- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04464343
Der biomechanische Mechanismus für Gang- und Plantardruckänderungen nach hinterer Kreuzbandruptur und -rekonstruktion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Das hintere Kreuzband (PCL) ist eine wesentliche Struktur bei der Kniestabilisierung. In mehreren Studien wurde über eine Degeneration des Knieknorpels nach einer PCL-Verletzung berichtet. Das Verständnis der Veränderungen in den Bewegungsmustern von Patienten mit PCL-Rupturen könnte Ärzten helfen, spezifische Behandlungsprotokolle zu erstellen, um die sportlichen Fähigkeiten der Patienten wiederherzustellen und Gelenkdegenerationen vorzubeugen. Die Kinematik und Kinetik der unteren Extremität bei Patienten mit PCL-Verletzungen ist jedoch noch nicht klar.
Methoden: Dreidimensionales Ganganalysesystem, Kraftmessplatte, Elektromyographie werden bei 55 gesunden männlichen Teilnehmern (Kontrollgruppe) und 55 männlichen Patienten mit isoliertem PCL-Mangel (PCL-d-Gruppe) beim Gehen, Joggen, Schneiden, Springen eingesetzt. Eine Zwei-Faktoren-Varianzanalyse mit wiederholten Messungen wird durchgeführt, um Unterschiede zwischen betroffenen und nicht betroffenen Beinen in der PCL-d-Gruppe und der Kontrollgruppe zu unterschiedlichen Rehabilitationszeiten (vor der Rekonstruktionsoperation, 6 Monate und 1 Jahr nach der PCL-Rekonstruktionsoperation) zu bestimmen. Dreidimensionale Ganganalyse und computergestützte Analysetechnologie von Plantardruckinformationen wurden verwendet, um die Veränderungen von PCL nach Fraktur und Rekonstruktion zu untersuchen. Erstellen Sie basierend auf den Plantardruckinformationen, den Bewegungsparametern und individuellen Attributparametern ein biomechanisches Bewertungsmodell für das Kniegelenk, um die Plantardruckinformationen unter dynamischem Belastungszustand nach PCL-Fraktur zu quantifizieren und zu bewerten. Stellen Sie eine genaue Grundlage für den biomechanischen Zustand des Knies bereit und etablieren Sie eine klinisch praktikable automatische Analyse der Plantardruckinformationen und ein Expertendiagnosesystem.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Beijing, China, 100191
- Peking University Third Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von 18-45 Jahren
- Patienten mit isolierter HKB-Ruptur: Die Einschlusskriterien umfassten eine isolierte HKB-Ruptur von mindestens 3 Monaten Dauer.
- Gesunde Freiwillige: keine Vorgeschichte von Verletzungen des Nervensystems oder des Bewegungsapparates, die die Bewegungen beeinträchtigen könnten.
Ausschlusskriterien:
- zusätzlicher Knieband- oder Meniskusschaden
- schwere Schädigung der ipsilateralen Hüfte, des Sprunggelenks oder der kontralateralen unteren Extremität (Bandrisse oder Knochenbrüche)
- Alter >50 Jahre (um eine altersbedingte Arthrosestörung zu vermeiden)
- jeder Knorpelschaden Grad >2 nach der Outerbridge-Klassifikation
- Tegner-Score18 <3
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
normale Kontrollgruppe
Gemäß der vorherigen klinischen Diagnose Freiwillige, die noch nie eine Sportverletzung der unteren Extremität erlitten haben.
|
Dies ist eine Beobachtungsstudie ohne Intervention
|
Gruppe mit Verletzung des hinteren Kreuzbandes
Gemäß der vorherigen klinischen Diagnose Freiwillige, die noch nie eine Verletzung des hinteren Kreuzbandes erlitten haben.
|
Dies ist eine Beobachtungsstudie ohne Intervention
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schrittgeschwindigkeit
Zeitfenster: Am Tag der Einschreibung.
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Dreidimensionales Ganganalysesystem und Plantardruck wurden beim Gehen, Joggen, Schneiden und Springen verwendet.
|
Am Tag der Einschreibung.
|
Bodenreaktionskraft
Zeitfenster: Am Tag der Einschreibung.
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Dreidimensionales Ganganalysesystem und Plantardruck wurden beim Gehen, Joggen, Schneiden und Springen verwendet.
|
Am Tag der Einschreibung.
|
Kniebeugewinkel
Zeitfenster: Am Tag der Einschreibung.
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Dreidimensionales Ganganalysesystem und Plantardruck wurden beim Gehen, Joggen, Schneiden und Springen verwendet.
|
Am Tag der Einschreibung.
|
der Moment der Kniestreckung im Gangzyklus
Zeitfenster: Am Tag der Einschreibung.
|
Dreidimensionales Ganganalysesystem und Plantardruck wurden beim Gehen, Joggen, Schneiden und Springen verwendet.
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Am Tag der Einschreibung.
|
der Moment der Kniebeugung im Gangzyklus
Zeitfenster: Am Tag der Einschreibung.
|
Dreidimensionales Ganganalysesystem und Plantardruck wurden beim Gehen, Joggen, Schneiden und Springen verwendet.
|
Am Tag der Einschreibung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der Score des International Knee Documentation Committee (IKDC).
Zeitfenster: Am Tag der Einschreibung.
|
Der Score des International Knee Documentation Committee (IKDC) wurde verwendet, um die Kniegesundheit zu bewerten. Die Patienten füllten den Score selbst aus.
Die niedrigste Punktzahl ist 0 und die höchste Punktzahl ist 100.
Je höher, desto besser.
|
Am Tag der Einschreibung.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OR006
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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