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Camrelizumab in Kombination mit Apatinib bei fortgeschrittener ICC: Eine einarmige Phase-II-Studie

17. April 2023 aktualisiert von: Chen Min-Shan, Sun Yat-sen University

Eine einarmige Phase-II-Studie zur Bewertung von Camrelizumab in Kombination mit Apatinib bei Patienten mit fortgeschrittenem intrahepatischem Cholangiokarzinom

Dies ist eine einarmige, offene, nicht randomisierte und monozentrische klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Camrelizumab in Kombination mit Apatinib bei Patienten mit fortgeschrittenem intrahepatischem Cholangiokarzinom (ICC).

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Es wird geschätzt, dass 50 Patienten, die die Studienkriterien erfüllen, in 3 Jahren aufgenommen und mit Camrelizumab plus Apatinib in SYSUCC behandelt werden. Die Prüfärzte werden die Patientendaten nachverfolgen und sammeln, um die Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung zu bewerten, einschließlich der objektiven Ansprechrate (ORR), des progressionsfreien Überlebens (PFS) und des Gesamtüberlebens (OS), bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod. Histopathologie und Multi-Omics-Datenanalyse werden verwendet, um potenzielle Biomarker für das Ansprechen auf die Behandlung zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510060
        • Rekrutierung
        • Sun Yat-sen University Cancer Center
        • Hauptermittler:
          • minshan chen, M.D.
        • Kontakt:
        • Kontakt:
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510060
        • Rekrutierung
        • Li Xu
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histopathologisch bestätigtes fortgeschrittenes ICC oder kombiniertes hepatozelluläres und Cholangiokarzinom (cHCC-CC, Zusammensetzung des Cholangiokarzinoms >50 %). nicht resezierbares oder metastasiertes Cholangiokarzinom und sind nicht für eine kurative Resektion, Transplantation oder ablative Therapie geeignet.
  • Mindestens eine messbare Läsion haben (gemäß RECIST v1.1); die messbare Läsion hat einen langen Durchmesser ≥ 10 mm oder die Lymphadenopathie hat einen kurzen Durchmesser ≥ 15 mm im Spiral-CT-Scan.
  • Child-Pugh-Klasse: Klasse A
  • ECOG-PS-Score 0 oder 1
  • Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
  • Haben Sie die erforderlichen Screening-Laborwerte

Ausschlusskriterien:

  • Extrahepatisches Cholangiokarzinom (EHCC) und primärer Leberkrebs. andere aktive maligne Tumoren außer ICC innerhalb von 3 Jahren oder gleichzeitig. Geheilter lokalisierter Tumor, zum Beispiel Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut, oberflächlicher Blasenkrebs, Karzinom in situ der Prostata, Karzinom in situs des Gebärmutterhalses, Brustkrebs in situ, können aufgenommen werden.
  • Jede aktive Autoimmunerkrankung oder Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung und erwartetes Wiederauftreten (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Autoimmunhepatitis, interstitielle Pneumonie, Uveitis, Enteritis, Hypophysitis, Vaskulitis, Nephritis, Hyperthyreose, Hypothyreose [Patienten, die nur mit einer Hormonersatztherapie kontrolliert werden können eingeschrieben]); Patienten mit Hautkrankheiten, die keiner systemischen Behandlung bedürfen, z. B. Leukodermie, Psoriasis, Alopezie, Patienten mit kontrolliertem Typ-I-Diabetes durch Insulin oder Patienten mit Asthma, das in der Kindheit vollständig ausgeheilt ist und keine Intervention erfordert, können aufgenommen werden; während Patienten mit Asthma, die einen Bronchodilatator für medizinische Eingriffe benötigen, nicht aufgenommen werden können;
  • Verwendung starker CYP3A4/CYP2C19-Induktoren, einschließlich Rifampicin (und seiner Analoga) und Johanniskraut, oder starker CYP3A4/CYP2C19-Inhibitoren innerhalb von zwei Wochen vor Unterzeichnung der Einwilligungserklärung.
  • Vorherige Behandlung mit anderen Immun-Checkpoint-Inhibitoren (einschließlich PD-1-Antikörper oder andere Immuntherapie gegen PD-1/PD-L1) oder vorherige Anwendung von Apatinib.
  • Bekannte Vorgeschichte einer schweren Allergie gegen einen monoklonalen Antikörper oder Apatinib.
  • Unfähigkeit oder Unwilligkeit, Tabletten zu schlucken, Malabsorptionssyndrom oder irgendein Zustand, der die gastrointestinale Resorption beeinträchtigt.
  • Früheres oder aktuelles Vorhandensein von Metastasen im Zentralnervensystem.
  • Schwere Infektion innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Krankenhausaufenthalt wegen Infektion, Bakteriämie oder Komplikationen einer schweren Lungenentzündung; orale oder intravenöse therapeutische Antibiotika innerhalb von zwei Wochen vor Beginn der Studienbehandlung (z. B. sind Probanden, denen vorbeugende Antibiotika zur Vorbeugung einer Harnwegsinfektion oder Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung verabreicht werden, für die Teilnahme an der Studie geeignet);
  • Andere Faktoren, die die Studienergebnisse beeinflussen oder zu einem erzwungenen vorzeitigen Abbruch der Studie nach Einschätzung der Prüfärzte führen können, wie z soziale Faktoren, die die Sicherheit des Subjekts beeinträchtigen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Camrelizumab-Kombination mit Apatinib
Camrelizumab 200 mg, alle 3 Wochen, intravenös infundiert. Apatinib 250 mg, einmal täglich, oral. Bis sich eine Progression oder inakzeptable Toxizitätsereignisse entwickeln.
Camrelizumab (Jiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.) ist ein rekombinanter monoklonaler Anti-Human-PD-1-IgG4-Antikörper.
Andere Namen:
  • Camrelizumab zur Injektion
Apatinib ist ein neuartiger Angiogenese-Inhibitor, der vaskuläre endotheliale Wachstumsfaktor 2.
Andere Namen:
  • Rivoceranib

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
Eine Dauer vom Datum der Erstbehandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit (definiert durch RECIST 1.1) oder Tod jeglicher Ursache.
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 3 Jahre
Anteil der Patienten, deren Tumorvolumen einen vorbestimmten Wert erreicht hat und eine minimale Zeitgrenze einhalten kann, einschließlich Patienten mit vollständigem Ansprechen und teilweisem Ansprechen.
3 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 3 Jahre
Dauer vom Datum der Erstbehandlung bis zum Todesdatum aus jedweder Ursache.
3 Jahre
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 2 Jahre
Anteil der Patienten, deren Tumorvolumenkontrolle (reduziert oder vergrößert) einen vorbestimmten Wert erreicht und eine minimale Zeitgrenze einhalten kann.
2 Jahre
Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: 2 Jahre
Dauer vom ersten berichteten partiellen Ansprechen oder vollständigen Ansprechen bis zum ersten Mal der Krankheitsprogression oder dem Tod.
2 Jahre
Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: 2 Jahre
Eine Dauer vom Datum der Erstbehandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit (definiert durch RECIST 1.1)
2 Jahre
Nebenwirkungen (AE)
Zeitfenster: 2 Jahre
Alle unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit Behandlungsmedikamenten und Details umfassen Art, Häufigkeit und Schweregrad der unerwünschten Ereignisse.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Minshan Chen, MD., PhD., Sun Yat-sen University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Camrelizumab

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