- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03824717
MEV 90 von 0,5 % Ropivacain bei infraklavikulären Blockaden (MEV90ROPI)
Effektives Mindestvolumen von 0,5 % Ropivacain für die ultraschallgeführte infraklavikuläre Blockade
Nervenblockaden werden routinemäßig perioperativ durchgeführt, um Anästhesie und Analgesie für verschiedene chirurgische Eingriffe an der oberen Extremität bereitzustellen. Diese Blöcke werden mit Hilfe eines Ultraschallgeräts durchgeführt, um die Erfolgsrate zu verbessern. Der Zugang unterhalb des Schlüsselbeins zu diesen Nerven wird für Operationen unterhalb des Ellbogens, des Unterarms und der Hand effizient genutzt.
Die Ultraschallführung für solche Blockaden ermöglicht eine direkte Visualisierung der Nadel und der Ausbreitung des Gefriermedikaments (Lokalanästhetikum) in Echtzeit, wodurch Komplikationen reduziert und die Erfolgsraten von Blockaden verbessert werden. Es ist möglich, dass ein geringeres Volumen des Lokalanästhetikums in dieser Situation eine wirksame Anästhesie ermöglicht und gleichzeitig die Nebenwirkungen verringert. Das Ziel dieser Studie ist es, das niedrigste Volumen des Lokalanästhetikums herauszufinden, mit dem die Nerven ausreichend blockiert werden können.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Dosisfindungsstudie. Die Volumenzuordnung von Ropivacain wird unter Verwendung einer Auf- und Abwärtsmethode des Biased Coin Design durchgeführt. Bei dieser Methode hängt die jedem Patienten verabreichte Menge an Lokalanästhetikum (Ropivacain) von der Reaktion des vorherigen Patienten ab. Im Falle eines Blockierungsversagens erhält der nächste Proband im Vergleich zum vorherigen Patienten ein zusätzliches Volumen von 2 ml. Bei erfolgreichem Blockieren erhält der nächste Patient entweder das gleiche Volumen wie der letzte Patient oder eine Volumenreduzierung um 2 ml (gemäß dem voreingenommenen Münzdesign mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,9 für das gleiche Volumen und 0,1 für das niedrigere Volumen). Der erste Patient in der Studie erhält 30 ml und je nach Blockerfolg wird das Volumen des nächsten Blocks erhöht oder verringert. Das voreingenommene Münzdesign ist in anderen Minimalvolumenstudien gut beschrieben und etabliert.
Alle Patienten werden im Blockraum mit Standardüberwachung (nicht-invasiver Blutdruck, Pulsoximetrie, Elektrokardiogramm) und leichter Sedierung mit Midazolam und Fentanyl blockiert. Alle Blöcke werden von angestellten Anästhesisten mit Spezialgebiet Regionalanästhesie durchgeführt, die routinemäßig im Blockraum arbeiten, oder von einem Assistenzarzt oder Kollegen, der von einem dieser angestellten Anästhesisten direkt betreut wird.
Es wird 24 Stunden nach der Blockeinführung zwei Folgetelefonate mit allen Patienten geben, die in diese Studie aufgenommen wurden, und eines nach 7 Tagen, um die Dauer der Blockade, postoperative Übelkeit/Erbrechen, anhaltende Taubheit oder Kribbeln und die allgemeine Zufriedenheit mit der Blockade zu besprechen . Die Teilnehmer werden im Rahmen des Zustimmungsverfahrens über dieses Telefonat informiert und ihre Telefonnummer wird bestätigt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene im Alter von 18 bis 80 Jahren
- Körperlicher Status der American Society of Anästhesie I, II, III
- Patienten, die sich Operationen an den oberen Extremitäten unterziehen (mit/ohne Sedierung)
- Fähigkeit zur schriftlichen Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung durch den Patienten
- Bekannte Vorgeschichte von Empfindlichkeit oder Kontraindikationen für Studienmedikamente
- Schwangere Patienten
- Infektion am Verabreichungsort des Blocks
- Signifikante Blutgerinnungsstörungen
- Neurologische Defizite mit Beteiligung des Plexus brachialis
- Patienten, die Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie Arzneimittelwechselwirkungen mit den Studienmedikamenten haben
- Patienten, die eine Vollnarkose/narkotische Ergänzungen erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Ropivacain-Dosierung
Dosisfindungsstudie – Das Volumen von 0,5 % Ropivacain, das verwendet wird, um eine chirurgische Anästhesie bei einer Blockade des infraklavikulären Plexus brachialis zu erreichen
|
Biased Coin Design Up-and-Down-Dosisfindungsstudie mit 0,5 % Ropivacain, um eine erfolgreiche Blockade des infraklavikulären Plexus brachialis zu erreichen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ED90 von 0,5 % Ropivacain
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Volumen, das verwendet wird, um eine sensorische und motorische Blockade zu erreichen (chirurgische Anästhesie)
|
30 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Chirurgische Anästhesie
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Sensorische und motorische Blockade getestet mit Nadelstichgefühl (0 – normales Gefühl und kann Nadelstich spüren, 1 – nur Berührung, 2 – kein Berührungs- oder Nadelstichgefühl) und motorische Funktion der N. ulnaris, radialis und medianus.
|
30 Minuten
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer der sensorischen Anästhesie
Zeitfenster: 8 bis 10 Stunden
|
Dauer der Analgesie – Zeit von der Verabreichung des Blocks bis zu einem Wert auf der visuellen Analogskala von mehr als 4 oder der Wunsch des Patienten nach der ersten analgetischen Dosis
|
8 bis 10 Stunden
|
|
Komplikationen während der Blockplatzierung
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Auftreten von Parästhesien während der Nadeleinführung, Gefäß- oder Pleurapunktion
|
30 Minuten
|
|
Postoperative Komplikationen 24 Stunden und 7 Tage
Zeitfenster: 24 Stunden und 7 Tage
|
Das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Kribbeln, Taubheit, Schwäche der Gliedmaßen wird notiert.
Die Zufriedenheit des Patienten als zufrieden oder unzufrieden wird notiert.
|
24 Stunden und 7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 112062
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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