- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04459429
Auswirkung der Kanülengröße auf die Sauerstoffsättigung während der nasalen High-Flow-Therapie bei Neugeborenen
Auswirkung der Kanülengröße auf die periphere Sauerstoffsättigung während der nasalen High-Flow-Therapie bei Neugeborenen mit Atemnot
Die Behandlung mit nasaler High-Flow-Therapie (NHF) ist eine zunehmend beliebte Methode zur Atemunterstützung bei Neugeborenen.
Die sichere und effektive Anwendung von NHF erfordert die Auswahl eines geeigneten Verhältnisses zwischen Nasenstutzen und Nasenlöchern, da ein Leck den zugeführten Druck beeinflussen kann.
Nach unserem besten Wissen ist dies die erste Studie, die die Auswirkung der Verwendung unterschiedlicher NHF-Kanülengrößen auf die periphere Sauerstoffsättigung bei Neugeborenen mit Atemnot untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
NHF wird mit 8 l/min unter Verwendung des AIRVO 2 durch kleinere und größere Optiflow-Nasenkanülen verabreicht. Die Studie wird ein randomisiertes Crossover-Design haben. Die größere oder kleinere Kanülengröße wird als erster Eingriff während jedes Experiments angewendet. Wenn während jedes Experiments die größere Kanüle zuerst angebracht wird, dann wird die kleinere Kanüle als zweites angebracht, und wenn die kleinere Kanüle zuerst angebracht wird, dann wird die größere Kanüle als zweites angebracht. Jedes Experiment dauert 1,5 Stunden.
- Während der Grundlinie wird während der NHF-Therapie zusätzlicher Sauerstoff hinzugefügt, um SpO2 in normalen Bereichen (90 %–94 %) zu halten. Wenn sich der SpO2 stabilisiert hat, wird die Menge an zusätzlichem Sauerstoff für das gesamte Experiment eingestellt, es sei denn, es gibt eine signifikante Änderung des SpO2, wie vom behandelnden Berater festgestellt.
- Während jedes Experiments gibt es drei aufeinanderfolgende 30-minütige Aufzeichnungsperioden, und jedes Experiment dauert ungefähr 1,5 Stunden.
- Die Beatmung wird durch respiratorische Induktionsplethysmographie (Respitrace) und transkutanes Kohlendioxid und Sauerstoff beurteilt.
- Aufzeichnungen werden unter Verwendung der ADInstruments Powerlab- und Labchart-Software mit Videoaufzeichnung des Patienten durchgeführt.
- Routinemessungen von Herzfrequenz, Atemfrequenz und Sauerstoffsättigung werden gemäß der Standardpraxis bei Neugeborenen durchgeführt.
Der Forscher ist ein erfahrener Neugeborenenberater, der das Baby während der gesamten Studie direkt beobachten wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Yerevan, Armenien, 0087
- Erebouni Medical Center Maternity
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Reifgeborene und kurz vor dem Entbindungstermin geborene Neugeborene mit Atemnot, die mit NHF behandelt werden
- ≤ 48 Stunden alt
- FiO2 ≥ 0,4
- Schriftliche Einverständniserklärung der Eltern
Ausschlusskriterien:
- Säuglinge, die klinisch instabil und für eine nicht-invasive Atemunterstützung ungeeignet sind, wie vom Facharzt beurteilt (erfüllen die nHF-Versagenskriterien).
- Bekannte große Anomalie der oberen Atemwege, der unteren Atemwege, des Herzens oder des Gastrointestinaltrakts
- Ein Elternteil hat der Teilnahme seines Babys nicht schriftlich zugestimmt.
- Vor Intubation und/oder Surfactant-Verabreichung
- Bekannte oder vermutete hypoxische ischämische Enzephalopathie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: NHF durch kleinere Kanüle
Nasal High Flow wird mit 8 l/min (AIRVO 2) durch die kleinere Kanüle appliziert
|
Während der nasalen High-Flow-Therapie mit fest eingestelltem Flow von 8 l/min wird die Kanülengröße von kleiner auf größer oder von größer auf kleiner geändert
|
|
EXPERIMENTAL: NHF durch größere Kanüle
Nasal High Flow wird mit 8 l/min (AIRVO 2) durch die größere Kanüle appliziert
|
Während der nasalen High-Flow-Therapie mit fest eingestelltem Flow von 8 l/min wird die Kanülengröße von kleiner auf größer oder von größer auf kleiner geändert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Periphere Sauerstoffsättigung (SpO2 )
Zeitfenster: 1,5 Std
|
Der SpO2-Unterschied zwischen der Verwendungsdauer der größeren Kanüle und der kleineren Kanüle
|
1,5 Std
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inspirationsanstrengung
Zeitfenster: 1,5 Std
|
Der Unterschied in der Inspirationsanstrengung zwischen der Verwendungsdauer der größeren Kanüle und der kleineren Kanüle
|
1,5 Std
|
|
Atemfrequenz
Zeitfenster: 1,5 Std
|
Die Änderung der Atemfrequenz zwischen dem Zeitraum der Verwendung der größeren Kanüle gegenüber der kleineren Kanüle
|
1,5 Std
|
|
Relatives Atemminutenvolumen
Zeitfenster: 1,5 Std
|
Der Unterschied im relativen Atemminutenvolumen (Inspirationsanstrengung x Atemfrequenz) während der Zeiträume, in denen die größere Kanüle im Vergleich zur kleineren Kanüle verwendet wurde
|
1,5 Std
|
|
Pulsfrequenz
Zeitfenster: 1,5 Std
|
Der Unterschied in der Pulsfrequenz zwischen der Verwendungsdauer der größeren Kanüle und der kleineren Kanüle
|
1,5 Std
|
|
Transkutanes Kohlendioxid
Zeitfenster: 1,5 Std
|
Die TcCO2-Differenz zwischen der Verwendungsdauer der größeren Kanüle und der kleineren Kanüle
|
1,5 Std
|
|
Transkutaner Sauerstoff
Zeitfenster: 1,5 Std
|
Die TcO2-Differenz zwischen der Verwendungsdauer der größeren Kanüle und der kleineren Kanüle
|
1,5 Std
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Pavel Mazmanyan, MD, PhD, Erebouni Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Erebouni01Neonatal
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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