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Parasagittale vs. Cornerpocket-Ansätze

5. April 2024 aktualisiert von: Nada Thabet Ahmed, Sohag University

Parasagittale vs. Cornerpocket-Ansätze für ultraschallgeführte supraklavikuläre Blockade des Plexus brachialis Eine Vergleichsstudie

Brachialis-Plexus-Blöcke werden häufig zur Anästhesie bei Operationen an den oberen Gliedmaßen eingesetzt.

Obwohl viele verschiedene Ansätze zur Blockade des Plexus brachialis beschrieben wurden, herrscht weitverbreitete Einigkeit darüber, dass die Injektion auf der supraklavikulären Ebene die zuverlässigste Methode im Hinblick auf die Ausbreitung des Lokalanästhetikums ist.

Jeder Ansatz der ultraschallgeführten supraklavikulären Brachialplexusblockade (US-SCBPB) hat eine andere Erfolgsquote und Komplikationen. .

Eine supraklavikuläre Blockade kann eine wirksame chirurgische Anästhesie des Unterarms und der Hand bewirken.

Die am häufigsten durchgeführte US-SCBPB ist der von Chan et al. beschriebene Ecktaschenansatz, bei dem die Sonde hinter der Klavikula ruht und mit postero-lateralo-anteromedialer Ausrichtung eine sehr stabile Position bietet, aber den Nachteil hat, dass sie über die erste Seite „blickt“. Rippe, wobei die Spitze der Lunge in der Nähe des Plexus sichtbar gemacht wird.

Ein neuer parasagittaler Ansatz zur Blockade des Plexus brachialis auf supraklavikulärer Ebene wurde von Adrian Searle untersucht, bei dem der Bogen der ersten Rippe verwendet wurde, um den Nadeldurchgang tief zu begrenzen und so das Risiko eines Pneumothorax zu minimieren. Das Ziel unserer Studie ist dies Bewerten Sie den parasagittalen Ansatz zur Blockade des Plexus brachialis weiter und vergleichen Sie ihn mit dem beliebten Ecktaschenansatz

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nach Genehmigung durch die Forschungsethikkommission des Universitätskrankenhauses Sohag wird von allen Teilnehmern eine schriftliche Einwilligung eingeholt, ihre Daten für Forschungs- und Bildungszwecke zu verwenden. Die Studie wird an 80 Teilnehmern durchgeführt, die sich für eine Vergleichsstudie einer elektiven Operation der oberen Extremitäten unterziehen.

In dieser Studie verwenden die Forscher eine 22-G-Wirbelsäulennadel, eine lineare Hochfrequenzsonde aus den USA und 2 % Lidocain und 0,5 % Bupivacain als Lokalanästhetika. Jeder Teilnehmer wird über Vor- und Nachteile der Forschung informiert und hat das Recht, sich zurückzuziehen zu jedem Zeitpunkt ohne negative Auswirkungen auf die medizinische Leistungserbringung.

Für beide Blocktypen:

Eine weitgebohrte Kanüle wird eingeführt, es wird eine Überwachung durchgeführt (Puls, EKG, Bp). Sauerstoffmaske 5 Liter. Die Teilnehmer wurden auf dem Rücken positioniert, wobei der Kopf zur nicht-operativen Seite (kontralaterale Seite) gedreht war und ein Kissen unter dem Kopf und der Schulter lag Der ipsilaterale Arm wird adduziert an der Seite des Patienten platziert.

Anschließend sterilisieren wir die Haut und tragen ein Lokalanästhetikum (2-3 ml 2%iges Lidocain) auf.

Das Gesamtvolumen der Lokalanästhesiemischung betrug 30 ml (10 ml 2 % Lidocain gemischt mit 20 ml 0,5 % Bupivacin). Dann werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip in 2 Gruppen eingeteilt, jede Gruppe besteht aus 40 Teilnehmern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Wael A Mahmoud, assistant professor
  • Telefonnummer: 01020363508

Studienorte

      • Sohag, Ägypten
        • Sohag University Hospital
        • Kontakt:
          • Magdy M Amin, professor

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 bis 60 Jahre alt
  • ASA-Klasse I bis II
  • Wahlweise Operation der oberen Extremitäten

Ausschlusskriterien:

  • Ablehnung des Patienten.
  • Patient mit neurologischem Defizit in der Extremität der Operation
  • Patienten mit psychiatrischer Erkrankung.
  • Koagulopathie.
  • Krankhafte Fettsucht.
  • Bekannte Allergie gegen verwendete Lokalanästhetika
  • Lokale Infektion an der Blockstelle.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe A
Supraklavikulärer, ultraschallgeführter Ecktaschenblock des Plexus brachialis
Zwei Ansätze für die ultraschallgeführte supraklavikuläre Blockade des Plexus brachialis in der Chirurgie der oberen Extremitäten: die Cornerpocket-Blockade des supraklavikulären Plexus brachialis und die parasagittale supraklavikuläre Blockade des Plexus brachialis
Aktiver Komparator: Gruppe B
Parasagitale supraklavikuläre ultraschallgeführte Blockade des Plexus brachialis
Zwei Ansätze für die ultraschallgeführte supraklavikuläre Blockade des Plexus brachialis in der Chirurgie der oberen Extremitäten: die Cornerpocket-Blockade des supraklavikulären Plexus brachialis und die parasagittale supraklavikuläre Blockade des Plexus brachialis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sichtbarkeit der Nadel bei beiden Ansätzen
Zeitfenster: 1 Jahr
Messen Sie die Sichtbarkeit der Nadeln im Ultraschall
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer der sensorischen und motorischen Blockade
Zeitfenster: 1 Jahr
Messen Sie den Zeitpunkt, zu dem die sensorische und motorische Blockade nach der Injektion von Lokalanästhetika einsetzt
1 Jahr

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfolgsrate
Zeitfenster: 1 Jahr
Messen Sie die Anzahl fehlgeschlagener und erfolgreicher Nervenblockaden
1 Jahr
Komplikationen
Zeitfenster: 1 Jahr
Komplikationen des Blocks messen
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

2. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • Parasagittal Vs Cornerpocket

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Supraklavikulärer Plexus-brachialis-Block

Klinische Studien zur Supraklavikuläre ultraschallgeführte Blockade des Plexus brachialis

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