp, S., & Schwarzer, R. (2011). Intervention effects of exercise self-regulation on physical exercise and eating fruits and vegetables: a longitudinal study in orthopedic and cardiac rehabilitation. Preventive Medicine, 53, 182-187. <br /> Fleig, L., Pomp, S., Schwarzer, R., & Lippke, S. (2013). Promoting exercise maintenance: How interventions with booster sessions improve long-term rehabilitation outcomes. Rehabilitation Psychology, 58, 323-333. <br /> Granja, C., Janssen, W., & Johansen, M. A. (2018). Factors determining the success and failure of eHealth interventions: systematic review of the literature. Journal of Medical Internet Research, 20, e10235. doi: 10.2196/10235 <br /> Hong, Z., Li, N., Li, D., Li, J., Li, B., Xiong, W., Lu, L., Li, W., & Zhou, D. (2020). Telemedicine during the COVID-19 pandemic: experiences from Western China. Journal of Medical Internet Research, 22, e19577. <br /> Lippke, S., Preißner, C., & Whittal, A. (2018). Facilitating health literacy and behavior change by computer-tailored interventions. In: A. K. Mayer (Ed.). Health Literacy Across the Life (pp. 39-58). Lengerich: Pabst Science Publishers. <br /> Lustria, M. L. A., Noar, S. M., Cortese, J., Van Stee, S. K., Glueckauf, R. L., & Lee, J. (2013). A meta-analysis of web-delivered tailored health behavior change interventions. Journal of Health Communication: International Perspectives, 18, 1039-1069. doi: 10.1080/10810730.2013.768727 <br /> McNeary, L., Maltser, S., Verduzco-Gutierrez, M. (2020). Navigating coronavirus disease 2019 (Covid-19) in physiatry: a CAN report for inpatient rehabilitation facilities. PM R, 12, 512-515. doi:10.1002/pmrj.12369 <br /> Milne-Ives, M., Lam, C., De Cock, C., Van Velthoven, M. H., & Meinert, E. (2020). Mobile apps for health behaviour change in physical activity, diet, drug and alcohol use, and mental health: a systematic review. JMIR Mhealth Uhealth, 8, e17046. doi: 10.2196/17046 <br /> Padala, P. R., Jendro, A. M., & Padala, K. P. (2020). Conducting clinical research during the COVID-19 pandemic: investigator and participant perspectives. JMIR Public Health Surveillance, 6, e18887. <br /> Pérez Sust, P., Solans, O., Fajardo, J.C., Medina Peralta, M., Rodenas, P., Gabaldà, J., Garcia Eroles, L., …, Piera-Jimenez, J. (2020). Turning the crisis into an opportunity: Digital health strategies deployed during the COVID-19 outbreak. JMIR Public Health Surveillance, 6, e19106. <br /> Schuler, M., Murauer, K., Stangl, S., Grau, A., Gabriel, K., Podger, L., . . . Faller, H. (2019). Pre-post changes in main outcomes of medical rehabilitation in Germany: Protocol of a systematic review and meta-analysis of individual participant and aggregated data. BMJ Open, 9. doi:10.1136/bmjopen-2018-023826 <br /> Sheehy, L. M. (2020). Considerations for postacute rehabilitation for survivors of COVID-19. JMIR Public Health Surveillance, 6, e19462. <br /> Storm, V., Dörenkämper, J., Reinwand, D., Wienert, J., De Vries, H., & Lippke, S. (2016). Effectiveness of a web-based computer-tailored multiple-lifestyle intervention for people interested in reducing their cardiovascular risk: A randomized controlled trial. Journal of Medical Internet Research, 18, e78. <br /> Vugts, M. A. P., Joosen, M. C. W., van der Geer, J. E., Zedlitz, A. M. E. E., & Vrijhoef, H. J. M. (2018). The effectiveness of various computer-based interventions for patients with chronic pain or functional somatic syndromes: A systematic review and meta-analysis. PLoS ONE, 13, e0196467. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0196467 <br /> Weisel, K. K., Fuhrmann, L. M., Berking, M., Baumeister, H., Cuijpers, P., & Ebert, D. D. (2019). Standalone smartphone apps for mental health - a systematic review and meta-analysis. npj Digital Medicine, 2, 1-10.
- Keller FM, Dahmen A, Derksen C, Kotting L, Lippke S. Psychosomatic Rehabilitation Patients and the General Population During COVID-19: Online Cross-sectional and Longitudinal Study of Digital Trainings and Rehabilitation Effects. JMIR Ment Health. 2021 Aug 26;8(8):e30610. doi: 10.2196/30610.
- Keller FM, Dahmen A, Derksen C, Kotting L, Lippke S. Implementing Digital Trainings within Medical Rehabilitations: Improvement of Mental Health and Synergetic Outcomes with Healthcare Service. Int J Environ Res Public Health. 2021 Aug 25;18(17):8936. doi: 10.3390/ijerph18178936.
- Dahmen A, Keller F, Kotting L, Derksen C, Lippke S. [Fear of Coronavirus, Intention to Follow the AHA Rules and Risk Perception Regarding Visits to the Doctor: Cross-sectional Study with Patients suffering from Pre-existing Mental Illness]. Gesundheitswesen. 2021 Apr;83(4):274-281. doi: 10.1055/a-1397-7214. Epub 2021 Apr 8. German.
- Dahmen A, Keller FM, Derksen C, Kotting L, Lippke S. [Which Digital Services do Psychosomatic Rehabilitation Patients Use During the Corona Pandemic and do Interrelations with Anxiety and Depressive Symptoms Exist?]. Psychother Psychosom Med Psychol. 2021 Dec;71(12):508-514. doi: 10.1055/a-1503-5548. Epub 2021 Sep 20. German.
- Keller FM, Derksen C, Kotting L, Dahmen A, Lippke S. Distress, loneliness, and mental health during the COVID-19 pandemic: Test of the extension of the Evolutionary Theory of Loneliness. Appl Psychol Health Well Being. 2023 Feb;15(1):24-48. doi: 10.1111/aphw.12352. Epub 2022 Mar 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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