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cTBS/fMRI-Studie zur hierarchischen Kontrolle in der PFC

15. Mai 2025 aktualisiert von: Derek Nee, Florida State University
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung der transkraniellen Magnetstimulation (TMS) auf den präfrontalen Kortex und den hinteren parietalen Kortex zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Comprehensive Control Task (CCT) wurde entwickelt, um die hierarchische Kontrolle in einer einzelnen, gut kontrollierten faktoriellen Aufgabe zu untersuchen. Bei jedem Versuch sehen die Teilnehmer an einer bestimmten Bildschirmposition einen Buchstaben, der von einer farbigen Form umgeben ist. Farbliche Hinweise auf das relevante Merkmal, den Buchstaben oder die Stelle für einen Versuchsblock. Der erste Versuch eines Blocks erfordert eine Entscheidung, ob der Stimulus die erste Position einer kreisförmigen Sequenz (Sequenzstart) ist. Nachfolgende Versuche erfordern eine Entscheidung, ob der betrachtete Stimulus dem vorherigen Stimulus in einer kreisförmigen Sequenz folgt (Sequenz 1-zurück). Die Buchstabenfolge (C-O-M-I-C) und die räumliche Folge (Oben links-Oben rechts-Unten links-Unten rechts-Oben links) sind im Schwierigkeitsgrad aufeinander abgestimmt.

Die Form weist auf die auszuführende Aufgabe hin. Quadrate zeigen die Standard-Grundlinienaufgabe an, und jeder Block beginnt und endet mit Grundlinienversuchen. Unterschiedliche Formen weisen auf Unteraufgaben hin. In Switching-Blöcken geben Formwechsel (z. B. von Quadrat zu Kreis oder Kreis zu Quadrat) einen Hinweis auf die Startaufgabe der Sequenz. Shape-Wiederholungen leiten die Sequenz 1-Back-Aufgabe ein. In Planungsblöcken zeigen Dreiecksformen an, dass der Stimulus ignoriert werden kann (automatische „Nein“-Antwort). Währenddessen muss der letzte quadratische Stimulus als Referenz für den nächsten quadratischen Stimulus beibehalten werden. Schließlich zeigen in Dual-Blöcken Rautenformen das Schalten (Sequenzstart) und auch das Planen an. Die Rückkehr zu quadratischen Formen erfordert eine Sequenzanpassung an das distale, vorherige Quadrat.

Das Design ist faktoriell, wobei Stimulusbereich x kontextuelle Steuerung x zeitliche Steuerung orthogonal manipuliert werden. Vollständige Einzelheiten des CCT wurden zuvor in Nee & D'Esposito, 2016; 2017.

Der Schwerpunkt dieser Studie liegt auf dem Vergleich von FP1-TMS, MFG-TMS und S1-TMS in einem verschachtelten fMRI-TMS-fMRI-Design. Die Logik besteht darin, den apikalen Status des FP1/MFG anhand des Ausmaßes zu testen, in dem TMS andere PFC-Bereiche und -Verhalten beeinflusst.

Jedes Experiment beginnt mit 1 Sitzung des CCT mit fMRI, um PFC-Ziele zu lokalisieren. Jeder Teilnehmer führt dann 3 ausbalancierte Sitzungen durch, bei denen eine andere Stelle von TMS anvisiert wird, unmittelbar gefolgt von fMRI auf dem CCT.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

53

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Tallahassee, Florida, Vereinigte Staaten, 32303
        • Florida State University Psychology Department Building
      • Tallahassee, Florida, Vereinigte Staaten, 32306
        • FSU MRI Facility

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 30 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zwischen 18 und 30 Jahren
  • Rechtshändig
  • Englischer Muttersprachler oder fließend im Alter von 6 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte der psychiatrischen Störungen
  • Geschichte der neurologischen Erkrankungen
  • Einnahme von Medikamenten für psychiatrische oder neurologische Erkrankungen
  • Familiengeschichte der Epilepsie
  • Einnahme von Medikamenten oder Medikamenten, die proepileptisch sind
  • Metall überall im Kopf außer im Mund
  • Tinnitus
  • Frauen, die schwanger sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: FPl-TMS
Transkranielle Magnetstimulation zum seitlichen Stirnpol. 600 Impulse, die in 50-Hz-Bursts alle 5 Hz für 40 Sekunden bei 80 % der aktiven motorischen Schwelle abgegeben werden.
Transkranielle Magnetstimulation an der Kopfhaut, die über stereotaktische Führung auf bestimmte Gehirnstrukturen abzielt.
Experimental: MFG-TMS
Transkranielle Magnetstimulation des mittleren Frontalgyrus. 600 Impulse, die in 50-Hz-Bursts alle 5 Hz für 40 Sekunden bei 80 % der aktiven motorischen Schwelle abgegeben werden.
Transkranielle Magnetstimulation an der Kopfhaut, die über stereotaktische Führung auf bestimmte Gehirnstrukturen abzielt.
Aktiver Komparator: S1-TMS
Transkranielle Magnetstimulation zum primären somatosensorischen Kortex. 600 Impulse, die in 50-Hz-Bursts alle 5 Hz für 40 Sekunden bei 80 % der aktiven motorischen Schwelle abgegeben werden.
Transkranielle Magnetstimulation an der Kopfhaut, die über stereotaktische Führung auf bestimmte Gehirnstrukturen abzielt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PFC-PPC Effektive Konnektivität
Zeitfenster: Grundlinie, Vorintervention und unmittelbar nach der Intervention (5 Minuten bis 1 Stunde nach dem TMS)
Wirksame Konnektivität zwischen den Bereichen des präfrontalen und hinteren parietalen Kortex im Blutsauerstoff -Signal (BOLD) -Signal (BOLD), das mit einer funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRI) bewertet wurde [Beachten Sie, dass diese Maßnahme keine Einheiten hat, aber eine wirksame Konnektivität ist ein Geschwindigkeitsmaß, das in Hertz ausgedrückt wird]
Grundlinie, Vorintervention und unmittelbar nach der Intervention (5 Minuten bis 1 Stunde nach dem TMS)
PFC-PPC-Aktivierung
Zeitfenster: Grundlinie, Vorintervention und unmittelbar nach der Intervention (5 Minuten bis 1 Stunde nach dem TMS)
Das Blutsauerstoff -Signal (BOLD) -Signal in Bereichen des präfrontalen und hinteren parietalen Kortex, bewertet mit der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRI) [Beachten Sie, dass diese Maßnahme keine Einheiten aufweist]
Grundlinie, Vorintervention und unmittelbar nach der Intervention (5 Minuten bis 1 Stunde nach dem TMS)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Temporale Kontrollleistung (Fehlerrate)
Zeitfenster: Grundlinie, Vorintervention und unmittelbar nach der Intervention (5 Minuten bis 1 Stunde nach dem TMS)
Verhaltensleistung (Fehlerrate) unter Bedingungen, die die zeitliche Kontrolle in der umfassenden Steuerungsaufgabe beinhalten
Grundlinie, Vorintervention und unmittelbar nach der Intervention (5 Minuten bis 1 Stunde nach dem TMS)
Kontextsteuerungsleistung (Fehlerrate)
Zeitfenster: Grundlinie, Vorintervention und unmittelbar nach der Intervention (5 Minuten bis 1 Stunde nach dem TMS)
Verhaltensleistung (Fehlerrate) unter Bedingungen, die eine kontextbezogene Kontrolle in der umfassenden Kontrollaufgabe beinhalten
Grundlinie, Vorintervention und unmittelbar nach der Intervention (5 Minuten bis 1 Stunde nach dem TMS)
Temporal x kontextbezogene Kontrollleistung (Fehlerrate)
Zeitfenster: Grundlinie, Vorintervention und unmittelbar nach der Intervention (5 Minuten bis 1 Stunde nach dem TMS)
Verhaltensleistung (Fehlerrate) der Interaktion der zeitlichen und kontextuellen Kontrolle in der umfassenden Kontrollaufgabe
Grundlinie, Vorintervention und unmittelbar nach der Intervention (5 Minuten bis 1 Stunde nach dem TMS)
Temporale Kontrollleistung (Reaktionszeit)
Zeitfenster: Grundlinie, Vorintervention und unmittelbar nach der Intervention (5 Minuten bis 1 Stunde nach dem TMS)
Verhaltensleistung (Reaktionszeit in Millisekunden) unter Bedingungen, die zeitliche Kontrolle in der umfassenden Kontrollaufgabe beinhalten
Grundlinie, Vorintervention und unmittelbar nach der Intervention (5 Minuten bis 1 Stunde nach dem TMS)
Kontextkontrollleistung (Reaktionszeit)
Zeitfenster: Grundlinie, Vorintervention und unmittelbar nach der Intervention (5 Minuten bis 1 Stunde nach dem TMS)
Verhaltensleistung (Reaktionszeit in Millisekunden) unter Bedingungen, die die Kontextkontrolle in der umfassenden Kontrollaufgabe beinhalten
Grundlinie, Vorintervention und unmittelbar nach der Intervention (5 Minuten bis 1 Stunde nach dem TMS)
Temporal Control X Contextual Control Performance (Reaktionszeit)
Zeitfenster: Grundlinie, Vorintervention und unmittelbar nach der Intervention (5 Minuten bis 1 Stunde nach dem TMS)
Verhaltensleistung (Reaktionszeit in Millisekunden) bei der Wechselwirkung zwischen zeitlicher Kontrolle und kontextbezogener Kontrolle in der umfassenden Kontrollaufgabe
Grundlinie, Vorintervention und unmittelbar nach der Intervention (5 Minuten bis 1 Stunde nach dem TMS)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Derek E Nee, PhD, Florida State University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Juli 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. April 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • STUDY00000532
  • R01MH121509 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Verhaltens- und Bildgebungsdaten werden geteilt

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Innerhalb eines Jahres nach Veröffentlichung der Ergebnisse

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Verhaltens- und Bildgebungsdaten sind für NDA-Benutzer unter https://nda.nih.gov/edit_collection.html?id=3448 zugänglich.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • ANALYTIC_CODE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Transkranielle Magnetstimulation

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