- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04455178
Der Vergleich zwischen Spironolacton und Indapamid-Monotherapie oder in Kombination mit Amlodipin zur Verringerung des Risikos einer Herzinsuffizienz (SIRRHF)
- Studienname: Der Vergleich zwischen Spironolacton und Indapamid-Monotherapie oder in Kombination mit Amlodipin zur Verringerung des Herzinsuffizienzrisikos (SIRRHF)
- Arzneimittel: Spironolacton (20 mg/Tablette), Indapamid (1,5 mg/Tablette) und Amlodipin (5 mg/Tablette).
- Begründung: Unsere Hypothese der vorliegenden Studie ist, dass Spironolacton Indapamid bei der kardiovaskulären Prävention bei Bluthochdruckpatienten überlegen ist, mit der möglichen Zugabe von Amlodipin. Bevor eine klinische Ergebnisstudie in Betracht gezogen wird, soll die vorliegende Machbarkeitsstudie die Wirksamkeit von blutdrucksenkenden Therapien basierend auf diesen beiden Medikamenten auf den Blutdruck und mehrere Messungen von Organschäden vergleichen.
- Ziel: Bewertung der Wirkungen von Spironolacton (entweder mit oder ohne Amlodipin) im Vergleich zu Indapamid (entweder mit oder ohne Amlodipin) auf das Ausmaß der Blutdrucksenkung.
- Studiendesign: Multizentrische (fünf Standorte), prospektive, randomisierte, unverblindete, verblindete Punktstudie mit aktivem Behandlungsarm (Studiendauer – 12 Wochen)
- Studienpopulation: Männer und Frauen im Alter von über 45 Jahren (n=200), die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen.
- Randomisierung und Behandlung: Nach Stratifizierung nach Zentren werden geeignete Patienten nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt, die einmal täglich Spironolacton (20-mg-Tablette) oder einmal täglich Indapamid (1,5-mg-Tablette) einnehmen. Spironolacton kann nach 4 oder 8 Wochen auf 40 mg täglich und Indapamid auf 3 mg täglich erhöht werden. Bei einem 8-wöchigen Besuch werden wir bei Bedarf Amlodipin mit 5 oder 10 mg einmal täglich hinzufügen.
- Nachsorge: 12 Wochen.
- Stichprobengröße: Insgesamt sollten 200 Patienten in die Kombination aufgenommen werden.
- Zeitplan: Nach Erhalt der Genehmigung der Ethikkommission des Ruijin-Krankenhauses im Juni 2020 beginnt die Rekrutierung. Die Patientenaufnahme erfolgt zwischen Juni 2020 und November 2020. Alle Patienten sollten vor Juli 2021 nachuntersucht werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Studienname: Der Vergleich zwischen Spironolacton und Indapamid-Monotherapie oder in Kombination mit Amlodipin zur Verringerung des Herzinsuffizienzrisikos (SIRRHF)
- Arzneimittel: Spironolacton (20 mg/Tablette), Indapamid (1,5 mg/Tablette) und Amlodipin (5 mg/Tablette).
- Begründung: Unsere Hypothese der vorliegenden Studie ist, dass Spironolacton Indapamid bei der kardiovaskulären Prävention bei Bluthochdruckpatienten überlegen ist, mit der möglichen Zugabe von Amlodipin. Bevor eine klinische Ergebnisstudie in Betracht gezogen wird, soll die vorliegende Machbarkeitsstudie die Wirksamkeit von blutdrucksenkenden Therapien basierend auf diesen beiden Medikamenten auf den Blutdruck und mehrere Messungen von Organschäden vergleichen.
- Ziel: Bewertung der Wirkungen von Spironolacton (entweder mit oder ohne Amlodipin) im Vergleich zu Indapamid (entweder mit oder ohne Amlodipin) auf das Ausmaß der Blutdrucksenkung.
- Studiendesign: Multizentrische (fünf Standorte), prospektive, randomisierte, unverblindete, verblindete Punktstudie mit aktivem Behandlungsarm (Studiendauer – 12 Wochen)
Studienpopulation: Männer und Frauen im Alter von über 45 Jahren (n=200), die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen. Erwachsene Probanden mit essentieller Hypertonie werden eingeschlossen. Spezifische Kriterien sind wie folgt:
Männliche und weibliche Probanden nehmen teil (OK mit mehr Frauen wird bevorzugt) Alter ≥45 Jahre Klinischer systolischer Blutdruck: 140–179 mmHg (unbehandelt oder unter Monotherapiebehandlung) Taillenumfang (WC) ≥90 cm für Männer und ≥85 cm für Frauen
- Randomisierung und Behandlung: Nach Stratifizierung nach Zentren werden geeignete Patienten nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt, die einmal täglich Spironolacton (20-mg-Tablette) oder einmal täglich Indapamid (1,5-mg-Tablette) einnehmen. Spironolacton kann nach 4 oder 8 Wochen auf 40 mg täglich und Indapamid auf 3 mg täglich erhöht werden. Bei einem 8-wöchigen Besuch werden wir bei Bedarf Amlodipin mit 5 oder 10 mg einmal täglich hinzufügen.
- Nachsorge: 12 Wochen. Die Patienten werden alle 4 Wochen nachuntersucht. Ambulanter und ambulanter Blutdruck wird gemessen. Die Krankengeschichte sollte aufgezeichnet werden. Klinische Untersuchungen einschließlich biochemischer Bluttests (Serumkreatinin, Harnsäure und Elektrolyte) sollten durchgeführt werden.
- Stichprobengröße: Insgesamt sollten 200 Patienten in die Kombination aufgenommen werden.
- Zeitplan: Nach Erhalt der Genehmigung der Ethikkommission des Ruijin-Krankenhauses im Juni 2020 beginnt die Rekrutierung. Die Patientenaufnahme erfolgt zwischen Juni 2020 und November 2020. Alle Patienten sollten vor Juli 2021 nachuntersucht werden.
- Organisation: Das Zentrum für epidemiologische Studien und klinische Studien, Ruijin Hospital, Shanghai, China
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China, 200025
- Rekrutierung
- Shanghai Institite of Hypertension, Ruijin Hospital, Shanghai Jiaotong University School of Medicine
-
-
Jiangsu
-
Dongtai, Jiangsu, China
- Rekrutierung
- Dongtai Renmin Hospital
-
Kontakt:
- Feng Xue, MD
- Telefonnummer: 18066157759
- E-Mail: 18066157759@163.com
-
Kunshan, Jiangsu, China
- Noch keine Rekrutierung
- Kunshan First Renmin Hospital
-
Kontakt:
- Ming Gu
- Telefonnummer: 15961676992
- E-Mail: 15962676992@126.com
-
-
Shanxi
-
Changzhi, Shanxi, China
- Rekrutierung
- Changzhi Heping Hospital
-
Kontakt:
- Zhiping Wang, MD
- Telefonnummer: 13015462258
- E-Mail: czhpwzp@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Erwachsene Probanden mit essentieller Hypertonie werden eingeschlossen. Spezifische Kriterien sind wie folgt
- Männliche und postmenopausale weibliche Probanden nehmen teil (OK mit mehr Frauen wird bevorzugt)
- Alter ≥45 Jahre
- Klinischer systolischer Blutdruck: 140–179 mmHg (unbehandelt oder unter Monotherapie)
- Taillenumfang (WC) ≥90 cm für Männer und ≥85 cm für Frauen
Ausschlusskriterien:
- Bestätigte sekundäre Hypertonie
- Hyperkaliämie (Serumkaliumkonzentration ≥5,0 mmol/l) oder Hypokaliämie (Serumkaliumkonzentration ≤3,5 mmol/l)
- Kontraindikation für die Behandlung Medikamente oder aktuelle Verwendung von Spironolacton, Indapamid oder Amlodipin
- Chronische Nierenerkrankung (eGFR ≤ 45 ml/min 1,73 m² oder Serumkreatinin ≥ 2 mg/dl)
- Voraussichtliche Lebensdauer ≤6 Monate
- Behandelte Personen, bei denen das Absetzen der antihypertensiven Behandlung vom Prüfarzt als unethisch erachtet wird (z. B. aufgrund des Vorliegens anderer zwingender Indikationen als Bluthochdruck für die kontinuierliche Anwendung des zuvor verwendeten Antihypertensivums)
- Kontraindikationen für Studienbehandlungen, wie in den jeweiligen Zusammenfassungen der Merkmale des Arzneimittels für Spironolacton, Indapamid oder Amlodipin beschrieben (dazu gehören Überempfindlichkeit, Schwangerschaft und Stillzeit)
- Diagnostizierte kardiovaskuläre Erkrankungen außer Bluthochdruck (koronare Herzkrankheit, Herzinsuffizienz oder linksventrikuläre systolische Dysfunktion jeglichen Grades, Vorhofflimmern oder häufige Arrhythmien, Herzklappen- oder angeborene Herzerkrankungen, Kardiomyopathien, zerebrovaskuläre Erkrankungen, periphere arterielle Verschlusskrankheit oder Aortenaneurysma)
- Personen mit anderen als den oben genannten Erkrankungen, bei denen zwingende Indikationen für die Verwendung einer bestimmten Klasse von Antihypertensiva bestehen, gemäß der aktuellen (z. Leitlinien der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie).
- Andere Erkrankungen, die vom Prüfarzt als relevant erachtet werden (einschließlich Atemwegserkrankungen, Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen, Schilddrüsenerkrankungen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Spironolacton
Spironolacton 20 mg einmal täglich
|
Spironolacton 20 mg einmal täglich, hochtitriert auf 40 mg einmal täglich bei einem 4-wöchigen oder 8-wöchigen Besuch
|
Aktiver Komparator: Indapamid
Indapamid 1,5 mg einmal täglich
|
Indapamid 1,5 mg einmal täglich, auftitriert auf 3 mg einmal täglich bei einem 4-wöchigen oder 8-wöchigen Besuch
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Pulswellengeschwindigkeit
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
systolischer Blutdruck
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
NT-proBNP
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Der NT-proBNP-Spiegel wird von Roche Diagnostics gemessen.
|
12 Wochen
|
Typ I & III Prokollagen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Der Prokollagenspiegel vom Typ I und III wird mit einem kommerziellen ELISA-Kit gemessen
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Herzfehler
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Natriuretische Mittel
- Membrantransportmodulatoren
- Diuretika
- Hormonantagonisten
- Antagonisten von Mineralocorticoid-Rezeptoren
- Diuretika, Kaliumeinsparung
- Natriumchlorid-Symporter-Inhibitoren
- Spironolacton
- Indapamid
Andere Studien-ID-Nummern
- SIRRHF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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