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Der Vergleich zwischen Spironolacton und Indapamid-Monotherapie oder in Kombination mit Amlodipin zur Verringerung des Risikos einer Herzinsuffizienz (SIRRHF)

7. Dezember 2021 aktualisiert von: Ji-Guang Wang, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
  1. Studienname: Der Vergleich zwischen Spironolacton und Indapamid-Monotherapie oder in Kombination mit Amlodipin zur Verringerung des Herzinsuffizienzrisikos (SIRRHF)
  2. Arzneimittel: Spironolacton (20 mg/Tablette), Indapamid (1,5 mg/Tablette) und Amlodipin (5 mg/Tablette).
  3. Begründung: Unsere Hypothese der vorliegenden Studie ist, dass Spironolacton Indapamid bei der kardiovaskulären Prävention bei Bluthochdruckpatienten überlegen ist, mit der möglichen Zugabe von Amlodipin. Bevor eine klinische Ergebnisstudie in Betracht gezogen wird, soll die vorliegende Machbarkeitsstudie die Wirksamkeit von blutdrucksenkenden Therapien basierend auf diesen beiden Medikamenten auf den Blutdruck und mehrere Messungen von Organschäden vergleichen.
  4. Ziel: Bewertung der Wirkungen von Spironolacton (entweder mit oder ohne Amlodipin) im Vergleich zu Indapamid (entweder mit oder ohne Amlodipin) auf das Ausmaß der Blutdrucksenkung.
  5. Studiendesign: Multizentrische (fünf Standorte), prospektive, randomisierte, unverblindete, verblindete Punktstudie mit aktivem Behandlungsarm (Studiendauer – 12 Wochen)
  6. Studienpopulation: Männer und Frauen im Alter von über 45 Jahren (n=200), die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen.
  7. Randomisierung und Behandlung: Nach Stratifizierung nach Zentren werden geeignete Patienten nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt, die einmal täglich Spironolacton (20-mg-Tablette) oder einmal täglich Indapamid (1,5-mg-Tablette) einnehmen. Spironolacton kann nach 4 oder 8 Wochen auf 40 mg täglich und Indapamid auf 3 mg täglich erhöht werden. Bei einem 8-wöchigen Besuch werden wir bei Bedarf Amlodipin mit 5 oder 10 mg einmal täglich hinzufügen.
  8. Nachsorge: 12 Wochen.
  9. Stichprobengröße: Insgesamt sollten 200 Patienten in die Kombination aufgenommen werden.
  10. Zeitplan: Nach Erhalt der Genehmigung der Ethikkommission des Ruijin-Krankenhauses im Juni 2020 beginnt die Rekrutierung. Die Patientenaufnahme erfolgt zwischen Juni 2020 und November 2020. Alle Patienten sollten vor Juli 2021 nachuntersucht werden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

  1. Studienname: Der Vergleich zwischen Spironolacton und Indapamid-Monotherapie oder in Kombination mit Amlodipin zur Verringerung des Herzinsuffizienzrisikos (SIRRHF)
  2. Arzneimittel: Spironolacton (20 mg/Tablette), Indapamid (1,5 mg/Tablette) und Amlodipin (5 mg/Tablette).
  3. Begründung: Unsere Hypothese der vorliegenden Studie ist, dass Spironolacton Indapamid bei der kardiovaskulären Prävention bei Bluthochdruckpatienten überlegen ist, mit der möglichen Zugabe von Amlodipin. Bevor eine klinische Ergebnisstudie in Betracht gezogen wird, soll die vorliegende Machbarkeitsstudie die Wirksamkeit von blutdrucksenkenden Therapien basierend auf diesen beiden Medikamenten auf den Blutdruck und mehrere Messungen von Organschäden vergleichen.
  4. Ziel: Bewertung der Wirkungen von Spironolacton (entweder mit oder ohne Amlodipin) im Vergleich zu Indapamid (entweder mit oder ohne Amlodipin) auf das Ausmaß der Blutdrucksenkung.
  5. Studiendesign: Multizentrische (fünf Standorte), prospektive, randomisierte, unverblindete, verblindete Punktstudie mit aktivem Behandlungsarm (Studiendauer – 12 Wochen)
  6. Studienpopulation: Männer und Frauen im Alter von über 45 Jahren (n=200), die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen. Erwachsene Probanden mit essentieller Hypertonie werden eingeschlossen. Spezifische Kriterien sind wie folgt:

    Männliche und weibliche Probanden nehmen teil (OK mit mehr Frauen wird bevorzugt) Alter ≥45 Jahre Klinischer systolischer Blutdruck: 140–179 mmHg (unbehandelt oder unter Monotherapiebehandlung) Taillenumfang (WC) ≥90 cm für Männer und ≥85 cm für Frauen

  7. Randomisierung und Behandlung: Nach Stratifizierung nach Zentren werden geeignete Patienten nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt, die einmal täglich Spironolacton (20-mg-Tablette) oder einmal täglich Indapamid (1,5-mg-Tablette) einnehmen. Spironolacton kann nach 4 oder 8 Wochen auf 40 mg täglich und Indapamid auf 3 mg täglich erhöht werden. Bei einem 8-wöchigen Besuch werden wir bei Bedarf Amlodipin mit 5 oder 10 mg einmal täglich hinzufügen.
  8. Nachsorge: 12 Wochen. Die Patienten werden alle 4 Wochen nachuntersucht. Ambulanter und ambulanter Blutdruck wird gemessen. Die Krankengeschichte sollte aufgezeichnet werden. Klinische Untersuchungen einschließlich biochemischer Bluttests (Serumkreatinin, Harnsäure und Elektrolyte) sollten durchgeführt werden.
  9. Stichprobengröße: Insgesamt sollten 200 Patienten in die Kombination aufgenommen werden.
  10. Zeitplan: Nach Erhalt der Genehmigung der Ethikkommission des Ruijin-Krankenhauses im Juni 2020 beginnt die Rekrutierung. Die Patientenaufnahme erfolgt zwischen Juni 2020 und November 2020. Alle Patienten sollten vor Juli 2021 nachuntersucht werden.
  11. Organisation: Das Zentrum für epidemiologische Studien und klinische Studien, Ruijin Hospital, Shanghai, China

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Shanghai, China, 200025
        • Rekrutierung
        • Shanghai Institite of Hypertension, Ruijin Hospital, Shanghai Jiaotong University School of Medicine
    • Jiangsu
      • Dongtai, Jiangsu, China
        • Rekrutierung
        • Dongtai Renmin Hospital
        • Kontakt:
      • Kunshan, Jiangsu, China
        • Noch keine Rekrutierung
        • Kunshan First Renmin Hospital
        • Kontakt:
    • Shanxi
      • Changzhi, Shanxi, China
        • Rekrutierung
        • Changzhi Heping Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Erwachsene Probanden mit essentieller Hypertonie werden eingeschlossen. Spezifische Kriterien sind wie folgt

  1. Männliche und postmenopausale weibliche Probanden nehmen teil (OK mit mehr Frauen wird bevorzugt)
  2. Alter ≥45 Jahre
  3. Klinischer systolischer Blutdruck: 140–179 mmHg (unbehandelt oder unter Monotherapie)
  4. Taillenumfang (WC) ≥90 cm für Männer und ≥85 cm für Frauen

Ausschlusskriterien:

  1. Bestätigte sekundäre Hypertonie
  2. Hyperkaliämie (Serumkaliumkonzentration ≥5,0 mmol/l) oder Hypokaliämie (Serumkaliumkonzentration ≤3,5 mmol/l)
  3. Kontraindikation für die Behandlung Medikamente oder aktuelle Verwendung von Spironolacton, Indapamid oder Amlodipin
  4. Chronische Nierenerkrankung (eGFR ≤ 45 ml/min 1,73 m² oder Serumkreatinin ≥ 2 mg/dl)
  5. Voraussichtliche Lebensdauer ≤6 Monate
  6. Behandelte Personen, bei denen das Absetzen der antihypertensiven Behandlung vom Prüfarzt als unethisch erachtet wird (z. B. aufgrund des Vorliegens anderer zwingender Indikationen als Bluthochdruck für die kontinuierliche Anwendung des zuvor verwendeten Antihypertensivums)
  7. Kontraindikationen für Studienbehandlungen, wie in den jeweiligen Zusammenfassungen der Merkmale des Arzneimittels für Spironolacton, Indapamid oder Amlodipin beschrieben (dazu gehören Überempfindlichkeit, Schwangerschaft und Stillzeit)
  8. Diagnostizierte kardiovaskuläre Erkrankungen außer Bluthochdruck (koronare Herzkrankheit, Herzinsuffizienz oder linksventrikuläre systolische Dysfunktion jeglichen Grades, Vorhofflimmern oder häufige Arrhythmien, Herzklappen- oder angeborene Herzerkrankungen, Kardiomyopathien, zerebrovaskuläre Erkrankungen, periphere arterielle Verschlusskrankheit oder Aortenaneurysma)
  9. Personen mit anderen als den oben genannten Erkrankungen, bei denen zwingende Indikationen für die Verwendung einer bestimmten Klasse von Antihypertensiva bestehen, gemäß der aktuellen (z. Leitlinien der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie).
  10. Andere Erkrankungen, die vom Prüfarzt als relevant erachtet werden (einschließlich Atemwegserkrankungen, Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen, Schilddrüsenerkrankungen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Spironolacton
Spironolacton 20 mg einmal täglich
Spironolacton 20 mg einmal täglich, hochtitriert auf 40 mg einmal täglich bei einem 4-wöchigen oder 8-wöchigen Besuch
Aktiver Komparator: Indapamid
Indapamid 1,5 mg einmal täglich
Indapamid 1,5 mg einmal täglich, auftitriert auf 3 mg einmal täglich bei einem 4-wöchigen oder 8-wöchigen Besuch

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Pulswellengeschwindigkeit
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
systolischer Blutdruck
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
NT-proBNP
Zeitfenster: 12 Wochen
Der NT-proBNP-Spiegel wird von Roche Diagnostics gemessen.
12 Wochen
Typ I & III Prokollagen
Zeitfenster: 12 Wochen
Der Prokollagenspiegel vom Typ I und III wird mit einem kommerziellen ELISA-Kit gemessen
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. September 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypertonie

Klinische Studien zur Spironolacton

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