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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04463563
Zerebrale Oxymetrie in der Herzchirurgie zur Reduzierung neurologischer Beeinträchtigungen und der Verweildauer im Krankenhaus
3. Juli 2020 aktualisiert von: Hull University Teaching Hospitals NHS Trust
Zerebrale Oxymetrie in der Herzchirurgie bei Erwachsenen zur Reduzierung der Häufigkeit neurologischer Beeinträchtigungen und der Krankenhausaufenthaltsdauer: Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie
Es hat sich gezeigt, dass die zerebrale Oxymetrie mittels Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) die Inzidenz neurologischer Funktionsstörungen und die Krankenhausaufenthaltsdauer bei Herzoperationen bei Erwachsenen reduziert, obwohl nicht alle Studien übereinstimmen.
Eine frühere Prüfung mit zerebralen Sättigungswerten bei oder über dem Ausgangswert zeigte verbesserte neurologische Ergebnisse und Ergebnisse über die Aufenthaltsdauer.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser prospektiven, doppelblinden, kontrollierten Einzelzentrumsstudie wurden 182 aufeinanderfolgende Patienten randomisiert, die für herzchirurgische Eingriffe mittels kardiopulmonalem Bypass vorgesehen waren.
Die Teilnehmer wurden vor der Anästhesie durch einen verdeckten Umschlag randomisiert.
Die NIRS-Studiengruppe wurde perioperativ mithilfe unseres NIRS-Protokolls verwaltet.
Die Kontrollgruppe hatte ein Standardmanagement ohne NIRS.
Primäre Endpunkte waren postoperative neurologische Beeinträchtigungen und die Dauer des Krankenhausaufenthalts.
Zu den sekundären Endpunkten gehörten Beatmungszeiten, Verweildauer auf der Intensivstation, schwere Organfunktionsstörungen und Mortalität
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
182
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten, die sich einer elektiven Herzoperation mit kardiopulmonalem Bypass unterziehen. Patient über 18 Jahre alt. -
Ausschlusskriterien:
Notoperation. Herzchirurgie ohne kardiopulmonalen Bypass. Unfähigkeit, den Test durchzuführen.
Anhaltende neurologische Erkrankungen:
Kürzlicher Schlaganfall. Demenz. Alzheimer-Krankheit Parkinson-Krankheit
-
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: NIRS-Gruppe. Gruppe zur Sauerstoffsättigung des Gehirns.
Ein Monitor mit nicht-invasiven Aufklebern zeigt während der Herzoperation die zerebrale Oximetrie (Sauerstoffsättigung des Gehirns) an. Dies ermöglicht eine direkte Ablesung des Sauerstoffgehalts im Frontallappen des Gehirns.
Der Ausgangswert wird aufgezeichnet, bevor der Patient schlafen geht (anästhesiert) und während der gesamten Operation und der Zeit des kardiopulmonalen Bypasses. Wenn der Sauerstoffgehalt im Gehirn unter den Ausgangswert fällt, werden verschiedene physiologische Veränderungen vorgenommen, um den Sauerstoffgehalt auf den Ausgangswert wiederherzustellen.
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Veränderungen von Kohlendioxid, Sauerstofffluss, Herzzeitvolumen, Blutdruck, Hämoglobin, chirurgische Überwachung, Narkosetiefe, Patientenposition.
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Kein Eingriff: Standard-Patientenüberwachung
Keine Gehirnüberwachung.
Es gilt die standardmäßige Patientenüberwachung gemäß der üblichen Praxis im Castle Hill Hospital.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: Gemessen in Tagen vom Tag der Operation bis zum Tag der Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus oder dem Tag, an dem er im Krankenhaus stirbt. Wenn beides nicht innerhalb von 6 Monaten nach der Operation des Teilnehmers eingetreten ist, wird dies als 6-monatiger Krankenhausaufenthalt erfasst.
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Wie lange dauert es bis zur Entlassung nach der Operation?
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Gemessen in Tagen vom Tag der Operation bis zum Tag der Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus oder dem Tag, an dem er im Krankenhaus stirbt. Wenn beides nicht innerhalb von 6 Monaten nach der Operation des Teilnehmers eingetreten ist, wird dies als 6-monatiger Krankenhausaufenthalt erfasst.
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Körperlich-neurologische Untersuchung
Zeitfenster: 3 Tage postoperativ
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Beweglichkeit und bewusste Kontrolle der Gliedmaßen.
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3 Tage postoperativ
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Neurologische Beurteilung.
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
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Telefoninterview zur Beurteilung der Wahrnehmung des Patienten hinsichtlich Mobilität, Funktion und Wohlbefinden.
(Details siehe unten)
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6 Monate postoperativ
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Neurokognitiver Test 1
Zeitfenster: Tag 3 nach der Operation.
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Sprachkompetenz und kognitive Funktionen: Mini-Mental State Examination (MMSE).
Dieser Test wird als Fragebogen mit 11 Fragen durchgeführt.
Zu den Fragen gehören „Wie lautet das Datum?“, „Nennen Sie die Stadt, in der Sie sich befinden?“, Vorwärts- und Rückwärtsbuchstabieren, Rückwärtszählen, Kopieren eines Bildes, Befolgen einer Anweisung, Benennen von Objekten usw.
Der Test wird mit maximal 30 Punkten bewertet und in einer Tabelle aufgezeichnet.
Der Test wird am dritten Tag nach der Operation wiederholt und die beiden Ergebnisse verglichen, um eine Zahl zu erhalten, die sich auf die Leistung bezieht.
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Tag 3 nach der Operation.
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Neurokognitiver Test 2
Zeitfenster: Tag 3 nach der Operation
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Visuelle Aufmerksamkeit und Aufgabenwechsel: Trail-Making-Test A und B
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Tag 3 nach der Operation
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Neurokognitiver Test 3
Zeitfenster: Tag 3 nach der Operation
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Visuell-räumlich, Frontallappen: Antisakkaden-Sehtest
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Tag 3 nach der Operation
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Neurokognitiver Test 4
Zeitfenster: Tag 3 nach der Operation
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Exekutive Funktion/verbaler sofortiger und verzögerter Rückruf: Hopkins Verbal und Hopkins Delay.
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Tag 3 nach der Operation
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Neurokognitiver Test 5
Zeitfenster: Tag 3 nach der Operation
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Allgemeines Wohlbefinden HADS (Krankenhausangst- und Depressionsscore) A und D. HADS A – Krankenhausangst- und Depressionsscore in Bezug auf Angst.
HADS D – Krankenhausangst- und Depressions-Score im Zusammenhang mit Depressionen.
Den Patienten wird eine Frage gestellt und ihre Antwort wird mit 0 bis 3 bewertet.
Bei 14 Fragen wird der Score erfasst und mit dem Score nach denselben Fragen am 3. postoperativen Tag verglichen.
Das Ergebnis gibt Aufschluss über den psychischen Zustand des Patienten und darüber, wie sich dieser möglicherweise während der Operation verändert hat.
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Tag 3 nach der Operation
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Später neurokognitiver Test 1. Telefonischer Fragebogen unter Verwendung von Elementen der zuvor verwendeten Fragebögen.
Zeitfenster: 6 Monate nach der OP
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Zu den allgemeinen Gesundheitsfragen gehörten: Wie ist Ihr allgemeiner Gesundheitszustand, Ihr Gedächtnis, Ihre Stimmung, Ihre motorischen Funktionen? Der Kurs ist kürzer und erfordert keine visuellen Fähigkeiten.
Die Fragen umfassen die Wahrnehmung des Patienten, ob er in jedem Bereich glaubt, dass seine Leistung gleich, besser oder schlechter als vor der Operation ist.
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6 Monate nach der OP
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Später neurokognitiver Test 2. Telefonischer Fragebogen unter Verwendung von Elementen der zuvor verwendeten Fragebögen.
Zeitfenster: 6 Monate nach der OP
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Zu den kognitiven Fragen gehörten: Datum, Wiederholen und Erinnern, Seriensieben, Buchstabieren, Erinnern.
Es ist kürzer konzipiert und erfordert keine visuellen Fähigkeiten.
Die Fragen umfassen die Wahrnehmung des Patienten, ob er in jedem Bereich glaubt, dass seine Leistung gleich, besser oder schlechter als vor der Operation ist.
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6 Monate nach der OP
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Später neurokognitiver Test 3
Zeitfenster: 6 Monate nach der OP
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Funktionsfragen waren: Treppensteigen, Fahren, Putzen, Anziehen, Essen/Kochen.
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6 Monate nach der OP
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: Der Beurteilungszeitraum erstreckt sich täglich auf der Intensivstation, bis der Teilnehmer auf die Station verlegt wird. Oder der Patient stirbt auf der Intensivstation. Gesamter Beurteilungszeitraum 6 Monate.
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Tage auf der Intensivstation.
Die Zeit vom Tag der Operation bis zur Entlassung auf die Station oder dem Tod.
beurteilt.
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Der Beurteilungszeitraum erstreckt sich täglich auf der Intensivstation, bis der Teilnehmer auf die Station verlegt wird. Oder der Patient stirbt auf der Intensivstation. Gesamter Beurteilungszeitraum 6 Monate.
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Schwere Organfunktionsstörung
Zeitfenster: Vor der Entlassung aus dem Krankenhaus
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Die Nierenfunktion wird durch Messung des Kreatinins beurteilt.
Die gastrointestinale Funktion wird durch die Diagnose eines Ileus oder eines ischämischen Darms bei der Laparotomie beurteilt.
Die Herzfunktion wird anhand des Bedarfs an inotroper Unterstützung beurteilt.
Die Atemfunktion wird anhand des Lüftungsbedarfs beurteilt.
Alle diese Ergebnisse sind während des Aufenthalts auf der Intensivstation von klinischer Relevanz.
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Vor der Entlassung aus dem Krankenhaus
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Mortalität
Zeitfenster: Tag der Operation zum Tode. Wenn der Teilnehmer lebend aus dem Krankenhaus entlassen wird, handelt es sich nicht um einen Todesfall. Bewertet 6 Monate lang ab dem Tag der Operation.
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Tod im Krankenhaus zu einem beliebigen Zeitpunkt nach der Operation.
Der Tod gilt als Sterblichkeit.
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Tag der Operation zum Tode. Wenn der Teilnehmer lebend aus dem Krankenhaus entlassen wird, handelt es sich nicht um einen Todesfall. Bewertet 6 Monate lang ab dem Tag der Operation.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sean R Bennett, MB Chb, Consultant Anaesthetist Hull Hospital Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Juni 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Juli 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. Juli 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Juli 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Juli 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC-10/H0906/72
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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