- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04463329
Jedi-Griff vs. Doppeloperatortechnik für axillären Plexus brachialis-Block
17. Juli 2020 aktualisiert von: ismail aytaç, Ankara City Hospital Bilkent
Ist der Jedi-Griff bei der ultraschallgeführten peripheren Nervenblockade effizient und effektiv? Ein prospektiver, randomisierter, beobachterblinder Vergleich zwischen Einzel- und Doppeloperatortechnik
In dieser prospektiven, randomisierten, kontrollierten, beobachterblinden Studie wollten wir die Wirksamkeit einer Technik mit einem einzelnen Bediener, dem sogenannten Jedi-Griff, und einer herkömmlichen Technik vergleichen, die einen doppelten Bediener bei der ultraschallgeführten Blockade des Plexus axillaris brachialis erfordert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Detaillierte Beschreibung
Prospektiv wurden Patienten im Alter zwischen 18 und 65 Jahren (Physikstatus I bis II der American Society of Anaesthesiologists (ASA)) aufgenommen, die sich einer elektiven Hand-, Handgelenks- und Unterarmoperation unterzogen.
Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip der Gruppe C (konventionelle Technik) oder der Gruppe J (Jedi-Technik) zugeordnet.
In beiden Gruppen wurde eine Blockade des Plexus axillaris durch die Anwendung von 5 ml einer Mischung aus 10 ml 0,5 % Bupivacain und 10 ml 2 % Prilocain auf den N. ulnaris, den N. radialis, den N. medianus und den N. musculocutaneus erreicht.
Während des Eingriffs wurden Parameter wie die Durchführungszeit und die Anzahl der Nadeldurchgänge aufgezeichnet.
Anschließend bewertete und zeichnete ein verblindeter Beobachter Parameter im Zusammenhang mit dem Erfolg der Blockade auf.
Die Hauptergebnisvariablen waren die Durchführungszeit und die Erfolgsquote (chirurgische Anästhesie).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
100
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Ankara, Truthahn, 06600
- Ankara City Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- sich einer elektiven Hand-, Handgelenks- und Unterarmoperation unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Leber- oder Nierenversagen, schwere Herz- oder Lungenerkrankung, lokale oder systemische Infektion, Sepsis, Gerinnungsstörung, neurologische, muskuläre oder psychiatrische Erkrankung, Body-Mass-Index (BMI) unter 18,5 oder über 35, Drogen- und Substanzmissbrauch, Schwangerschaft, Verweigerung regionaler Erkrankungen Anästhesie, Vorgeschichte einer Allergie gegen Lokalanästhetika, geistig-motorische Retardierung (Unfähigkeit, einzuwilligen oder den VAS-Schmerzwert (Visual Analog Scale) zu beurteilen), präoperative Langzeit-NSAIDs oder Opioidkonsum und vorherige Operation in den Achselregionen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe C
Konventionelle Blockade des axillären Plexus brachialis durch zwei Bediener
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In Gruppe C benutzte der Bediener die Sonde und die Nadel mit unterschiedlichen Händen, während ein Assistent die Spritze steuerte, um Lokalanästhetikum anzusaugen oder zu injizieren.
Bei Gruppe J kontrollierte ein einzelner Bediener die Sonde mit einer Hand, während er mit der Jedi-Technik die Nadel und die Spritze mit der anderen Hand steuerte.
Die Nadel wurde zwischen dem Zeigefinger und der Mittelphalanx des Mittelfingers gehalten, und die Spritze wurde mit den Fingern 4 und 5 gehalten, wobei der Kolbenteil zum Daumen in der Handfläche lag.
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Aktiver Komparator: Gruppe J
Blockade des Plexus brachialis axillaris mit einem einzigen Bediener unter Verwendung des Jedi-Griffs
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In Gruppe C benutzte der Bediener die Sonde und die Nadel mit unterschiedlichen Händen, während ein Assistent die Spritze steuerte, um Lokalanästhetikum anzusaugen oder zu injizieren.
Bei Gruppe J kontrollierte ein einzelner Bediener die Sonde mit einer Hand, während er mit der Jedi-Technik die Nadel und die Spritze mit der anderen Hand steuerte.
Die Nadel wurde zwischen dem Zeigefinger und der Mittelphalanx des Mittelfingers gehalten, und die Spritze wurde mit den Fingern 4 und 5 gehalten, wobei der Kolbenteil zum Daumen in der Handfläche lag.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Blockaufführungszeit
Zeitfenster: während des Verfahrens
|
die Summe der Bildgebungs- und Nadelungszeiten
|
während des Verfahrens
|
|
Erfolgsrate
Zeitfenster: während der Operation
|
Prozentsatz der Patienten mit erfolgreicher Anästhesie
|
während der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beginn der sensorischen Blockade
Zeitfenster: vor der Operation
|
Die sensorische Blockade wurde bewertet und bewertet; von lateral zum Unterarm, der Volarfläche des Daumens, der Volarfläche des 5. Fingers und der lateralen Seite des Handrückens; für den Nervus musculocutaneus, den Nervus medianus, den Nervus ulnaris und den Nervus radialis.
Die Abstufung erfolgte anhand einer 3-Punkte-Skala unter Verwendung eines Kältetests: 0 = keine Blockade, 1 = Analgesie (Patient kann Berührung spüren, keine Kälte) und 2 = Anästhesie (Patient kann keine Berührung spüren).
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vor der Operation
|
|
Beginn der Motorblockade
Zeitfenster: vor der Operation
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Die motorische Blockade wurde bewertet und bewertet; mit Ellenbogenbeugung, Daumenabduktion, Daumenopposition, Daumenadduktion für den Nervus musculocutaneus, den Nervus radialis, den Nervus medianus bzw. den Nervus ulnaris.
Die Einstufung der motorischen Blockade erfolgte ebenfalls anhand einer 3-Punkte-Skala: 0 = keine Blockade, 1 = Parese und 2 = Lähmung.[
|
vor der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: İsmail Aytac, Ankara City Hospital Bilkent
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
28. Februar 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Juli 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Juli 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. Juli 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. Juli 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Juli 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- E-18-1955
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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