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Jedi-Griff vs. Doppeloperatortechnik für axillären Plexus brachialis-Block

17. Juli 2020 aktualisiert von: ismail aytaç, Ankara City Hospital Bilkent

Ist der Jedi-Griff bei der ultraschallgeführten peripheren Nervenblockade effizient und effektiv? Ein prospektiver, randomisierter, beobachterblinder Vergleich zwischen Einzel- und Doppeloperatortechnik

In dieser prospektiven, randomisierten, kontrollierten, beobachterblinden Studie wollten wir die Wirksamkeit einer Technik mit einem einzelnen Bediener, dem sogenannten Jedi-Griff, und einer herkömmlichen Technik vergleichen, die einen doppelten Bediener bei der ultraschallgeführten Blockade des Plexus axillaris brachialis erfordert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Prospektiv wurden Patienten im Alter zwischen 18 und 65 Jahren (Physikstatus I bis II der American Society of Anaesthesiologists (ASA)) aufgenommen, die sich einer elektiven Hand-, Handgelenks- und Unterarmoperation unterzogen. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip der Gruppe C (konventionelle Technik) oder der Gruppe J (Jedi-Technik) zugeordnet. In beiden Gruppen wurde eine Blockade des Plexus axillaris durch die Anwendung von 5 ml einer Mischung aus 10 ml 0,5 % Bupivacain und 10 ml 2 % Prilocain auf den N. ulnaris, den N. radialis, den N. medianus und den N. musculocutaneus erreicht. Während des Eingriffs wurden Parameter wie die Durchführungszeit und die Anzahl der Nadeldurchgänge aufgezeichnet. Anschließend bewertete und zeichnete ein verblindeter Beobachter Parameter im Zusammenhang mit dem Erfolg der Blockade auf. Die Hauptergebnisvariablen waren die Durchführungszeit und die Erfolgsquote (chirurgische Anästhesie).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn, 06600
        • Ankara City Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • sich einer elektiven Hand-, Handgelenks- und Unterarmoperation unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • Leber- oder Nierenversagen, schwere Herz- oder Lungenerkrankung, lokale oder systemische Infektion, Sepsis, Gerinnungsstörung, neurologische, muskuläre oder psychiatrische Erkrankung, Body-Mass-Index (BMI) unter 18,5 oder über 35, Drogen- und Substanzmissbrauch, Schwangerschaft, Verweigerung regionaler Erkrankungen Anästhesie, Vorgeschichte einer Allergie gegen Lokalanästhetika, geistig-motorische Retardierung (Unfähigkeit, einzuwilligen oder den VAS-Schmerzwert (Visual Analog Scale) zu beurteilen), präoperative Langzeit-NSAIDs oder Opioidkonsum und vorherige Operation in den Achselregionen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe C
Konventionelle Blockade des axillären Plexus brachialis durch zwei Bediener
In Gruppe C benutzte der Bediener die Sonde und die Nadel mit unterschiedlichen Händen, während ein Assistent die Spritze steuerte, um Lokalanästhetikum anzusaugen oder zu injizieren. Bei Gruppe J kontrollierte ein einzelner Bediener die Sonde mit einer Hand, während er mit der Jedi-Technik die Nadel und die Spritze mit der anderen Hand steuerte. Die Nadel wurde zwischen dem Zeigefinger und der Mittelphalanx des Mittelfingers gehalten, und die Spritze wurde mit den Fingern 4 und 5 gehalten, wobei der Kolbenteil zum Daumen in der Handfläche lag.
Aktiver Komparator: Gruppe J
Blockade des Plexus brachialis axillaris mit einem einzigen Bediener unter Verwendung des Jedi-Griffs
In Gruppe C benutzte der Bediener die Sonde und die Nadel mit unterschiedlichen Händen, während ein Assistent die Spritze steuerte, um Lokalanästhetikum anzusaugen oder zu injizieren. Bei Gruppe J kontrollierte ein einzelner Bediener die Sonde mit einer Hand, während er mit der Jedi-Technik die Nadel und die Spritze mit der anderen Hand steuerte. Die Nadel wurde zwischen dem Zeigefinger und der Mittelphalanx des Mittelfingers gehalten, und die Spritze wurde mit den Fingern 4 und 5 gehalten, wobei der Kolbenteil zum Daumen in der Handfläche lag.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blockaufführungszeit
Zeitfenster: während des Verfahrens
die Summe der Bildgebungs- und Nadelungszeiten
während des Verfahrens
Erfolgsrate
Zeitfenster: während der Operation
Prozentsatz der Patienten mit erfolgreicher Anästhesie
während der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beginn der sensorischen Blockade
Zeitfenster: vor der Operation
Die sensorische Blockade wurde bewertet und bewertet; von lateral zum Unterarm, der Volarfläche des Daumens, der Volarfläche des 5. Fingers und der lateralen Seite des Handrückens; für den Nervus musculocutaneus, den Nervus medianus, den Nervus ulnaris und den Nervus radialis. Die Abstufung erfolgte anhand einer 3-Punkte-Skala unter Verwendung eines Kältetests: 0 = keine Blockade, 1 = Analgesie (Patient kann Berührung spüren, keine Kälte) und 2 = Anästhesie (Patient kann keine Berührung spüren).
vor der Operation
Beginn der Motorblockade
Zeitfenster: vor der Operation
Die motorische Blockade wurde bewertet und bewertet; mit Ellenbogenbeugung, Daumenabduktion, Daumenopposition, Daumenadduktion für den Nervus musculocutaneus, den Nervus radialis, den Nervus medianus bzw. den Nervus ulnaris. Die Einstufung der motorischen Blockade erfolgte ebenfalls anhand einer 3-Punkte-Skala: 0 = keine Blockade, 1 = Parese und 2 = Lähmung.[
vor der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: İsmail Aytac, Ankara City Hospital Bilkent

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Blockade des Plexus brachialis

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