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Der biomechanische Mechanismus für Gang- und Plantardruckänderungen nach hinterer Kreuzbandruptur und -rekonstruktion

6. Juli 2020 aktualisiert von: Peking University Third Hospital
Untersuchung der Biomechanik für Patienten mit gerissenem oder rekonstruiertem Kreuzband beim Gehen, Joggen, Schneiden, Springen. Etablierung eines biomechanischen Bewertungsmodells für das Kniegelenk zur Quantifizierung und Bewertung der Plantardruckinformationen unter dynamischem Belastungszustand nach PCL-Fraktur. Stellen Sie eine genaue Grundlage für den biomechanischen Zustand des Knies bereit und etablieren Sie eine klinisch praktikable automatische Analyse der Plantardruckinformationen und ein Expertendiagnosesystem.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Das hintere Kreuzband (PCL) ist eine wesentliche Struktur bei der Kniestabilisierung. In mehreren Studien wurde über eine Degeneration des Knieknorpels nach einer PCL-Verletzung berichtet. Das Verständnis der Veränderungen in den Bewegungsmustern von Patienten mit PCL-Rupturen könnte Ärzten helfen, spezifische Behandlungsprotokolle zu erstellen, um die sportlichen Fähigkeiten der Patienten wiederherzustellen und Gelenkdegenerationen vorzubeugen. Die Kinematik und Kinetik der unteren Extremität bei Patienten mit PCL-Verletzungen ist jedoch noch nicht klar.

Methoden: Dreidimensionales Ganganalysesystem, Kraftmessplatte, Elektromyographie werden bei 55 gesunden männlichen Teilnehmern (Kontrollgruppe) und 55 männlichen Patienten mit isoliertem PCL-Mangel (PCL-d-Gruppe) beim Gehen, Joggen, Schneiden, Springen eingesetzt. Eine Zwei-Faktoren-Varianzanalyse mit wiederholten Messungen wird durchgeführt, um Unterschiede zwischen betroffenen und nicht betroffenen Beinen in der PCL-d-Gruppe und der Kontrollgruppe zu unterschiedlichen Rehabilitationszeiten (vor der Rekonstruktionsoperation, 6 Monate und 1 Jahr nach der PCL-Rekonstruktionsoperation) zu bestimmen. Dreidimensionale Ganganalyse und computergestützte Analysetechnologie von Plantardruckinformationen wurden verwendet, um die Veränderungen von PCL nach Fraktur und Rekonstruktion zu untersuchen. Erstellen Sie basierend auf den Plantardruckinformationen, den Bewegungsparametern und individuellen Attributparametern ein biomechanisches Bewertungsmodell für das Kniegelenk, um die Plantardruckinformationen unter dynamischem Belastungszustand nach PCL-Fraktur zu quantifizieren und zu bewerten. Stellen Sie eine genaue Grundlage für den biomechanischen Zustand des Knies bereit und etablieren Sie eine klinisch praktikable automatische Analyse der Plantardruckinformationen und ein Expertendiagnosesystem.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

110

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beijing, China, 100191
        • Peking University Third Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Einschluss:Alter von 18-45 Jahren. Gesunde Freiwillige: keine Vorgeschichte von Verletzungen des Nervensystems oder des Bewegungsapparates, die die Bewegungen beeinträchtigen könnten. Patienten mit isolierter HKB-Ruptur: Die Einschlusskriterien umfassten eine isolierte HKB-Ruptur von mindestens 3 Monaten Dauer. Die Ausschlusskriterien waren (1) zusätzlicher Knieband- oder Meniskusschaden; (2) schwere Schäden an der ipsilateralen Hüfte, dem Sprunggelenk oder der kontralateralen unteren Extremität (Bandrisse oder Knochenbrüche); (3) Alter > 50 Jahre (um altersbedingte Störungen durch Osteoarthritis zu vermeiden); (4) jeder Knorpelschadensgrad >2 gemäß der Outerbridge-Klassifikation; und (5) Tegner-Score18 <3.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter von 18-45 Jahren
  • Patienten mit isolierter HKB-Ruptur: Die Einschlusskriterien umfassten eine isolierte HKB-Ruptur von mindestens 3 Monaten Dauer.
  • Gesunde Freiwillige: keine Vorgeschichte von Verletzungen des Nervensystems oder des Bewegungsapparates, die die Bewegungen beeinträchtigen könnten.

Ausschlusskriterien:

  • zusätzlicher Knieband- oder Meniskusschaden
  • schwere Schädigung der ipsilateralen Hüfte, des Sprunggelenks oder der kontralateralen unteren Extremität (Bandrisse oder Knochenbrüche)
  • Alter >50 Jahre (um eine altersbedingte Arthrosestörung zu vermeiden)
  • jeder Knorpelschaden Grad >2 nach der Outerbridge-Klassifikation
  • Tegner-Score18 <3

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
normale Kontrollgruppe
Gemäß der vorherigen klinischen Diagnose Freiwillige, die noch nie eine Sportverletzung der unteren Extremität erlitten haben.
Dies ist eine Beobachtungsstudie ohne Intervention
Gruppe mit Verletzung des hinteren Kreuzbandes
Gemäß der vorherigen klinischen Diagnose Freiwillige, die noch nie eine Verletzung des hinteren Kreuzbandes erlitten haben.
Dies ist eine Beobachtungsstudie ohne Intervention

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schrittgeschwindigkeit
Zeitfenster: Am Tag der Einschreibung.
Dreidimensionales Ganganalysesystem und Plantardruck wurden beim Gehen, Joggen, Schneiden und Springen verwendet.
Am Tag der Einschreibung.
Bodenreaktionskraft
Zeitfenster: Am Tag der Einschreibung.
Dreidimensionales Ganganalysesystem und Plantardruck wurden beim Gehen, Joggen, Schneiden und Springen verwendet.
Am Tag der Einschreibung.
Kniebeugewinkel
Zeitfenster: Am Tag der Einschreibung.
Dreidimensionales Ganganalysesystem und Plantardruck wurden beim Gehen, Joggen, Schneiden und Springen verwendet.
Am Tag der Einschreibung.
der Moment der Kniestreckung im Gangzyklus
Zeitfenster: Am Tag der Einschreibung.
Dreidimensionales Ganganalysesystem und Plantardruck wurden beim Gehen, Joggen, Schneiden und Springen verwendet.
Am Tag der Einschreibung.
der Moment der Kniebeugung im Gangzyklus
Zeitfenster: Am Tag der Einschreibung.
Dreidimensionales Ganganalysesystem und Plantardruck wurden beim Gehen, Joggen, Schneiden und Springen verwendet.
Am Tag der Einschreibung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Score des International Knee Documentation Committee (IKDC).
Zeitfenster: Am Tag der Einschreibung.
Der Score des International Knee Documentation Committee (IKDC) wurde verwendet, um die Kniegesundheit zu bewerten. Die Patienten füllten den Score selbst aus. Die niedrigste Punktzahl ist 0 und die höchste Punktzahl ist 100. Je höher, desto besser.
Am Tag der Einschreibung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

14. Juni 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

27. November 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. November 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juli 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

9. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

9. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • OR006

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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